Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Resinebody+Radstandsanpassung
(29-05-2020, 23:41)f.schulz schrieb: Hallo Michael,
mit Spezialwerkzeugen kann man dem VA schon zu Leibe rücken, aber Hebi hat recht, mit normalen stahlgeeigneten Werkzeugen ist es fast unmöglich.
Ich würde diese Schablone aus Alu- oder Msprofilen ex Baumarkt machen, das kannst mit der Laubsäge zuschneiden.
Ist halt dann nicht für die Ewigkeit aber beachte einmal Dein Alter............ Big Grin
Hallo Fritz,
das war ja auch meine Vorgehensweise, deshalb das genommen, was mir als erstes begegnet ist, das war halt das oben beschriebene Alu-T-Profil 11,5x1,5mm aus dem Baumarkt. MS-T-Profile hatten die keine, wäre sogar die etwas bessere/standfestere Lösung.
Man braucht ja (normalerweise) sowieso den neuen Radabstand für keine 15 Modelle oder mehr? Oder? Falls doch, eine 2. Alu-Schablone ist wirklich schnell gemacht.
... bezüglich Alter und Ewigkeit, welchen von den beiden Michael´s meinst du den eigent Rolleyes lich???

(30-05-2020, 05:53)Arne schrieb: Moinsen,
das wir ihr braucht sind Bohrbuchsen oder auch Positionierbuchsen genannt.
Arne
Hallo Arne,
Bohrbuchsen wären das Optimum, keine Frage. Aber leider sind dafür die Bohrlöcher für die alte und neue Vorderachsbohrung in unserem Fall zu nah (2mm/2,5mm) beieinander.
Oder man müsste alternativ die Hinterachsbohrung als Referenzbohrung für die Schablone nehmen (man müsste dann bei breiteren Chassis wie Tyco 440x3 wide etwas Mehrarbeit in den Ausschnitt des Alu-Profils investieren, um vorne gleich nahe zum Achsloch-Bohren ranzukommen).

Hi Michael(o).
ich habe heute morgen mal den Test gemacht, ein 1,1mm Loch (von den 1,2ern habe ich nur noch 2 Stück!) durch ein 2mm dickes Stahlmaterial gebohrt. Bei den Dicken musst du echt aufpassen, das du den Bohrer nicht verkehrt herum ins Bohrfutter spannst, weil du an solch einem (schwarzen) Mini-Bohrer kaum die Schneidseite von der Schaftseite unterscheiden kannst.
Der erste Bohrer hat nach ca. 0,5mm Tiefe aufgegeben, Bohrspitze stumpf geworden. Vielleicht ein Qualitäts-Problem, oder vielleicht auch meinerseits verursacht durch eine etwas zu hohe Drehzahl.
Der 2. Bohrer hat es geradeso geschafft.
Ansonsten, Edelstähle kann man mit teuren, speziell legierten Bohrern mit Cobald-Legierungsanteilen, bohren.

LG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Nachrichten in diesem Thema
Resinebody+Radstandsanpassung - von Hebi - 28-05-2020, 10:51
RE: Resinebody+Radstandsanpassung - von ebi - 28-05-2020, 11:16
RE: Resinebody+Radstandsanpassung - von rocket - 28-05-2020, 11:37
RE: Resinebody+Radstandsanpassung - von mos - 28-05-2020, 22:36
RE: Resinebody+Radstandsanpassung - von Wolfgang N. - 29-05-2020, 06:11
RE: Resinebody+Radstandsanpassung - von Hebi - 29-05-2020, 12:33
RE: Resinebody+Radstandsanpassung - von rocket - 29-05-2020, 13:13
RE: Resinebody+Radstandsanpassung - von mos - 29-05-2020, 19:36
RE: Resinebody+Radstandsanpassung - von Hebi - 29-05-2020, 21:24
RE: Resinebody+Radstandsanpassung - von Arne - 30-05-2020, 05:53