Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faller's und die Liebe zur Maßhaltigkeit
Faller war ja immer nur ein "Kleinbetrieb", mit Revell etc. nicht zu vergleichen. Formen ausgenudelt, schmale gerade Teile verzogen sich schon am Spritzgussgerüst und mussten dann mit dem Kleber "verschweisst" werden, was eine tolle Sauerei war. 

Heute machen wir das natürlich anders. Spritzgusszange, Feile, Skalpell, Minibohrer, Stift- und Kugelfräse und anderes Werkzeug mehr. Die Teile werden so aufbereitet, dass sie nahtlos passen, zumindest an den meisten Stellen, dann wird gespachtelt und gestrichen respektive lackiert. Ich klebe grundsätzlich nur mit Gummikleber, da kann man das Gebaute wieder auseinander reissen. 

Das macht natürlich auch Spass und das frühere Schuldgefühl, mal wieder einen Bausatz versaut zu haben beim Zusammenbau, weicht der Erkenntnis, dass es früher eben nicht besser ging, erwartete man das alles passte und nur zusammengepappt werden sollte. 

Besondere Herausforderung sind die Styropor-Auffahrten. Die neu zu kaufen macht wenig Sinn, da eh nachgearbeitet werden muss und die unteren Ansätze wegen der Stufe zu verlängern sind. Das sieht ja im alten Katalog ('65) schon gruselig aus. Also wird Kernschrott benutzt - das wird noch ein Abenteuer - auch teuer, weil der Styroporspachtel nicht gerade wohlfeil ist. 

Wenn ich da "drangehe", zeige ich das mal - wenn ich es nicht vorher zertreten habe ... . 

Grüße
Ulrich

Nachrichten in diesem Thema
RE: Faller's und die Liebe zur Maßhaltigkeit - von Ulrich - 17-07-2020, 16:47

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste