Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fremdspurstrom auf ungeklärtem Wege
Noch ein Update:

Der 4019 "Kulanzgleichrichter" ist eingetroffen. Ich habe 4019 statt 4020 gewählt, weil ich nur ein Gerät nachkaufen musste. Außerdem gab es den 4020 noch gar nicht, als die Anlage 1967 zum ersten Mal im Katalog erschien. Auch Katalog 69/70 ist lediglich der 4019 aufgeführt. Der kleine Schalter für Gleichstrombetrieb ist ja auch ganz nett. Testen kann ich erst in ein paar Tagen, weil ich weit weg von der Anlage bin.

Jetzt kommt noch eine kleine echt fallersche Komplikation dazu. Unsere Gemischtwarenhändlerin, die Frau Giess, hat nämlich in der heißen Troubleshooting Phase alle Faller Dokus genauestens studiert und ist dabei auf einige Ungereimtheiten gestoßen.

Im Katalog 1967, dem Erscheinungsjahr der S 20, wird auf Seite 5 das perfekte Zusammenspiel des Gleichrichters 4019 mit dem Trafo 4016 ausführlich erläutert. Schön, dass alle drei Spuren der S 20 mittels zweier Gleichrichter und auch noch die Weichen an die drei Buchsenpaare des Trafos 4016 passen. Schön auch, dass der 4016 explizit für ca. 6 Autos freigegeben ist. Echtes Plug and play für die S 20 also - von langer Hand von Faller geplant. So bin ich ja auch bereits (kurz) mit 6 Autos unterwegs gewesen und die liefen so gut, dass einige gar nicht mehr zu halten waren Tongue .

Die Frau Giess hat natürlich auch einen Blick in die Faller Technik geworfen und hier wird es jetzt amüsant. Auf Seite 4 des Hefts wird der Anlagenplaner belehrt, wie wichtig die korrekte Auslegung des Trafos ist: Zu groß ist Verschwendung und zu klein auch, wenn nachgekauft werden muss. Auf Seite 5 bietet Faller dann eine Vielzahl von Trafos für jeden Bedarf an, sogar einen 4017 mit 0,3 Ah für 2 Fahrzeuge, damit ja nichts verschwendet wird  Rolleyes .

Auch der 4016 ist wieder aufgeführt, diesmal aber nur für 4 Fahrzeuge geeignet! Hatte sie diesen Trafo nicht 1967 guten Gewissens für die 6 Autos der S 20 eingeplant und verkauft?

Außerdem ist vom Gleichrichter 4019 nur noch am Rande die Rede, 4020 ist der neue Star und wir wissen warum.

Frau Giess macht sich Sorgen um die 6 Autos auf der S 20 und stößt weiter im Text auf den TRAFO 3740: Universaltransformator Wechselstrom 8, 14 oder 20 Volt umschaltbar, zusätzlich Gleichstromausgänge mit 6, 12 und 14 Volt!

Für welchen Zweck bietet Faller diesen Leistungsprotz in Orange denn an, wenn Verschwendung vermieden werden soll? Wenn der 4016 auf einmal wirklich nur noch für 4 Autos geeignet sein soll, dann müsste eigentlich die S 20 an einen 3740 angeschlossen werden? Liegt es am zusätzlichen Stromverbrauch der Polizei- und Krankenwagen? Sind neuere Versionen von Flachankern rausgekommen, die mehr Strom ziehen? Frau Giess ist beunruhigt, denn sie steht als Gemischtwarenhändlerin ja in der Haftung und die Villa des Generaldirektors ist groß und mit viel Holz gebaut.

Was Frau Giess sich noch selbst zusammen reimen kann ist, dass die 18 Volt Wechselstrom des 3740 via Gleichrichter zu 14 Volt Gleichstrom für die Halbwelle werden. Damit würden die Autos wohl schneller Confused . Dürfen und können die das? Ein Anruf bei Faller bringt zunächst mal keine Klarheit. Aufgrund der technischen Komplexität bittet man sie, ihr Anliegen ausnahmsweise schriftlich einzureichen, damit es direkt den technischen Experten vorgelegt werden kann.

Was glaubt Ihr, kann oder soll die S 20 mit einem 3740 bei 18V Wechselstrom betrieben werden?

LG

Christian

DISCLAIMER: Obwohl ich seit den späten 60ern Faller AMS besitze und damit spiele, sind die Originalstromversorgungen mit Wechselstromtrafo, Gleichrichtern und Halbwelle ein Novum für mich. Meine Anlage war von Anfang an nie an einem Faller Trafo angeschlossen, sondern an einem mehrere Kilo schwerem Eigenbau meines Vaters (Ingenieur natürlich). Gleichstrom und fertig, genau wie bei meiner Fleischmann Eisenbahn. Die "neuen" Anlagen laufen seit den 90ern alle über stabilisierte Gleichstromnetzteile. 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Fremdspurstrom auf ungeklärtem Wege - von Fallerista - 01-11-2020, 11:22

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste