Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Light-HeavyMetal-Modelle, fahrbar!
Hallo Diecast-HeavyMetal-Racer!
Einige von uns fahren, weil es an einer Kunststoff-Karosserie fehlt, dass eine oder andere (Lieblings-)Modell mit einer schweren Metall-Karosse.
Was beim Stadtverkehr mitunter noch Sinn machen kann, ist beim Racing erstmal absolut suboptimal.
Wenn du da mit mir einer Meinung bist, dann kannst du im Grunde an dieser Stelle auch schon mit dem Weiterlesen aufhören... Sick

... trotzdem an dieser Stelle weiter für die paar hartgesottenen Racer:
Auf der Suche nach aktuellen GT3 Modellen, wie AMG-Mercedes und 911er bin ich auf die 1:64er Serie von SPARK gestoßen. Leider wie üblich nur als Diecast gebaut. Aber spitzenmäßig gemacht. Als Standmodelle auf der Anlage sind sie eine echte Bereicherung und Augenweide. Den Preis mit 13-17€ finde angemessen für diese Qualität.

Natürlich bleibt der Gedanke nicht aus, diese Modelle dann doch fahren zu sehen... Tongue

Meine diesbezüglichen gesammelten Erfahrungen mit den relativ schweren HotWheels-Karossen (HW) fürs Racing waren auf Dauer nicht befriedigend. Einfach zuviel Masse zu beschleunigen und runter zu bremsen. Noch schlimmer sind die hohen Fliehkäfte in den Kurven. Das längere Fahren auf einer "gut dekorierten" Anlage ist dann ziemlich anstrengend.

Weil mir die Spark-Serie aber so gefällt, habe ich mir 3 Modelle bestellt. Entweder als Stand/Deko-Modelle oder ...[Bild: rolleyes.png]
Gleich aufgefallen ist mir dann das deutlich geringere Gewicht ggü. den HW´s. Die Karossen sind dünnwandiger als die HW´s.
Der Gewichtsvergleich zweier etwa gleich großer Modelle: HW=28 g, Spark=nur 21g! (Gewichte nach dem Heraustrennen der Befestigungsstutzen)

Für die HW´s hatte ich als bestes Chassis den Tomy SRT (kürzere Übersetzung als Tomy Turbo, stärkerer+drehfreudiger Motor+starke Traktionsmagnete) bereits früher ausgetestet.
Also bei den Spark-Modellen den hinteren Radausschnitt minimal vergrößert, gleich in der entsprechenden Richtung, dass der Radstand von 41,5mm-AMG bzw. 38,1mm-Porsche zu den Tomy-Serien-Chassis passt.
Das Fahrverhalten hat mich dann doch positiv überrascht. Die 7g weniger machen einen deutlichen Unterschied. Man kann mit den Spark-Modellen ziemlich kontrolliert schnelle Runden drehen.

Natürlich brechen die kleinen Mini-Außenspiegel schon beim unvorsichtigen Anfassen ab, aber welcher Slotracer schaut schon in den Rückspiegel...
Auch die Heckflügel-Verbindungsstützen sind ziemlich filigran, ich konnte sie aber bis jetzt jedesmal wieder neu ankleben. Wenn die Stützen ganz kaputt gehen, mache ich aus Polystyrol halt etwas stabilere.

Soweit mal ein kleiner Ausflug anderer Art in die HeavyMetal-Szene - und nein, ich bekomme für diese "sparkigen" Lobhuddeleien von niemanden irgendetwas...
Sicher macht es total Sinn, wenn sich unsere Resine-Gießer dieser Modelle annehmen würden. Aber da bleibt, zumindest bei mir, die Super-Decalierung auf der Strecke. Deshalb fahre ich zumindest diese 3 Modelle weiterhin heavy-mäßig.

LG
Hebi

Modellübersicht:

1:64 bei Rallye-Fanshop

1:64 Raceland

1:64 SPARK-Seite

suchen unter Sparky

Die Bilder der auf Tomy SRT umgebauten Modelle:

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Nachrichten in diesem Thema
Light-HeavyMetal-Modelle, fahrbar! - von Hebi - 18-09-2021, 01:09

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste