Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wird in H0 überhaupt noch getunt und richtig schnell gefahren??
Hallo zusammen,

da ja mein Name schon mal in diesem Thread aufgetaucht ist, dachte ich mir, ich melde mich auch mal zum Thema Tuning zu Wort.

Ich betreibe dieses Hobby seit ziemlich genau 20 Jahren und habe viele Dinge seit dem erlebt und gesehen. Es gab tolle RWEs, von denen Axel schon geschwärmt hat.

Mir fallen einige Trends in unserem Hobby auf:

Sammeln: Hier hat sich die Welt aus meiner Sicht 3 mal geändert.

Es gibt hier eine Zeit bis ebay, in der Preise sehr kostant waren und bestimmte Autos selten (Opel Kapitän, Ford 17M) und andere sehr häufig.

Dann kam ebay und viel mehr wurde erreichbar, man konnte ohne private Kontakte weltweit einkaufen und die preise für Autos in jedem Zustand wurde höher und höher.

Mit der Weltwirtschaftkrise wurde alles sehr billig, davon erholt sich der Sammlermarkt noch heute und nur seltene Spitzenfahrzeuge erzielen wieder hohe Preise

Rennen:

Auch hier würde ich 3 Phasen unterscheiden, allerdings kommen die hauptsächlich aus den grossen Maßstäben.

Zu Beginn meiner "Slotter Zeit" gab es keine neuen spurgeführten Rennbahnen mehr im Handel. Nur Carrera Servo. Rennen wurden mit historischen Chassis aus den 60er Jahren gefahren oder mit Material aus den USA.

Dann kamen Ninco, Scalextric und Fly mit hübschen detaillierten Autos auf den Markt und auf den alten Carrera 124 Schiene gefahren. Magnet raus, Trimmblei rein und Gute Fahrt.

Die Feststellung, dass es jetzt so schöne 1:32 gibt, hat dann dazu geführt, daß Hersteller wie Plafit und Whitepoint schöne Sachen für 1:24 angeboten haben

In H0 sind wir meiner Meinung nach zwischen Phase 1 und 2 und die ResineKarossen gehören zur Phase 3.

Auch in den großen Maßstäben hat sich das detailgetreue Rennfahren durch gesetzt.

Leider ist das Problem, daß die miese Fertigungsqualität der Autos im Markt (besonders alle Autoworld Produkte) den Out of the Box Gedanken komplett verhindern. Auch Mega G sind hier nicht doll: 5 Chassis haben auf meiner Bahn Rundenzeiten zwischen 4 und 5 Sekunden. Ziemlich viel Toleranz. Deswegen muss man Basteln, darf aber nichts besseres einbauen, sondern muss aus dem vorhandenen Mist das nicht ganz so schlechte Exemplar raussuchen.

Das ist der Punkt, wo ich am Sinn zweifele und der mich auch dazu gebracht hat nur zum Spaß nach Hamburg zu fahren und nicht anderes mehr zu machen. Wenn ein Chassis schon zerlegt vor mir liegt, will ich gerade Achsen einbauen, einen besseren Anker, stärkere Magneten, rundlaufende Felgen usw.

Was mich halt auch so wundert ist, daß obwohl meine Autos nie so ganz original sind, noch andere Autos deutlich schneller sind. Aber so lange es keine Fahrzeugabnahme und -kontrolle gibt, baut halt jeder ein was er meint und fährt. In den USA gibt es die Technik des Kunststofffärbens mit schwarzem Teflon. Beim 440X2 Rennen in Hamburg hatte ich ein Auto in der Hand, an dem das Chassis von unten abgefräst oder -geschliffen war und es definitiv in mit Teflon gefärbt wurde. Vorteil es können kleinere Reifen gefahren werden und die Magnethaftung wird stärker, setzt das Auto dann auf, hilft das Teflon.

Ich weiss, daß jetzt wieder gleich mehrere Antworten von Leuten kommen, die versichern, daß Ihre Autos "original" waren, aber wie sagt das alte Sprichwort: Getretene Hunde bellen !!

So jetzt zu den Tuningteilen. Was fehlt mir in den deutschen Slotshops ?

Eigentlich die richtig guten und sinnvollen Sachen aus dem BSRT und Wizzard Programm.

Und hier ist es auch so, was bei einem Hersteller gut ist, ist beim anderen Mist. Die T-Jet Schleifer von Wizzard sind Weltklasse, die von BSRT kannst Du dem Hasen geben (Braucht noch wer 100 Paar ?).

Bei BSRT gibt es Tomy Felgen, die einfach Weltklasse sind. Damit kann man den SG+ Quatsch an der Hinterachse dem Wertstoff Sack übergeben und vernünftige Silikonreifen fahren. Ja ich weiss der, der und der machen jetzt auch Silikonreifen für SG+, ist und bleibt aber der Hohlkammer Unfug.

Für Tomy Turbo gibt es Mean Green Motoren, sind ein klasse Mittel gegen die Serienstreuung und waren im "Magnafeather" Serienstand.

Von Wizzard gibt es die sogenannten "Reverse zipped traction Magnets" für Tyco 440X2. Wenn man weiss, was man damit machen muss, ist der Einfluss auf das Fahrverhalten ernorm.

Für Tyco 440X2 gibt es die Doppelfedern, damit kann selbst ein Blinder wie ich in Sekunden Schleifer wechseln. Auch kann man, wenn man schon die Scheiferfeder wechselt, in den 440X2 klasse die härteren Wizzard Kohlenfedern einbauen. Wer dann noch den Tyco Anker gegen einen Life Like Anker tauscht, hat einen unschlagbaren 440X2.

Bis in Hamburg und gucken wir mal, wer wieder am kreativsten war und dort gewinnt.

Faller gewiint, wer das höchste Bremsmoment vor der Kurve produzieren kann und bei 4-Gear, wer die höchste Endgeschwindigkeit in Verbindung mit opimierter Magnetkraft herstellen kann.

Oliver

Nachrichten in diesem Thema
Wird in H0 überhaupt noch getunt und richtig schnell gefahren?? - von ols69 - 07-10-2011, 18:07

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste