05-11-2021, 19:59
Moin Stefan,
heute spiele ich Mal Kassandra: Hoffentlich sind es keine 2 Minuten, die zum Abgrund führen
.
Der Widerstand scheint mir 1/2 Watt (0,5W) verkraften zu können. Jetzt ist die Frage, wieviel der Motor unter Normallast zieht, ob der nicht zu heiß wird. Kannst du nachmessen, wieviel Strom das Teil zieht? Das Netzgerät zeigt sehr wenig an. Eine effektive Maßnahme ist es, die Räder ein wenig zu belasten.
Die Leistung (Pverlust), die der Widerstand abkönnen muss, errechnet sich dann zu: Pverlust = I² * R. Mit I als gemessener Strom und R=68 Ohm.
Bei einem angenommenen Strom von 0,1A = 100mA wäre das Pverlust = 0,1² * 68 = 0,68 W . Das wäre etwa ein Drittel mehr als für den Widerstand auf Dauer gut ist. Da der Strom ja nicht permanent fließt, würde ich das Wagnis trotzdem eingehen. Mit dem Hintergrund würde ich nach ein paar Runden sehr vorsichtig "messen", wie heiß der Widerstand tatsächlich geworden ist.
Bei einem höheren Dauerstrom kannst du herausfinden, wie verformungsstabil das Chassis bei Hitze ist
.
Abhilfe kann ein leistungsfähiger Widerstand oder Kühlung schaffen. Oder - das Teil ist ganz wenig energiehungrig
.
heute spiele ich Mal Kassandra: Hoffentlich sind es keine 2 Minuten, die zum Abgrund führen
.Der Widerstand scheint mir 1/2 Watt (0,5W) verkraften zu können. Jetzt ist die Frage, wieviel der Motor unter Normallast zieht, ob der nicht zu heiß wird. Kannst du nachmessen, wieviel Strom das Teil zieht? Das Netzgerät zeigt sehr wenig an. Eine effektive Maßnahme ist es, die Räder ein wenig zu belasten.
Die Leistung (Pverlust), die der Widerstand abkönnen muss, errechnet sich dann zu: Pverlust = I² * R. Mit I als gemessener Strom und R=68 Ohm.
Bei einem angenommenen Strom von 0,1A = 100mA wäre das Pverlust = 0,1² * 68 = 0,68 W . Das wäre etwa ein Drittel mehr als für den Widerstand auf Dauer gut ist. Da der Strom ja nicht permanent fließt, würde ich das Wagnis trotzdem eingehen. Mit dem Hintergrund würde ich nach ein paar Runden sehr vorsichtig "messen", wie heiß der Widerstand tatsächlich geworden ist.
Bei einem höheren Dauerstrom kannst du herausfinden, wie verformungsstabil das Chassis bei Hitze ist
.Abhilfe kann ein leistungsfähiger Widerstand oder Kühlung schaffen. Oder - das Teil ist ganz wenig energiehungrig
.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.