Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Halbwelle an sich und für sich
Moin moin,

hier mal ein Zwischenresüme was ich dank dieser Diskussion gelernt habe:

Die auf Steckdosen und Geräten angegebenen Wechselspannungswerte sind ERRECHNETE EFFEKTIVWERTE, die den Bezug zu einer "gleichwertigen" Gleichspannung herstellen.

Die tatsächlichen Spannungsspitzen liegen weit darüber. Schöne Täler und Wellen von jeweils 115 Volt bei 230 Volt, an die ich bisher glaubte,  gehören ins Märchenland.

Heute gebräuchliche Multimeter messen nicht die tatsächlichen Spannungsspitzen, sondern "errechnen" den Effektivwert.

@ Hans: Die Idee, die Spannung für Halbwelle mit einem anderen Trafo zu erhöhen finde ich gut, aber wir müssen aufpassen. denn den Selenplättchen (sind auch im Faller Gleichrichter 4019 verbaut) wird eine Sperrfähigkeit von 15V - 25 V zugeschrieben. Darüber gehen sie kaputt. Das heisst, es gibt vielleicht ein kleines Lösungsfenster oberhalb der üblichen Spannung der Fallertrafos, das aber erst ausgelotet werden muss. Ein Titan 108 aus der Bucht wäre Dein Freund und Helfer.

@ Mos: Könntest Du bei Deinem wunderbaren Versuchsaufbau bitte mal die Halbwelle an der Bahn mit einem modernen Multimeter in der Wechselstromeinstellung messen? Das sollte den Effektivwert der Halbwelle angeben (d.h. die Umrechnung auf einen konstanten Gleichstrom).

Die gute Nachricht: Heute schnippel ich zur Entspannung Filzuntersetzer  Wink .

Nachrichten in diesem Thema
Die Halbwelle an sich und für sich - von mos - 19-11-2021, 12:52
RE: Die Halbwelle an sich und für sich - von Fallerista - 21-11-2021, 09:18

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste