Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Modularer / segmentaler Aufbau
Mit der Bitte, um eine rege Diskussion, wende ich mich an die Wissenden
Wie Hebi und Andere bemerkten (dafür meinen ernstgemeinten Dank) ist mein Projekt ein bisschen ufff um nicht zu sagen uff uff. Deshalb habe ich vor es zu teilen. Ich komme neben anderen aus der Eisenbahn Ecke. Dort wird ein Thema auf Segmenten oder Modulen zerlegt dargestellt. Diese können, weil kleine Einheiten, mitgenommen werden und mit denen von anderen Spielteilnehmern kombiniert werden. Module als Begriffsbestimmung weisen an immer den gleichen Stellen ihre Übergänge auf sind dadurch in der Ausstattung limitiert aber frei kombinierbar. Segmente sind freier in der Ausstattung aber nur in einer bestimmten Weise anortbar. In seiner Gesamtheit kann eine Segmentgruppe wie ein großes Modul kombiniert werden.
Die Idee ist, durch Entwickeln eins Modulkopfes interessante Einfälle Ideen und Experimente in einer größeren Einheit nutzbar zu machen, wie z.B. die Steilkurvenvariation von Hebi und all die Vorschläge die im ersten Teil seines Fadens entwickelt wurden. Daraus läßt sich eine variable Anlage erstellen, die drahtlos gesteuert (z.B. handyapp aus der Modellbahnecke adaptiert) zur Agilityherausforderung für die Piloten wird. Mit fünf Bohrungen läßt sich ein Anschluß erstellen der durch Umstecken von Passstiften und Verbindungsschrauben zwei und vierspurige Anteile zu einer durchgehenden zweispurigen Strecke verbindet und dabei entweder das linke oder das rechte oder die mittleren Spuren benutzt. Mit ein bis zwei weiteren erreicht man die Module der Stadtbahnfraktion um erstmal Strecke zu bekommen oder dort wenn gewünscht zu helfen. Wer wissen will was daraus werden kann schaue sich die folge EISENBAHNROMANTIK über den Freundeskreis europäischer Eisenbahnfreunde Oberleitungsbetrieb an. Die Nummer muß ich noch ermitteln.
Jetzt seid IHR dran
Gruß Lutz

Nachrichten in diesem Thema
Modularer / segmentaler Aufbau - von drusus.lucius - 17-06-2022, 18:50
RE: Modularer / segmentaler Aufbau - von mos - 17-06-2022, 21:33
RE: Modularer / segmentaler Aufbau - von tkone - 18-06-2022, 06:15
RE: Modularer / segmentaler Aufbau - von mos - 08-01-2023, 18:51
RE: Modularer / segmentaler Aufbau - von mos - 11-01-2023, 20:05

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste