Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DTM
(26-06-2022, 20:40)Hebi schrieb: Hallo Hermann,

ich habe mir bezüglich deiner Frage nochmal meine ausgebauten Felgen von den Spark-DieCast-Modellen (Beitrag: Light-Heavy...) angesehen.

... vielleicht geht es so:
Habe mal auf die Schnelle die Achse aus der dünnen Spark-Felge gezogen und die Achsnabe innen weggeknipst. Der Innendurchmesser der Felge ist 7,1mm. Dann eine Tomy Turbo-Hinterrad-Felge genommen, die hat einen Außendurchmesser von 7,0mm.
Wenn man jetzt die Tomy-Turbo-Felge etwas schmaler macht und noch einen guten Weg findet (wegen Rundlauf!), die fehlenden 0,1mm gleichmäßig zu füllen (evtl. dünnes Klebeband) plus Sekundenkleber, dann ineinander schieben und so die stabile Tomy-Felge in die leichte Spark-Felge einkleben.
Wenn man sauber arbeitet, sollte ein ordentlicher Rundlauf zu erreichen sein.

... Aufgrund des 8,5er Durchmessers kann man nur noch Reifen mit dünnerem Querschnitt verwenden um auf die - in meinem Fall - nötigen 11,8mm Durchmesser zu kommen. Zum Glück passen die Tyco-Vorderreifen der Wide-Version.
Soweit meine ersten Überlegungen... Ich werde das demnächst mal so durchführen und berichten.wie oben beschrieben und versprochen,

hier mein Versuch die filigrane Spark-Felge in irgendeiner Form für unsere Modelle nutzbar zu machen.

hier die Durchmesser-Differenz von Tomy-Tubo-Felge 7mm auf 7,1mm Innendurchmesser der Spark-Standmodell-Felge,
"aufgefüllt" mit einem schmalen Stück Tesafilm- nur einlagig. Der Rundlauf ist ausreichend gut (auf Rollenprüfstand bei hoher Drehzahl getestet).

Wie lange die feine Speichen-Front allerdings einen harten Racing-Betrieb (seitliche Einschläge) standhält, muss die Zeit zeigen... Von der Rundlaufbelastung sollte es kein Problem geben, weil ja die festen Tomy-Felgen hier jede Belastung übernehmen.

VG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Nachrichten in diesem Thema
DTM - von Hermann56 - 25-06-2022, 16:14
RE: DTM - von Tschi Plus - 25-06-2022, 19:29
RE: DTM - von Hermann56 - 26-06-2022, 09:53
RE: DTM - von Tschi Plus - 26-06-2022, 12:30
RE: DTM - von Martin - 26-06-2022, 15:25
RE: DTM - von Hermann56 - 26-06-2022, 19:44
RE: DTM - von Tschi Plus - 26-06-2022, 21:49
RE: DTM - von Hebi - 26-06-2022, 20:40
RE: DTM - von Hebi - 10-07-2022, 19:26
RE: DTM - von Hermann56 - 11-07-2022, 18:19