Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Modularer / segmentaler Aufbau
(08-01-2023, 20:29)Klenkes schrieb:
Lutz, was Du da aufbaust ist eine Modell-Rennbahn, aber keine Slotracing-Bahn.

Da kann ich Markus nur zustimmen. Eine landschaftlich schön gebaute Bahn, gerne mit Streckenelementen von echten Rennbahnen, hatte ich mir vor Jahren auch erträumt. Dabei hatte ich schon die Bilder vor Augen, wie die schönen kleinen Modellwagen vor der edlen Kulisse ihre Runden ziehen.
ABER
Dann habe ich mir überlegt, dass es ja eigentlich darum geht, mit ein paar Jungs an einem gemütlichen Abend mit Bier und Spaß echten Wettkampf zu erleben. Das heißt, 4 Spuren, also 4 Fahrer, max. 4 Einsetzer, und 4 machen Smalltalk. Mehr als 12 Jungs mit meiner Rennbahn passen auch nicht in mein Wohnzimmer.
Wenn Rennen gefahren werden sollen, hat jeder Fahrer einen Wagen und jeder Einsetzer eine Kurve (max. zwei) in direkter Sicht- und Reichweite. Das schränkt das Layout wirklich ein, erhöht aber den Rennspaß.
Also nicht so viele Abflugstellen und außreichend Platz für die Einsetzer, dann macht es mit dem Rennen richtig Spaß.
Eine schöne Bahn mit Landschaft und vielen Kurven kann ja eigentlich auch zweispurig bleiben, da die Wagen da kaum an der Haftgrenze drauf bewegt werden.
Und noch etwas zur Streckenlänge:
Ich finde meine Bahnen mit 16m pro Runde schon recht lang. Macht bei einem Rennen einen durschnittlichen Abstand zum Vorder- und Hintermann von 4m. Da sind die erhofften Rad-an-Rad-Duelle nicht so oft. Und gerade die geben doch den Fahrern und Zuschauern den erhofften Schuss Adrenalin. Beim RWE in HH fällt mir das gerne wieder auf, dass mit zunehmender Streckenlänge, obwohl genug Einsetzer dabei sind, die Enge auf der Strecke fehlt, und dieser zusätzliche Kick ist dann halt der Streckenlänge geschuldet.
Natürlich macht so eine lange Strecke bei einem RWE auch mal Spaß, hat man ja nicht Zuhause. Und wenn nicht in HH, wo denn sonst?
Einfach Überlegungen, die man sich vor einem (modularen) Festaufbau machen sollte.
Gruß Holger

PS Genau diese Überlegungen waren es ja auch, warum die echten Rennstrecken nicht mehr 10 km lang sind. Erstens braucht man zu viele Rettungskräfte (Einsetzer) und zweitens kommt bei einem Rennen alle 3 Minuten mal ein Wagen vorbei. Auch die Nordschleife funktioniert doch nur bei einem Rennen mit deutlich mehr als 16 Fahrzeugen. Und wir haben maximal 4 auf der Piste.
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Modularer / segmentaler Aufbau - von mos - 17-06-2022, 21:33
RE: Modularer / segmentaler Aufbau - von tkone - 18-06-2022, 06:15
RE: Modularer / segmentaler Aufbau - von mos - 08-01-2023, 18:51
RE: Modularer / segmentaler Aufbau - von Münstermann - 09-01-2023, 19:34
RE: Modularer / segmentaler Aufbau - von mos - 11-01-2023, 20:05

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste