Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einspurige Kleinanlage
Könnte die Spannung noch etwas reduzieren.
Motor wird von einer AAA 1,5Volt Batterie betrieben.
Auf und ab wird mit einem Polwendschalter von Fleischmann gesteuert.
Musst schon den Schalter wieder in Mittelstellung bringen, wenn die Endlage oben oder unten erreicht ist, sonst greift die Rutschkupplung und das Ding rattert.
War eine schöne Bastelei. Hatte meinem Freund Rainer seinerzeit ein Bild von der Werkstatt in der Bauphase geschickt und großspurig behauptet, da kommt noch eine Hebebühne hinein.
Dann musste ich liefern .Aber, ob Du es glaubst oder nicht innerhalb von 10 min hatte ich einen Batteriehalter, den Polwendschalter und den Spindelantrieb aus meinem Bestand zusammengesucht. Den Antrieb soweit auf das nötigste zurechtgestutzt und in der Werkstatt plaziert. Da das Ding höher als das eigentliche Gebäude ist, war der auf dem Dach befindliche, große Kamin nötig, um den Antrieb zu verdecken .
Ursprünglich wollte ich mit dem Antrieb mal ein Lauftor bauen.
Ich habe den mal aus einem portablen CD-Player ausgeschlachtet. Alte Elektrogeräte sind eine wahre Fundgrube für jeden Modellbauer.

Nachrichten in diesem Thema
Einspurige Kleinanlage - von Maloya - 12-03-2023, 20:38
RE: Einspurige Kleinanlage - von mos - 13-03-2023, 00:26
RE: Einspurige Kleinanlage - von Maloya - 13-03-2023, 20:31
RE: Einspurige Kleinanlage - von mos - 13-03-2023, 20:52
RE: Einspurige Kleinanlage - von Maloya - 13-03-2023, 21:10
RE: Einspurige Kleinanlage - von Maloya - 13-03-2023, 22:20
RE: Einspurige Kleinanlage - von HHFallerslot - 14-03-2023, 17:49
RE: Einspurige Kleinanlage - von Werkstatt - 15-03-2023, 09:12

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste