Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PWM Speed Controller Fahrpult selbst gebaut

Hallo verehrte Formengemeinde!

So, nach einigen Wochen mitlesen hier, wird es Zeit für meinem ersten Beitrag. Ich hoffe sehr, dass ich hier was Interessantes beitragen kann.

Nach langer Zeit, in den 60igern war ich nur mit Modellbahn unterwegs, hat mich nun doch noch das "AMS - Virus " erwischt.
Nebenbei zum Bahnbau mit den Faller-Schienen ist ein Fahrpult entstanden, welche zumindest für mich keine weiteren Wünsche mehr offen lässt.

In einem Bopla 30cm breiten Alugehäuse sind zwei PWM-Regler verbaut. Über den %-Reglern kann ich die Endspannung einstellen. Mit den grünen Tastern lassen sich die Fleischmann-Regler überbrücken, so dass der an den % Reglern eingestellte Spannungswert an den Schienen dauerhaft ankommt. Mit den roten Tastern lassen sich die Controller Aus.-bzw. Einschalten. mit den Pfeildrehschaltern kann ich die Fahrrichtung einstellen. Die Fleischmannregler sind über XLR-Stecker und Buchsen angeschlossen.
Die Bauteile hab ich von Pollin, Aliexpress und Ebay. Das Ganze hat unter 100 Euro gekostet.

Wenn Ihr noch Fragen hab, freu ich mich darauf.

Schöne Grüße aus Oberfranken

Westernbahner Thomas

YouTube
Dry Creek-Cactus Valley

Nachrichten in diesem Thema
PWM Speed Controller Fahrpult selbst gebaut - von westernbahner - 24-03-2023, 19:35

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste