16-07-2024, 17:17
Sehr cool, Dominik! Vielen Dank nochmals für die ganzen Denk-Anstöße. Das Affenbuch steht ab sofort auf meiner Wunschliste. 
Apropos... dass wir Menschen eher selten rational handeln, bekomme ich jeden Vormittag vorgeführt.
Rationales Handeln muss offenbar zu einem gewissen Maß gelernt werden. Und auch dann ist es überhaupt nicht sicher, dass diejenigen, die das eigentlich gelernt haben sollten (wir "Erwachsenen") überwiegend rationale Wesen sind.
Diese menschliche Irrationalität hat zu großen Katastrophen geführt, aber auch zu erstaunlichen Entdeckungen, Erfindungen und kuturellen Leistungen in der Geschichte der Menschheit. Vielleicht ist diese Irrationalität genau das was uns immer von der KI unterscheiden wird...?
Aber... ich schweife ab...

Apropos... dass wir Menschen eher selten rational handeln, bekomme ich jeden Vormittag vorgeführt.
Rationales Handeln muss offenbar zu einem gewissen Maß gelernt werden. Und auch dann ist es überhaupt nicht sicher, dass diejenigen, die das eigentlich gelernt haben sollten (wir "Erwachsenen") überwiegend rationale Wesen sind. Diese menschliche Irrationalität hat zu großen Katastrophen geführt, aber auch zu erstaunlichen Entdeckungen, Erfindungen und kuturellen Leistungen in der Geschichte der Menschheit. Vielleicht ist diese Irrationalität genau das was uns immer von der KI unterscheiden wird...?
Aber... ich schweife ab...