Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bugatti 35 - zum 100-jährigen Jubiläum
Hallo,

@Hebi

Hier nochmal ein höher aufgelöstes Bild des Rasant Chassis. Beim Fräsen werden alle senkrechten Innenecken abgerundet.

Der Fräser kann nur von oben nach unten verfahren und das Werkstück in x und y Richtung. Das Rasant Chassis muß also einmal umgespannt werden, damit zuerst die Oberseite und dann die Unterseite bearbeitet wird. Ein Umspannen bietet leider oft die Gefahr eines Versatzes. Sollten Löcher für die Achsen gebohrt werden, dann muß das Werkstück erneut umgespannt werden.

Ja, FR4 ist ein Verbundwerkstoff aus glasfaserverstärktem Epoxidharz und ist wohl das was du kennst, FR2 oder Pertinax (Markenname) ist ein Verbundmaterial aus Phenolharz und Papier.

Das Rasantchassis besitzt zur Achslagerung eingefräste Nuten und zur Abdeckung eine verschraubte Metallplatte (im Bild nicht vorhanden). Ich denke für den Stadtverkehr reicht FR4 als Lagermaterial. Für die Racerfraktion könnte man vielleicht Achslager im POM (technischer Kunststoff für z.B. Zahnräder) oder in Teflon oder in Bronze anfertigen. Wie die Achsen bei dir eingeklipst werden, habe ich nicht so genau verstanden, das musst du mir nochmal erklären. Aber grundsätzlich würde ich schon versuchen, möglichst alle Teile beim Fräsen auszuarbeiten und auf ein Kleben zu verzichten.

Für das Meeting also der 28., 29. oder 30. April? Wer macht den Moderator?

Viele Grüße
finbar

Nachrichten in diesem Thema
RE: Bugatti 35 - zum 100-jährigen Jubiläum - von finbar - 09-04-2025, 22:05

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste