09-04-2025, 23:53
(09-04-2025, 22:05)finbar schrieb: Hallo,Hallo finbar,
- Ein Umspannen bietet leider oft die Gefahr eines Versatzes. Sollten Löcher für die Achsen gebohrt werden, dann muß das Werkstück erneut umgespannt werden.
- Wie die Achsen bei dir eingeklipst werden, habe ich nicht so genau verstanden, das musst du mir nochmal erklären.
- Aber grundsätzlich würde ich schon versuchen, möglichst alle Teile beim Fräsen auszuarbeiten und auf ein Kleben zu verzichten.
- Für das Meeting also der 28., 29. oder 30. April? Wer macht den Moderator?
Viele Grüße
finbar
Ist das dargestellte Muster aus FR4?
- Das genaue Bohren der Löcher könnte trotz Umspannen vielleicht erreichen, wenn man zusätzlich rechts und links mit Anschlägen arbeitet, an denen man das Chassis positioniert.
- Wo die Achsen eingeklipst werden, kannst du im Bericht über das Eigenbau-Chassis #2 sehen (unter Antrieb & Tuning, die nach hinten "offenen" Achsböcke im 5. Bild links zu sehen).
Die Gründe für diese Art der Ausführung liegen in der Enge des spitz zulaufenden Hecks des Bugattis. Ist auch im Text noch beschrieben...
Da die Achseinbringung nicht von unten kommt, sollte man umso mehr eine verschleißfeste Achsbohrung und genaue (plus minimal elastische!) Hinterachsböcke haben.
Geeignete Materialien für diese Achsböcke an Vorder- und Hinterachslagerung wären PS oder PVC. POM wäre für die Böcke auch ein guter Werkstoff, ist aber leider schlechter auf dem Chassis zu verkleben.
- Eine Alternative, wenn alles aus FR4-Material ist, nur 1,6mm-Achsbohrungen, was aber für Montage (Kronzahnrad muss bei Montage in der Mitte ggf. eingeklebt werden und auch für Service-Arbeiten ist das Ganze wenig komfortabel.
Aus meiner Sicht wäre daher, wie bei meinem Chassis, eine 2-Material-Version auf jeden Fall vorzuziehen, weil langlebiger und servicefreundlicher.
Eine weitere, bessere Alternative: Wegen der Qualität der Achslagerungen das komplette Teil aus POM fräsen, und die nötige Längs-Festigkeit durch zusätzliche (niedrige) Längsrippen - am Motor vorbei bis zur Vorderachse - erreichen.
- Falls Fallerista mit seinem Zoom beim Meeting nicht dabei sein kann, könnte ich das übernehmen, allerdings dann mit dem Manko der 40-Minuten Version.
Nach Ablauf der Zeit fliegen wir alle raus, doch nach einer von der Zoom-Software vorgegebenen Pause (9 Minuten) kann man das Zoom wieder neu starten und alle sich erneut für weitere 40 Minuten einklinken. Und so weiter und so weiter...
Mit einem Link, den jeder Teilnehmer über Mail bekommt, kann dieser sich einwählen, ohne selber das Zoom installieren zu müssen.
Termin-Vorschlag: Di., der 29. April, 20Uhr?
BG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen" Walter Röhrl
- Wer später bremst, fährt länger schnell -
- Wer später bremst, fährt länger schnell -