Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigenbau-Chassis #2, schmal, für Bugatti 35
(26-04-2025, 19:39)mos schrieb: Moin Hebi,
Die Herausforderung liegt m.E. darin, dass zwei Motoren selten gleich sind. Will heißen, sie drehen unterschiedlich schnell. Käme auf einen Versuch an.

Hallo Michaelo,

danke für die (indirekte) Bestätigung hinsichtlich des 8 Volt-"Doppel-Wumms"-Motors  Shy
Wenn ich dann irgendwann mal wieder mehr Zeit habe, gehe ich das Projekt vielleicht an. Steht jetzt zumindest schon mal auf meiner todo-Liste.

Hinsichtlich der verschiedenen Drehzahlen sehe ich überhaupt kein Problem. In meinem ersten Allrad-Projekt, ein VW-T3-Bulli (den es ja auch in 1:1 als Allrad gibt) hatte ich in einem Tomy-Turbo-Chassis einen Motor mit zwei Wellenenden eingesetzt. Der hat vorn wie hinten natürlich die gleiche Drehzahl, habe auch gleichgroße Ritzel und Kronenzahnräder eingesetzt, aber an der Vorderachse etwas kleinere Räder, also etwas weniger Umfangsgeschwindigkeit auf der Fahrbahn.
Von der Hinterachse kommt durch die größeren Räder mehr Vorwärtsbewegungs-Strecke pro Achsumdrehung.
Subjektiver Fahreindruck: Der Fahrbetrieb ist einwandfrei, nichts zu spüren, dass da irgendeine Disharmonie wäre.

Das deckt sich auch mit meinen früheren Erfahrungen mit Allradlern aus dem RC-Car-Bereich, wo wir ganz bewusst Übersetzungen gewählt haben, bei denen die Vorderrad-Umfangsgeschwindigkeit immer geringer war als die die an der Hinterachse. Denn die meiste Antriebspower (plus dem geringeren Schlupf) lässt sich nun mal an der Hinterachse umsetzen.

BG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Nachrichten in diesem Thema
RE: Eigenbau-Chassis #2, schmal, für Bugatti 35 - von Hebi - 28-04-2025, 01:46

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste