Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Circuit de Malomi, die Kleine Renn- & Testbahn im Bau
#1
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob mein Bericht hier richtig sein wird, ansonsten bitte ich einen Mod, selbigen passend zu verschieben.

Wie schon in meiner Vorstellung kurz erwähnt, kam ich erst vor kurzem zufällig an eine Faller AMS Bahn. Bis dato hatte ich noch nie so eine Bahn und von daher bin ich hier absoluter Neuling. 

Nun ja, ich bin halt sehr leicht anfällig was die Mobaviren angeht und so habe ich mich hier wohl bösartig angesteckt. Allerdings, soll das in Zukunft nicht mein Haupthobby werden.

Seit 17.12.2016 bin ich dann mal stolzer Besitzer einer Faller AMS, Packung 4001

Der Originalkarton ist noch halbwegs in Schuß

[Bild: 9119-e369bee7.jpg]

an den Ecken natürlich irgendwann mal, mit etwas Tesa ausgebessert worden, aber Ok. Wichtiger ist ja der Inhalt.

[Bild: 9118-19130d07.jpg]


So, präsentierte sich mir der Inhalt

[Bild: 9122-b011f07d.jpg]

Bestandsaufnahme:

Regler blau, ok.
Regler rot, rappelt.
Schienen bis auf die beiden kurzen Stücke ok. An den beiden kurzen Stücke wurde am Fahrbahnrand einiges abgetrennt, warum auch immer.
Autos, kurz getestet direkt am Motor getestet, Motoren funktionieren soweit.

erste Maßnahmen:

Nachdem auspacken und begutachten der Einzelteile, beschloß ich gleich selbige zu reinigen. Die Schienen reinigte ich erst mal grob mit einem Gleisreinigungsstein ( weich ) vor und dannach noch mit einem Pinsel und Lappen mit Isopropanol. Später, während den ersten Probefahrten zog ich die Schienen immer mal wieder mit dem Messingblech ab. Beim Anschlußgleis waren die Kabel sehr seltsam miteinander verbunden, als ich den roten Regler aufmachte wußte ich dann auch warum...

Der rote Regler klepperte, daher öffente ich ihn und fand darin zuerst einen Schienenverbinder, der sich da irgendwie verirrt hatte. Bei näherem Hinsehen, bemerkte ich auch das die Wicklung des Widerstands nur sehr locker auf dem Kern war. Der Sache weiter auf den Grund gegangen stellte ich fest, das hier mal dran herumgebastelt worden war und leider sehr unfachmännisch repariert wurde. Der Draht selbst war ausserdem gerissen. Dieser Fahrtenregler konnte so also nie funktionieren. Ich hab den abgerissenen Teil entfernt, neu gewickelt und dann nochmals an der Lötfahne ( auf der Vollgasseite ) angelötet. Natürlich ist der Reglerbereich so etwas anders, aber für den Anfang gehts erst mal, ein passenden Ersatz werde ich mir trotzdem die nächste Zeit besorgen. Der blaue Regler war in Ordnung. Anscheinend hat der Kollege, dann halt beide Spuren mit einem Regler kontrollieren wollen, daher auch die komische Verkabelung an der Anschlußschiene. Die beiden äußeren Spuren wurden ebenfalls zusammengefasst.

Nun gings an die Autos. Alle Reifen durch ewig lange Lagerung natürlich hart, hier muß auf jeden Fall Ersatz her. 
Was die Chassies angeht, habe ich welche mit Flachankermotor, aber auch welche mit dem Blockmotor, sowie ein Lkw Chassie.


Bevor ich die Autos nun einfach auf die Bahn stellte, kontrollierte ich sie zuerst einmal in dem ich sie nach und nach aufschraubte. Wie hier bereits mehrfach empfohlen habe ich die Schleifer mit einem Radiergummi gereinigt. Als nächstes Achsen, Felgen und Reifen. Bei allen Fahrzeugen sind die Felgen mehr oder weniger locker auf den Achsen fest gewesen. Teils die Felge gerissen, aus zwei Schrottchassies konnte ich die gangbaren Autos aber trotzdem soweit fit machen. Zu locker sitzende Achsen, fixierte ich mit Industriesekundenkleber, welcher sich für solche Fälle auch bei Lokachsen bewährt hatte. Sicherheitshalber vor dem Kleben noch einen Tropfen Öl ins Achslager, bevor ich Standmodelle habe Wink Das ging auch hier ohne weiteres. Bei den Motoren, schaute ich nach den Kohlen, welche bei allen Fahrzeugen noch recht gut aussahen und reinigte so weit als möglich. Die Chassies selbst reinigte ich ebenfalls. Beim Zusammenbau achtete ich, das die Räder nicht an den Karos schleiften und der Führungsstift gerade sitzt.

Nach der ersten Reinigung sah das dann so aus...
Beim Opel und auch beim Ford kann man schon erkennen, das die Reifen extrem verhärtet sind, sie wirken schon auf den Bildern so glasig. Die Chassies waren so unter den jeweiligen Karos verbaut, ob das so werksmäßig war ?

Opel und Mercedes ( beide ohne Selenplättchen )
Übrigens habe ich mir nun auch eine Schaumstoffwiege besorgt, so das ich die Autos nicht mehr einfach irgendwo so ablege ;-)

Hier die Fahrzeuge von unten, nach der ersten Grundreinigung.

[Bild: 9124-1e180729.jpg]

Ford Capri und ein Lkw mit Tankaufbau ( beide mit Selenplättchen )

[Bild: 9125-f9898cfb.jpg]

und hier die beiden Schlachtchassies

Bei dem Blockmotor fehlen die Kohlensowie die Hülsen dazu. Ansonsten sollte er noch funktionieren.

[Bild: 9126-614c44ed.jpg]

auf den beiden Schlachtchassies, waren ein VW Käfer ( leider ohne Stoßstangen ), sowie ein Lkw der überhaupt nicht dazu paßte montiert.
Die Fehlteile für die beiden Kaors habe ich bereits bestellt. Irgendwann werde ich mir auch noch dazu passende Chassies und für den Lkw auch noch einen Anhänger besorgen.

[Bild: 9127-1f6e0258.jpg]

Nach den Vorbereitungen, steckte ich ein Oval zusammen und schloß die Stromversorgung, in dem Fall nur Gleichstrom ( Fleischmann Trafo 6755, 7,5VA ) an und der Spaß konnte beginnen. Die nachfolgenden 4 Fahrzeuge fuhren bis auf die Reifenproblematik, von Runde zu Runde besser.

Und hier die 4 "guten" Autos



[Bild: 9121-0b0f8039.jpg]

Lkw mit Tankaufbau und Ford Capri, die wohl dazu gekauft wurden

[Bild: 9123-897e9e8f.jpg]

Das war Stand 18.12.2016, also erst vor ein paar Tagen
Im Nachhinein muß ich sagen, das diese Packung vom Zustand her auf den ersten Blick zwar noch recht gut aussah, aber auf den zweiten Blick kam heraus, das besonders die Fahrzeuge sehr verbastelt waren.
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Circuit de Malomi, die Kleine Renn- & Testbahn im Bau - von Manuel Keller - 27-12-2016, 15:56
RE: Kleine Renn- & Testbahn im Bau - von mos - 04-01-2017, 14:50
RE: Kleine Renn- & Testbahn im Bau - von mos - 05-01-2017, 11:35
RE: Kleine Renn- & Testbahn im Bau - von mos - 06-01-2017, 22:56
RE: Kleine Renn- & Testbahn im Bau - von neo67 - 09-01-2017, 02:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste