Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
H0slot.de-Kalender 2021 - der Bilder-Aufruf
Da fehlt der Daumen  Angel Big Grin

.jpg   sf.jpg (Größe: 4,56 KB / Downloads: 334)
okay .... daran hatt ich als erstes gedacht und dann gleich wieder verworfen eben , weils nur vier ziffern sind .
schon etwas weit hergeholt ... aber anscheinend doch im massenbewusstsein fest verankert

ois klar , danke
sven
(03-09-2020, 17:36)Slotraver schrieb: Hallo Hebi,
hm... ich kann das genaue Format gerade gar nicht angeben. Das "bestimmt" der Kalender-Hersteller (-> https://www.meinbildkalender.de/h0slotde-kalender/). Ich versuche das mal herauszufinden. Bis dahin könntest Du Dich zumindest an der Vorschau auf der Internetseite orientieren.
LG
Andreas
Hallo Andreas,
wenn die dargestellten Proportionen des Kalenders auf der Website stimmen (habe sie mit dem Lineal am Bildschirm abgemessen) dann liegt das Seitenverhältnis auf dem dargestellten Beispiel-Kalender von 2017 bei 1,65.
Das würde bedeuten, dass das Fotoformat des Kalenders etwa in der Mitte zwischen 16:9 und 3:2 liegt (16/9=1,78; 3/2=1,5).
Damit sollte man bei mit diesen beiden Bildformaten einigermaßen sicher sein, das keine bildwichtigen Teile abgeschnitten werden, es sei denn, sie liegen im Original-Foto bereits hart am Rand (bei 16:9 seitlich, bei 3:2 oben oder unten).

Wenn du aber für die aktuelle 2021er-Kalender-Ausführung noch genaue Werte bekommen solltest, umso besser, das im Vorfeld berücksichtigen zu können.
LG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Boooah! inzwischen sind viele, großartige Fotos angekommen!
Vielen, vielen Dank an alle Künstler!

Es sind bisher acht HaNullis, die sich beteiligt haben. Aber die Menge der angebotenen Fotos reicht mindestens für zwei tolle Kalender. Smile
Hm... vielleicht könnte ich gleich einen für 2022 mit einrichten...?

Auf jeden Fall wird mir die Auswahl sehr schwer fallen.

LG
Andreas
@Hebi: Hier sind übrigens die Daten für die Bildgrößen bei dem Anbieter "meinbildkalender.de":

inkl. 3 mm Anschnitt:
2516 x 1789 px ( 4,5MP, 150 ppi)
42.6 x 30.3 cm

sichtbare Bildfläche (B x H):
2480 x 1754 px ( 4,3MP, 150 ppi)
42 x 29.7 cm
(16-09-2020, 19:26)Slotraver schrieb: @Hebi: Hier sind übrigens die Daten für die Bildgrößen bei dem Anbieter "meinbildkalender.de":
inkl. 3 mm Anschnitt:
2516 x 1789 px ( 4,5MP, 150 ppi)
42.6 x 30.3 cm

sichtbare Bildfläche (B x H):
42 x 29.7 cm
Hallo Andreas,
das ist ja dann doch ein Seitenformat 1,41, welches sich stark von dem Beispiel-Kalender unterscheidet. Breite 16:9-Bilder müssten um etwa 25 % seitlich beschnitten werden. 1,41 passt besser zu dem Standart-Format von 3:2 und Compactcamera 4:3, wo es etwa in der Mitte dazwischen liegt.
Ich schau dann nochmal über die gesendeten Bilder drüber und schau, was davon noch brauchbar, bzw. um soviel kürzbar ist. Würde dir dann das verbleibende Material nochmal zuschicken. Oder ich mach ein paar neue Fotos...

Anderes Thema:
Wenn ich das mal hier schreiben darf,
es verwundert mich ein wenig, das Andreas schreibt, dass bisher Fotos von (erst) 8 Forums-Mitgliedern gekommen sind. Sad
Schöne Fotos von unserem Hobby sehen doch alle gerne! Darum ist Mitmachen doch umso mehr angesagt!!! 
Und die Möglichkeit, dass man sich seinen/seine Kalender ganz unabhängig selber beim Labor ordern kann, ist doch auch super.
Ich fände es toller, wenn´s 100 Teilnehmer wären, auch wenn damit die persönlichen Chancen, mit einem Bild dabei zu sein, stark sinken.
Andreas, der für uns alle dieses Angebot eines Jahreskalenders initiiert, sollte hier richtig Arbeit bekommen, er freut sich offenbar ehrlich darüber!
Abgesehen davon ist natürlich bis zum letzten Abgabetermin noch einige Zeit, aber oft ist es leider so, man schiebt etwas vor sich her, und schiebt, und dann...
Außerdem wäre es ja auch nett von uns, wenn wir den Andreas nicht auf den letzten Drücker zum Rotieren bringen.

LG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Hallo Hebi,

acht Fotografen finde ich schon echt gut! Vor allem wenn jeder(!) von denen so großartige Fotos beisteuert! Smile (Ja, ich freue mich echt über die tollen Fotos!)
Es ist ja noch ein bisschen Zeit. Vielleicht besinnt sich der Eine oder Andere HaNulli noch und "traut" sich, Fotos "einzureichen"? Und im Übrigen waren bei den früheren Kalendern auch nicht mehr Fotografen dabei. Wink

LG
Andreas
Hi ihr 2,

genau da liegt das Problem, meine Bilder haben mit Kunst nicht viel zu tun. Wenn ich sehe, was andere hier posten, erfreue ich mich lieber an deren Bildern im Kalender. Bei mir reicht es nur für die Rückseite.  Wink

VG Markus
Power is nothing without control.
Ach... Unsinn, Markus! Schick mir doch einfach mal was! Smile Ich finde ja, dass der H0slot.de-Kalender von vielen verschiedenen "Ansichten" lebt. Und es geht überhaupt nicht immer um "schicke" Fotos, sondern auch um tolle Modelle! Und da hast Du ganz bestimmt etwas beizutragen. Smile
N'Ahmd liebe Bonsai-Rennfahrer und Stadtbahner,

Ende diesen Monats möchte ich den Kalender fertig gestellt und beim Online-Anbieter eingestellt haben. Also: Wer noch Fotos hat, der möge sie mir gerne schicken. Smile

Der Kalender kann zwar auch jetzt schon richtig klasse werden (großartige Fotos!), aber es gibt einen gewissen "Überhang" an "Renn"-Fotos. Das eine oder andere "AMS"- oder "Stadtbahn"-Foto könnte noch dabei sein...

Viele Grüße,
Andreas
Moin Andreas,

gibt's schon Neuigkeiten zum Kalender?

VG Markus

Edit: Oh, unter 

https://www.meinbildkalender.de/h0slotde-kalender/

kann man ihn schon bestellen!  Der war doch fertig, oder?!  Big Grin
Moin,
irgendwie kann man sich dort nicht registrieren.............................

Viele Grüße
Mario

PS: Ah, jetzt funzt es....................
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Warte besser, bis Andreas sich meldet. Bevor wir alle voreilig auf kaufen drücken!
Hallo Junxs,

Mooooment noch! Bitte! Smile
Ich denke, dass ich am Sonntag fertig bin.

LG
Andreas
Verdammt, ich hab's befürchtet...  Big Grin

Was wird denn noch geändert? Muss ich etwa doppelt bestellen?
Ich habe noch Fotos bekommen. Und mindestens eines habe ich noch ausgetauscht. Ich denke
Dann bin ich mal gespannt, welchen ich bekomme.  Wink

VG Markus
Upsi... oben zu früh fertig geklickt. Es geht noch weiter:

... Ich denke, dass Du den aktualisierten Kalender bekommst. Smile
Egal, die Version die ich sehen konnte, war schon äußerst hübsch!
Dezemberbild *schnief* der Bus mit der Werbeaufschrift "Puppenkönig" Erinnerungen werden wach, der Hauptaufenthaltsort meiner Kindheit, seit 2019 gibt es ihn nicht mehr *nochmehrschnief"
Ich fand die Version auch sehr interessant und gelungen.
bis  dann
Hermann

*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: