Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dachboden mit Bahnbau
Hi Christoph,

jeder hat andere Vorstellungen von seiner Bahn. Meine sollte halt mit Deko sein, du magst es lieber ohne Schnickschnack nur zum racen....aber das wichtigste ist : WIR HABEN BEIDE SPAß, oder?

Deine gefällt mir auch, ist halt ein komplett anderer Stil.

Viele Grüsse

Michael
Hallo GÜ,

Zitat:.....ich dachte ein paar Kabeln zusamenwutzeln das wärs??????

Ja das geht auch, aber grottenschlecht. Wenn Du einmal einen Fehler suchen musst, bist Du aufgeschmissen und das bleibt nicht aus. Deshalb lieber gleich ein wenig mehr Zeit in eine ordentliche Arbeit investieren, als Pfusch abliefern. Die Kabel sollten mindestens 1mm² aufweisen, falls mal stärkere Netzteile anwackeln.

Zitat: 

Was ist da alles in der Schaltzentrale eingebaut

Das ist nicht allzu viel. Hier laufen die Stromversorgung vom Trafo zur Bepfe Zeitnahme und von dort weiter an die Bahn. Mit den grünen Relais kann ich den Bahnstrom umpolen ohne die Regler zu zerstören und in 2 Richtungen fahren. Fand ich eleganter als mit 4 Schaltern.

Mehr dazu hier: http://www.h0slot.de/index.php/topic/380...r/?hl=jogo

Neu dazu gekommen ist die linke Aluplatte. Sie trägt 4 Grundlastwiderstände, falls ich Leute da habe und prompt an der alten Bahn schon hatte, die mit rückspeisenden Reglern (z.B. ACD) kommen. Da wird die Rückspeiseenergie von den Widerständen vernichtet, bevor die im Netzteil Schaden anrichten könnte.

Hallo Christoph,

Zitat:@Fritz: deine Bahn inkl. Bahnraum ist ja auch absolut krank,... spitze,..da steckt viel Hirnschmalz und Arbeit drinWink Sehr schön!

lg Christoph

....krank.....das ausgerechnet von Dir als Wingcar Süchtling...... Tongue

Das ist umzugsbedingt der 2. Aufbau der Bahn, da habe ich natürlich alle schlechten Erfahrungen ausgemerzt und die angedachten Verbesserungen realisieren können.

So ähnlich wie: das erste Haus baut man für den Feind, das 2. für den Freund und das 3. für sich!

Da wir aus einer 68m² Wohnung in ein Haus erbschaftsbedingt gezogen sind und auf einmal Platz hatten, bekam die Bahn natürlich gleich das größte Zimmer im Haus! Big Grin

Den Aufbau der 1. Bahn, die in einem alten Luftschutzkeller stand, habe ich damals hier beschrieben:

http://www.h0slot.de/index.php/topic/244...-1?hl=jogo

Schöne Grüße

Fritz

Zitat:Hallo GÜ,

Ja das geht auch, aber grottenschlecht. Wenn Du einmal einen Fehler suchen musst, bist Du aufgeschmissen und das bleibt nicht aus. Deshalb lieber gleich ein wenig mehr Zeit in eine ordentliche Arbeit investieren, als Pfusch abliefern. Die Kabel sollten mindestens 1mm² aufweisen, falls mal stärkere Netzteile anwackeln.

Das ist nicht allzu viel. Hier laufen die Stromversorgung vom Trafo zur Bepfe Zeitnahme und von dort weiter an die Bahn. Mit den grünen Relais kann ich den Bahnstrom umpolen ohne die Regler zu zerstören und in 2 Richtungen fahren. Fand ich eleganter als mit 4 Schaltern.

Mehr dazu hier: http://www.h0slot.de/index.php/topic/380...r/?hl=jogo

Neu dazu gekommen ist die linke Aluplatte. Sie trägt 4 Grundlastwiderstände, falls ich Leute da habe und prompt an der alten Bahn schon hatte, die mit rückspeisenden Reglern (z.B. ACD) kommen. Da wird die Rückspeiseenergie von den Widerständen vernichtet, bevor die im Netzteil Schaden anrichten könnte.

Hallo Christoph,

....krank.....das ausgerechnet von Dir als Wingcar Süchtling...... Tongue

Das ist umzugsbedingt der 2. Aufbau der Bahn, da habe ich natürlich alle schlechten Erfahrungen ausgemerzt und die angedachten Verbesserungen realisieren können.

So ähnlich wie: das erste Haus baut man für den Feind, das 2. für den Freund und das 3. für sich!

Da wir aus einer 68m² Wohnung in ein Haus erbschaftsbedingt gezogen sind und auf einmal Platz hatten, bekam die Bahn natürlich gleich das größte Zimmer im Haus! Big Grin

Den Aufbau der 1. Bahn, die in einem alten Luftschutzkeller stand, habe ich damals hier beschrieben:

http://www.h0slot.de/index.php/topic/244...-1?hl=jogo

Schöne Grüße

Fritz
@Fritz 

Danke für den Riesen Input bis Dato :blink: Mir wird schon ganz schwummelig....werde mich ab und dann wieder mit Fragen an alle wenden wenns mit dem Verlöten und Verkabeln losgeht....wie auch viele andere muss auch ich mein täglich Brot mit ARBEIT verdienen Tongue macht eh Spaß......aber........daher oft wenig Zeit für Bastelarbeiten...aber gut Ding braucht weile....

DerGü
Hi GÜ
Zitat:......aber........daher oft wenig Zeit für Bastelarbeiten...aber gut Ding braucht weile....
Denk dran Rom ist auch nicht in einem Jahr erbaut worden!

Bei mir war es so, dass ich im Prinzip sehr viel Bewährtes nur umziehen musste, aber beim 2. Aufbau doch sehr viel mehr an Sorgfalt walten lies als beim ersten, wobei der ja auch schon ein 2.er war. Da stand vorher eine 2 Spur Tomy Bahn.

Lieber anständig Zeit investieren als hinknallen. Das geschluderte Gewerk verhindert nämlich später den Faktor Spaß bis zum Abwinken.

Obwohl, nichts ist constringent, länglebiger, als ein funktionierendes Provisorium, zumindest bis es dann doch einen kollateralen Schaden auslöst.

Grüße

Fritz

Hallo ihr Alle!!!

Plage mich zur Zeit mit Unterbau...die nächsten Fragen werden sein...Verkabeln..schon sehr ausfühlich hier im Forum (siehe Newbi Bahnbau) besprochen ...und Schienen verlegen...auf was wie und warum....Verkleben ja nein!!!???..... :mellow:

Bitte diesbezüglich um ein paar Hinweise(Schienen befestigen ja nein) !!! :wacko:

Danke

euer

ich habe meine in unregelmässigen Abständen mit einem Klecks Silikon befestigt. Lässt sich wieder lösen und erzeugt keine Schallbrücke wie z.B. verschrauben oder nageln. Bin zufrieden damit.

Viele Grüsse

Michael
So wieder mal da Big Grin ..mit....Unterbau <_< ...mann kann es nach vor ...und zur Seite schieben....ganz leicht Wink ....mit Stauraum...Türe und Laden folgen noch.... B)

Ich weiß ich weiß...Bahn zu groß...Raum zu klein....aber wenn man es Quer stellt kann vor und hinter der Bahn stehen.....

Trittschalldämmung..Grün....verkleben????? ...oder vielleicht mit beidseitigen Klebeband...wer hat schon Erfahrungen???

DerGü

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallöle DerGü

Sieht ja schon mal vielversprechend aus.

Das schit Styropur kannste ja nur mit doppelseitigem Klebeband verkleben, hält ja sonst nix anderes.

Lege es aber mit der Riffelung nach oben und nimm wenn dann das Klebeband mit dem weißen Papier und nicht mit dem braunen/beigen Papier.

Dann aber auch nicht die ganze Bahn durch sondern mach nur 3 Fixpunkte, so 10cm lang, in Linie und auch nur alle 50cm.

So kannt du es am besten händeln und stramm verlegen. Eine wiederaufnamhe ist dann aber nur unter Zerstörung der Unterlage möglich.

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitat:So, jetzt bin ich halbwegs munter,..anbei die versprochenen Bilder,..nur so als Anregung bzw. Beispiel wie man das machen kann.

Übersicht:

[Bild: attachicon.gif]IMG_1785.JPG

Der komplette Tisch kann als Arbeitsfläche genutzt werden (Monitore klappen samt Deckel in die Bahn):

[Bild: attachicon.gif]IMG_1786.JPG

Fahrtrichtungsumschalter:

[Bild: attachicon.gif]IMG_1784.JPG

Tastatur- Netzgeräte- (ausziehbar) und PC Plätze:

[Bild: attachicon.gif]IMG_1782.JPG

Regleransteckplatz mit Chaostaster:

[Bild: attachicon.gif]IMG_1783.JPG

Verkabelungsplan,.. sollte so gemacht werden damit deine Autos später auch Auswärts in die gewünschte (gleiche) Richtung wie zu Hause fahren (für Insider: das wäre z.Bsp. auch ein Punkt für die Reglement-diskussion):

[Bild: attachicon.gif]igQ17ggFii8kB.jpg

Das mit den zu-klappbaren Deckel war für mich z.Bsp. ein absolutes MUSS,.. da ich den Raum auch als Werkstatt für allerlei Basteleien nutze und ich, erstens nicht auf eine so tolle Arbeitsfläche verzichten kann, und zweitens es mir sonst nicht möglich wäre meine Bahn halbwegs staubfrei und sauber zu halten.

Wenn ichs nochmals machen sollte (ist ein Zeitproblem),. würde ich folgende Dinge verbessern:

1. keine auf- und Abfahrten,. und keine obendrüber-untendurch Sachen

2. auf sämtlichen Schnickschnack und Szenerie verzichten,.. ist dann zum Reinigen und fahren von schnelleren Autos besser.

3. gleich eine ordentliche Zeitnehmung, Verkabelung und Stromversorgung,.... bei mir funktioniert das immer noch nicht wie ich will (daher mach ich alles bald neu). Die Installation im Nachhineien ist manchmal sehr mühsam.

4. ich würde auf jegliche Vernunft verzichten und den größt möglichen Aufstellplatz für meine Bahn aussuchen,... ich könnt mir immer noch in den Hintern beissen,..weil ich damals auf 60cm verzichtet habe,....aber ich hätt sie jetzt sehr gerne an meiner Bahn (groß genug wird sie nie sein).

So,.. spontan fällt mir nix mehr dazu ein,.. ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.

lg Christoph
Hallöle!

Bremsschalter-Fahrtrichtungschalter-Chaostaster......????? <_<

Wer wie was........????

Sehr gut beschrieben...aber ich bin trozdem noch nicht ganz schlau geworden....KOMPLETTER Laie!!!!

Bremsschalter?.=bedeutet ich kann die Bremse am Regler ein und ausschalten?????

Fahrtrichtungsschalter.Ok=für die Fahrtrichtung zum umschalten.

Chaostaster???:=wenn was gröberes auf der Bahn passiert ist?=wird da immer nur eine Bahn ausgeschaltet oder wenn 4spurig alle vier Spuren??? :blink:

Bitte Danke

Der Gü
damit schaltet man den Gü aus, wenn er blödsinn baut
Wink))))))))))

weiter so, sieht mal wieder super aus
es fehlen nur die löcher in den ecken zum billard spielen, sonst toll

cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
das hab ich mir fast gedacht...das so eine Meldung kommt Tongue Billardtisch und so.......DANKE für die aufbauenden Worte Sad

DerGü Wink

Hallo!

Hab wieder ein bisschen weitergebastelt :wub:

Die Bahn mal quer gestellt ...MANN kann zu viert schön stehen ....und dahinter zum einstellen haben auch noch ein paar Mann Platz.....nach getaner Arbeit wieder alles auf die Seite gerollt...aber so weit bin ich leider noch nicht...es dauert eben alles länger als wie man denkt...leider Sad

DERGÜ

zum schluss gewinnst Du hier noch den ersten platz für den schönesten h0-Dachboden
Wink)))

cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
ZITAT:

zum schluss gewinnst Du hier noch den ersten platz für den schönesten h0-Dachboden

)))

cu, DC

ZITAT ENDE

Jepp, besonders das Triptychon über der Bahn bringt es voll!!!

Dunkler Monitor, helles Fenster, Rorschach-Sumo/Hindugott.

Ganz groß! 

Sorry Smile

Ebi

kein Problem......muss man mit rechen....... :unsure:

Mir gefällt es ...klein aber mein........und meinenSpass hab ich....es entspannt......und es tut gut kleine fortschritte zu sehen  ^_^

PsBig Griner Rorschach??? was auch immer ist von meinen Kids als sie noch ganz klein waren Smile

Der Monitor...TV...SAT...wird einmal zusätzlich  für die Zeitnehmung herhalten müssen..Videowall...

Helles Fenster...vielleicht finde ich mal die Zeit..neben Bahnbau mal einen Vorhang zu montieren...dann ist es ja nicht mehr so hell...und die Nachbarn können auch nicht mehr reinschauen!!!! Wink

Also dann

Der Gü

Kleine Fortschritte ist gut, das sieht doch schon ganz groß aus!!

Schade, das Du das Fenster zuhängst. Tageslicht gefällt mir ganz gut.

Gruß

Ebi

Huhu!

Kleine Lehrstunde... Smile

Rorschach -> Was
ist das? Klickstdu!

Rorschach -> Wer
ist das? Klickstdu Watchmen -> Rorschach!

Gruß,

Andreas

Super Danke!

Habe nicht gewusst das das der Rorschach Test ist ....

Watchman...natürlich gesehen .......Rorschach. :ph34r:  Mann mit Maske.....gespaltene Persönlichkeit....

Mann lernt nie aus ...jetzt kann ich wieder bei anderen Angeben!!!!! Wink

DerGü

Da schaut man mal wieder rein und schon ist ne Hammer-Bahn da. Echt tolles Teil... :-)

Gruss Sniki
Danke für die aufbauenden Worte.... -_-

Freue mich über jedes Feedback meiner Bahn bezüglich....

Anbei ein paar Bilder vom Innenleben der Steckplätze inkl. Streckenverlauf umschalter...vorgesehener Schalter..für die Zukunft zum aus und einschalten der Bremse...Steckplatz...Gelb.... Habe mit 1,5er Transparente Lautsprecherkabel gearbeitet....mit gekennzeichneten Plus und Minuspol....Kabel für jede Bahn mit verschiedenfarbigen Isolierband markiert.......Stecker aus dem Autozubehör verwendet...funkt Super...Schalter und Bananenstecker von Conrad...Schaltplan von einem Hilfreichen Mitglied...DANKE noch einmal....habe es ohne Fremde Hilfe geschafft Tongue .....

Habe mir aus Tyco Reglern und Spirallkabel (lagen bei mir im Fundus) ein Provisorium gebastelt ....geht einwandfrei.....irgend wann mal hoffe ich gibt es Profi Regler...auch am Layout habe ich noch ein wenig Rumgebastelt,da ich eine 12" Steilkurve sehr günstig erwerben konnte...mal schauen....ob es so bleibt <_<

Netzteile zur Zeit von Tomy,für jede Bahn eins...löten ging so... :wacko:  bin eben kein Profi...Zusatz Netzeinspeisung für jede Spur  wurde noch nicht gemacht,da ich noch nicht weis ob die Bahn (Layout) so bleibt....

Demnächst werden noch Laden und Türe unter der Bahn eingebaut, damit man die Unordnung nicht mehr sieht!!!!

Zeitnehmung.......das wird mein nächstes Thema werden.....bitte um einige Feedbacks diesbezüglich.. B)

Tschau bis bald

DerGü

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste