jeder hat andere Vorstellungen von seiner Bahn. Meine sollte halt mit Deko sein, du magst es lieber ohne Schnickschnack nur zum racen....aber das wichtigste ist : WIR HABEN BEIDE SPAß, oder?
Deine gefällt mir auch, ist halt ein komplett anderer Stil.
06-01-2013, 23:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-01-2013, 23:55 von f.schulz.)
Hallo GÜ,
Zitat:.....ich dachte ein paar Kabeln zusamenwutzeln das wärs??????
Ja das geht auch, aber grottenschlecht. Wenn Du einmal einen Fehler suchen musst, bist Du aufgeschmissen und das bleibt nicht aus. Deshalb lieber gleich ein wenig mehr Zeit in eine ordentliche Arbeit investieren, als Pfusch abliefern. Die Kabel sollten mindestens 1mm² aufweisen, falls mal stärkere Netzteile anwackeln.
Zitat:
Was ist da alles in der Schaltzentrale eingebaut
Das ist nicht allzu viel. Hier laufen die Stromversorgung vom Trafo zur Bepfe Zeitnahme und von dort weiter an die Bahn. Mit den grünen Relais kann ich den Bahnstrom umpolen ohne die Regler zu zerstören und in 2 Richtungen fahren. Fand ich eleganter als mit 4 Schaltern.
Neu dazu gekommen ist die linke Aluplatte. Sie trägt 4 Grundlastwiderstände, falls ich Leute da habe und prompt an der alten Bahn schon hatte, die mit rückspeisenden Reglern (z.B. ACD) kommen. Da wird die Rückspeiseenergie von den Widerständen vernichtet, bevor die im Netzteil Schaden anrichten könnte.
Hallo Christoph,
Zitat:@Fritz: deine Bahn inkl. Bahnraum ist ja auch absolut krank,... spitze,..da steckt viel Hirnschmalz und Arbeit drin Sehr schön!
lg Christoph
....krank.....das ausgerechnet von Dir als Wingcar Süchtling......
Das ist umzugsbedingt der 2. Aufbau der Bahn, da habe ich natürlich alle schlechten Erfahrungen ausgemerzt und die angedachten Verbesserungen realisieren können.
So ähnlich wie: das erste Haus baut man für den Feind, das 2. für den Freund und das 3. für sich!
Da wir aus einer 68m² Wohnung in ein Haus erbschaftsbedingt gezogen sind und auf einmal Platz hatten, bekam die Bahn natürlich gleich das größte Zimmer im Haus!
Den Aufbau der 1. Bahn, die in einem alten Luftschutzkeller stand, habe ich damals hier beschrieben:
Ja das geht auch, aber grottenschlecht. Wenn Du einmal einen Fehler suchen musst, bist Du aufgeschmissen und das bleibt nicht aus. Deshalb lieber gleich ein wenig mehr Zeit in eine ordentliche Arbeit investieren, als Pfusch abliefern. Die Kabel sollten mindestens 1mm² aufweisen, falls mal stärkere Netzteile anwackeln.
Das ist nicht allzu viel. Hier laufen die Stromversorgung vom Trafo zur Bepfe Zeitnahme und von dort weiter an die Bahn. Mit den grünen Relais kann ich den Bahnstrom umpolen ohne die Regler zu zerstören und in 2 Richtungen fahren. Fand ich eleganter als mit 4 Schaltern.
Neu dazu gekommen ist die linke Aluplatte. Sie trägt 4 Grundlastwiderstände, falls ich Leute da habe und prompt an der alten Bahn schon hatte, die mit rückspeisenden Reglern (z.B. ACD) kommen. Da wird die Rückspeiseenergie von den Widerständen vernichtet, bevor die im Netzteil Schaden anrichten könnte.
Hallo Christoph,
....krank.....das ausgerechnet von Dir als Wingcar Süchtling......
Das ist umzugsbedingt der 2. Aufbau der Bahn, da habe ich natürlich alle schlechten Erfahrungen ausgemerzt und die angedachten Verbesserungen realisieren können.
So ähnlich wie: das erste Haus baut man für den Feind, das 2. für den Freund und das 3. für sich!
Da wir aus einer 68m² Wohnung in ein Haus erbschaftsbedingt gezogen sind und auf einmal Platz hatten, bekam die Bahn natürlich gleich das größte Zimmer im Haus!
Den Aufbau der 1. Bahn, die in einem alten Luftschutzkeller stand, habe ich damals hier beschrieben:
Danke für den Riesen Input bis Dato :blink: Mir wird schon ganz schwummelig....werde mich ab und dann wieder mit Fragen an alle wenden wenns mit dem Verlöten und Verkabeln losgeht....wie auch viele andere muss auch ich mein täglich Brot mit ARBEIT verdienen macht eh Spaß......aber........daher oft wenig Zeit für Bastelarbeiten...aber gut Ding braucht weile....
Zitat:......aber........daher oft wenig Zeit für Bastelarbeiten...aber gut Ding braucht weile....
Denk dran Rom ist auch nicht in einem Jahr erbaut worden!
Bei mir war es so, dass ich im Prinzip sehr viel Bewährtes nur umziehen musste, aber beim 2. Aufbau doch sehr viel mehr an Sorgfalt walten lies als beim ersten, wobei der ja auch schon ein 2.er war. Da stand vorher eine 2 Spur Tomy Bahn.
Lieber anständig Zeit investieren als hinknallen. Das geschluderte Gewerk verhindert nämlich später den Faktor Spaß bis zum Abwinken.
Obwohl, nichts ist constringent, länglebiger, als ein funktionierendes Provisorium, zumindest bis es dann doch einen kollateralen Schaden auslöst.
Plage mich zur Zeit mit Unterbau...die nächsten Fragen werden sein...Verkabeln..schon sehr ausfühlich hier im Forum (siehe Newbi Bahnbau) besprochen ...und Schienen verlegen...auf was wie und warum....Verkleben ja nein!!!???..... :mellow:
Bitte diesbezüglich um ein paar Hinweise(Schienen befestigen ja nein) !!! :wacko:
ich habe meine in unregelmässigen Abständen mit einem Klecks Silikon befestigt. Lässt sich wieder lösen und erzeugt keine Schallbrücke wie z.B. verschrauben oder nageln. Bin zufrieden damit.
So wieder mal da ..mit....Unterbau <_< ...mann kann es nach vor ...und zur Seite schieben....ganz leicht ....mit Stauraum...Türe und Laden folgen noch.... B)
Ich weiß ich weiß...Bahn zu groß...Raum zu klein....aber wenn man es Quer stellt kann vor und hinter der Bahn stehen.....
Trittschalldämmung..Grün....verkleben????? ...oder vielleicht mit beidseitigen Klebeband...wer hat schon Erfahrungen???
Verkabelungsplan,.. sollte so gemacht werden damit deine Autos später auch Auswärts in die gewünschte (gleiche) Richtung wie zu Hause fahren (für Insider: das wäre z.Bsp. auch ein Punkt für die Reglement-diskussion):
Das mit den zu-klappbaren Deckel war für mich z.Bsp. ein absolutes MUSS,.. da ich den Raum auch als Werkstatt für allerlei Basteleien nutze und ich, erstens nicht auf eine so tolle Arbeitsfläche verzichten kann, und zweitens es mir sonst nicht möglich wäre meine Bahn halbwegs staubfrei und sauber zu halten.
Wenn ichs nochmals machen sollte (ist ein Zeitproblem),. würde ich folgende Dinge verbessern:
1. keine auf- und Abfahrten,. und keine obendrüber-untendurch Sachen
2. auf sämtlichen Schnickschnack und Szenerie verzichten,.. ist dann zum Reinigen und fahren von schnelleren Autos besser.
3. gleich eine ordentliche Zeitnehmung, Verkabelung und Stromversorgung,.... bei mir funktioniert das immer noch nicht wie ich will (daher mach ich alles bald neu). Die Installation im Nachhineien ist manchmal sehr mühsam.
4. ich würde auf jegliche Vernunft verzichten und den größt möglichen Aufstellplatz für meine Bahn aussuchen,... ich könnt mir immer noch in den Hintern beissen,..weil ich damals auf 60cm verzichtet habe,....aber ich hätt sie jetzt sehr gerne an meiner Bahn (groß genug wird sie nie sein).
So,.. spontan fällt mir nix mehr dazu ein,.. ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Die Bahn mal quer gestellt ...MANN kann zu viert schön stehen ....und dahinter zum einstellen haben auch noch ein paar Mann Platz.....nach getaner Arbeit wieder alles auf die Seite gerollt...aber so weit bin ich leider noch nicht...es dauert eben alles länger als wie man denkt...leider
kein Problem......muss man mit rechen....... :unsure:
Mir gefällt es ...klein aber mein........und meinenSpass hab ich....es entspannt......und es tut gut kleine fortschritte zu sehen ^_^
Pser Rorschach??? was auch immer ist von meinen Kids als sie noch ganz klein waren
Der Monitor...TV...SAT...wird einmal zusätzlich für die Zeitnehmung herhalten müssen..Videowall...
Helles Fenster...vielleicht finde ich mal die Zeit..neben Bahnbau mal einen Vorhang zu montieren...dann ist es ja nicht mehr so hell...und die Nachbarn können auch nicht mehr reinschauen!!!!
Freue mich über jedes Feedback meiner Bahn bezüglich....
Anbei ein paar Bilder vom Innenleben der Steckplätze inkl. Streckenverlauf umschalter...vorgesehener Schalter..für die Zukunft zum aus und einschalten der Bremse...Steckplatz...Gelb.... Habe mit 1,5er Transparente Lautsprecherkabel gearbeitet....mit gekennzeichneten Plus und Minuspol....Kabel für jede Bahn mit verschiedenfarbigen Isolierband markiert.......Stecker aus dem Autozubehör verwendet...funkt Super...Schalter und Bananenstecker von Conrad...Schaltplan von einem Hilfreichen Mitglied...DANKE noch einmal....habe es ohne Fremde Hilfe geschafft .....
Habe mir aus Tyco Reglern und Spirallkabel (lagen bei mir im Fundus) ein Provisorium gebastelt ....geht einwandfrei.....irgend wann mal hoffe ich gibt es Profi Regler...auch am Layout habe ich noch ein wenig Rumgebastelt,da ich eine 12" Steilkurve sehr günstig erwerben konnte...mal schauen....ob es so bleibt <_<
Netzteile zur Zeit von Tomy,für jede Bahn eins...löten ging so... :wacko: bin eben kein Profi...Zusatz Netzeinspeisung für jede Spur wurde noch nicht gemacht,da ich noch nicht weis ob die Bahn (Layout) so bleibt....
Demnächst werden noch Laden und Türe unter der Bahn eingebaut, damit man die Unordnung nicht mehr sieht!!!!
Zeitnehmung.......das wird mein nächstes Thema werden.....bitte um einige Feedbacks diesbezüglich.. B)