Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technik-Treffen am So. 20. März im Siedlerkrug
Ja, richtig. Bei vielen Lötstationen gibt  es dafür einen Schwämmchenhalter (nass machen nicht vergessen).
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Hallöle

Okay, einen habe ich ja noch, da versuch ich mal mit 2000er Schleifpapier die Lötpads blank reiben.
Lötspitze erst in Kolopheum ( oder wie das heißt) und dann über nassen Schwamm war mir vorher schon klar gewesen.
Hatte sie auch schon mit Schleifmittel gereinigt und auch schon eine neue verwendet.

Bis morgen
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
hallo Lothar,
wenn Du Kolophonium hast , dann brauchst Du den nassen Schwamm nicht.

Die Lötpads musst Du nicht abschleifen.
Und wenn die Oberfläche doch oxidiert sein sollte, dann nimm lieber etwas Stahlfix oder ähnliches . Das ist nicht so grob wie Schmirgelpapier.

Bis Morgen
Hallo zusammen,

jetzt haben wir nach langer Zeit endlich wieder ein Techniktreffen durchgeführt ... und es hat genauso viel Spaß gemacht wie früher Big Grin.

Mit airbrush63 und joestar hatten wir frisches Blut in den Reihen und auch die eine oder andere Überraschung erlebt.

Zunächst haben wir die mitgebrachten Module an die vorhandene Anlage angeschlossen, was Dank LoddarMs guter Vorbereitung schnell und klaglos funktonierte. Mit ein, zwei Autochens von Modellbahner und der installierten Intellibox konnten wir die Strecke einfahren. Nach einigem Hin- und Her konnten wir einen Handregler von joestar über das LocoNet anschließen und einen Eindruck gewinnen, so ein Auto auch Mal "von Außen" zu steuern.

Den nächsten Versuch machten wir mit der BiDiB-Zentrale von mos. Die ist mit knapp 90 € günstig und bietet dabei 4A DCC. Allerdings erwies sie sich als ziemlich sensibel und schaltete die Fahrspannung recht schnell bei Kurzschluss ab. Das Verhalten ist aber in der nächsten Version entschärft worden. Da sind noch Tests notwendig. Ein großes Plus war der XPressNet-Bus, über den bis zu 32 z.B. Roco-Handregler angeschlossen werden können.

Den letzten Versuch machten wir mit der z21 von joestar. Handregler war ein Smartphon mit entsprechender kostenloser App sowie die Roco-Multimaus von LoddarM.

Unser Fazit: Die dezentrale Regelung ist ganz nett, erfordert aber auch sehr viel Aufmerksamkeit. Wichtiger ist dagegen, an der zentralen Stelle mehr als die von der Intellibox zur Verfügung gestellten zwei Direktzugriffe zu haben, um im Bedarfsfall schnell nachregeln zu können.

Dafür bietet sich einerseits der Anschluss zweier vorhandener LocoNet-Handregler, aber auch die schon diskutierte Anbindung an den PC und z.B. einer Software wie RocRail an.

Dann kamen wir dazu, airbrush63 im Aufbau befindliches Modul zu begutachten. Den sauberen Aufbau hat er schon in seinem Thread dokumentiert. Wir konnten über Vor- und Nachteile seiner Weiche reden und eine günstige Einteilung der Blöcke.

Auch wenn es schon allgemein bekannt ist, anbei eine kurze Zusammenfassung:
Alle Fallerweichen können nur auf Abzweig gestellt werden, der Führungspin eines abzweigenden Autos stellt die Weiche wieder in Grundstellung. Erst die neueren Weichen mit Messingblechen lassen Autos mit zwei Führungspins (zum Rückwärtsfahren) zu.

Dann kam die Überraschung: Die Modulschnittstelle stimmte nicht!

airbrush63 hatte aber nach Regelheft alles richtig gemacht. Joestar hatte noch eine andere Schnittstellenzeichnung in Petto. Es stellte sich heraus, dass beide Beschreibungen nicht stimmten. Die Höhenmaße für die Schraubenbohrlöcher waren vertauscht!

Also alle Modulbauer in spe: Bitte auf eine Korrektur der Schnittstellenbeschreibung warten!

Aber Alles in Allem: Es hat trotzdem Spaß gemacht und von mir aus können wir diese Techniktreffen öfters wiederholen Big Grin .

NACHTRAG: z21 statt Z21
ciao michaelo
Hallo Zusammen,
was ist das eine tolle Truppe! Es hat unheimlich Spaß gemacht und die Zeit verging im Fluge!
Eine kleine Korrektur: Es war die weiße z21, die schwarze Z21 wird groß geschrieben.

Ich habe viel über Wartung gelernt, ein großes Danke an Alle!

Wichtig: Im Anhang sind die richtigen Maße des Modulübergangs angegeben!

Ein besonderen Dank an Lothar für die Vorbereitung des Treffen. Ich hoffe, man muss nicht ein ganzes Jahr auf ein neues Treffen warten.

Angehängte Dateien
.pdf   Modulnorm richtige Maße.pdf (Größe: 45,97 KB / Downloads: 50)
Viele Grüße

Jörg /joestar
Hallo Leute,

das Treffen nach der Winterpause hat viel Spass gemacht.

Michaels Bericht möchte ich noch um einen Punkt ergänzen.
Wir haben uns auch noch gedanken gemacht, wann die nächste Ausstellung stattfinden wird.
Wir alle freuen uns schon, wenn es wieder los geht.

Viele Grüsse
Oswin
Hallo,
war ein schönes Treffen gestern (der Weg hat sich gelohnt).
Ich habe auch wieder einiges von euch gelernt:

- Decoder und Lockmaus updaten Smile  Jörg
- Decoder einbauen Smile Dieter
- Motor richtig fit machen Smile  Lothar
- mein Modul passt nicht zu euern Confused 

Das ist kein Problem, da es gestern beim Transport
mit den 100 cm doch etwas unhandlich war in meinem Kofferraum
baue ich mir zwei mit 80 cm. Da passt dann auch mehr drauf.

Mein erster Entwurf

angedeutete Autobahn mit Brücke und eine Raststätte
Hallo airbrush63,

guter Entwurf Smile .

Du könntest ja den hinteren Teil der Autobahn mit einer Kulisse verdecken und die Rückspur durch eine Baustelle sperren - da bräuchtest du die permanetnte Umschaltung der Weiche. (Dann käme man übrigens auch nach dem Tanken wieder auf die "Landstraße" zurück.)
ciao michaelo
(21-03-2016, 19:25)airbrush63 schrieb: Hallo,
baue ich mir zwei mit 80 cm. Da passt dann auch mehr drauf.
Hallo,
nicht die Masse ist wichtig.
Die Idee finde ich gut.
Es könnte ja der Anfang einer Autobahn sein, deren weiterer Verlauf hinter einem Hügel oder so verschwindet.
Gruss
Oswin
Hallo Wolfgang

Die Idee finde ich auch gut. Kannst ja dann, Pö á Pö, weitere Segmente Bauen. Das ist ja auch Sinn und Zweck seine "Anlage" modular zu bauen, so kann man immer ein Segment für die Ausstellung heraus nehmen.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Hallo Leute ,

es ist ja schon etwas länger her, seit wir uns getroffen haben. Deshalb wollte ich mal vorschlagen, ob wir uns vielleicht mal wieder treffen wollen.
Was haltet ihr davon ?
Shocked 
(22-09-2016, 10:53)Modellbahner schrieb: Hallo Leute ,

es ist ja schon etwas länger her, seit wir uns getroffen haben. Deshalb wollte ich mal vorschlagen, ob wir uns vielleicht mal wieder treffen wollen.
Was haltet ihr davon ?

Hallo Oswin, schon wieder treffen? Das wird ja langsam lästig Big Grin ..

Spaß beiseite, sehr gern, ab Oktober geht bei mir auch wieder einiges.
Ich bin dabei!

Gruß,  Dieter
Hallo zusammen,

ich bin hin und hergerissen. Allerdings wäre es u.A. für unseren Newcomer, Wolfgang, eine gute Möglichkeit, die Anschlußfähigkeit seines Moduls vor unserer Ausstellung am 4.-6. Nov. in Wuppertal testen zu können.

Ich könnte am Sa/So 1./2.Okt., Sa 8.10, Sa/So 29./30.10 und evtl. Allerheiligen (Di. 1.11).

Wäre der Siedlerkrug OK?
ciao michaelo
Hallo Leute,
die vorgeschlagenen Termine sind für mich akzeptabel.
Früher haben wir uns viel öfter getroffen ,und ich merke an mir selbst, dass die IG ohne Treffen bei mir Gefahr läuft, uninteressant zu werden.
So habe ich mich seit unserem letzten Treffen mehr mit Basteleien an meinem realen Auto beschäftigt.

Gruss
Oswin
Der 2. & 8. Oktober ist bei mir verplant! Was ist eigemtlich mit dem 3. Oktober (Feiertag)?
Viele Grüße

Jörg /joestar
Hallöle
Ich bin total verplant, sodaß der Siedlerkrug als Treffpunkt nicht zur Verfügung steht.

Ich muß leider auch die Teilnahme an der Ausstellung Wuppertal absagen.
Da ist ein etwas wichtigerer Termin dazwischen gekommen.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Moin,
ich bin in bezug auf Stadtbahn absoluter Laie, Bezeichnungen wie "4A DCC", "BiDiB-Zentrale von mos" und "XPressNet-Bus" sagen mir alles nichts? Was sind das für Teile, steuert Ihr die Wagen digital?!

Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Hallo Mario

Jou, wir digitalisieren unsere Autos mit Decoder der Eisenbahn Spur N.
In den LKWs kann man dann auch Decoder für h0 Verwenden und auch Sound Module verbauen.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Hallo zusammen,
ich habe gestern meine Modulkästen zusammen geschraubt.
Jetzt kommt der Aufbau an die Reihe.

Bis zum 3.10. bin ich im Urlaub.

Bei mir geht es am 9.10. - 15./16.10. - 23.10. - 29./30./31.10.

Welche Uhrzeit habt ihr gedacht. Wie im März von 11:00 - 15:00 Uhr?

Gruß, Wolfgang
Hallo zusammen,

endlich 'was los - zwar nicht nur Erfreuliches, aber auch Gutes Big Grin .

Neben dem Siedlerkrug hatten wir uns früher schon Mal bei Oswin oder mir getroffen.

Bei mir ist ein "großer Aufbau" nur im Freien möglich und somit wetterabhängig:
[Bild: 0118_AmMorgenDanach.JPG]
In jedem Fall wäre aber ein Anschluss-Test von Wolfgangs Modulen machbar. Ich muss mich noch absprechen, was hier wann machbar wäre.
ciao michaelo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: