Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dachboden mit Bahnbau
Hallo Gü,

ich finde deinen Aufbau bisher ganz prima. Was mich nur stört, ist die hochgesetzte Kurve vorne rechts um die kleine Tribüne. Ist das eine Steilkurve? Sie verdeckt auf jeden Fall die scharfe Kurve dahinter. Außerdem gehören meiner Meinung nach Steilkurven eher zwischen zwei lange Geraden, um die Vollgasstrecke zu verlängern. Bei Steilkurven im Anschluss an ein Kurvengeschlängel kann es leicht bei der Einfahrt zur Steilkurve dazu kommen, dass die letzte Kurve eine Neigung zur Kurvenaußenseite hat. Das würde ich in jedem Fall vermeiden. Neue Regler brauchst du auf die Dauer auch. Eine kostengünstige Zwischenlösung könnten die 60 Ohm Daumendrücker von Carrera sein. Die haben zumindest schon mal eine Bremse.

Gruß aus Münster

Holger

Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Hallo Holger...

Ja ich weis. :wub: ..habs ausprobiert...mal schauen .....werde mich heuer irgendwan übers Jahr hinweg festlegen.....was und wohin ich etwas baue-stelle...bin daher immer froh viele meinungen diesbezüglich zu bekommen...

60 Ohm Regler ist das so der goldene Mitelweg zum Anfangen????

Danke

DerGü

Servus Gü,

super wie du das machst,..Hut ab!

Zum Thema Bremse ein-aus,...normalerweise brauchst du da keine extra Schalter auf der Bahn,...wenn du mal auf anständige Regler (siehe Difalco, Thirdeyetechnology,Professor Motor und Co.) umstellst dann haben diese Regler ein sogenanntes Bremspoti zum reduzieren der Bremswirkung (davon ist meistens zu viel vorhanden,..vorallem bei Magnetern), und sehr oft auch einen Schalter zum ganz abschalten der Bremse (wenn nicht kann man den leicht nachrüsten).

Deine Bahn hast du ja nach internationalem Standard verkabelt,.. sollte also alles kein Problem sein!

Ich würde dir dringend zu anständigen Reglern raten,...du wirst sehen wie der Fahrspass steigt. Die obige Reihung ist übrigens die die ich dir auch empfehlen würde (wenns dein Budget erlaubt).

lg Christoph

Hallo Christop....

Dank deines Anschlussplans alles so gemacht...darum auch die Bremse EIN/AUS...(Hab es halt so gemacht weils drauf war)

Woher beziehst du die Regler....Zeitnehmung??? Huh

Lg

DerGü

Der Gü, der wirds schon machen

da binni mir sicher

aber

eine steilkurvewürde auch ich als verbindung zwischen 2 lange schnelle geraden bauen, um mal richtig feuern zu können

da wird der Gü aber bestimmt ganz bald selbst drauf kommen

noch ein wichtiger satz, weniger ist oftmals mehr

ggf ein/zwei schlängelkurven weck lassen

dann wird der schönste dachboden noch zum schönsten in der EU Wink)))))))))

cu, DC

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
@Gü:

am einfachsten ist es mal den Fritz (Scalerace.de) direkt anzuschreiben,...der hat fast alles,...wenns zu speziell wird musst du dich im www durchsuchen oder mir eine Privat-nachricht senden (ich möcht hier öffentlich nicht Werbung machen für Shops die am anderen Ende der Welt sind)!

lg Christoph

Hallo Alle zusammen!!!

Muss mich mal wieder melden.....bin bein Bahnbau ein bischen kürzer getreten da im Haus auch einiges zu erledigen gewesen ist...sagte zumindest meine Holde.... Tongue

Na ja ...der Frühling steht vor der Tür ....im Garten wird dann auch wieder mehr zu tun sein.......da muss wohl oder übel mein Dachboden etwas in den Hintergrund rücken... Sad

Leider.....werde bei Schlechtwettertagen trozdem hin und wieder am Layout und an der Perfekten Bahn (wenn es die überhaupt gibt) arbeiten....

der nächste Herbst und Winter kommt bestimmt!!!!!

Bleibe trozdem im Sommer mit euch im Kontakt...man weiss ja nie ........hab mir ja alle sehr brav gehofen und untestützt...ist Heutzutage nicht mehr selbsvertändlich!!!!

Hier noch ein paar Fotos vom jetzigen Stand meiner Bahn

DerGü

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo GÜ

Deine Bastelei sieht jetzt schon seehr gut aus.  [Bild: a020.gif] [Bild: a020.gif] [Bild: a020.gif]

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Hallo Gü,

der andere Lothar hat in seinem "seehr" mindestens 4 "es" zu wenig geschrieben.

Dafür hat er aber einen Daumen hoch Smily gefunden, es sei Ihm verziehen.

Grüße aus dem Süden

Lothar

Bin auch wieder mal da..... :wub: Sorry bin eben nur ein Winterfahrer.....

Ich denke mal so werde ich meine Bahn lassen...lässt sich ganz gut fahren....ein paar Überstände bei den Bahnteilen müssen noch etwas bearbeitet werden...aber sonst denke ich ganz OK

[attachment=14037TongueC070416.JPG]

Genug Platz zum einstellen ist auch vorhanden...und wenn mal nicht gefahren wird....einfach wieder an die Seite gerollt

Habe gerade ein paar Regler bestellt Parma ECO mit Umbausatz

Werde mir noch ein paar Reglerhalterungen basteln.....

Zeitnehmung.....kann mir da jemand Helfen!!!!!!!!!!!!!! Rolleyes

Bin mir total unsicher

Warte Höflichst auf Vorschläge

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Ja wie geil ist das denn? Irgendwie ist deine Hammerlösung an mir vorbeigerauscht.

Tolles Ding!

Bist du Schreiner? Egal! Gefällt mir jedenfalls ausgesprochen gut.

Zeitmessung? Mmmmh, da muss ich mich wohl oder über auch wieder mit befassen, da meine ihren Geist aufgegeben hat.

Hab ganz viele auf der Liste, aber eine Entscheidung ist noch nicht getroffen. Werde jetzt provosorisch erst mal nach einer Einfachlösung fanden.

Gruß Martin

Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Öh Danke

Zitat:<div>
Ja wie geil ist das denn? Irgendwie ist deine Hammerlösung an mir vorbeigerauscht.

Tolles Ding!

Bist du Schreiner? Egal! Gefällt mir jedenfalls ausgesprochen gut.

Zeitmessung? Mmmmh, da muss ich mich wohl oder über auch wieder mit befassen, da meine ihren Geist aufgegeben hat.

Hab ganz viele auf der Liste, aber eine Entscheidung ist noch nicht getroffen. Werde jetzt provosorisch erst mal nach einer Einfachlösung fanden.

Gruß Martin

</div>
ÖH Danke!!! :wub:

Nein bin kein Tischler......habe mich aber gerne mit dieser Materie befasst......und da ich auf meinem Dachboden sehr wenig Stauraum habe..eben diese Lösung!!!

Wennst was weißt bezüglich Zeitmessung..Pebfe oder so...Bitte gibt bescheid

Danke

sehr sehr schön

begeisterte grüsse aus HH, DC

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
sehr sehr schön

begeisterte grüsse aus HH, DC

</div>
freue mich dich wieder zu sehen ..hören schreiben

Gruß aus Österreich zurück!!!!!!!!!!!!!!!!!

Öh Danke

ÖH Danke!!! :wub:

Nein bin kein Tischler......habe mich aber gerne mit dieser Materie befasst......und da ich auf meinem Dachboden sehr wenig Stauraum habe..eben diese Lösung!!!

Wennst was weißt bezüglich Zeitmessung..Pebfe oder so...Bitte gibt bescheid

Danke

</div>
Hi Gü!

Zeitmessung! Meine Race!2006 USB hat ja sein Leben ausgehaucht. 

Ich habe jetzt eine einfache Parallelportlösung gebaut.

Die Sensoren inkl. Lichtbrücke der RaceUSB konnte ich weiter verwenden. Habe die Kabel dafür mit dem LPT verbunden und nutze jetzt die Ghairacer-Software:

http://www.ghairacer.de/

Die ist Mega-einfach und funktioniert erstmal. Hat super Erweiterungsmöglichkeiten die ich wahrscheinlich auch ausschöpfen werde.

Allerdings gibt es demnächst was neues zur Zeitmessung. Dafür werde ich mal in einem anderen Thread schreiben.

Ciao Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Hi Gü!

Zeitmessung! Meine Race!2006 USB hat ja sein Leben ausgehaucht. 

Ich habe jetzt eine einfache Parallelportlösung gebaut.

Die Sensoren inkl. Lichtbrücke der RaceUSB konnte ich weiter verwenden. Habe die Kabel dafür mit dem LPT verbunden und nutze jetzt die Ghairacer-Software:

http://www.ghairacer.de/

Die ist Mega-einfach und funktioniert erstmal. Hat super Erweiterungsmöglichkeiten die ich wahrscheinlich auch ausschöpfen werde.

Allerdings gibt es demnächst was neues zur Zeitmessung. Dafür werde ich mal in einem anderen Thread schreiben.

Ciao Martin

</div>
Danke für dir Info!!!!

Habe mich ganz spontan für Light&Time entschieden.......bin gerade beim zusammenbau!!!

bekomme sehr viel Hilfe hier im Forum diesbezüglich!!!! :wub:

weiteres folgt!!!!!

Danke für dir Info!!!!

Habe mich ganz spontan für Light&Time entschieden.......bin gerade beim zusammenbau!!!

bekomme sehr viel Hilfe hier im Forum diesbezüglich!!!! :wub:

weiteres folgt!!!!!

</div>

Hallo Gü!

Hatte mich seinerzeit auch für L&T entschieden, allerdings traten nach dem Umbau meiner Bahn Ende letzten Jahres div. Probleme auf. Bin mal gespannt, ob es bei dir fehlerfrei läuft.

L.G.

Peter
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe  (Walter Röhrl)
Hallo Peter,

welche Probleme hattest du denn mit L+T?

Hattest du auch die Hardware von Joe oder nur das Programm genutzt?

Bei meiner Rennbahn in der Schule (Carrera GO, vierspurig) fahre ich bzw. die Schüler mit dem Programm L+T und einer selbst zusammengebratenen Hardware, die ich aus den Seiten von Joe-GO und Badenslot zusammengesetzt habe. Bisher funktioniert das alles problemlos. Rechner ist ein alter Desktop Siemens, Anschlüsse sind über LTP. Wenn es zu Fehlzählungen gekommen ist, dann nur, weil die Lichtschrankenbrücke durch hektische Schüler verrutscht wurde, oder Staub und anderer Dreck auf dem IR-Sensor lag.

Gruß

Holger

Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Hallo Peter,

welche Probleme hattest du denn mit L+T?

Hattest du auch die Hardware von Joe oder nur das Programm genutzt?

Bei meiner Rennbahn in der Schule (Carrera GO, vierspurig) fahre ich bzw. die Schüler mit dem Programm L+T und einer selbst zusammengebratenen Hardware, die ich aus den Seiten von Joe-GO und Badenslot zusammengesetzt habe. Bisher funktioniert das alles problemlos. Rechner ist ein alter Desktop Siemens, Anschlüsse sind über LTP. Wenn es zu Fehlzählungen gekommen ist, dann nur, weil die Lichtschrankenbrücke durch hektische Schüler verrutscht wurde, oder Staub und anderer Dreck auf dem IR-Sensor lag.

Gruß

Holger

</div>

Hallo Holger,

benutze die komplette Zeitmessung von L&T (USB-Box mit IR-Sensoren) und einer extra von Joe für mich zusammengestellten Software. Fehlzählungen waren nicht das Problem, sondern Programmabstürze, die sich nur durch einen kompletten PC-Neustart beheben liessen(und das an drei verschiedenen PCs). Als erstes stellte sich heraus, dass die USB-Box nicht zu nahe an den Labornetzteilen plaziert sein durfte. Dann habe ich das System in die MaxTrax eingebaut und bei Testfahrten lief alles problemlos. Beim ersten Rennen dann die grosse Pleite, das Programm stürzte wieder ab, mal zählte es, mal nicht. Dann zählte es permanent, bis das Fahrzeug die Lichtbrücke passierte, dann wieder nicht. In diesem Fall war wohl ein zu langes Kabel nebst Verlängerung (>5m) die Ursache. Joe bemüht sich wirklich sehr bei Problemen und hat mir geraten ein hochwertiges Kabel, nicht länger als 150cm zu verwenden. Das habe ich jetzt auch montiert, allerdings warte ich noch, dass meine Kids mal gemeinsam Zeit für ein Proberennen haben (der Tainingsmodus funktioniert mittlerweile einwandfrei). Die Lichtbrücke ist fest montiert und die Platte, auf der die Bahn steht, lässt sich durch Stösse nicht bewegen.

Im Go-Forum hatte keiner diese Probleme und auch sonst habe ich bisher eigentlich nur Positives über L&T gehört, deshalb auch die Frage an Gü, wie es bei ihm läuft.

L.G.

Peter

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe  (Walter Röhrl)
Hallo Holger,

benutze die komplette Zeitmessung von L&T (USB-Box mit IR-Sensoren) und einer extra von Joe für mich zusammengestellten Software. Fehlzählungen waren nicht das Problem, sondern Programmabstürze, die sich nur durch einen kompletten PC-Neustart beheben liessen(und das an drei verschiedenen PCs). Als erstes stellte sich heraus, dass die USB-Box nicht zu nahe an den Labornetzteilen plaziert sein durfte. Dann habe ich das System in die MaxTrax eingebaut und bei Testfahrten lief alles problemlos. Beim ersten Rennen dann die grosse Pleite, das Programm stürzte wieder ab, mal zählte es, mal nicht. Dann zählte es permanent, bis das Fahrzeug die Lichtbrücke passierte, dann wieder nicht. In diesem Fall war wohl ein zu langes Kabel nebst Verlängerung (>5m) die Ursache. Joe bemüht sich wirklich sehr bei Problemen und hat mir geraten ein hochwertiges Kabel, nicht länger als 150cm zu verwenden. Das habe ich jetzt auch montiert, allerdings warte ich noch, dass meine Kids mal gemeinsam Zeit für ein Proberennen haben (der Tainingsmodus funktioniert mittlerweile einwandfrei). Die Lichtbrücke ist fest montiert und die Platte, auf der die Bahn steht, lässt sich durch Stösse nicht bewegen.

Im Go-Forum hatte keiner diese Probleme und auch sonst habe ich bisher eigentlich nur Positives über L&T gehört, deshalb auch die Frage an Gü, wie es bei ihm läuft.

L.G.

Peter

</div>

Hallo Holger,

L.G.

Peter

</div>

Hallo Holger,

L.G.

Peter

</div>

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste