eben noch nicht…da erst erhalten…..freue mich schon auf die ersten Proberunden…..wird zwar noch ein wenig dauern…aber Meldungen und Fotos folgen……wie gesagt bin ich nicht der Elektroschrauber…aber hier im Forum wird dir von sehr vielen Seiten geholfen….wird schon schiefgehen!!!!!!
Danke Peter auch für deine Infos werde ich gleich beim Einbau des PC`s beherzigen
Ich habe meine Lichtbrücke ca. 8 cm hoch gebaut, allerdings als separat stehende Brücke (s. Bild).
Als ich L&T noch bei meiner Tomy-Bahn verbaut hatte, habe ich die Lichtbrücke mit der Startampel kombiniert. Das erwies sich jedoch in Bezug auf die Justierung der Sensoren als schwieriger.
L.G.
Peter
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Ich habe meine Lichtbrücke ca. 8 cm hoch gebaut, allerdings als separat stehende Brücke (s. Bild).
Als ich L&T noch bei meiner Tomy-Bahn verbaut hatte, habe ich die Lichtbrücke mit der Startampel kombiniert. Das erwies sich jedoch in Bezug auf die Justierung der Sensoren als schwieriger.
L.G.
Peter
</div>
Danke für die Info...welche Probleme gab es bezüglich Ampel...damit ich dem aus dem Wege gehen kann...
es wird nur problematisch, falls du die L&T Startampel mit der Lichtbrücke kombinieren willst, da das Gehäuse m.E. nicht ausreichend Platz bietet, um alles darin unterzubringen. Bei meiner Tomy hatte ich die ganze Technik in einem separaten Gehäuse unter der Ampel befestigt und musste dieses Gehäuse entsprechend zu den IR-Sensoren positionieren (s. Fotos). Da man aus Fehlern lernt, habe ich bei der neuen Bahn Ampel und Lichtbrücke getrennt.
L.G.
Peter
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
es wird nur problematisch, falls du die L&T Startampel mit der Lichtbrücke kombinieren willst, da das Gehäuse m.E. nicht ausreichend Platz bietet, um alles darin unterzubringen. Bei meiner Tomy hatte ich die ganze Technik in einem separaten Gehäuse unter der Ampel befestigt und musste dieses Gehäuse entsprechend zu den IR-Sensoren positionieren (s. Fotos). Da man aus Fehlern lernt, habe ich bei der neuen Bahn Ampel und Lichtbrücke getrennt.
L.G.
Peter
</div>
Dank für die Info.....hast du zufällig eine Vorlage für deine Lichtbrücke bzw, Ampel...ich würde auch gerne einen Arm mit Intregierter Lichtbrücke bzw Ampel bauen...beim Material bin ich noch unschlüssi!!
die Ampel ist original L&T. Die Lichtbrücke habe ich aus rechteckigem Kabelkanal (darin ist die Technik untergebracht) und dünnen Holzplatten (seitliche Stützen) gebaut, das ganze dann weiss gestrichen und mit etwas Werbung beklebt. Dann habe ich die Lichtbrücke auf der Platte fixiert (wichtig ist, dass sie so fest steht, dass Stösse gegen die Platte sie nicht erschüttern). Der Kabelkanal ist günstig und lässt sich mit einem scharfen Messer hervorragend bearbeiten, genauso wie das 3mm Holz aus Baumarkt (oder du kaufst Holzleisten in der Breite des Kabelkanals und nimmst die als Stützen).
Viel Spass beim Basteln!
Peter
Ok..Ampel gibt es nicht mehr von L&T...muss ich selber Basteln.....Technik in Lichtbrücke???Die Ampelplatine??...wenn ich die Ampel sowiso selber bauen muss....kann ich sie etwas breiter und höher bauen, dann bekomme ich beides leicht hinein...was meinst du dazu???
wenn es die Ampel nicht mehr gibt, dann musst du selber etwas planen. Achte nur darauf, dass das ganze auch zum Maßstab passt und nicht zu gross wird. Ich hatte vor 2 Jahren das Glück, die Ampel als vorgelöteten Bausatz kaufen zu können und musste nur noch alles zusammenkleben. Vielleicht wartest du ja auch, bis das Ampelgehäuse wieder lieferbar ist (habe gerade auf Joe's homepage gesehen, dass sie z.Zt. nicht lieferbar ist) und baust nur die Lichtbrücke.
L.G.
Peter
Vorne und hinten je 4 doppelte rote Startampeln (keine Grünphase, so viel können L+T und der Ghairacer nicht am LTP),
oben drauf je Spur eine LED in Spurfarbe, die beim durchfahren der LIchtschranke erlischt, und somit auch als Kontrolle und Tankanzeige genutzt werden kann, und über jeder Spur eine hellgelbe LED, die die Bahnstromabschaltung anzeigt. Finde ich ganz praktisch, so kann man nach einem Frühstart sehen, warum der Wagen einfach nicht weiterfährt (Bahnstrom wird einfach für 5 sec gekappt).
Ausführung: Kabelkanal 30x30 mm, seitlich ein Bein aus 3 mm dicker Kunststoffplatte, Eckverbindung auf Gehrung gesägt und mit 2K-Kleber zu einem Teil gemacht.
Vorteil: Kabelkanal lässt sich wieder öffnen, um Reparaturarbeiten ausführen zu können.
Nachteil: Ist nicht die eleganteste Lösung, aber natürlich kann die Brücke noch als Werbeträger gestaltet werden (Bibendum etc).
Höhe der Brücke: ca. 5 cm über der Fahrbahn. In den Kabelkanal passen sogar die IR-LED mit Einbaufassung rein.
Gruß
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Vorne und hinten je 4 doppelte rote Startampeln (keine Grünphase, so viel können L+T und der Ghairacer nicht am LTP),
oben drauf je Spur eine LED in Spurfarbe, die beim durchfahren der LIchtschranke erlischt, und somit auch als Kontrolle und Tankanzeige genutzt werden kann, und über jeder Spur eine hellgelbe LED, die die Bahnstromabschaltung anzeigt. Finde ich ganz praktisch, so kann man nach einem Frühstart sehen, warum der Wagen einfach nicht weiterfährt (Bahnstrom wird einfach für 5 sec gekappt).
Ausführung: Kabelkanal 30x30 mm, seitlich ein Bein aus 3 mm dicker Kunststoffplatte, Eckverbindung auf Gehrung gesägt und mit 2K-Kleber zu einem Teil gemacht.
Vorteil: Kabelkanal lässt sich wieder öffnen, um Reparaturarbeiten ausführen zu können.
Nachteil: Ist nicht die eleganteste Lösung, aber natürlich kann die Brücke noch als Werbeträger gestaltet werden (Bibendum etc).
Höhe der Brücke: ca. 5 cm über der Fahrbahn. In den Kabelkanal passen sogar die IR-LED mit Einbaufassung rein.
Gruß
Holger
</div>
Guten Morgen!
Sieht gut aus!!!
Oben die Frühstarterkennung und Tankfasen kennt l&T ?
Yes, Sir. Ob die Schaltung in deiner Box drin ist - keine Ahnung. Aber eigentlich glaube ich, dass Joe das alles vorbereitet hat. Frühstarterkennung ist nichts anderes als das Lämpchen der jeweiligen Bahnstromabschaltung, Also nichts besonderes.
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Bei meiner GO-Bahn in der Schule habe ich das gleiche Modell gewählt, dort nur ohne die schwarzen LED-Halter. Sieht mit ihnen aber besser aus. Die Lichtbrücke in der Schule ist superleicht demontierbar: Einfach abziehen und wieder aufstecken. Der 15-polige Stecker reicht als Halterung komplett aus. Und wenn ungeduldige Schüler mit den Händen gegen die Lichtbrücke wemsen, wird diese am Stück rausgerupft, das Rennen abgebrochen, die Schüler angepampt, die Lichtbrücke wieder reingesetzt und es geht weiter.
Und weiter geht`s ...habe soeben meine Netzteile angeschlossen!!!!
Chaos...aber das gehört auch mal Dokumentiert!!!
Diese 4 tollen Teile bezog ich aus einer Lehrwekstatt ............von Lehrlingen gebaut...übriggeblieben....wurden noch von den Ausbildern auf ihre Funktion überprüft und für Gut empfunden....und jetzt kommt das beste!!!!
Kostenlos.....ihr könnt euch natürlich vorstellen wie ich mich gefreut habe....und es ist noch nicht mal Weihnachten!!!!!!!
die Netzteile taugen doch bestimmt nix. Die sind ja noch nicht mal in der gleichen Farbe lackiert. Da wäre ich erst mal skeptisch.
Viel Spaß beim Bahnbau wünscht
Holger