zum Thema T-Dash Chassis gab es lange keinen Beitrag mehr. In der Diskussion war zuletzt die Frage, warum das T-Dash Chassis so schnell verschleißt.
Ich habe in den letzten Wochen ein T-Dash Chassis unter eine Faller-Käfer Karosserie gebastelt. Bis das passte und vor allen Dingen gut aussah, musste das T-Dash Cassis eine Menge Material opfern.
Der T-Dash Kunststoff verhält sich bei der spanenden Bearbeitung ganz anders, als die Chassis, an die ich bisher Messer oder Fräser angesetzt habe. Beim Abtragen mit dem Dremel Fräser entsteht ein ganz feiner Kunststoffstaub. Normalerweise bin ich kleine Späne gewohnt.
Ich kenne dieses Verhalten von glasfaserverstärkten Kunststoffen. So ein feiner Staub ist typisch für kurzfaserverstärkte Thermoplaste. Die Glasfasern, die thermoplastischen Kunststoffen beigemischt werden, habe typischerweise eine länge von 0,1 mm bis 1 mm. Die Fasern verleihen dem Kunststoff eine höhere Steifigkeit und Festigkeit. Das Chassis ist also formstabiler. Dafür ist der Werkstoff aber spröder, als ein unverstärkter Kunststoff.
Die Anwesenheit von Glasfasern würde auch erklären, warum sich so viel Messingabrieb bildet. So viel feinen Messingstaubauf der Ankerplatte habe ich noch bei keinem anderen Flachanekr-Chassis beobachtet. Auch die Kronenräder auf der Hinterachse haben mittlerweile eine goldene Farbe.
Um den Kunststoff weitgehend vor Verschleiß zu schützen habe ich das seitliche Spiel der Hinterachse mit Spacern zwischen Felge und Chassis minimiert und die Position des Kronrades so eingestellt, dass eine möglichst große Fläche der Zahnflanken mit dem Messingritzel in Kontakt ist. Zusätzlich habe ich dem Anker in der Chassiswanne eine Messingbuchse als Lager spendiert.
Es wäre interessant zu hören, ob ihr ähnliche Erfahrungen mit den T-Dash Chassis gemacht habt.
wie Markus schon den kunststoff beschreibt, erlebte ich das ähnlich
ich würde lieber einige Euro mehr bezahlen für einen t-dash, der einen besseren haltbareren kunststoff besitzt und dadurch 100 mal haltbarer werden kann
statt billig
ich zerfahre jetzt einen t-dash in 2 monaten täglicher nutzung
ich wollte das T-Dash Chassis gar nicht kritisieren, sondern nur feststellen, dass wahrscheinlich ein GF Kunststoff zum Einsatz gekommen ist. Eine solche Information gehört in diese Thread hinein.
Grundsätzlich finde ich die Idee, einen verstärkten Kunststoff zu verwenden, positiv. Die T-Dash, die ich bisher gefahren bin, haben meiner Meinung nach schon Ootb eine ganz gutes Fahrverhalten. Ich führe das unter anderem auf die gute Achsposition und die engen Lagerpassungen der Achsen zurück. So etwas erreiche ich unter anderem mit einem verwindungssteifen (GF verstärkt) Chassis.
Ich habe zwei T-Dash. Das eine Chassis ist bis auf die Kohlen noch im Originalzustand, bzw. im T1/T2-reglementkonformen Zustand (falls mal jemand auf die Idee kommt, ein H0m Rennen mit T-Dash zu fahren). Das andere dient mir als Übungsobjekt für nicht regelkonforme Tuningmaßnahmen . Ich wollte z. B. einfach wissen, wie sich ein Messinglager für den Anker auf das Fahrverhalten auswirkt.
Lohnt sich der Aufwand, etwas zu verbessern? Ich mag einfach an meinen Chassis herumbasteln. Mich entspannt das. Ausserdem ist es eine schöne Erfahrung, wenn so ein Chassis immer besser auf der Fahrbahn liegt, die Kurvengeschwindigkeiten immer höher wird und auch die Beschleunigung zunimmt. Für mich lohnt sich der Aufwand.
Für den Chassis-Hersteller lohnt sich ein solcher Aufwand wahrscheinlich nicht. Der Verkaufspreis würde wohl unverhältnismäßig hoch sein. Da hast Du völlig recht.
14-12-2014, 17:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14-12-2014, 17:49 von photomanHH.)
auch für mich gilt, das mir das herum schrauben an meinen rennern spass macht
und auch zu sehen, was man aus solchen teilen optimieren kann
das darf auch gern mal 100 stunden kosten
ich habe zeit und ich teile das auch gern mit Anderen, Die sich daran erfreuen
und ich werfe doch nicht ein chassi in die tonne, weil kronenräder nach 20 stunden verschliessen sind und bohrungen nach 50 stunden ausgeklappert
es ist für mich verschwendung von material, wenn wegen kleinigkeiten solche teile in die tonne versenkt werden
um aus einem nur noch quietschendem und rappelden chassi mit ausgeklapperten ankerlager mittels einer mesingbuchse wieder ein fahrbares gerät zu zaubern
zugegeben
man braucht schon das talent eines mässig begabten 10 jährigem/gin um unter anleitung, solch eine arbeit auszuführen
und hinzu kommt, das heute der zeitgeist auf weckschmeissen und neukaufen eingeeicht ist
selbst handanlegen ist aus der zeit
zu meiner grossen freude, finden sich hier ja aber immer wieder Welche, Die mit freude all diese Vorgaben mit Hand und Fuss über board werfen, um dann mit feinem Handwerk an problemen auszutoben
mit liebe und ausdauer Umbauten und Neubauten zaubern
mich erfreut es immer wieder, mit einem meiner chassis herum zu fahren, das aus dem Kunststoff besteht, aus dem auch ein teil meines Zahnersatz besteht
es ist immer wieder schön zu sehen, das man, worauf man gut und tagtäglich herum beissen und kauen kann, auch gut ein haltbares chassi für einen h0ller bauen kann
meinem Zahnarzt danke ich hier nochmals, das ich sein Labor dafür nutzen durfte, mit samt all seinen materialien
auch heute noch, kann ich kraftvoll auf mein eigenbau-chassi beissen
nur vorn die dünnen schleiferhalter, die würden dabei abbrechen, und diese abzubrechen habe ich wirklich schon geschafft
dank sekundenkleber war der pin aber sofort wieder haltbar an seinem platz
Um das Thema wieder zubeleben, Dan hat sich im Hobby Talk Forum zu seinem Chassis geäußert.
Also der verwendet Kunststoff ist Glasfaser verstärktes Delrin im Gegensatz zum Nylon des Originals. Nylon hat er wg, der Tendenz des Nylons Wasser zu absorbieren und damit die Toleranzen zu verändern nicht genommen.
Was die Lautstärke derZahnräder angeht, so hatten diese einen zu hohen Zinkanteil, so aber in Zukunft geändert werden.
Die Form der Kohlen soll geändert werden, weg von gewölbt.
In Zukunft soll es auch breitere Felgen und Achsen geben.
Danke, für die Info über den verwendeten Kunststoff. Eigentlich sollte POM eine gute Wahl für ein Slotcar Chassis sein. Typischer Eigenschaften von POM sind z. B hohe Steifigkeit, geringer Reibungskoeffizient und gute Formstabilität über einen weiten Temperaturbereich. Um so verwunderlicher sind die Meldungen über hohen Verschleiß. Ich persönlich kann einen solchen (noch) nicht vermelden. Meine beiden Chassis haben mittlerweile auch schon viele Runden hinter sich. Verschleißen oder Brechen tut aber noch nichts.
Lediglich das Rasseln bekomme ich nicht in den Griff. Ich glaube aber ehrlich nicht, dass das von der verwendeten Messinglegierung stammt. Der Zinkanteil ist für viele Eigenschaften von Messing verantwortlich, aber bestimmt nicht für die Geräuschentwicklung. Das Chassis sollte ja ansonsten leise laufen, wenn das mittlere Messingzahnrad gegen ein Kunststoffrad aus einem T2 getauscht wird. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Ich hab leider keins in der Bastelkiste, sonst würde ich es aufbohren und mal ausprobieren.
der hat 18 ohm
auf den ersten blick hat das teil weniger bums aus dem keller
sehr lange nieten sind darin verbaut, eine schleift am anker
wegen der länge der nieten, passen diese nicht in die dafür vorgehesehenen aussparungen
scheinbar ist dieses chassi etwas leiser als meine anderen (weniger rasseln)
entweder ändert man die vorderen felgen, oder man verbaut distanzscheiben an die vorderachse, dann klemmen serienfelgen und schleifer sich nicht mehr
änderungen im kunststoff kann ich nicht feststellen
etwas ist schon anders am neuen t-dash
die stromabnehmer sind im abnahmebereich deutlich länger, bis sie gekröpft werden und wohl auch flacher gekröpft und das aufnahmefenster zum einhängen scheint mir weniger hoch zu sein, das der stromabnehmer das chassi weniger weit ausfedern kann
ob das nun ein andauernder geänderter auslieferungszustand bleibt, weiss ich nicht
Soooo. habe nun meine ersten T-Dash vor mir liegen.
Sie werden nicht komplett montiert geliefert, Schleifer, Federn und Reigen liegen bei.
Die Schleifer sind unterirdisch verarbeitet und sind ohne ordentlich Nacharbeit nicht verwendbar.
Ansonsten....
Im Werkszustand laut und langsam. Kohlen sitzen nicht richtig.
Alles zerlegt, im Ultraschall gereinigt.
Zahnräder mit Zahnpasta einlaufen lassen.
Alle mitgelieferten Teile wieder zusammengesetzt.
Die Achsen / Räder sind gerade
Die Magnete sitzen fest.
Laufgeräusch deutlich leiser, mit richtig sitzenden Kohlen erstaunlich schnell.
Mit Versand usw. habe ich rund 17,50 Euro pro Chassis bezahlt
Den Preis halte ich für absolut akzeptabel.
Natürlich gibt es noch Verbesserungsansätze...
Umpfi's Kohlen, vernünftige Schleifer.
Warum eigentlich unbedingt die Achsen austauschen?
Da sehe ich absolut keinen Grund...
Gruß Stefan
„Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe.“
Walter Röhrl
13-02-2016, 13:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-02-2016, 13:36 von cw658.)
Moin,
das ist ja irgendwie schon dreist, Geld für etwas zu verlangen, was auf Anhieb nicht läuft.
Man bedenke, das nicht jeder ein Auto zerlegen kann und wie waren wir früher, als wir zur Blütezeit von Faller unser Taschengeld in das Modellbaufachgeschäft getragen haben....wohl völlig unbedarft ....
Und das sollte doch eigentlich eine Zielgruppe bei Verkauf sein.
Kann ja jeder sehen wie er will, mir ist das Geld zu schade - das lege ich dann lieber in alten Slotcars an.
13-02-2016, 14:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-02-2016, 14:31 von mini990.)
Erinnerst Du Dich noch daran wie TEUER die Fallerlis und AFX'e waren?
Also ich war da immer schwer abhängig von Geburtstagen, Weihnachten usw. sowie
einem (gottseidank) spendablen Opa.
Wenn man den Preis von ca. 1974 auf moderne Zeiten umlegt...... Ein Faller Auto lag damals bei ca. 15 DM
dann dürfte der Preis wohl bei 40 Euro + liegen.
Und dafür würde ich perfekte Qualität erwarten.
Der Preis für ein T-Dash liegt ohne Versand bei rund 12 Euro.
Aber so ist das vollkommen in Ordnung.
Gruß Stefan
„Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe.“
Walter Röhrl
13-02-2016, 14:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-02-2016, 14:52 von cw658.)
selbst dann finde ich es zu teuer.
Das ist in meinen Augen Ware, die defekt ausgeliefert wird und die ich sofort reklamieren würde
(Mein letzter AW - Kauf wäre ohne die Hilfe von Slotraver auch in der Tonne gelandet, das brauche ich nicht nochmal).
Egal, wie teuer Ware angeboten wird, sie muss in Ordnung sein oder als defekt deklariert werden; das begegnet einem im täglichen Leben überall.
Aber wie schon geschrieben, kann und wird jeder dazu seine Meinung haben.
mein damaliger Dash T-Jet aus der ersten Serie wurde einwandfrei montiert geliefert. Klar lief er durch nochmaliges Feintuning besser, aber OotB lief er ebenfalls und hat somit die Anforderungen erfüllt.
Gibt es eigentlich zwischen 2014 und 2016 irgendwelche Anpassungen an dem Chassis ? Habe mir vor kurzem ein paar DASH's bestellt, und auf der HP wird "2015er" Version geschrieben.
immer mal dran denken, was die Teile kosten, was regt ihr euch da auf??
denkt mal dran, die Faller Flachis haben vor ca 45 Jahren DM 12,50.- müssten heute so 45 € sein.
Ihr mäkelt rum an Teilen die nicht mal nen Drittel vom Faller kosten, ausserdem glaube ich kaum, dass der Grossteil hier für nen fabrikneuen Faller-Flachankern
40-50 € zahlen würde.
Das wurde hier Alles schon breitgetreten, seid froh, dass die T-Dash preiswert sind, für nen NOS sind mittlerweile mindenstens nen 10 € er mehr fällig.
Die Bastelfraktion hier hat Tipps, wie mann die Teile gut zum Laufen bekommt.
Habe selbst 2 Stück, ausser den Kohlen und Schleifern nix gewechselt, rasselt bisschen, aber fährt gut.
25-02-2016, 21:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25-02-2016, 21:41 von PainKNero.)
So, endlich da, komplikationslose und schnelle (16.02. - 25.02.) Abwicklung !
Machen grundsätzlich einen guten Eindruck, wurden auch fertig konfektioniert geliefert (Reifen, Schleifer usw. waren dran) jetzt Bestandaufnahme, Räder entgraten, Getriebe läppen, Kohlen, Schleifer und Ankerplatten prüfen.
Auf der Facebookseite von Kelly Pickell steht, dass es in Kürze wohl ein T-DASH Evo Chassis geben wird, genaue Informationen zu den möglichen Änderungen konnte ich noch nicht finden.
Code:
Dash Motorsports
14. Januar ·
T-Dash EVO update... Waiting on some parts. The chassis should be available in the next month. More info as release date approaches.
bevor Du mit den Dingern Fährst, erst die Kohlen, die von Umpfi rein, die Kohlen vo drin sind ,schrotten Dir die Kollektoren, die sind viel zu hart.
damit´s bisschen leiser dass Zwischenzahn von JL montieren, habe ich auch gemacht.
bevor Du mit den Dingern Fährst, erst die Kohlen, die von Umpfi rein, die Kohlen vo drin sind ,schrotten Dir die Kollektoren, die sind viel zu hart.
damit´s bisschen leiser dass Zwischenzahn von JL montieren, habe ich auch gemacht.
Weiterhin frohes Basteln,
Hans
Hallo,
Umpfi hat doch so gut wie nix mehr.....und woher denn dann?
Und woher bekommt man Zahnräder von Johnny Lighting...?