Bewertung:
22
(03-04-2025, 14:46)magnetokowski schrieb: Nun haben die Stromleiter am tiefsten bzw unteren Teil eine Einkerbung und zu beiden Seiten der Einkerbung kleine Vorsprünge welche den Stromleiter in der Nut in der Fahrbahn fixiert haben.
Schleift ihr diese vor der Einbringung in die neuen Schienen von Roger ab oder drückt ihr die gewaltsam ein, was mir schon ziemlich gefährlich vorkäme. Ich habe die Einkerbungen im Schraubstock platt gedrückt, aber abschleifen geht natürlich auch, Ralf.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Bewertung:
5
Ja, unbedingt abschleifen*! (Auf plattdrücken wäre ich nicht gekommen. Tönt genial!)
Eine andere ‚Gefahr‘: beim Herausbrechen aus den Original-Schienen aufpassen, dass der Fahrbahnleiter quasi von selbst herausfällt. Unbedingt verhindern, mit der Hand nach oben nachzuhelfen. So wirf verhindert, dass der Streifen in der Höhe verbogen wird. Falls die Enden (oder in der Mitte) hervorstehen hilft ein gaanz kleiner Tropfen Sofortkleber. Muss aber nicht sein.
*allenfalls nicht absolut plan schleifen. Ein hauchdünner(!) Grat (wie er beim nachlässigen Abschleifen des scharfen Überstandes entsteht) verhilft dem Leiter zum satten Halt.
Bewertung:
2
Aufgrund des runden Verlaufes der Spur gehe ich von einem relativ guten Halt aus. Mir war wichtig, nicht durch eigene Dummheit die schönen neuen Streckenteile zu ruinieren.
Bewertung:
2
Habe heute den Sturziplatz mit Stromleitern versehen, hat tatsächlich geklappt. Lieber Roger, verrätst du, welches Monument dort in der Mitte steht?
Bewertung:
20
das kann ich Dir beantworten:
"Faller Uhrenkiosk"
Christoph
Das ist der Weg
Bewertung:
5
Ich habe mehrere „Sturziplätze“ dekoriert. Neben Fallers Uhrenkiosk steht auf einem anderen das Lutherdenkmal von Busch (Art. 7730).
Bewertung:
2
Bewertung:
22
Moin zusammen,
habe gerade ein paar hochempfindliche Hallsensoren für die Umschaltung der Herzstücke an der Überholschiene bestellt.
Mal sehen, wann sie bei mir auf dem Basteltisch liegen und ich testen kann  .
Ich werde berichten ...
ciao michaelo
Bewertung:
22
Moin zusammen,
elektrisch kenne ich mich einigermaßen aus. aber mindestens mechanisch sind die Kenner gefragt:
(14-01-2025, 23:43)finbar schrieb: ... Es bleibt dann noch das Problem der Herzstückpolarisation, das michaelo ja anhand der Weichenstellung gelöst hat. Richtig, die Herzstückpolarisierung an sich habe ich ja schon gelöst . Alleine beim Umschaltkontakt in Natura weiß ich keine Platz sparende Lösung .
Da braucht es irgendwas wie das Original, also was unter die Schiene passt - da sollten Könner ran .
- Genauso spannend wird die Miniaturisierung der Elektronik. Wer kann kostengünstig SMD-bestückte Platinchen herstellen/besorgen?
(14-01-2025, 23:43)finbar schrieb: Es wird aber m.M.n. sehr schwierig werden, zwischen einem vorausfahrenden Auto und einem kurz darauf folgenden überholwilligen Fahrzeug die Überholweiche zum richtigen Zeitpunkt zu betätigen. Hier könnte eine zusätzliche Elektronik helfen. Das stimmt. Und im letzten Online-Meeting hat viezy einen Vorschlag gemacht: Ein Sensor hinter der Weiche, schaltet nach Anforderung den Stellhebel um - einfach genial .
Wer kann unterstützen?
ciao michaelo
Bewertung:
13
Hallo,
Ich würde dein Projekt natürlich unterstützen, allein der zeitliche Umfang ist durch zwei weitere Projekte auf meiner To-Do-Liste etwas eingeschränkt.
Viele Grüße
finbar
Bewertung:
22
(19-06-2025, 09:34)finbar schrieb: Ich würde dein Projekt natürlich unterstützen, allein der zeitliche Umfang ist durch zwei weitere Projekte auf meiner To-Do-Liste etwas eingeschränkt. Oh weh, ich hatte es für ein gemeinsames Projekt von meheren gehalten  ,
ciao michaelo
Bewertung:
13
Hallo mos,
Sollten wir vielleicht einmal die Problematik genau definieren, in der Hoffnung, daß viele mit eigenen Ideen sich einschalten?
Hast du bereits einen Ablaufplan für das komplette Überhol-Manöver erstellt, damit alle an einem Projekt arbeiten?
Zitat:Richtig, die Herzstückpolarisierung an sich habe ich ja schon gelöst . Alleine beim Umschaltkontakt in Natura weiß ich keine Platz sparende Lösung .
Mit dem Umschaltkontakt meinst du eine Alternative zu deinen Umschalt-Platinen?
SMD-Platinchen in einer geringen Stückzahl sollten machbar sein.
Viele Grüße
finbar
Bewertung:
22
Moin finbar, moin zusammen,
(19-06-2025, 11:47)finbar schrieb: Mit dem Umschaltkontakt meinst du eine Alternative zu deinen Umschalt-Platinen? Ja, meine Platinen sind für den fliegenden Aufbau unpraktisch und wegen der Relais auch teuer.
(19-06-2025, 11:47)finbar schrieb: SMD-Platinchen in einer geringen Stückzahl sollten machbar sein. Das wäre gut, wird ja davon abhängen, wieviele Leute mit der Überholspur Betrieb machen wollen.
(19-06-2025, 11:47)finbar schrieb: Sollten wir vielleicht einmal die Problematik genau definieren, in der Hoffnung, daß viele mit eigenen Ideen sich einschalten?
Hast du bereits einen Ablaufplan für das komplette Überhol-Manöver erstellt, damit alle an einem Projekt arbeiten? OK, ich mache im Bereich Bahn einen neuen Beitrag auf.
ciao michaelo
Bewertung:
22
Moin zusammen,
die Weiterführung für die Überholschiene ist im Unterforum Bahn unter Mitmach-Thread - Überholschiene eröffnet.
ciao michaelo
Bewertung:
2
Servus zusammen,
die Frage nach Stromleitern für Rogers neue Fallerschienen beschäftigt mich immer wieder regelmäßig. Ich hab jetzt eine Firma gefunden, die zum einen auch für Privatleute tätig ist und zum anderen die von uns benötigten Maße zuschneiden kann. 75 Meter kosten allerdings rund 370,-€ brutto, also ca. 5€ pro Meter. Das Material ist Messing (CuZn37), federhart. Da stellt sich jetzt die Frage, wie verhält sich das, wenn wir das in die Ritzen hineinquetschen. Hat jemand eine Antwort dazu?
Bewertung:
4
Hallo Robert,
das Material wird nicht in die Schlitze hineingequetscht, sondern im Idealfall "saugend" eingeschoben und von unten an wenigen Stellen "verstemmt". Ich sehe dabei keinerlei Problem. Messingleiter wurden bei Faller seinerzeit original in AMS-Schienen verwendet (z.B. zeitweise in Kreuzungen, Engstelle, Abzweigungen).
Bitte nenne mir die Kontaktdaten dieser Firma, ich würde gerne Leitermaterial beziehen. Hierzu würde ich auch die Konditionen für eine größere Menge zwecks Sammelbestellung mit Preisnachlass abfragen.
Vielen Dank.
Grüße Dieter
- Herz statt Kommerz -
Bewertung:
2
HalloDieter,
hier angehängt mein e-mail-Verkehr mit der Fa. Tuerkis aus Idar-Oberstein. Kontaktperson ist Herr Wurr, wurr@tuerkis-gmbh.com
Ich könnte, wenn Du was bestellst, ca. 12 Meter brauchen.
Beste Grüße Robert
danke vielmals für Ihre Anfrage. Ja, wir beliefern auch Privatleute. Bei dem schmalen Band können die Schnittkanten nicht gerundet werden. Wir schneiden gratarm und der Grat ist bei 0,4 mm Dicke kaum noch spürbar.
Wir bieten Ihnen gemäß unserer Verkaufs- und Lieferbedingungen freibleibend an:
Material Band Cu-ETP
Gratarm
Norm EN 13599
Festigkeit R200 weich
Abmessung 0,40 x 3,8 mm
Stärkentol. +0/-0,02 mm
Breitentol. +0,2/-0 mm
APZ 3.1 in Abschrift
Menge ca. 1 kg (ca. 74 m) Mindestmenge
Preis 310,00 Euro netto
zzgl. 58,90 Euro Mehrwertsteuer
= 368,90 Euro Gesamtpreis
Lieferzeit 5 Arbeitstage abgehend
Lieferung Frei Haus
Zahlung VCorauszahlung
Zwischenverkauf vorbehalten.
Sie können 0,40 x 3,8 mm auch in CuZn37 (Messing) in federhart von uns bekommen. Gleicher Preis.
Wir hoffen unser Angebot sagt Ihnen zu und freuen uns sehr über Ihren Auftrag. Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
ppa. Manfred Wurr
Türkis GmbH
Annahme-/Abholzeiten: Mo-Do. 07:00-12:00 h und 12:30-15:30 h / Fr. 07:00-12:00 h.
Türkis GmbH
Struthstraße 35 Tel. +49 (0) 6781 – 62 41 wurr@tuerkis-gmbh.com
D-55743 Idar-Oberstein Fax: +49 (0) 6781 – 62 28 www.tuerkis-gmbh.com
Handelsregister: HRB 10426 Ust-ID: DE 149889677 Geschäftsführer: Konstantinos Komninos
Bewertung:
4
Servus Robert,
danke für die Infos. Werde in den nächsten Tagen Kontakt mit Herrn Wurr aufnehmen. Obwohl ich das Material frühestens im Dezember verarbeiten könnte, würde ich bereits demnächst kaufen. Was man hat, hat man ...
Ich werde über die Kontaktaufnahme berichten. Hat noch jemand aus dem Forum Interesse?
Beste Grüße
Dieter
- Herz statt Kommerz -
Bewertung:
13
Hallo Dieter,
Klares Interesse, ich würde 10 m davon nehmen. Außerdem kenne ich ein paar Nichtforumsmitglieder, die auch interessiert sind. Ich frag dort mal nach.
Viele Grüße
finbar
Bewertung:
4
Hallo finbar,
für eine Preisanfrage werde ich den Input Deinerseits abwarten, um ein konkretes Angebot für eine bestimmte Menge zu erhalten.
Zudem rufe ich im Forum dazu auf, dass sich Interessenten zeitnah melden. Es wird wohl nur eine Bestellung erfolgen, da die Mindestbestellmenge gegeben ist und bei einer Zweitbestellung ziemlich sicher nicht mehr erreicht würde.
Also - bitte um (verbindliche) Meldung bis spätestens 31. Juli 2025.
Grüße
Dieter
- Herz statt Kommerz -
|