Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeitmessung am Atari ST für alle Rennbahnen bis 4 Fahrzeuge
Vielleicht beschäftigen sich einige hier ja nicht nur mit Rennbahnen, sondern auch noch mit alten Computern, so wie ich Smile

Ein netter Programmierer aus der "Atari- Szene" hat sich auf mein Drängen hin überreden lassen und schreibt an einer Rundenzählersoftware für den Atari ST mit der Möglichkeit aktuell bis zu 4 Fahrzeuge zu erfassen. Angeschlossen wird die Hardware (Impulsschiene, Lichtschranke, was auch immer ihr nehmen wollt) über den Joystickport.

Speicherbare (und somit druckbare) Bestzeiten, verschiedene Spielmodi (normales Rennen, Rekord Jagd, Kilometerfresser und Gleichmäßigkeitsprüfung) und auch Rennserien werden damit möglich sein. Eine Startampel und Frühstarterkennung, etc. versteht sich ja praktisch von selbst Wink

Ich *vermute* mal, dass das Ganze eine Freeware o.ä. werden wird, letztenendes liegt das aber natürlich beim Porgrammierer... da das ganze Programm mittlerweile sehr umfangreich ist wäre es super wenn sich potentielle User hier melden würden, dann schick ich dem Autor eine Email mit dem Link hierher als kleine Motivationsspritze... bisher schreibt er das Programm praktisch für mich Wink

Mal ein kleiner Screenshot von einer sehr sehr frühen Version als Anlage, mittlerweile ist schon wesentlich mehr integriert...

Ich finde eben, dass so ein schicker alter Computer ohne Lüfter (lautlos) neben der Bahn einfach viel schicker aussieht als ein PC Klotz Smile

Atari STs (1040 ST) bekommt man übrigens für schmales Geld bei Ebay Wink

Ich hab das jetzt so gemacht, dass ich an meine Geberschiene entweder den Atari oder den Rundenzähler hier anschließe: http://www.h0slot.de/index.php/topic/7138-zeitmessung-und-rundenzaehler-fuer-ideal-arxon-tcr-freispurautorennbahn/  --> der lässt sich übrigens auch mit jeder anderen Rennbahn betreiben!

VG,

Chris

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Wahnsinn, Atarisoft für Slotcars!! Smile

Finde ich klasse, das die Kiste noch gelebt wird!

Meinen leider gar nicht LEISEN MegaST hab ich

vor Jahren auf den Dachboden verfrachtet.

Ich hatte den wegen der Midi-Schnittstelle, hab

aber an allem rumgebastelt, was es so gab.

Von gepatchtem TOS 2.06 bis zum SuperCharger...

Aber Midi plus Audio... das können die einfach nicht.

Deswegen bleibt mein Atari auch weiterhin im Exil.  :unsure:

Obwohl..., mit leisem Lüfter, nur mit Diskette... das

hätte was... hmm, das könnte ich in den nächsten

10 Jahren bestimmt realisieren...  Smile

Liebe Grüße

Ebi
Ja, so ein Mega ST, vor allem aber die guten alten externen Megafile Festplatten, die hatten schon immer eine tolle Soundkulisse Smile

Ich nutze einen Atari Falcon mit leisem Lüfter... der kann auch sehr gut Audio... und als Festplatte ist intern eine CF- Karte eingebaut... kostet leider heute bei Ebay mehr als ein aktueller PC (kein Witz!) Sad Verrückte Welt!

Geräuschlos ist ein normaler 1040er aber auch Smile Und bezahlbar... die enden regelmäßig bei 20-30 EUR auf Ebay... und sind quasi unzerstörbar... also ideal für den Einsatz auf dem Dachboden, oder im Keller, wo ja meistens die Rennbahnen stehen... Big Grin

Außerdem gibt es seit gut einem Jahr die Firebee, einen Atari Clone der komplett ohne Lüfter auskommt --> http://acp.atari.org

VG,

Chris

Hallo Chris,

Zitat:Atari Falcon mit leisem Lüfter.

ok, den dann von C-Lab...   Smile

Unitor und Avalon Dongle hab ich zwar noch schön liegen,

an mein Cubase hab ich mich jetzt aber mehr als gewöhnt.

Danke für den Firebee Hinweis, sehr interessant!!

Liebe Grüße

Ebi

Das Programm wird fließig weiter entwickelt, ich bin mittlerweile sehr zurfrieden, auch wenn es noch ein paar kleinere Problemchen gibt...

[attachment=12704:image.gif]

VG,

Chris

Hier jetzt mal ein paar mehr Screenshots vom derzeitigen Entwicklungsstand:

[attachment=12715:grab0001.png][attachment=12716:grab0002.png][attachment=12717:grab0003.png][attachment=12718:grab0004.png][attachment=12719:grab0005.png][attachment=12720:grab0006.png]

Was schon geht:

- 4 verschiedene Renn-Modi:

1. Duel (Klassisches Rennen) -> bis zu 4 Spieler, Gewinner ist der, der als erstes eine vorher festgelegte Anzahl Runden gefahren ist

2.  Milage (Kilometerfresser) -> bis zu 4 Spieler, Gewinner ist der, der innerhalb einer vorher festgelegten Zeit am weitesten kommt (die meisten Runden mach) -> bei Gleichstand gewinnt der mit der schnellsten Rundenzeit

3. Record Chase (Rekordjagt) -> Bis zu 4 Spieler, Gewinner ist der, der innerhalb einer vorher festgelegten Zeit die schnellste Einzelrundenzeit fährt

4. Uniformity Ride (Gleichmäßigkeitsprüfung) -> Bis zu 4 Spieler, Gewinner ist der, der eine vorher festgelegte Rundenzahl möglichst immer gleich schnell absolviert, also die geringste Abweichung hat

- Frei definierbare Rennserie aus bis zu 5 Einzelrennen. Bei einer Rennserie dürfen die o.g. Modi beliebig verwendet werden

- Speicherbarer Spielstand nach jedem Einzelrennen kann der Spielstand gespeichert werden und von dort aus kann jederzeit wieder fortgesetzt werden

- Pause (Chaos Taste) hält das Rennen bei Bedarf jederzeit an

- Startampel mit Fehlstarterkennung

- Speicherbare Ergebnisse

In Vorbereitung:

Editierbare Spieler-, Auto- und Streckennamen, Handycap (Runden/Zeit je nach Spielmodi)...

Was fehlt eurer Meinung nach denn noch für eine "perfekte" Rennsoftware?

VG,

Chris

Moin Chris!

Klasse Projekt! Smile Die Idee mit dem ollen Atari neben der ollen schlitzgeführten Modellrennbahn gefällt mir gut. Und die Software ebenfalls!

Was benötigt man noch zur Perfektion?

- Frühstarterkennung

- Bahnstromabschaltung

- Startampel

Gruß,

Andreas

Hallo Andreas,

freut mich dass das Projekt auch auf Anerkennung stößt Wink

Bis auf die Bahnstromabschaltung ist ja auch schon alles drin... die Bahnstromabschaltung lässt sich allerdings mit der derzeitigen Verdrahtung nicht lösen, da wir ja den Joystickport verwenden und der ein reines Eingabegerät ist...

In welchen Fällen sollte denn der Strom abgeschalten werden?

Mit der Chaostaste würde ich tippen, die hält bei uns ja derzeit "nur" das Programm, also denn Timer und die Abfrage der Sensoren an... und wann noch? Bei Fehlstart?

Ich würde das so lösen, dass dann ein Signal auf der seriellen oder parallelen Schnittstelle ausgegeben wird, welches dann über eine kleine Schaltung den Strom abschalten kann...

VG,

Chris

Hej Chris!

Hm, das liest sich gut! Smile

Genau: Bahnstromabschaltung bei Fehlstart und mit Chaostaste. Die von Dir beschriebenen Lösungen wären schon klasse.

Außerdem wäre es interessant, wenn es eine Bahnstromabschaltung bei Rennende gäbe. Aber vielleicht ist das ja schon eingebaut und ich habe es nur nicht verstanden.

Achja: Wie steht es denn mit einem "Rennbildschirm", auf dem alle Beteiligten ihre "Daten" gleichzeitig sehen können? Wie viele Runden bin ich schon gefahren? Wie viele Runden sind denn die Anderen gefahren? Wie schnell war meine letzte Runde? Etc.

Gruß,

Andreas

Zitat:Hej Chris!

Hm, das liest sich gut! Smile

Genau: Bahnstromabschaltung bei Fehlstart und mit Chaostaste. Die von Dir beschriebenen Lösungen wären schon klasse.

Außerdem wäre es interessant, wenn es eine Bahnstromabschaltung bei Rennende gäbe. Aber vielleicht ist das ja schon eingebaut und ich habe es nur nicht verstanden.

Achja: Wie steht es denn mit einem "Rennbildschirm", auf dem alle Beteiligten ihre "Daten" gleichzeitig sehen können? Wie viele Runden bin ich schon gefahren? Wie viele Runden sind denn die Anderen gefahren? Wie schnell war meine letzte Runde? Etc.

Gruß,

Andreas

Der Rennbildschirm ist schon fertig (das letzte Bild in meinem Post mit den Screenshots), der zeigt quasi alles an was man während des Rennens wissen muss... auch um welche Art von Rennen es sich handelt...

Das mit der Bahnstromabschaltung versuchen wir zu machen. Nach Rennende wäre aber nur sinnvoll wenn es Zeitrennen sind, bei Rundenrennen wäre ja das Rennende erst dann wenn alle im Ziel sind... jedenfalls bei mehr als 2 Spielern.

VG,

Chris
Achja, stimmt... Ich bin es so sehr gewohnt, einen farbigen Rennbildschirm zu sehen, dass ich Dein letztes Bild nicht mit diesem Stichwort verbunden im Hirn gespeichert habe. Smile

Bin weiterhin gespannt!

Gruß,

Andreas

Wink Farbig wird es auch gehen... aber später wenn alles andere passt.

VG,

Chris

Hier ein Youtube Video der Version 1.77 ... mittlerweile sind wir in den 1.80ern Wink

http://www.youtube.com/watch?v=ezSb7Npj9Ss

VG und Guten Rutsch ins neue Jahr!

Chris

Kompliment zum Projekt! Anfregung:Tankfunktion, z.B wie beim Data Race Center.

Grüsse Christian

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste