Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
parma-regler umbau
hallo elektrikfachleute,

ich möchte gerne die parmaregler auf die stecker umrüsten die man bei der aurora-afx schiene hat.

da die aurorastecker nur zwei kabel haben die parma jedoch drei - wo kommt das dritte kabel hin? ich vermute, dieses kabel ist für die bremse. oder würde es genügen die zwei kabel anzulöten und auf das dritte zu verzichten? *brutalbin* [Bild: confused.gif] [Bild: confused.gif]

mfg frankydean
faller ist kult.... für das kind im manne..... rolleyes:
Hallo frankydean,

ja das reicht, du kannst auch nur die 2 Anschlüsse nutzen. Denke aber doch mal über die Bremse nach, mit einer kleinen Schaltbox ist diese schnell aktiviert.

Gruß

Holger
hallo holger,

danke für die rasche antwort!

ich bekomme kästchen wo ich nicht nur parma sondern auch meinen geliebten difalcoregler anstecken kann. bloß mein elektriker ist im streß und ich möchte ihn nicht unnötig und andauernd "anquasseln". deshalb die momentane "notlösung" mit den parmareglern.

mfg frakydean
faller ist kult.... für das kind im manne..... rolleyes:
[quote name='frankydean' post='18315' date='17.10.2007 - 15:42']ich bekomme kästchen wo ich nicht nur parma sondern auch meinen geliebten difalcoregler anstecken kann. bloß mein elektriker ist im streß und ich möchte ihn nicht unnötig und andauernd "anquasseln". deshalb die momentane "notlösung" mit den parmareglern.[/quote]

Hallo Kurti,

Das System Bremse funktioniert nach einem altbekannten Prinzip. Der vom Motor beim Bremsen erzeugte Strom wird mit dem 0 Leiter verbunden und dadurch abgeleitet.

Hier ein Schaltschema für 1 Spur:

[attachment=3323:Wiring.gif]

Du meinst wohl die Tomy Stecker. Diese orangeroten Dinger. Da kannst das rote Bremskabel an dem Draht anschließen, an dem Du, wenn Du gas gibst keinen Strom misst. Ist immer in Fahrtrichtung der Kontakt, der mit dem rechts neben dem Slot liegenden Leiter verbunden ist.

Kuck doch mal auf die Unterseite Deiner JOGO Bahn, da kannst das Schaltschema auch erkennen.

Ausserdem brauchst dafür nun wirklich keinen Elektriker. Hole Dir für lau (6,75€) doch bei dem Umpfi 2 Anschlußboxen Nr. 09540001 für je 2 Spuren, löte das nach beiliegender idiotensicherer Anleitung zusammen und gut ist es. Einen Lötkolben und eine Bohrmaschiene mit einem 8mm Bohrer wirst ja haben. Muss nicht der empfohlene mit 50W sein, ein schwächerer langt auch dann dauert es halt länger bis das Zeug warm genug ist bis das Lot fliest. Da kannst dann jeden Regler auch deine Difalco anschließen.

Wenn ich bei meiner Bahn immer auf einen Elektroman gewartet hätte nein Danke, da würde ich jetzt noch an der Basis rotieren.

Grüße

Dein Fritz

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste