Bewertung:
26
Schönen guten Abend allerseits,
ich bräuchte da mal Eure Hilfe bei der Auswahl von Vincent Felgen für AW Thunder Jet 500 Chassis.
Ich habe vor kurzem zwei ThunderJets aus dem Release 6 erworben. Schön anzuschauen sind sie schon, die '68 Camaros. Aber die Felgen ... Rundlauf ist anders. Die Felgen sind so was von unrund, dass die Chassis ohne die eingebauten Zusatzmagnete nahezu unfahrbar sind. Man könnte meinen, die kleinen Renner sind mit Känguruhsprit betankt worden.
Die Magnete sind aber nun mal raus, jetzt müssen vernünftige Felgen an die Achsen. Ich wollte Vincent Felgen bestellen, bin aber nicht sicher, ob Vincent-Felgen für Aurora T-Jets auch auf die AW ThunderJets passen. Ist der Achsdurchmesser gleich? In Ermangelung von originalen Aurora T-Jets kann ich den Hinterachsdurchmesser leider nicht vergleichen.
Wäre klasse, wenn mir jemand sagen könnte, welche Felgen ich verwenden kann.
Danke schon mal
Markus
Bewertung:
2
Hi Markus,
[quote name='Klenkes' date='09 September 2010 - 00:13' timestamp='1283983984' post='37922']
Wäre klasse, wenn mir jemand sagen könnte, welche Felgen ich verwenden kann.
Danke schon mal
Markus
[/quote]
Also da passen einige Felgen mit 1,6mm Bohrung, z.B. Vincent Felgen für T-Jet Göße E,D, nur meist ist die Achse bei den Dingern auch krumm.
Ich tausche die immer gegen Umpfi Stahlachsen und die von ihm angebotenen 5-Speichenfelgen aus.
Kronrad mit 2K Epoxi Kleber sichern!
Reifen dann aus meiner eigenen Küche drauf und die Dinger rennen wie Sau. Na ja mit dem Deckel, eher kippelig, macht aber auch Spaß.
Grüße
Fritz
Bewertung:
26
Danke, für die Auskunft Fritz.
Dann werde ich mal im ersten Schritt die T-Jet Felgen probieren. Wenn dann die Achse immer noch zu viel Bewegung ins Heck bringt, kommen neue Achsen im zweiten Schritt rein.
Das mit dem Kippeligen hält sich in Grenzen, seit ich die Schraubstutzen gekürzt habe, so weit es ging. Dann noch eine kleine Gummischeibe zwischen Chassis und Schraubstutzen geklemmt, und auf einmal war nur noch ein leises Schnurren zu hören, und nicht mehr der ohrenbetörende Lärm. Die Deckel waren ootb wunderbare Resonanzkörper.
Bewertung:
22
[quote name='Klenkes' date='09 September 2010 - 18:03' timestamp='1284048228' post='37933']... Dann werde ich mal im ersten Schritt die T-Jet Felgen probieren. Wenn dann die Achse immer noch zu viel Bewegung ins Heck bringt, kommen neue Achsen im zweiten Schritt rein.
Das mit dem Kippeligen hält sich in Grenzen, seit ich die Schraubstutzen gekürzt habe, so weit es ging. Dann noch eine kleine Gummischeibe zwischen Chassis und Schraubstutzen geklemmt, und auf einmal war nur noch ein leises Schnurren zu hören, und nicht mehr der ohrenbetörende Lärm. Die Deckel waren ootb wunderbare Resonanzkörper.
[/quote]Hallo Markus,
ich bin ab nächster Woche wieder bei dir in der Gegend und könnte dir die eine oder andere Achse oder Felge zum Ausprobieren mitbringen.
Gib am Besten per PN Bescheid, falls ich am Wochenende ein Päckchen schnüren soll.
ciao
michaelo
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Bewertung:
26
[attachment=9136:Camaro.jpg]
So macht Slotten Spass! Die Vinvent Felgen sind montiert, die passenden Reifen aufgezogen. Fast hätte ich gesagt: die Camaros fahren wie auf Schienen. Tun sie ja auch, auf Fallerschienen. Aber jetzt hoppelt nichts mehr, kein Deslotten auf den Geraden.
Danke noch mal an alle, die mich mit Rat und Tat unterstützt haben.
Bewertung:
17
Super Markus! Die sehen klasse aus!
Gruß,
Andreas
Bewertung:
26
Hallo Jan,
die Felgen heißen "Conrero", Typ "C" (für 3 mm breite Reifen, vorne) und "D" (für 4 mm Reifen, hinten). Gekauft habe ich sie bei Scalerace.
Die passenden Silikon-Reifen sind vom Fritz.
Da dieser Felgentyp nicht für durchgesteckte Achsen geeignet ist, habe ich die Achse so passend gekürzt, daß die Felgen nicht aus der Karosserie herausragen.
Zum Kürzen der Achse sollte diese ausgebaut werden. Ansonsten wird die entstehende Reibungshitze die Achsaufnahme im Chassis zu einem Langloch erweitern. Jedenfalls habe ich diese Erfahrung gemacht.
Da ich die Achsen sowieso ausgebaut hatte, habe ich gleich "Tuningachsen" eingebaut. Bei uns in der Firma verwenden wir sogenannte Schneidstifte. Das sind gehärtete, extrem gerade Stahlstifte die es in fast jedem Durchmesser gibt. Entsprechend gekürzt (meine waren 70 mm lang) sind das perfekte Achsen.
Damit die vordere Felge nicht zu viel seitliches Spiel hat, muß noch ein passender Abstandshalter eingebaut werden, z. B. ein passend abgeschnittenes Stück eines Q-Tip.
Ich wünsche Dir viel Spass beim tunen.
Viele Grüße
Markus
Bewertung:
0
Hallo Markus,
vielen Dank für die Infos.
Viele Grüße
Jan