Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine gesammelten Irrtümer über Faller Blockmotoren, Stand 9/13
In letzter Zeit sind mir einige Blockmotoren zugelaufen, die ich aus meiner Kindheit gar nicht kenne. Die liebe Verwandschaft hat damals ab etwa 1968 konsequent Flachanker erworben.

Muss jetzt mal meine Vorurteile bereinigen, denn die Erfahrungen sind überraschend positiv:

1: "lahm"

Mein erster Überholkandidat war partout nach zehnmaliger Remontage nicht schneller zu bekommen. Bis ich nicht nur die Kohlen, sondern auch die Federn getauscht habe. Auf einen Schlag ein flotter Renner! Die weiteren Überholexemplare laufen auch recht schnell - mehr als ausreichend, um ordentlich aus den Kurven zu fliegen. Die Federn meiner "Nr.1" waren wohl korrodiert und haben auch den Vorbesitzer aufgeben lassen

Total begeistert bin ich von den roten Getrieben, die mit der extra langsamen Übersetzung. Liegen ziemlich in der Mitte zwischen Verkehrsgetriebe und schnellen Getrieben. Seidenweicher Lauf und bewusstes Fahren auch enger Kurven. Man sieht die Autos!

2: "laut"

Wenn erst mal Alles stimmt schnurren sie unerhört leise, auf jeden Fall leiser, als mancher Flachanker. Es gibt ja auch nur einen Zahnübergang und die Drehzahl ist niedriger.

3: "schwer zu warten"

reine Übungssache, es gab ein paar merkwürdige Effekte: ein Anker, der erst beim 7. Ölen plötzlich freidrehte, eine fummelige Einstellung der Kontaktbleche an den Kohlehülsen,, schlechte Schleifer etc.

4: "Blockierer"

hat sich auf einmal in Luft aufgelöst. 

5: "Fehlkonstruktion"

trifft zumindest teilweise auf das Modell zu, bei dem sich der Motor nach oben aus der Halterung herausdrücken kann. Habe den mit einem dünnen Glasfasertape als Klammer gesichert, seitdem ist Ruhe.

6: "alte Zukaufsware, die nur bei den ersten Modellen eingesetzt wurde und sofort durch den Flachanker abgelöst wurde"

weit gefehlt, denn Blockmotoren wurden auch noch parallel zum Flachanker in zahlreichen Modellen (SL, Cadillac u.v.a.) verkauft - so steht's zumindest im AMS Buch

Wieso schreib ich den Kram hier zusammen?

- wundere mich, wie die Beschäftigung mit diesem Spielkram immer wieder zu neuen, ganz netten Erkenntnissen führt 

- drücke mich vor unangenehmer Arbeit

- mache mir Mut, diese Kiste hier bei Gelegenheit mal anzugehen :[attachment=13724:20131003_141549.jpg]

LG an die Slot-Gemeinde

Christian

Hallo Christian,

genau solche "Kisten" lieb ich total. Es ist für mich jedesmal ein Erfolgserlebnis, diese alten Dinger flott zum laufen zu bewegen.

Selbst die Blattfederschleifer oder Platinen Chassis laufen bei mir sehr gut. Faller eben und schmeißen wir die Irrtümer einfach über Bord.

Schöne Grüße

Lothar
ich freue mich über jedes teil (Faller), das dann wieder auf der bahn steht und rennt

ich habe hier mitlerweile knapp 10 Faller, die bis auf einen einzigen, ganz oder mit teilen aus der schrottkiste wiederbelebt wurden

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Ich kann mich den Ausführungen von Christian nur voll und ganz anschließen. Auch ich war überrascht, wie viel Spass die BloMos auf der Rennstrecke machen, nachdem ich aus der Bastelkiste drei Chassis neu aufgebaut hatte. Wichtig ist wirklich, die Kohlen und zugehörige Federn gut zu reinigen. Ich hatte die motoren komplett zerlegt und alle Einzelteile in ein Ultraschallbad gelegt. Jetzt weiß ich auch, wie die Magnete im BloMo anzuordnen sind Big Grin .

Ein gutes BloMo Chassis ist durchaus schneller, als ein schlechtes Flachankerchassis. Und als eigene Rennserie auf jeden Fall geeignet.

<sup>Hallo,</sup>

<sup>bin auch gerade dabei meine Vorurteile zu den Blockmotoren zu revidieren.</sup>

<sup>Dabei sind für mich folgende Fragen aufgetaucht:</sup>

<sup>Offensichtlich sind nicht alle Kohlenhalter vom Durchmesser gleich - kann das sein und wo liegt der Unterschied?</sup>

<sup>Heisst das, es gibt auch unterschiedliche Kohlen / Federn ?</sup>

<sup>Wie lang ist die "ideale Kohle" ?</sup>

<sup>Sollte man das Stückeln von Kohlen sein lassen?</sup>

<sup>Welche Form haben die Federn?</sup>

<sup>Gibt es bei den Federn eine Einbaulage ?</sup>

<sup>Wieso haben manche Kohlenhalter abgerundete geschlossene Enden und manche offene gerade?</sup>

<sup>Wozu dienen die Ausgleichsplättchen hinten eigentlich?</sup>

<sup>Wieviele unterschiedliche Ausgleichspläätchen gibt es denn eigentlich ?</sup>

<sup>Manchmal ist unten ein kleines Plättchen drin = Diode ?</sup>

<sup>Habe einen Blockmotor mit Metallzahnrad - wieviele Zahnradpaarungen gibt es denn eigentlich?</sup>

<sup>Grüsse</sup>

<sup>Wolfgang</sup>

Hallo Wolfgang

Heisst das, es gibt auch unterschiedliche Kohlen / Federn ?

Es gibt
2 Blockmotortypen, die mit runden Kohlen, bei den normalen Blomos drin, und die mit den eckigen Kohlen wie bei N-Bus und Containerterminal
.

<sup>Sollte man das Stückeln von Kohlen sein lassen?
</sup>

<sup>Auf jeden Fall
</sup>

<sup>Welche Form haben die Federn?</sup>

<sup>Trichterförmig
</sup>

<sup>Gibt es bei den Federn eine Einbaulage ?</sup>

<sup>Ja. Die dünne Trichteröffnung in die Kohlenhalter hinein
</sup>

<sup>Wieso haben manche Kohlenhalter abgerundete geschlossene Enden und manche offene gerade?
</sup>

<sup>Entwicklungsstufen!?
</sup>

<sup>Wozu dienen die Ausgleichsplättchen hinten eigentlich?
</sup>

<sup>Am Chassis sind es Gewichte
</sup>

<sup>Wieviele unterschiedliche Ausgleichspläätchen gibt es denn eigentlich ?</sup>

<sup>Formen gibt es 2. Bei einem Typen weiß ich das es ein dünnes und ein dickeres Gewicht
</sup>

gibt.

<sup>Manchmal ist unten ein kleines Plättchen drin = Diode ?</sup>

Bei den Platinenschleifer sind die Selenplättchen
in ein dafür bestimmtes Fach geklemmt, bei den anderen wurde die Selenplatte zwischen Motorkohlen und der Stromzuführung geklemmt, damit 2 Autos hintereinader fahren konnten.

<sup>Habe einen Blockmotor mit Metallzahnrad - wieviele Zahnradpaarungen gibt es denn eigentlich?</sup>

Eine
Metallzahnradpaarung P1, die anderen Blomos haben Kunststoff und dort gibt es 2 Getriebeübersetzungen.
Die Übersetzung des ersten Blomochassis ( evtl. das von Atlas) kenne ich nicht

Die ersten Fragen deines Beitrages kann ich dir nicht beantworten, da ich auf sowas noch nicht geachtet habe. Ich will doch nur spielen  <a class="bbc_url" href='http://www.cheesebuerger.de/smilie.php'>[Bild: g018.gif]</a>

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
von den Hinterachsgewichten gibt es aber 2 Bauformen in 2 verschiedenen Stärken, guckst du...

[attachment=13725:IMG_5725.JPG]

Viele Grüsse

Michael
Die Blomos sind den Crazysloter eine Rennserie wert.

Ihr Fahrverhalten ähnelt einer Schildkröte auf Speed. Bevor das Chassie driftet legt es sich auf die Seite.

Arne

Freud mich, dass es hier so viele Gleichgesinnte gibt! Wenn wir so weiter machen, wächst eine stolze Dachbodenflotte heran.Mindestanforderung: Der Renner muss aus drei oder mehr Ersatzteilspendern zusammen gesetzt werden.

Der Grenzbereich zum Überschlag ist sehr eng.

Sportfahrer-Prädikat: "Habe noch auf Blockmotor gelernt!"
Hi Fallerista,

kann Dir nur zustimmen,habe mittlerweile wieder 10 BloMo mit Federschleifern, auf den schnellsten sind 4 Käfer-Deckel drauf,halten durchaus mit T-jet mit auf meiner Ready Track Bahn,sind alles mit Sillikonis hinten versehen,teilweise mit Getriebe zum vor und zurückdrehen.

für die Bergrennstrecke oder Ähnliches mit vielen Kurven könnten die Chassis ideal sein.

gibst Du was aus Deiner Bastelkiste ab?  Wenn ja,bitte PN

Tja der Reiiz des Langsamfahrens hat auich was.

Grüssle auss´m regnerischen Süden,

Hans

Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Moin Reifenheizer,

in der Tat machen sich die Blomos sehr gut in kurvigem und bergigem Gelände (Gewichte?). Man bekommt eine Ahnung, dass die teilweise sehr engen Faller Radien auf diese Motoren abgestimmt waren. Mit der roten langsamen Untersetzung kommt man mit Vollgas gerade eben überall durch, sieht nett aus und klingt nett. Viele ausgedehnte Kopf an Kopf Szenen. Für die könnte man einen Nano-Supereng-Kurs bauen.

Die schnellen Getriebe ermöglichen einen flotten, angemessenen Rennbetrieb (mit A-Klasse Eigenschaften).

Die - fast schon aufgegebene - Bastelkiste werde ich diesen Winter mal genüsslich durchschnuppern, es ist eine kleine emotionale Verpflichtung gegenüber einem Bekannten damit verbunden.

Was sind Getriebe zum Vor- und Zurückdrehen? Gab es einen Rückwärtsgang?

LG

Christian

Hallo Christian

Rückwärtsgang gab es nciht.

Faller hatte 2 "normale" Schneckengetriebe nur der feine unterschied ist der, das man die kleiner geschwunge Schnecke mit dem dazu gehörigem Ritzel auch drehen kann, wärend das andere die hinterräder blockiert.

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Ah, vielen Dank! Ganz nebenbei fiel mir auf, dass zwei meiner

Blockmotoren unterschiedlich dicke weisse Schnecken haben...
Schneckenantriebe sind ganz schöne Leistungsfresser. Faller hätte wohl lieber einen Zahnradantrieb genommen, aber der BloMo ist zu hoch für die Faller Räder. Also muste die Motorachse über der Radachse sein. Man müsste mal ausprobieren, wie sich ein BloMo in einem Gplus oder Tyco Chassis verhält, so als Vergleich.

Ich kenne nur wenige Fahrzeuge in 1:1 die einen Schneckenantrieb hatten, Sunbeam S7/8 und einige frühe Peugeots. Alle hatten Probleme damit, sie vertrugen zuwenig Leistung und benötigten Spezialöle/fette zur Schmierung um nicht auszuglühen.

Mario

...oder testen, wie hoch der Blomo dreht, mit und ohne angeschlossene Hinterachse bzw. mit abgezogener Schnecke.

Wenn man sich die Entwicklung der H0 Slotties anschaut, dann war der BloMo bei allen erste Wahl. Leicht verfügbar, kompakt, wartungsarm und leicht zu implementieren. Dem gegenüber stand das Problem des Antriebs. Durch die Bauhöhe mußte der Motorachse über der Radachse liegen. Lösung, entweder eine Zwischenwelle (erste Faller, Atlas etc.) oder Schneckenantrieb. Nachteil: die erhöhte Reibung und bei der Zwischenwelle Kosten und Raum. Aurora umging dies mit dem Flachanker, der auch einmal umgelenkt wird und die ewrhöhte Reibung durch eine Zahnradkaskade, aber den Schwerpunkt tiefer hat. Aurora war schon immer etwas anders als der Rest siehe Vibrator. Der Tjet zwang die anderen zum Aufholen und Tyco konterte mit dem Pro, keine Kaskade, nur eine Umlenkung. Erkauft durch weiteres entfernen von echtem H0, dafür große, breite Räder. Großer Applaus von den Racern. Das Aufrüsten ging weiter, aber ohne dass die beiden Kontrahente ihr grundsätzliches Motorkonzept verliessen. Am Ende mußte Aurora klein beigeben und auch auf ein abgewandeltes BloMo Konzept im G-Plus umschwenken. Abgewandelt deshalb, da der Motor und das Chassis eins wurden. Esgab immer wieder Versuche den BloMo quer oder schräg einzubauen (Sidewinder), aber irgendwie nicht massentauglich, vermutlich zu breit. Zumindest hätte man den letzten großen Nachteil des BloMo, die Umlenkung der Kraft, damit beiseitigt.

Meine 5 Pfennig

Gruß

Mario

Sehr spannend - danke!

Christian
Hallo allerseits,

hier ein kleines update aus meiner Kellerkiste. Ich habe mir heute morgen einen Kandidaten geschnappt und 1x grob "durchgecheckt". Den Motor noch nicht einmal zerlegt.

[attachment=13794:20131021_084951.jpg]

[attachment=13795:20131021_084937.jpg]

Das Ergebnis ist ein lautlos dahingleitendes Gefährt, das es locker mit einem T-jet aufnimmt. Ich bin ziemlich baff. Mindestens 30 Jahre in einem feuchten Keller, stark von Rost verquollene Achsen und dann: schnurrrrr! 

[attachment=13796:20131021_100454.jpg]

Schönen Abend!

Christian

Doppelpost Löschversuch!

Zitat:<div>
<sup>Hallo,</sup>

<sup>bin auch gerade dabei meine Vorurteile zu den Blockmotoren zu revidieren.</sup>

<sup>Dabei sind für mich folgende Fragen aufgetaucht:</sup>

<sup>Offensichtlich sind nicht alle Kohlenhalter vom Durchmesser gleich - kann das sein und wo liegt der Unterschied?</sup>

<sup>Wie lang ist die "ideale Kohle" ?</sup>

<sup>Wieso haben manche Kohlenhalter abgerundete geschlossene Enden und manche offene gerade?</sup>

<sup>Grüsse</sup>

<sup>Wolfgang</sup>

</div>

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: