Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Boennering Adventbasteln 2012 - ein Wochenende in H0
Ach, war das wieder schön: Ein ganzes Wochenende in aller Ruhe mit Freunden basteln, gut trinken und gut essen. Genau das Richtige für die hektischen Tage vor Weihnachten.

Zum zweiten Mal traf sich die Boennering-Gemeinde am Ring, um ein gemeinsames Projekt in die Tat umzusetzen. Das Wort "Fortbildung" ist wohl ein wenig zu hoch gegriffen - "Workshop in Sachen Modellbau" trifft den Kern des Wochenendes ziemlich genau. 2011 bastelten wir einen carreradigitalisierten Porsche GT3 in 1:24, mit Frankenslot-Metall-Chassis, "angeleitet" von Boenne_Bastel_Bär Frank "bugsen". Dieses Jahr habe ich die Junxs überreden können, einen HaNulli zu basteln!

Da somit die Bastel-Organisation des Wochenendes dieses Jahr mir überlassen wurde, durfte ich auch entscheiden, was für ein Auto hergestellt werden sollte. Zuerst dachte ich an einen schnellen Magneter. Am besten mit dem Mega-G-Chassis (hier ist ein Link, in dem ich das Chassis genauer vorgestellt habe -> klickstdu), da dieses 1. das aktuellste Produkt im 1:64er-Bereich ist, 2. gut verfügbar ist und 3. das Chassis "out-of-the-box" sehr gut fahrbar ist. Doch dann fiel mir die Resine-Corvette C6R von HK ein...

Die Boennering_Eventflotte besteht aus Carrera Digital124 Corvetten! Diese Viecher laufen jetzt seit drei Jahren ohne allzu große techniche Ausfallerscheinungen (kosmetische Defekte werden nicht mitgezählt) und werden bei den Events nicht geschont. Man kann vielleicht sagen: "Denke ich an den Boennering, denke ich an Corvetten". Was würde da besser passen, als Corvetten in 1:64 für Boenne_Bonsai! Wie gut, dass H0-Kumpel Harald "HK" genau so einen Deckel (wie immer großartig gegossen!) in seinem Resine-Angebot hat! Und mit dieser Karosserie fiel die Wahl des Chassis natürlich auf einen T-Jet. Gute Idee! Und zwar Johnny Lightning Thunderjet 500 - aufgebaut nach H0slot.de masters Reglement (Rennklasse T2). Insgesamt ergab das ein wunderbares Projekt, bei dem man ein bisschen gestalten / lackieren und darüber hinaus auch am Chassis friemeln kann. Was die Chassis-Friemelei angeht, sind die Boenningers natürlich ganz andere Sachen gewöhnt, da sonst an 1:24-Modellen gebaut wird. Aber: Mal sehen, ob sie auch mit dem Mini-Kram zurecht kommen. Auf jeden Fall würden wir relativ exklusive Modelle herstellen, da HK seine Autochen bekanntermaßen nur in Kleinstserie herstellt (es würde mich sehr interessieren, wie viele seiner Corvetten sich in etwa weltweit so tummeln...).

Die Bestellliste sah folgendermaßen aus:

10 x Johnny Ligtning Thunderjet 500 (Komplettmodelle von Fritz "Scalerace.de")

10 x Vincent-Corvette-Felgen-Sets (von Fritz "Scalerace.de")

10 x T-Jet-Standard-Achsensets (von Fritz "Scalerace.de")

10 x HK Corvette C6R inklusive Reifen

Außerdem wollten sich zwei Bastler auch noch gerne am neuen HK-Porsche GT3 versuchen.

Am Freitag Nachmittag trafen alle Gäste am Ring ein. Darunter (wie immer) auch Gäste aus dem Westen und Norden der Republik, der Schweiz und Mumbai (Indien!). Nach der allgemeinen Wiedersehensfreude und dem Austausch der Neuigkeiten, fingen wir mit dem Zerlegen der kleinen Flachanker-Motörchen an: Chassis erforschen, von altem Fett befreien, Achsen austauschen, Felgen aufpressen, zusammenbauen, ölen. Einige Vorwitzige wagten sich sogar ans Anker-Auswuchten.

Die Karosserien wurden gestriegelt, von eventuellen Chemieresten (vom Gießen) befreit und grundiert. Lackierkonzepte wurden entwickelt und erste Lackschichten aufgetragen.

Anschließend gab es den ersten lukkulischen Höhepunkt des Wochenendes: echtes Käsefondue, zubereitet von unserem echten Schweizer Kumpel Tom in Zusammenarbeit mit Frank, der im übrigen Jahr wegen seiner "Grill-Skills" immer gerne als Boenne_Banden_Beköstiger gefragt ist.

So ging der Freitagabend dahin, Chassis wurden getestet und machten ihre ersten Gehversuche auf Boenne_Bonsai. Die Bahn haben wir immerhin so weit fahrbar bekommen, dass auf drei Modulen und zwei Spuren einigermaßen vernünftig Runden gezogen werden konnten.

Hast-du-nicht-gesehen, war es plötzlich halb vier... Zeit, um ins Hotel zu gehen...

Der Samstag ließ sich entsprechend ruhig an. Nach ausgiebigem Frühstück im Hotel Ausspann (ist das inzwischen, das Boenne_Event_Hotel?), trudelten die Gäste gegen Mittag am Ring ein. Bei lauschiger Musik und den ersten Hopfenkaltgetränken (natürlich nur, um den auf unerklärliche Weise aufgetretenen Nebenwirkungen der vergangenen Nacht entgegenzuwirken), wurde weitergebastelt, fertig lackiert, klar gelackt und sich allgemein am Beisammensein gefreut. Einige Gäste entschieden sich an diesem Wochenende, an ihrem 1:24-Projekt weiter zu arbeiten. Fragenden wurde geholfen, Tipps und Tricks wurden ausgetauscht und am Ende des Tages standen ertaunlich ansehnliche HaNullis auf den Tischen! Selbst diejenigen Gäste, die von sich selbst sagen würden, sie hätten keinerlei Talent zum Modellbauen, waren mit ihren Ergebnissen zufrieden - und womit? Mit Recht!

Dann gab es den zweiten lukkulischen Höhepunkt: Gulasch (mit Nudeln) von Bernhards Haus-und-Hof-Bio-Schlachter! Lecker! Latürnich durfte bei all der Schlemmerei der eigens aus der Schweiz importierte "Chrüter" nicht fehlen...

Nachdem einige Bonsai_Corvetten fertig waren, nutzte die Gemeinde die Zeit, um ein paar lustige neue Rennmodi auszuprobieren und diskutierte die Notwendigkeit, eine neue Boenne_Eventflotte aufzubauen. Denn auch wenn die Carrera-Corvetten so lange, so klasse durchgehalten haben, stoßen sie jetzt langsam an ihr technisches Limit. Und da sich das carreradigitale Angebot im Laufe der Zeit ändert und man an die Zukunft denken muss, sucht der Boennering Nachfolger für die Vetten... Es kritsallisierte sich dabei eine Lösung heraus, die an anderer Stelle noch genauer vorgestellt werden wird...

Abschließend bleibt mir nur noch übrig, auf die Fotos unten zu verweisen und mich bei allen Beteiligten für dieses wunderbar-entspannte Wochenende zu bedanken. Ich freue mich auf 2013 und wünsche allen ein paar ruhige Feiertage.

Liebe Grüße,

Andreas

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Für das Basteln habe ich eine Anleitung geschrieben, die ich an dieser Stelle noch schnell nachliefern möchte. Smile

In der Anleitung beschreibe ich genau, wie man ein T-Jet-Chassis auseinander nimmt, reinigt und wieder zusammensetzt. Wie Achsen und Felgen gewechselt werden und welches Werkzeug man benutzen kann.

Schaut einfach selbst -> http://www.slotraver.de/boennering/avent...eitung.pdf

Liebe Grüße,

Andreas

Hallo Ihr Jungs aus HH und so drumrum,

mir wird immer klarer, dass ich zu weit im Süden wohne, leider!

Schöne Weihnachtszeit euch allen

Lothar

Sauber gemacht Andreas!!!!

Ein Frohes Fest

Frank
Tolles Projekt, Andreas!

Schade das es hier keine Applaus Smilies mehr gibt!

Gruß Martin

Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Soooo ... dann von mir auch noch ein dickes Danke an Andreas für die Organisation und Planung

und das schreeecklich gemütliche Wochenende.

Meine Decalfolie ist heute gekommen, so dass ich auch ein bisschen mit meiner 'wedde (hamburgisch)

weitergekommen bin.

Eigentlich zeige ich nicht so gerne unfertige Autos, aber ich hab das Gefühl, ich muss den status quo

vor dem Klarlack irgendwie festhalten.

Es fehlen noch Klarlack, ettliche Farbtupfer, der Frontspoiler etc...

An dieser Stelle auch danke an Harald für die großartigen Karossen *daumenhoch*

Viele Grüße

Frank

Hallo Leute,

vielen Dank, dass ihr euch für eine Corvette aus meinem Haus entschieden habt!

Ihr hattet offensichtlich Spaß und die Ergebnisse sprechen ja für sich. Es sind wunderschöne Modelle entstanden! Motiviert von eueren Bildern, habe ich auch ein Adventsbasteln, allerdings alleine, gestartet. Mit DecalDoc Naßschiebern und viel Gedult habe ich die Maoam Covette gebaut.

Gruß

Harald[attachment=12765:HK Corvette C& Maoam mit Decal Doc 011.JPG][attachment=12766:HK Corvette C& Maoam mit Decal Doc 012.JPG]

Hah! Jetzt erst gesehen!!! :blink: Klasse (wie immer!), Harald!

Die Indien-Vette ist inzwischen hoffentlich wohlbehalten in Mumbai bei Michael angekommen. Ich werde ihn mal um Fotos des fertigen Modells bitten.

Und noch ein Nachzügler aus Mumbai: Michaels Corvette mit Indien-Lackierung. Smile

Michael lebt in Mumbai / Indien und hat dort eine tolle Carrera-Digital-Bahn aufgebaut, auf der er regelmäßig Rennen veranstaltet -> klickstdu.

Gruß,

Andreas

Manche brauchen etwas länger . . .

Auch über ein Jahr . . .

Nachdem ich Andreas noch eine Corvette-Karosserie (die letzte?) abgeschwatzt hatte - auf die war ich schon immer scharf -

habe ich mit Verspätung meinen privaten "Bastelnachmittag" abgehalten. Ich möchte euch das Ergebnis nicht vorenthalten. Die Eingeweihten können gut erkennen, wer da am Werk war . .

Gruß aus Berlin

JoergR

.jpg   Corvette_2k.jpg (Größe: 26,87 KB / Downloads: 2)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste