Würde das mit dieser Folie funktionieren, also ist die stromleitend??
Leider finde ich nirgends im Internet links, wo man die Folie bestellen kann aber das sieht zumindest schonmal annähernd gut aus. Bei uns in Baumärkten findet man sowas leider nirgends.
18-12-2012, 19:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-12-2012, 19:50 von photomanHH.)
im prinzip ist dieses das falsche forum für diese frage
bei den schienen rund um h0slot kenne ich keinen, der auf kupferfolie fährt
hier kenne ich nur hochkant stehende stromleiter von magnetisch bis unmagnetisch
evtl bestätig eine ausnahme auch hier die regel
ich habe hier weder kupferfolie noch kupfernetzstränge als stromleiter gesehen
auch unsere schwersten magneter-autos fahren serienmässig hier nicht mit kupferbürsten, sondern massiven kupferstromabnehmern
ich glaube, wenn Du hier als anfänger in der Königsdiziplin Holzbahnbau anfangen möchtest, musst Du schon pionierarbeit leisten und Dich nicht davon abschrecken lassen, das es dazu keine links gibt
auch die holzbahnbauer hier haben gekämpft passenden stromleitermaterial zu beziehen und mussten dafür oft sich passenden gebinde in grossen mengen anfertigen lassen
das kostet dann eben schon mal etliche hundert euro und reicht für die nächsten 10 jahre bahnbau
Mit der Kupferfolie wirst Du einen sehr schlechten Stromfluss zu den Schleifern haben, außer Du lötest Litze unten an die Schleifer.
Eventuell gehts auch mit der Kupferfolie wenn Du darunter einen dünnen Draht legst, sodass sich eine Erhebung in der Folie bildet wo die Schleifer den Strom aufnehmen.
bitte nicht,.. das mit dem dünnen Draht drunter hab ich schon hinter mir (schon länger her),.. das wird nix gscheites.
Siehe:
[attachment=127251010043e.JPG]
War eine sch..ss-arbeit und hat nie richtig funktioniert,.. ausserdem sind dann alle Autos nur mehr für diese eine Bahn verwendbar,..weil Sonderabstimmung.
Ja Claus,
das war damals Tiffany Kpferband über versenkten 1mm Stahdraht,... hat nie richtig funktioniert,... die Bahn ist schon verheizt!
lg Christoph
19-12-2012, 07:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-12-2012, 07:46 von Slotraver.)
Vor vielen, vielen Jahren (damals hinter den sieben Bergen
Wenn ich es recht entsinne, hatte er seine Leiterfolien "gerändelt" (mir fällt leider kein anderes Wort ein) und das funktionierte wohl ganz gut.
Leider ist Marco schon lange nicht mehr hier im Forum aktiv - aber seine Galerie-Bilder sind noch da! Ich bin mal so frei und zeige hier eines seiner Bilder, damit ihr sehen könnt, was ich meine.
(Das Foto ist nur zu sehen, wenn man angemeldet ist)
...ist Ed Bianchis famoser Slideguide, den man freilich bei ihm in den USA bestellen muß. Aber: wer eine Bahn fräsen kann, kann auch ein paar solcher Slideguides in Heimarbeit, äh - "interpretieren". So schwierig ist das nicht. (Link zu Bildern folgt hier am Ende).
Bianchis Slideguide ist ein stark verkleinerter Leitkiel, der unter viele H0-Autochen passt (und wo nicht auf Anhieb, hilft leichtes Basteln). All diese Umrüstungen bleiben reversibel (falls man mit einem Lötkolben umgehen kann :blink.
Das Resultat flutscht auf den breiten Stromleitern aller gängigen Bahnen in 1:43, 1:32 und 1:24 und auch auf Tiffany-Kupfer.
Netter Nebeneffekt #1:
H0-Autos mit Haftmagneten entwickeln auf den breiten Leitern größermaßstäbiger Bahnen immensen Grip - also auch irre Kurvengeschwindigkeiten. Habe mal mit einem, derart umgerüsteten, Tyco 440x2 (H0) auf einer 35m-Klubbahn (Carrera 1:24) lustvoll 1:32er verfrühstückt. - Hmm, ja klar: Kupferfolie ist unmagnetisch.
Netter Nebeneffekt #2:
Man braucht - zumindest am Anfang - noch keine Holzbahn, um etwas "höherklassiger" zu fahren. Bereits auf Carrera-Go-Schienen oder auf Artin/Racy-1:43-Material reduziert sich angenehm das Modelleisenbahn-Geratter der konventionellen H0-Stromabnehmer. Und wer H0 auf 1:43-Schienen fährt, kann das Thema Randstreifen auch erstmal ausblenden. Spätestens damit relativiert sich weitgehend der geringfügig größere Platzbedarf.
Netter Nebeneffekt #3:
Der K( r )ampf mit den oxydierten Leitern der H0-Schienen entfällt. Wer wochenlang nicht auf dem Kurs war, jagt einfach mal jenen 1:43er um die Strecke, der auf dem Flohmarkt bei den Schienen lag.
Zugegeben: keine direkte Antwort auf Deine Frage, aber vielleicht trotzdem hilfreich...
19-12-2012, 20:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-12-2012, 20:27 von Christoph73.)
Hallo Christoph (Reglerguru),
Danke für Deine Erfahrung mit dem Draht unterlegen.
Eine geile Holzbahn hast Du da gebaut, das Bild sehe ich zum ersten mal.
Kupferfolie und H0 ist wohl immer ein herumgemurkse, war auch ganz meine Erfahrung.
Viele wollen die Folie auch in H0 verbauen weil es die einfachste Lösung erscheint selber eine Bahn zu bauen, mit den ganzen Schwierigkeiten die man im Anschluss hat ist es aber letztendlich die schwierigste Variante.
Nach langer Abstinenz konnte ich mich bei DIESEM Thema jetzt doch nicht mehr zurückhalten. Habe vor mehreren Jahren eine Holzbahn (2 jeweils 2 x 1 m mdf-Platten, L-förmig verbunden, Streckenlayout über CAD und beim Schreiner CNC-gefräst, Rundenlänge ca. 16 m) mit Kupferfolie gebaut. Fahre bis heute auf dieser Bahn mit Autos mit Standardstromabnehmern, d. h. Tyco, Tomy, AFX,...
Die Kupferfolie habe ich bei einem Bastelgeschäft mit Bezug "Tiffany" in Stuttgart gekauft. Damals hat eine Rolle mit ca. 30 m Kupferfolie so um die 6 Euros gekostet. Die Kupferfolie ist an den Plattenenden "nach unten" gezogen und dort in ordinären Lüsterklemmen eingelegt. Der Rest war dann "nur" noch verkabeln und anschließen.
@ Einsteiger38: wenn Dich das interessiert, kannst Du es gerne mal ansehen, bzw. testen. Wohne ca. 20 km südlich von Stuttgart
Diese Montage hat das Vorteil das die Vorderreifen sich drehen auf die Boden/Straße, und nicht schweben wie bei Ed Bianchis Slideguide.
Ich montiere an die Vorderseite etwas Blei und an die Hinterseite (11,24mm) Spong Tires mit enormer Klebrigkeit von Scalerace.de.
Die HO Autos fahren super und wir haben viel Spaß damit.
Nachteil ist natürlich das anderen/fremden nicht einfach fahren können, aber hier in die Niederlanden sind überhaupt sehr wenig andere HO Fahrer. Deshalb ist das für uns (ich und mein beide Söhnen) kein Problem.
Jetzt hab`ich mal eine Frage zu dieser Kupferfolie,die ich selbst schon mal in unveränderter glatter,also nicht geprägter ,Version getestet habe und enttäuscht war:
vor kurzem wurde hier im Forum von Mitglied Hans eine "Ready Track" Bahn an Selbstabholer verschenkt.Diese in Kunststoff gefrästen Bahnen hatten so eine geprägte Folie als Stromleiter,bei der der Betrieb mit Normalschleifern möglich war.Gibt es diese Folie nicht zu kaufen oder wurde die selbst so "geformt"?
Wie ich meinem Beitrag weiter oben schon schrob, meine ich mich zu erinnern, dass in grauer Forums-Vorzeit schon mal über das Thema "Kupferband-Holzbahn" gesprochen / diskutiert wurde. Dabei erzählte irgend jemand (war es Marco "Bude666"???), dass er ein "Rändelrad" benutzt hat, um das glatte Kupferband mit der von Dir angesprochenen "Prägung" zu versehen. Anschließend ließen sich dann tatsächlich die Autos mit ihren Standardschleifern ohne weiteres darauf fahren!
Und:
Beim Google-Suchen nach den Stichworten "Kupferband geprägt" bin ich darauf gestoßen -> klickstdu
31-01-2013, 18:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31-01-2013, 18:29 von historic-route-66.)
Hallöle!
Das Band ist wohl von 3M und bereits geprägt.Es gibt das Band in verschiedenen Breiten,normal ab 6mm geht aber wohl auch schmaler als Extraanfertigung.
[attachment=12950:827_web.jpg]
Zum Andrücken wird eine Rolle empfohlen,die einer Tapetennaht-Rolle sehr ähnlich sieht!
[attachment=12949:36_web.jpg]
Vielleicht doch nochmal einen Versuch wert?
Gruss
Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier!