Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
welche Kupferfolie
Hallo zusammen,i

@ Hans: dank je wel für die Inspiration!! Smile Fährst Du auch Autos mit starken Magneten (Tomy G+, Tyco,...)?

Laufen die gut auf der unmagnetischen Bahn???

Wenn jemand mal das 3M Band gestestet hat... versuch ich das vielleicht auch mal.

Wie gesagt, ich will meine Autos nicht umbauen Smile

Liebe Grüße

Ebi

Hallo,

@ Ebi; Neben mein beide Tomy Mega G's fahr ich auch noch mit ein Tomy SRT und ein Tyco 440x2.

Wir fahren auf unsere kleine Holzbahn mit 6-8 Volt und 45 Ohm Regler. Die Autos fahren dan alle super, in die Kurven fast wie die grosse 1/32 slotcars ohne Magnete. Ich mache dieses Wochenende noch ein neues Youtube video davon.

Ich finde die Tip mit dem Rändelrad (NL: kartelrol) grossartig Smile und wirt es mal ausprobieren auf ein kleine Probebahn.

[Bild: Raumlndelrad_Kartelrol_zpsc651ca3e.jpg]

Grüsse

Hans

[Bild: Youtubelinkanimated_zpsb5994bb8.gif]
Zitat:...Auf meine YouTube Video ist meine erste Probefahrt (noch mit voll Siliconen Reifen) hier zu sehen:
Hallo Hans,

an dieser Stelle auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum Smile .

Klasse, wie das Autochen durch die Kurven driftet. Allerdings finde ich einen Umbau auch aufwändig. Berichte mal, was dein Test mit behandelter Folie gebracht hat  Rolleyes .

ciao

michaelo

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Hallo zusammen,

bin etwas erstaunt, dass der Umbau der Autos, bzw. der Schleifer als erforderlich dargestellt wird. Ich fahre mit den originalen Schleifern seit Jahren auf Kupferfolie. Die Kupferfolie ist auch nicht gerändelt oder sonst wie bearbeitet.

Es funktionieren Tyco 440, Tomy Turbo, Tomy Super G+, AFX, AFX G+,...

Verwendet habe ich die 1/8" (ca. 3,2 mm) Kupferfolie aus dem Tiffanyhandel wie im Einstieg zu diesem Beitrag verlinkt. Wer interessiert ist und das mal selbst testen möchte ist gerne eingeladen.    

[attachment=12954:holzbahn5.jpg][attachment=12953:holzbahn4.jpg]Viele Grüße, Hans    

Angehängte Dateien
.jpg   holzbahn5.jpg (Größe: 11,61 KB / Downloads: 66)
.jpg   holzbahn4.jpg (Größe: 12,78 KB / Downloads: 64)
Moin Hans2!

Das ist sehr interessant, was Du da schreibst...

Hmmm... wenn ich Deine Typen-Liste so lese, kommt die Vermutung auf, dass Du Deine Fahrzeuge ohne Magneten fährst - oder? Auf jeden Fall dürfte keine Magnetwirkung bemerkbar sein.

Und: Hast Du auf Deiner Bahn auch T-Jets ausprobiert? So weit ich weiß, gibt es die größten Schwieriegkeiten mit dem Tiffanyband und den kleinen Flachanker-Chassis.

Ich kann mir vorstellen, dass der Schleiferandruck bei den etwas schwereren Magnet-Chassis dafür sorgt, dass die Modelle einigermaßen ordentlich laufen. Bei den leichten, kleinen T-Jets reicht die Schleiferspannung nicht und deswegen benötigen sie die "gerändelten" Kupferfolien - aber wie das alles physikalisch zusammenhängt, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht weiß ja der Berliner Jörg Genaueres zu berichten. Smile

Gruß,

Andreas

Hallo Andreas,

ich fahre die Autos original und habe die Magnete nicht ausgebaut oder durch Gewichte ausgetauscht. Magnetwirkung gibt es gar keine und das macht auch den Spaß aus. Was gar nicht funktioniert ist Fahren mit den originalen Reifen, aber mit Silikonreifen läuft es echt super und driften macht Laune.

T-Jet ist nicht so meine Welt, habe es zwar mal versucht als ich noch ein oder zwei T-Jets hatte. Ob ich die T-Jets nicht ordentlich vorbereitet hatte, die falschen Reifen drauf oder was auch immer: es war nicht sonderlich toll.

Generell kann ich Kupferfolie nur empfehlen, da es einfach und günstig zu bekommen ist, die Verlegung keine Probleme darstellt und (zumindest bis jetzt) recht haltbar erscheint.

Grüße aus dem Süden

Hans

Hallo miteinand,

Ich hab wie gesagt noch ein neues video gemacht von drei slotcars (Tomy SRT, Tyco 440x2 und Tomy Mega G) auf unsere Holzbahn. Die fahren doch gut, oder?

(Das mit dem Rändelrad wirt noch etwas dauern.)

Viele Grüße

Hans
Klasse! Toller Film Hans! Smile Und die Autos fahren ebenfalls toll!

Hallo Hans,

ich kann mich Slotraver nur anschließen: Klasse Film, klasse Autos Rolleyes .

Mit ist der hohe Geräuschpegel aufgefallen. Liegt das an der Bahn oder an den Autos?

ciao

michaelo
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Hallo beide,

Danke für euere lobenden Worte Smile .

Was diesem Geräuschpegel betrift, mein Autos haben seit diesem Sommer noch keine Wartung gehabt Huh .

Ob es daneben auch an der Bahn liegt kan ich nicht sagen, ich habe hier kein Tomy oder Tyco Bahn als Referenz.

Und das Mikrofon von meine Kamera wirt empfindlicher wenn es leise ist.

Also das Geräusch ist relativ aber eines ist sicher meine Autos brauchen Wartung.

Grüsse,

Hans

Hallo zusammen,

ich bin verwirrt. Fahren Autos mit Schleifern nun auch problemlos

auf ungerändeltem Kupfer oder nicht???

@Hans, hast Du mal Autos ohne Schleiferumbau fahren lassen?

Funktioniert das?

Ich hab keine Lust, in Holz rumzufräsen. Ich würde das mit Pappe

oder stabilem Karton und Schneidwerkzeug versuchen...

Gruß

Ebi

Moin Ebi!

Ich bin inzwischen auch angefixt - und würde es wohl bald einfach mal ausprobieren wollen. Außerdem finde ich Deine "Bahn-in-Pappe-schnitzen-Idee" sehr interessant!!! Wie stellst Du Dir das denn vor?

Liebe Grüße,

Andreas

Hallo,

Hier mein Testfahrt von ein Tomy Mega G direct aus den Schachtel also ohne Schleiferumbau auf Kupferfolie.

Und es Funktioniert, aber die Vorderreifen schweben noch. 

@Hans2 aus Schlaitdorf; vielleicht kanst du auch noch ein Youtube video machen von fahrende Autos und das Chassis?

Gruss,

Hans
Moin Hans!

Dass die (Magnet-)Autos vorne "schweben", ist klar: Es fehlt ihnen die Magnetkraft! Smile Die Schleiferfedern drücken das vordere Auto hoch, da die Kupferfolie die Automagneten nicht anzieht. Also müsste man die Federkraft reduzieren... durch kürzere Federn?

Gruß

Andreas
Hallo miteinand,

Jetzt (zwei Tage später) funktioniert meine gelbe Tomy Mega G mit original Schleifer nicht gut mehr Sad  .

Das Auto fahrt ein kleine Abstand von ungefähr 2-5 cm und halt dann an, oder fahrt überhaupt nicht.

Die Schleifer hab ich dann mit 800 Schleifpapier (vielleicht ist ein Radiergummi besser?) wieder Glänzend gemacht, aber das gibt keine Verbesserung. Dann könnte es noch das Kontakt zwischen die Motorkohle Behalter und die Schleifer sein, ich weiss von ein Mega G ist das Kontakt nicht gerade sehr gut, aber nach zwei Tage darf das doch kein so ein grosses Problem geben?

Ich hab das Gleiche früher auch mitgemacht, hab dann was experimentiert mit extra Drahte gelötet an den Schleifer und Motorkohle Behalter, aber das hat nichts geholfen und bin dann mit die Stromabnehmer aus Litzendraht angefangen.

Mein Autos mit Stromabnehmer aus Litzendraht fahren noch immer Super Big Grin , wie im Youtube Video.

"Alte Hasen" was ist jetzt los mit mein Gelbe Tomy Mega G?

Gruß,

Hans
Hallo miteinander,

@ Hans: interessant, das der MegaG erstmal fährt, vielen Dank für den Test!

Funktioniert das Auto noch auf einer "normalen" Plastikbahn?

Fallen andere Autos auch aus nach kurzer Zeit???

Bei genauerem Hindenken ist der Aufwand, eine Bahn in Pappe zu schneiden, auch nicht ohne.

Meine Tycobahn ist in 5mm Kork + 2mm Karton eingelassen. Ich hab das mit einer Schere

in Form gebracht, für Slots ist das ungeeignet.  Es müßte irgend eine Führung konstruiert

und dann geschnitten werden.

Meine Versuche mit einem Teppichmesser waren nicht erfolgreich (AUA!), ein Schnitt

reicht auch nicht bei 2mm und ein Slot ist noch tiefer. Ist er doch oder?? Smile Weiß ich jetzt grad nicht...

Liebe Grüße

Ebi
Hallo Hans,.

"Alte Hasen" was ist jetzt los mit mein Gelbe Tomy Mega G?"

Kuck bitte mal den Anker genau an! -_-

Es gab ein paar wenige Reklamationen, wo abgewickelte Anker die Ursache waren.

Wenn dem so ist erhältst Du von mir ein neues Chassi! Hans hat das Auto ja bei mir vor einem knappen halben Jahr gekauft. Tongue

@ Ebi:

Mit Deiner Pappnasenbahn hat Dich der Teufel wohl geritten. Big Grin  

Wenn ich nur die Schleifspuren, die die Pins in meiner Siebdruckplatte im Slot hinterlassen, ansehe, dann ist Deine "EW - Kartonbahn", wenn denn überhaupt jehmals funktionierend fertig, spätestens nach dem 3. Rennen hinüber. Tongue

Dann noch eine verletzte Hand dazu, das hat es wohl voll gebracht, oder?

Grüße

Fritz

Hallo Leute,

wie man sieht, funktioniert alles irgendwie,..aber,..ich würde mir das mit der Kupferfolie gut überlegen,...vor allem wenn ihr schon mal auf einer "anständigen" Bahn gefahren seit. Ich weiß wovon ich spreche,.. ich hab das schon hinter mir,.. die Verlockung mit nur einem Schlitz fräsen, Band kleben und losfahren, ist schon sehr groß,..das gebe ich zu,.. aber auf Dauer ist das nichts. Wehe wenn der Raum nicht 100% Trocken ist,...das Kupfer oxidiert recht schnell,...die Autos müssen, wie oben ersichtlich, an die "Folienbahn" angepasst werden,...die funktionieren dann aber nur mehr dort,...also mir hat das keinen Spass gemacht. Und wenn man mal auf richtige H0 Wettbewerbsfahrzeuge "hochrüsstet",.. das kann ja auch mal vorkommen,..dann ist das sowieso nix!

Lieber anstatt einem, dann drei Schlitze fräsen,..das geht heutzutage auch CNC gesteuert (macht jeder Schildermaler), entweder für magnetischen Runddraht oder eben Flachdraht,.den flachen dann mit Rasentrimmer-schnur oder ähnlichem einklemmen,..bla,bla,bla,..schon 1000 mal besprochen.

Wenn das so cool wäre auf Kupferfolie rumzurutschen,.. und nichts anderes ist das,..dann würde das die gesamte H0 Welt so machen,..oder!

Ausserdem,...was spricht eigentlich gegen eine sauber aufgebaute und vorbereitete Kunststoffbahn,..die Amis fahren seit 50 Jahren ihre Meisterschaften drauf,...wenn ordentlich verlegt,..eventuell Schienen verklebt und Leiter verlötet,..geht das doch toll! Und Programme zur Streckenplanung gibts noch kostenlos dazu.

Ich fahr vom original T-Jet bis zu hochgezüchteten Modifieds alles auf meiner Bahn,..sind Tomy schienen, die man im Netz, meist um nicht viel Geld ersteigert!!!

Na, ja,..jedem das Seine, mir das MeineWink

lg Christoph
Hallo zusammen,

Danke für die beide hilfreiche Antworten und die Auseinandersetzung von Christophs Erfahrung mit Kupferfolie.

@ Fritz, der gelbe Mega G ist OK Smile

Das Idee um meine Kupferfolie Holzbahn in dieses Forum zu Zeigen ist nur informativ. Es interessiert mich ob da andere HO Fahrer sind die behilflich sein können und/oder gute Erfahrungen haben mit Kupferfolie. Bei die 1/32 Fahrer existiert die Kupferbahn schon für lange Zeit neben al die andere Bahn Sorten mit ihre Vorteile und Nachteile. Ich denke das in HO das sicher auch möglich ist.

Die 1/32 Fahrer haben auch viel Spaß mit ihre Kupferfolie Bahnen siehe auch http://www.oldslotracer.com.

Aber jetzt mein Testvideo von ein drei Tage altes Gelbe Tomy Mega G auf ein kleines Acht Bahn von Tyco, kein Kontakt Probleme.

Aber dann kommt es: auf mein Kupferfolie Bahn fahrt er überhaupt nicht gut mehr, weil mein Auto mit Stromabnehmer aus Litzendraht kein Problem hat. Wie ist das zu erklären? Rolleyes

Viele Grüße,

Hans

Hallo Hans

So wie es aussieht fehlt dem GT nur etwas druck bei den Schleifer. Wenn du ja vorne draufdrückst fährt er ja.

Mach doch mal, nur zum testen, etwas Gewicht auf die Vorderachse ( Knete, Blei, Schraube, Mutter).

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste