Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ich von Carrera 1:24 gelernt habe...
Neulich wurde ich - per Zufall - Teilnehmer eines 1:24 Rennens mit Carrera Fahrzeugen und einer Gruppe seeehr netter Profi-Fahrer. Ich bin 6 Rennen a 10 Minuten mitgefahren und habe einmal den vorletzten Platz geschafft...

Dennoch wahnsinnig viel gelernt:

-  die Fahrzeuge sind wahnsinnig weich abgestimmt im Vergleich zu unseren H0, sanftes Anfahren und Beschleunigen aus

Kurven kein Problem, keine hektischen Lastwechsel

-  u.a. durch die weiche Abstimmung fliegt kaum einer raus, es ergeben sich lange, spannende Rennsequenzen

-  die Jungs sind alle DAUMENDRÜCKER gefahren

Und die Überholtechnik ist einfach genial ausgereift - 6 Fahrzeuge auf zwei Spuren!

Zurück an meiner Bahn war klar, dass diese Inspiration nicht ganz ohne Folgen bleiben wird, und die Experimente gingen los. 

ERGEBNIS:

Eine Carrera ähnliche weiche Fahrzeugabstimmung lässt sich mit meinen schnellen Fallers leicht bewerkstelligen,

-     wenn ich wie bisher durch einen Vorwiderstand den 70 Ohm Regler auf 90 - 120 Ohm drossele und dadurch

gleichzeitig die Spannung < 15V reduziere. NACHTEIL: Die Endgeschwindigkeit wird ebenfalls gedrosselt. Die Fallers

laufen dann so wie T-Jets

-     (Überraschung!) wenn ich den alten Faller 120 Ohm Daumendrücker verwende. VORTEIL: Weiches Fahrverhalten a

la Carrera 1:24 + Top Speed, wenn es die Bahn hergibt. Ich bin heute auf meiner Bahn wesentlich schneller unterwegs

gewesen, als mit den 70 Ohm Reglern. Selbst die engen Kurven der Bergrennstrecke machen irren Spaß mit

schnellen Flachankern!

MEIN FAZIT:

Bei Carrera durfte ich erleben, was eine gute Abstimmung von Fahrzeugen + Reglern + Schienen ausmacht. Bei meinen Fallers ist das abgestimmte System durch die Verbannung der kleinen 120 Ohm Daumendrücker aus dem Gleichgewicht geraten. Ich werde mich daher auf die Suche machen, nach einem guten 120 Ohm Regler oder ihn notfalls selbst bauen.

Idealerweise wird es ein 120/90/70 für Faller und T-Jets.

Wenn Ihr noch Daumendrücker rumfliegen habt, probiert es mal aus (aber schön reinigen und fetten vorher, sonst macht's keinen Spaß).

Mal sehn, ob sich hier die eine oder andere Ölsardine einfindet.

N'Ahmd Christian,

die "Daumendrücker" werden am Boennering mangels Alternative gefahren! Die "analogen" Profis fahren alle (ausnahmslos!) "Pitolenregler" ("Zeigefingerdrücker"). Für unsere HaNullis nutze ich auch so einen. Smile

Aber Du hadt recht: 120 Ohm ist bestimmt eine gute, weil vielseitig einsetzbar, Basis für einen H0-Regler.

Liebe Grüße

Andreas
Hallo Andreas,

danke für die Info. Mich hat das mit dem Daumendrückern sehr beeindruckt, denn Ihr seid mir alle davon gefahren. Ein schönes Beispiel, wie vorteilhaft undogmatisches Denken und Handeln sein kann. Ich habe zu Hause Pistole und "Drücker" im Einsatz, aber die Schnelligkeit des Zeigefingers sehe ich nicht unbedingt als Vorteil. Die guten Fahrer scheinen eher kleine Bewegungen und geringe Lastwechsel zu fahren, dass kann der Daumen auch, wenn die Abstimmung stimmt.

Kann gut sein, dass es ein 120/x/y Pistolenregler wird, da gibt es zumindest in USA einen Anbieter. Auf jeden Fall werde ich den neuen Genuss an sehr steuerbaren und dynamischen Fallers nicht wieder in der Versenkung verschwinden lassen, bloß weil es keine 120 Ohm Regler bzw. Widerstände an jeder Ecke gibt. Wenn alle Stricke reißen, dann wird der Faller Daumendrücker auf maximale Standfestigkeit gepimpt.

LG nach Hamburg

Christian
N´Abend allerseits!

Ob man mit Daumen-Drücker oder Pistolen-Drücker fährt, ist letztlich reine Gewohnheits-Sache. Für den Daumen spricht, daß dieser ein ganz eigenes Sehnen-System hat, während die Sehnen der (anderen) Finger "zusammengelegt" sind, praktisch "miteinander verbunden" sind. Es soll mit dem Daumen präziser sein.

Wie kurz die "Druck-Wege" sind, liegt in der Bauart des/der Drücker und deren Einstellung, Abstimmung, Schmierung (da haben wir es wieder)! Man kann sowohl die Pistolen-Regler als auch die Daumen-Drücker sehr "weich" einstellen. Alles eine Frage der Technik.

In 1:24 fahre ICH immer sehr weich, wobei bei mir/uns "weich" bedeutet, daß der Widerstand groß bzw. die Einstellung des Poti eben weich ist.

Die Autos, mit denen ich (in 1:24) fahre, sind sämtlich einzeln, individuell gebaut und eingestellt. Und dann ist es letztlich eben alles reine Gewohnheit. Man kann sich an alles gewöhnen.

Hans a D

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
siehste, noch ein Profi, der "weich", d.h. hochohmig empfiehlt.

Hans, Du bringst mich auf eine Idee: Ich möchte herausfinden, welches motorische System meiner Hand schnellere Runden fährt. Das geht mit dem Faller Drücker ganz perfekt, denn - was viele nicht wissen - Faller hat den Drücker so konzipiert, dass er auch als Pistolenregler PERFEKT in der Hand liegt:

[attachment=14632Tongue1040788.JPG]

Kein Aprilscherz!

Ich werde also mal sehen, was sich als Drücker oder Pistole so an Rundenzeiten ergibt. Alle anderen Rahmenbedingungen (Druck, Weg, Ohm) sind dann absolut gleich.

Ein anderes Phänomen wirft die Frage auf, wohin die Nervenleitungen des Daumens und des Zeigefingers gehen. Ich habe den Eindruck, der Daumen ist näher ans Lustzentrum angeschlossen (gleich neben dem Gasfuß).

Hi!

Ich fahre den Prof. Motor-Pistolenregler und habe generell auch immer weich abgestimmt (+ - ein bisschen). Ich komme mit harter Einstellung eigentlich mit keinem Chassis zurecht. Es liegt mir einfach nicht.

Mit den Daumendrückern gebe ich dir recht - es fährt sich tatsächlich wesentlich präziser. Schade das es den Prof. Motor-Pistolendrücker nicht als Daumenregler in gleichem Aufbau als Alternative gibt ....

Ciao

Martin

Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!

Hallo Christian,

und dann kannst du auch noch mit der Art der Spannungsversorgung spielen:

<p style="margin-left:40px;">"Faller-Trafo" <=> "Labornetzteil"

Die "Faller-Trafos" haben eine weiche Kennlinie, sprich Leerlaufspannung größer Nennspannung und mit größer werdender Last abfallende Spannung. Insbesondere beim Anfahren knickt die Versorgungsspannung ziemlich stark ein. (Deshalb brauchst du u.A. einen eigenen Trafo je Spur.)

Derweil bleiben die geregelten Netzteil über eine ausreichenden Lastbereich spannungsstabil => Harte Kennlinie.

P.S.

Am Rande: Mit einem hochohmigen Regler (> 60 Ohm) wirst du keine Magneter vernünftig fahren können, da die erst bei Fast-Anschlag losrasen.

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Hallo!

Der Manni Stork fährt Daumen. Er hat wohl früher mit den Carrera-Daumen-Drückern angefangen UND sich daran GEWÖHNT. Es sieht dann schon "lustig" aus, wenn er den Parma-Pistolen-Drücker mit dem Daumen betätigt. Man kann also ohne weiteres beide Systeme sowohl mit Zeigefinger als auch mit Daumen betätigen. Das geht. Also es ist immer eine Frage, an WAS man sich gewöhnt hat. DAS ist dann präziser und im Endeffekt auch schneller.

Allerdings wird beim Halten selbst der Griff des "jeweils anderen" Systems wohl schneller unbequem werden?

Was MICH bei den (Carrera-)Daumen-Drückern immer ein bischen "gestört" hat, war der "unendlich lange" Weg. Ich habe lieber einen sehr weichen Widerstand/Regler und einen kurzen Weg über den Zeigefinger. Aber das ist eigentlich nur Gewohnheit, sonst nichts.

Der Vorteil des gewohnten, elektronischen Reglers ist die immer gleichbleibende mechanische Beschaffenheit. Bei den elektronischen Reglern/Drückern bleibt ja der Abgriff mechanisch immer derselbe, nur der "Widerstand" kann je nach Fahrzeug und Strecke weich, (90 - 125 Ohm) bei Flachankern und etwas härter, (35 - 45 Ohm) bei Magnetern individuell und nach Tagesform eingestellt werden. Am Vollgas, d.h. an der angelegten Bahn-Spannung ändert der Regler nichts. Die Regler, die DAS ändern, nämlich die Bahn-Spannung verändern, sind allesammt verboten. Mir wurde das bereits 2X (!) angeboten, ich habe dankend abgelehnt.  

Hans a D

Hallo Michaelo,

meine "Umgebung" ist ein Labornetzteil, 15V. In der Tat, den MEGA G (das ist mein schnellstes, selten gefahrenes Chassis) kann ich nur niedrigohmig fahren. Ein Regler für Alles müsste 120/95/70 oder 120/80/60 abdecken. Momentan drückt der Schuh am hochohmigen Ende :blink: . 

Hallo Hans,

der Carrera Weg ist lang, stimmt. Irgendwie war es aber in Hamburg doch ganz gut abgestimmt. Man hatte den Eindruck, das der gesamte Weg sinnvoll und schnell nutzbar ist.  Der Faller hat einen recht kurzen Weg + kräftige Federspannung und mein 70 Ohm MRRC Clubman (gibt es nicht mehr) ist ca. einen 3/4 cm länger als Faller und läuft traumhaft geschmeidig. Sollte ich mit einem gepimten Faller weiter machen, wird es auch lustig aussehen, weil man nämlich diesen Winzlingsregler in der Hand überhaupt nicht sieht. 
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-144...02-08.html

Zitat:<div>

Mit den Daumendrückern gebe ich dir recht - es fährt sich tatsächlich wesentlich präziser. Schade das es den Prof. Motor-Pistolendrücker nicht als Daumenregler in gleichem Aufbau als Alternative gibt ....

Ciao

Martin

</div>
 Martin<span>, Du wirst hier wissenschaftlich bestätigt: </span>http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-144...02-08.html

Möglicherweise ist bei mir das ursprüngliche "Gefühl" noch stärker vorhanden, weil ich noch nicht so viele Rennen gefahren bin und über den vorletzten Platz noch nicht hinausgekommen bin.

Hallo Regler-Probierer, Tongue  Tongue  Tongue

durch Christians Thread habe ich nun auch mal bisschen an meiner  Bahn experimentiert, ( Bergrennstrecke ähnlich Labornetzteil: 0-15 V 1A )

habe einen Parma 90 Ohm , diverse Carerra mit 60 -70 Ohm einer davon noch nen Wiederstand drin mit 30 Ohm = 100 Ohm, dann noxh die gelben Aurora mit 60 Ohm und zu guter letzt die alten Faller mit 120 Ohm.

Ergebnis: die Faller BloMo und Flachis lassen sich viel leichter um die Spitzkehren zeirkeln,speziell innen.

Das Non-plus-ultra waren für mich Carerras mit 120 Ohm die leigen am besten in der Hand.

Icg habe auch den Eindruck,dass  man mit dem Daumen viel exakter regeln kann.

Vielleicht gibt´s ja hier welche, die Carerras auf 120 Ohm bringen können.

Schönen Restsonntag noch,

Grüssle,

Hans

Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Bei Conrad gibt es Wiederstandsdraht, auch als Konstantandraht bekannt, mit unterschiedlichen Wiederstandswerten. Ich könnte mir vorstellen, dass einer mit 100 Ohm/m funktionieren könnte. Damit kann man sich dann den Wiederstand selbst wickeln und auch mit den Werten spielen.

Nur so meine 5 Pfennig zur Mark. Kostet auch nicht die Welt 5m knapp 2 Euro. Da kann ma sich das experimentieren leisten. 

Die reifere Jugend forscht.

Mario

Jo Mario, genau das ist schon angelaufen: Der 70 Ohm-MRRC Widerstand hat einen Umfang von 5,6 cm und ca. 60 Wicklungen (3,4 m), das heißt er ist mit 20 Ohm/m gewickelt. Um daraus einen 120er zu machen, muss er mit einem 35 Ohm/m Draht gewickelt werden (0,2mm Durchmesser), den es bei Ebay für ganz kleines Geld gibt. Vermutlich ist isolierter Widerstandsdraht am Besten, der nur am Schleifer angeschliffen wird. 

Solange fahre ich meine Faller wieder mit den Original Drückern - meine positive Erfahrung deckt sich zu 100% mit Reifenheizer. Bei unseren Bergrennstrecken macht sich das wohl so deutlich bemerkbar, weil wir enge Kurven und Steigungen haben, d.h. "Dynamik".

[attachment=14635Tongue1040789.JPG]

In dem Auszug aus einem naturwissenschaftlichen Artikel steht ja auch, daß man/Mann/Frau die Nachteile (der Reaktion) durch ausgiebiges Training ausgleichen kann. So sehe ich das auch, denn bei uns fahren immer auch Leute um den Sieg mit, die Pistolen-Drücker fahren. Wie ich schon sagte, alles eine Frage der Gewohnheit. Bei meinen diversen 24-h-Rennen habe ich mir auch antrainiert, bei Anzeichen der Ermüdung mit dem Mittelfinger weiterzufahren. Das ist nicht ganz so einfach und hat anfangs auch schonmal zu unkontrollierten Abflügen geführt aber man kriegt auch das irgendwann in den Griff. Hernach sind dann die Zeiten sogar gleich. Auch das trainiert man sich im Laufe der Jahre an, daß man während des Rennens auf den Zeiten-Monitor gucken kann. Wie gesagt, alles eine Frage der Übung. Wink Smile

Hans a D

Ach ja, es gibt auch (von Parma) "voll vergossene" Regler-Widerstände, bei denen der gewickelte Draht nie verrutschen kann. Da ist natürlich auch unter dem Abgriff der Draht frei und Kontakt ist möglich. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß die "Verguß-Masse" sowas ähnliches ist wie 2K-Kleber, also Kunstharz.

Meine persönlichen Vergleichsrunden haben ergeben, dass sich die Zeiten zwischen Daumen und Zeigefinger kaum unterscheiden.

Allerdings fliege ich mit dem Daumen weniger raus und das Gefühl ist angenehmer, inuitiver und emotionaler.

Na ja, soweit die Überlegungen eines Letztplazierten. Ich werde mal ein bisschen mit dem Faller Regler tüfteln.

Die 120 Ohm für Faller Autos  werde ich auf jeden Fall beibehalten bzw. realiseren, so entfalten sie auch auf trickreichen Bahnen ihr ganzes Potenzial.     

noch eine ganz interessante Info aus USA: Es gibt dort Spezis, die T-jets mit 120 Ohm fahren und dazu eigene Widerstände und Regler anbieten - basierend auf Parma. Informative Seite und interessante Detaillösungen. Dazu muss berücksichtigt werden, dass dort T-jets bei 18 Volt in Wettbewerben gefahren werden.

T-jet bei 18 Volt mit 120 Ohm = Faller Flachanker bei 15V mit xx Ohm?

T-Dash???

http://www.onestopslotshop.com/nitro.html

Ja, aber sind das dann noch original T-Jet oder sind die da schon dabei, bestimmte Tuning-Teile einzubauen? Ist das, was die AMIs machen nicht schon eher sowas, was wir hier mal als "Ritzeljagd" angefangen hatten? Vermutlich haben wir bisher wirklich nur gespielt und die US-Boys haben "richtig angefangen", alles zu tunen, auch und gerade die Flachanker! Wahrscheinlich würden wir alle uns wundern, was man aus T-Jets alles rausholen kann. Die Achsen, die Achsen-Breite, schwerere Vorder-Räder, Getriebe, Zusatz-Gewichte, Lexan-Karosserie, breite Silikon-Hinterreifen, usw.! Aber das könnten wir hier auch. Aber wollen wir das? Wer macht dann noch mit? Und bräuchten wir dann nicht auch andere Bahnen mit einer kürzesten(!) Gerade von mindestens 5 Meter Länge? Ich schätze, wir finden in ganz Europa keine 10 Leute, die da mitmachen? Aber das hatten wir schon mal. Wink

Hans a D

Also ich werde auf jeden Fall nicht über 15 V gehen; mir sind die dann allemal schnell genug. Hab die 18 Volt nur erwähnt, um den Bezugspunkt zum Reglerwiderstand herzustellen, denn 120 Ohm bei einem T-jet bei 15 Volt machen nicht wirklich Sinn. 

ich habe 2x nachts mit Christian telefoniert

nun erleben 2 leute ja durchaus das gleiche verschieden

wenn ich max 15 volt bei mir fahre und auch bei meinen rennläufen, dann fahren meine Faller-Flachanker ganz wunderbar mit dem 90 ohm Parma regler

mehr ohm wären da einfach nur verschenkter leerweg

mit dem 90 ohm Parma-Regler kann ich selbst meine richtig schnellen Fallerflachanker bis auf FallerVerkehrstempo herunter fahren

damit fahre ich dann problemlos auch alle ganz engen kurven und 180° kehren

ich finde sogar, dass das dann der 90 ohm parma-regler fast besser hin bekommt, als der ansonsten ganz wundervolle Professor-Motorregler, den Fritz in seinem programm hat

das soll nicht heissen das man mit dem PM nicht Fallerflachanker bei 15 volt fahren kann, sondern nur, das mir dabei der einfache 90 ohm parma besser zusagt

ich habe immer meinen 90 ohm parma regler bei rennen dabei, falls wir Faller fahren

und ich habe immer meinen 60-45-30 Ohm Parma dabei, falls ich mal meinen ansonsten wundervollen PM kaputt mache

120Ohm bei 15 Volt stellt für mich übertreibung dar, aber wer sagt denn, das man hier nicht übertreiben darf

ich fahre mit einen 90 ohm parma UND einem 60-45-30 Ohm Parma alle unsere gängigen renner

ausser bei Faller fahre ich fast immer meinen PM-Regler

aber im falle eines problems fahre ich 30 sekunden später mit meinen beiden parma weiter

ich habe die tage nur mal testweise meine striomquellen auf 19 und 24 volt umgestellt, statt auf 15 volt, das ändert alle ansprechverhalten erst reichlich, dann mächtig

bei 18-19-24 volt bräuchten wir alle ganz andere regler

Faller-Flachanler mit 15V und 60 oder 70 Ohm zu fahren, ist allerdings auch quälerei, da kommt man nie geschmeidig ums enge eck

das ist was für Wackelgasfahrer

um mal einen Mega-G oder LL am limet zu fahren braucht man schon eine 30 ohm einstellung oder knapper

grundsätzlich sind wir hier mit den von Fritz und auch Anderen angebotenen E-Reglern schon sehr gut bedient und mit Fritz langen wissen darum gut beraten

ein richtig gut gehender Faller kann da an grenzen kommen, dann nehm i den 90 Ohm Parma, selbst wenn der schon arg selten wird

cu, DC

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: