Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu Layout Faller AMS/Märklin Eisenbahn
Erstmal natürlich hallo,

und dann gehts auch schon los: Ich glaube, ich hätte soweit alles zusammen, was man (d.h. ich) für eine "anständige" Modelleisenbahn kombiniert mit der Faller AMS Bahn braucht?! Unmengen von Schienen und Fahrzeugen, Ausstattungsgegenstände wie die schönen alten Faller Häuser, Bahnhof, Containerterminal, Kies- und Kohleverladung, die Tankstelle, die Bahnübergänge, Hochhäuser, Altstadt, Kaufhäuser usw usw .

Was ich jetzt noch bräuchte ist ein schönes Layout für die Bahn.

Geplant ist ein modularer Aufbau, Das ganze soll digitalisiert ablaufen, mit einem analogen, stromtechnisch getrennten Bereiche für z. B. eine kleine Rennstrecke, Das Ganze soll eine "an der Wand lang"- Anlage werden.

Platz: ein nahezu kompletter Dachboden mit 14m Länge und 7m Breite.

Ich weiß schon, das wird ne Lebensaufgabe und da ich auch nicht mehr der Jüngste bin, wollt ich natürlich mit kleinen Modulen starten und dann Stückchen für Stückchen weiterbauen, verschönern, verbessern, ...... Zumindest einen Traum darf man ja noch haben!! Smile Wink

Welche Planungssoftware könntet ihr mir da empfehlen, oder soll ich erstmal mit der "Hand am Arm" mit Bleistift was entwerfen?

Welche "Bahntiefe" ist noch OK?

Soll ein Modul nur ein "Thema" darstellen, z.B. Containerterminal?

Wie groß sollte/darf so ein Modul sein?

Für euch sicher alles Anfängerfragen, und genau das bin ich ja auch was die Modulplanungen betrifft (Bücher hab' ich schon viele gelesen, aber grau ist alle Theorie!)

Vielen Dank schon mal im Voraus

Grüße Roland

hi Roland

es gibt leute, die vorher viel planen. mit stift oder software

und

es gibt leute, die legen ihre schienen einfach auf den tisch, Bei Dir beide sorten und schauen bereich für bereich, was so wie zusammenpasst

schnell passt sonst beim bau von beiden mal die eisenbahn nicht zur autobahn und die autobahn nicht zur eisenbahn

bei mir und meinen freunden gibt es einen schönen spruch:

"willst Du den Lieben Gott zum lachen bringen, dann mach einen plan"

es gibt hier aber auch leute, die hier ihr rennbahnlayout mit einer software plane

ob es kombisoftware einen/autobahn gibt, weiss ich nicht

etliche leute bauen eine rennbahn schneller aus dem bauch auf, als andere zum planen mit der software brauchen

aber

mache es so, wie es Deins ist

warum sollst Du nicht erst einmal 3 jahre malen und planen und das projekt wächst

um einen netten raum mit 14x7 metern werden Dich hier einige beneiden. ich auch

wäre ein schönen raum für meine speedrennbahn

endlich mal genug platz

braucht man nur gutes licht um den anfang unbd das ende gut übersehen zu können

Andere brauchen ggf ne brille, macht aber auch nix

baue nen grossen tisch und lege pergament drauf aus und male grob auf was Du denkst

ggf legst Du stück für Stück weitere pergamente da düber für die feinplanung

mache es nur so, das Dein Bauch und Dein kopf zufrieden mit Dir ist

mit etwas glück hast Du ja 10-20 jahre zeit das fertig zu bekommen

wobei

so eine anlage wird nie fertig

Dir viel spass aus Hamburg, cu, DerClaus

ach

und grüsse mir Eure wunderschönen braunen Kühe, die sind einfach toll

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Hallo Roland,

erstmal toi. toi, zu deiner Vision. Ich finde das klasse und habe Vergleichbares vor Rolleyes .

Vorab aber zur Klarstellung: Meinst du Module, die du in beliebieger Anordnung miteinander verbinden kannst oder Segmente, die zwar auch eine günstige Größe, aber eine feste Anordnung beim Aufbau haben? (Ich formuliere unten Mal Segmente, was sich aber problemlos auf Module übertragen läßt.)

Das Planen der Gesamtanlage würde ich, wie DC, meinen Bauchgefühl überlassen, insbesondere, wenn du eine An-der-Wand-Anlage bauen möchtest. Hier und da die Faller Straßen mit dem Märklin Schienen auszulegen - notfalls mit Pappschablonen, gibt dir nach kurzer Zeit ein gutes Gefühl, welche Figuren du bauen kannst. Da wirst du bei den "Anlagen"-Ecken mehr probieren müssen. Für die interessanten Weichenfiguren auf der Straße kannst du dir gerne in meiner Galerie Anregungen holen.

Das eine oder andere größere Segment könntest du mit einer Planungssoftware gestalten. Da müsstest du dann auf ein Programm zugreifen, das neben deinen Märklin Schienen auch das Faller a.m.s-System, kennt. Ich lege aber immer aus und korrigiere dann die Straße, was bei Faller a.m.s recht einfach ist. Zu beachten sind die verschiedenen Winkel der Kurvenstücke, der Rest geht durch Ausprobieren. Maßgeblich wird aber m.E. das möglicherweise weniger flexible Schienensystem sein.

In jedem Fall wird dir die Grundidee, kleine Segmente zu bauen, schon recht früh ein gutes Gefühl und viel Spaß bescheren.

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Moin Roland,

Ich gehöre zur Planungsfraktion und handele gerne nach der Devise "der Weg ist das Ziel". Wink

Falls Du eine Planungssoftware suchst, mit der Du sowohl Eisenbahn, als auch Fallerbahn in Kombination planen kannst, dann kann ich Dir Raily 4 empfehlen -> http://www.enigon.com/raily/de/. Man muss sich ein bisschen einfuchsen, bis man das Programm bedienen kann (oder das Handbuch lesen... Smile ), aber dann bietet Raily vieles, was andere Streckenplaner nicht bieten.

Gruß und frohe Weihnachten,

Andreas
Hallo Roland,

erst einmal  - nachträglich Frohe Weihnachten!!!!!!!!!!

... au ha, da hast du dir wirklich etwas vorgenommen. "Immer an der Wand lang" hab ich bei meiner Märklin deswegen realisiert, weil das Greifen in die Tiefe der Anlage lästig ist. Meistens hängt dann der Bauch dann noch über Landschaftsteile oder Oberleitung und reißt alles mit. 

Bei meinem Faller AMS Nürburgring Projekt kann ich allerdings um die Anlage herum gehen und gegebenenfalls die Fallerchen aus der Landschaft fischen.

Bei 14m x 7m Fläche - da würde ich mir an deiner Stelle schon ein Leitmotiv suchen, z.B. eine Kombination von:

- Rennstrecke, Stadtautobahn, Stadtzufahrt, Bahnhof und Eisenbahnstrecke

Und dazu ein paar Ideenskizzen anfertigen, wo was hin kommen soll. Meistens fehlt ja doch noch einiges, dass man beim skizzieren schon entdecken kann.

Na dann viel Spass - hat du schon den klassischen beschrankten AMS-Bahnübergang von Faller?
Hallo Roland

Auch ich bin wie Slotraver Andreas ein planer.

Meine von mir verwendete Software ist WinRail, eigentliche eine Eisenbahnsoftware wo man auch selbst Bauteile erstellen und dann compelieren kann.

Wenn du dir dann auch noch die Bibliotheken von GEOGUS Seite herunterlädts, sieht es sogar gut aus.

Wenn du bei uns Verkehrsbahnern auf die Homepage schaust, siehst du auch im Regelwerk wie wir unsere Module/Segmente für die kompatibilität bauen.

Mach dir ein grobes Konzept, lege es aus und dann spiel mit der Planungssoftware, das ist glaube ich der richtige Weg.

Viel Spass beim tüfteln

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Hallo Roland,

noch etwas ganz Anderes, das dich vielleicht ebenfalls erwischen wird: Schau dir Mal die Uhrzeiten an, zu denen wir dir geantwortet haben :lol: .

ciao michaelo
Natürlich jetzt schon mal vielen Dank an Alle,

tja mos, die Uhrzeiten der Antworten hab ich "bewundernd" betrachtet Wink echt lange auf oder schon sehr früh auf, alle Achtung, und immer aktiv im Forum!!!

Marcus, ich muß natürlich gestehen, daß ich ja nicht die komplette Fläche zubauen will/kann, da würde ja Jahrzehnte dauern, und wo soll ich dann sitzen und spielen, denn dazu will ich die Anlage ja auch bauen. Und ja, den beschrankten Bahnübergang hab ich mir, in zweifacher Ausfertigung, schon vor ca. 25 Jahren mal gekauft, da war Faller AMS und Zubehör noch recht günstig auf Messen (auch SLOTMANIA) zu erwerben, ja ja, die gute alte Zeit Smile Allerdings musste man manchmal auch sehr lange warten bis man ein gewünschtes Teil bekam, da Internet damals nicht bekannt war, ja ja die Zeit vergeht!

Mir schwebt schon ein Aufbau in Modulen/Segmenten vor, so wie mos und Loddar es auch vorschlagen, denn die Vorgehensweise der IG-H0slot Verkehrsbahner ist schon einzigartig Smile Die Bauweise der Module ist sicher ein bißchen aufwändiger, ermöglicht aber durch die geniale Anleitung, durchdachte Struktur, auch der stromtechnischen Verbindung der Module, eine Sicherheit, dass die Module auch wirklich aneinanderpassen. Die Tiefe der Module mit 80cm ermöglicht auch mir die "hintenliegenden" Teile noch zu erreichen. Wahrscheinlich werde ich mit einem Modul/Segment in der Bauweise der Verkehrsbahner starten, das ist zukunftsträchtiger als alles andere. Und dann schau mer mal!!!

mos

Deine Weichenfiguren sind mir schon ein paar mal untergekommen beim Lesen der Stadtbahneinträge, und ich bin jedesmal begeistert zu sehen wie ihr das macht. Ich glaube ich muß da noch einiges lernen! (deine doppelte Busspur, die Kombination deiner Doppelweichen für das Modul, zersägen und zusammenkleben, so daß es auch wieder passt, alle Achtung! Bevor ich mich ans Zersägen mache (was ja noch recht einfach wäre) muß ich erst noch ein bißchen üben. Aber .. ich werd mir da gern Inspirationen holen

Slotraver und Loddar

Planungssoftware ist so ne Sache, winrail kenn ich schon von meinen Versuchen ne N-Spur Bahn zu bauen. War allerdings immer nur ne Planung, da Faller AMS und meine alte Märklinbahn einfach meine Jugenderinnerungen sind. Wenn ich mal, nach Bleistift, Lineal und Milimeterpapier und Auslegen der Schienen mal ein Schritt weiter bin, würde es wahrscheinlich eher winrail sein, da ich da schon etwas Erfahrung hab', und wenn's da noch ne Bibliothek für die Faller Schienen zum downloaden gibt ... na dann, warum nicht.

Also nochmals: Vielen Dank

Ich werd mal beginnen die Schreinerarbeiten für das erste Modul in Angriff zu nehmen und mich an die Vorgaben der Stadtbahner halten (man weiß ja nie), das dürfte noch relativ unspektakulär werden, da ich mit Holz ganz gut umgehen kann und in meinem Keller ne ordentliche Schreinerwerkstatt habe.

Dann wirds langsam sicher interessanter und ich werd dann mal Bilder einstellen vom Fortschritt.

Sollte ich Fragen haben bzgl. der Verkabelung werd' ich mich ganz sicher wieder melden.

Und ja, mann mann mann, die Geschichte mit der Digitalisierung der Autos, womöglich mit Abstandserkennung (danke mos) ist schon was das mir im Kopf rumspukt. Oh, ich glaub' ich muss meine Lötkenntnisse vertiefen.

Weihnachtliche Grüße

Roland
Hallo Claus (photoman),

bevor ich's noch vergesse, ne Brille hab ich schon, aber glücklicherweise nur für die Nähe. Viel Platz auf dem Dachboden, den sonst keiner in Anspruch nimmt, das ist schon was. Ich hatte oben schon geschrieben, daß ich wahrscheinlich erstmal mein Bauchgefühl sprechen lasse bei der Planung der Anlage, besser gesagt beim ersten Modul. Ich glaube das wird schon klappen, ich muss vielleicht ein bißchen "Verzicht" üben nach dem Motto "Weniger ist manchmal mehr". Der Bau der Anlage, die sicher nie ganz fertig wird, darf schon auch ein paar Jahre dauern, damit hab' ich kein Problem! Schau mer mal ob ich das schaffe, und ja, schöne Kühe haben wir schon auch und bergig ist's! Aber dafür haben wie sehr sehr wenig Meer Smile

Grüße aus dem wilden Süden

Roland
danke Roland

ich tausche für ein paar tage das Meer gegen die Braunen Kühe[attachment=14120Big GrinSCF7777 klein .jpg]

und für ein rennen habe ich auf Deinen Dachboden in 2-4 stunden mal eben einen bahn aufgebaut Wink))

vorausgesetzt Du hast schon mal so 10x 2,40m tisch da stehen

endlich mal ne bahn mit nem bischen platz für schnelle lange geraden

Wink))))

passt ggf noch ne Kuh daneben

grüsse aus HH

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Hallo Roland

hat das Faller-Fieber wieder mal zugeschlagen.

Ich glaube, von so 'ner Anlage. wie du sie im groben beschreibst, träumen viele. Ich wünsche dir, daß du möglichst viel davon umsetzen kannst. Planungssoftware kenne ich keine, meine (im Bau befindliche Anlage) habe ich mit Autocad geplant.

Wie schon in vorigen Beiträgen angesprochen, rate ich dir zum Bau in Segmenten, die durchaus unterschiedlich groß sein dürfen.

Ich hab' mal aufskizziert, wie ich sowas angehen würde:

[attachment=14121:Grobentwurf.jpg]

In den einzelnen Segmenten erstmal die Prioritäten Bahn/Straße/Landschaft festlegen und dann jedes

Segment mehr oder weniger für sich entwerfen und bauen.

Ich persönlich würde links und rechts anfangen, also ein Segment bauen mit etwa 1/3 Dorf/Landschaft,

1/3 Industrie (eher ländliche) und 1/3 Eisenbahn (kleiner Bahnhof). Die Gewichtung Schiene/Straße etwa 50/50. Gleichzeitig würde ich mir eine Rennbahn bauen (evtl. getarnt als Teststrecke einer Autofirma). Zu dieser also von der geplanten Verkehrsstrecke evtl nur eine einfache Zufahrt mit Bushaltestelle. Als nächstes erst mal die Zwischensegmente, die mehr Landschaft beinhalten, wo man mit den kleinen Autos auch mal ein wenig sorglos fahren kann. Vielleicht ein kleiner See, auf dem Ruderboote fahren, evtl. ein Sportplatz, eine Mühle/Sägemühle an einem romantischen Bächlein.

Als nächstes dann je nach Interessenlage zuerst das Segment mit Bahn und Industrie (Gewichtung Straße/Schiene ca. 30/70) oder die Stadt (Straße/Schiene 90/10).

Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß und gutes Gelingen. Und laß uns an deinen Fortschritten und Rückschlägen teilhaben.

Hubert

Hallo Hubert, hallo Roland, hallo zusammen,

das ist eine gute Empfehlung. Ich hatte mir damals auch schon mit Mosmaar eine - ernüchternde - Vorstellung geschaffen, was den Platz angeht.

Aber wenn ich unsere Module auf den Ausstellungen sehe, die eher eine einfache Streckenführung aufweisen, bereiten auch einige Meter - an der Wand lang - große Freude. Wichtig sind - genauso wie bei der Eisenbahn - Betirebsstellen in Form von Abzweigungen, Kreuzungen oder dergleichen.

ciao michaelo
Hallo Roland

Vor Jahren habe ich mir auch mal ein Traumanlage mit WinRail geplant, vielleciht kannste ja was davon gebrauchen.

Welche Version von WinRail hast du den?? Bei mir spielt die Version 8. 7 und 8 sind leider nciht kompatibel, falls du unter version 8 hast. Könnte dir so ja die WinrailDatei von der Anlage senden.

[attachment=14122:TraumanlageK.jpg]

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Hallo mos, Hubert, Loddar und Claus und natürlich auch alle anderen,

tja Hubert und mos, so ungefähr könnte/sollte es mal aussehen, viel Platz für Schienen Autos/Eisenbahn und für Landschaft, die Modul-/Segmenttiefen sind genau so, dass man noch "reingreifen" kann und man kann Stückchen für Stückchen weiterbauen. Gefällt mir sehr gut, aber ich hab' so das Gefühl, dass erst mal Schreinerarbeiten dran sind, bevor planerische Phanasien umgesetzt werden können!

Claus, ich trau Dir das glatt zu mit den 2 - 4 Stunden Bahnaufbau, aber momentan stehen da noch verschiedene Gegenstände, Kartons, Baumaterial u.ä. rum und ..... leider noch keine Tische! Sad

Loddar, der Entwurf ist der absolute Hammer, da muss ich meine Aussage, dass ich ich glaube, dass ich das nötige Material für eine AMS/Eisenbahnanlage beisammen habe, zurücknehmen, die sieht "voll krass" aus.

Meine winrail-Version lief noch auf meinem 486er (ja ja, lang lang ist's her), die hab ich wohl mit meinen damaligen PC verschrottet, werd' mir also eine "Neue" zulegen müssen. Aber mal ehrlich, wieviel Zeit hast Du ungefähr investiert, um dieses Layout hinzukriegen?!

Viele Grüße

Roland

Hallo Roland

Och das ging relativ schnell.

Irgendwas zwischen 10 und 20 Stunden habe ich für den Plan gebraucht.

Wenn man erstmal im Planungsrausch ist, geht das ganz schnell.

Vorteil ist natürlich das, wenn man am PC sitzt, die Zeit dahinfliegt.

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Hallo Lothar,

10 - 20 Stunden, naja, ist eigentlich, für diese Hammerplanung, schon ganz schön wenig Zeit, aber Du wirst WinRail halt auch beherrschen!! Welche WinRail Version benutzt du, und welche ist eigentlich momentan aktuell, und kann man die "Faller Bibliothek" von geogous bei allen Versionen verwenden?

Schöne Grüße

Roland
Hallo Roland

Ich verwende die Version 8. Beherschen würde ich so nicht sagen, kann nur relativ gut gedanken Bilder mit dem Programm umsetzen und da ich ungefähr sehe was für eine Schiene passen könnte oder nicht, die dann da einsetze wo sie gebraucht wird.

Mit ein bißchen Übung kannste das auch schnell.

Die aktuellste Version ist die X2.

Was ich so über die neue gelesen habe, ist die Bibliothekensprache die gleiche, also die von Geogus verwendbar.

Falls du einen Account bei Yahoo hast, da gibt es auch ein WinRail Forum, der Link dahin ist auf der Startseite von WinRail.

Wenn du willst, mach mal ne grobe Skizze, wie du dir die Bahn vorstellst, so könnte ich dir schonmal einen groben Plan basteln, den du belibig erweitern kannst.

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Hallo Lothar,

vielen Dank für das Angebot, da werd' ich ganz ganz sicher drauf zurückkommen!

Ich werd' den Link mal testen, aber vielleicht probier ich's wirklich erst mal mit einem Grobentwurf,

Werd da mal in mich gehen.

Danke und Grüße

Roland

Hallo Roland

heute habe ich das dritte Segment meiner Bahn erstmals angeschlossen (siehe Verkehrsbahn 4. Teil).

Die Pläne dazu habe ich vor mehreren Jahren mal angefangen, haben sich aber immer wieder verändert.

Wie ein 'großer' Ausbau mal aussehen könnte, habe ich hier mal als Entwurf gezeichnet. So wird die Anlage nie aussehen, aber vielleicht so ähnlich. Im mittleren Teil sind die drei Segmente enthalten, die bisher im Bau sind.

[attachment=14143:Entwurf.jpg]

Hubert

Hallo Hubert,

das sind ja auch gigantische Ausmaße, sind die fächerförmigen Straßen im rechten Modul als Parkplätze für die Rennstrecke gedacht?

Muß einfach sagen, dass diese Anordnung, auch mit den Kreisverkehren echt cool ist, da muß ich mich vielleicht auch mal irgendwann "ranwagen".

Tja, aber ich sehe anhand deiner Planung, daß Du doch auch noch ein "bißchen" was zu tun hast Smile , aber du bist ja wenigestens schon im "Baumodus" und ich noch in der "Vorplanungsphase".

Grüße

Roland

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste