Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Halbwelle mit 2 Trafos?
Hallo zusammen.

Hier mal wieder der Halbwellen-Neuling und Elektro-Stümper. Wie bekannt (oder auch nicht) baue ich gerade eine Stadtbahn mit den klassischen Faller-Zutaten (Faller-Trafo, Schaltpult 4030, ...) auf, wie man das eben auch in den 60ern gemacht hat. Ich möchte mit max. 2 Autos je Spur im Gegenverkehr fahren. Jetzt bekam ich auf meine letzte Anfrage im besten Forum von allen u.a. auch den Tipp, je Spur einen Trafo zu verwenden. Nach Studium der div. Literatur zum Thema Halbwelle und der Faller-Original-Unterlagen habe ich dennoch eine Frage:

Wenn ich je Spur einen eigenen Trafo verwende, komme ich da nicht in Probleme mit der Halbwelle? Das ist vielleicht aus Sicht des Elektro-Profis eine ziemlich dumme Frage, aber so wie ich das mit der Stromversorgung verstanden habe, geht doch der Strom vom Trafo immer durch beide Spuren, oder? Würden sich da nicht 2 Trafos "in die Wege kommen"? Brauche ich dann 2 Anschluss-Schienen, eine je Trafo? Aber auch die wären ja miteinander über die Bahnverbindungen verbunden - also so ganz steige ich da noch nicht durch. Vielleicht gibt es ja irgendwo einen Plan, auf dem ich sehen kann, wie ich das dann mit den Anschlüssen machen muss. Denn die Pläne, die ich habe und die sich mit der Halbwelle befassen, zeigen immer nur den Anschluss von einem Trafo mit 4 Schaltpulten (4030).

Ich hoffe, ihr könnt mir da noch mal helfen. Vorab besten Dank und beste Grüße aus dem hohen Norden!

Thomas

Hallo Thomas,

die folgende Zeichnung stammt aus der Faller Druckschrift 851 D und zeigt den Anschluss für eine Spur.

Die zweite Spur wird genau gleich mit einem zweiten Trafo angeschlossen.

Wenn Deine Anschlussschiene die beiden mittleren Leiter verbunden hat, gehen von beiden Trafos das braune Kabel

dort hin. Dann müßtest Du mit 4 Autos unabhängig voneinander mit 2 Trafos fahren können.

[attachment=14501:Halbwelle.bmp]

Viel Erfolg

Lothar

Angehängte Dateien
.bmp   Halbwelle.bmp (Größe: 959,49 KB / Downloads: 55)
Hallo Thomas,

hab die Anschlusszeichnung mit 4 Reglern auf zwei Trafos abgeändert:

[attachment=14502:Zwei Trafos.bmp]

So müsste es klar sein

Gruß

Lothar

Angehängte Dateien
.bmp   Zwei Trafos.bmp (Größe: 990,3 KB / Downloads: 53)
Hallo Lothar.

Super, danke! Und gleich die nächste Frage: meine Anschluss-Schiene scheint neueren Datums zu sein, sie hat die kleinen Anschlüsse/Buchsen für die moderneren Handregler. Kann ich diese moderneren Stecker problemlos an die "alten" Drähte (die ja vorher die kleinen Bananenstecker hatten) der Schaltpulte 4030 anlöten oder muss ich da was beachten?

Gruß aus dem hohen Norden.

Thomas

Hallo Thomas,

lad bitte ein Bild deiner Anschlussschiene hoch, damit ich nichts Falsches erzähle.

Es gab zu viele Varianten.

Gruß

Lothar

Hallo Lothar. Hier die Fotos der Anschlussschiene.

Gruß.

Thomas

Hallo Thomas,

bei der Schiene muss ich passen, ich weiß nicht was da alles unter der Abdeckung steckt.

Hatte so eine noch nicht in Händen.

Ich vermute aber, dass hier auch eine Gleichrichtung drunter steckt, da nur eine Buchse je Spur vorhanden ist.

Also nicht für hintereinander Fahren ausgelegt. Die drei Kondensatoren sind zum entstören, gab's auch als

TV Entstörschiene einzeln. 

Vielleicht weiß HeHo oder Loddar wie es da drunter aussieht.

Schöne Grüße aus dem Süden

Lothar

und das hier ist doch; DAS BESTE FORUM

kaum stellt Einer eine verzwickte frage und fast immer gibt es sofort antwort

das ist einfach nur toll

cu, DC

(ich weiss aber, das es verschiedene anschlussschienen gab. also nicht nur eine. und das meine komplett ausgeräumt ist, wegen dann besser rennbahnpower. Fallerschienen lassen sich aber unten aufschrauben, wenn mein gedächtnis nicht irrt.)

urrrrgs

das war wohl nix mit der verschraubten anschlussschiene Wink)))

[attachment=14505Big GrinSCF6559 Faller-Anschlussschienen klein .jpg]

aber Ihr müsst zugeben: netter traum

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
so

ein wenig gewalt später

ging aber unkaputt

hier die innereien

[attachment=14506Big GrinSCF6562 Faller Anschlussschiene offen klein .jpg]

Drähte, Spulen, Kondensatoren 

bei stadtbahn sind die anschlüsse an den spuren gegenläufig

(glaube ich, wie an die schrauben, Wink)  )

Von den neueren Anschlußschienen sollte diese dafür gehen.

[attachment=14507:Faller_Anschluß 001.jpg]

[attachment=14508:Faller_Anschluß 002.jpg]

Diese ist für den Verkehrmodus, deine ist die für den Renbahnmodus.

Gruß Ulrich

Gruß Ulrich Shy
ja ja ja ja

da sind doch die messingschrauben von unten drin

sehr schön, cu, danke, DC

in der verkehrsschiene sind dann soch auch noch die Seleendioden drin, oder?

Hier wird eine alte Anschlußschiene mit externem Regleranschluß angeboten, diese Kombination sollte auch gehen.

http://www.ebay.de/itm/Faller-ams-Anschl...3a8c124c6c

Gruß Ulrich

Gruß Ulrich Shy
Besten Dank für die Infos und die Demontagen. Auf's Forum ist wie immer Verlass. Jetzt kann's weiter gehen mit der Bastelei. Danke und euch allen noch einen schönen Abend.

Gruß aus dem hohen Norden.

Thomas

Zitat:<div>
Hallo Thomas,

...
Vielleicht weiß HeHo oder Loddar wie es da drunter aussieht.

...
Lothar

</div>
Hallo Thomas und Lothar, Claus, Ulrich und alle sonst interessierte,

Das Problem mit den Anschlußschienen sind nicht nur die verschiedenenen Bauarten, sondern genau die Anwendung, die Thomas beabsichtigt: Halbwelle. Das bedeutet Wechselsannung.

Die Anschluschschiene wie sie Claus freigelegt hat,( ja, später keine Schrauben mehr) ist eine für den Rennbetrieb mit identischer Polung pro Fahrspur. Die älteren von Faller haben spiegelsymmetrische Polung der Fahrspuren.Und die jeweiligen zur Fahrbahnmitte sollten die ungeregelten Leiter sein. Warum? Spätestens bei Verwendung der Engsrtelle könnte es zum Kurzen kommen wenn ein Auto drüber fährt. Sad Leider gab es bei denen mit Doppelbuchsen für Regler spiegelsymmetrische und identische Polung der Bahnen. Da hilft nur genauer nachsehen.

Bei der Anschlussbahn mit den zwei Kabeln mit Doppelstecker musste man leider da immer aufpassen ob man identisch oder spiegelsymmetrische Polung der Fahrbahen einsteckt, und wo die geregelten Leiterbahnen sind. :wacko:

Die von Ulrich gezeigte ist wirklich eine so genannte Universalanschlußschiene mit eingebauten Halbwellenrichtern. Insgesammt 4 Selenplätchen in zwei Stapeln in den Klammern, meist ohne Kondensatoren. Gegenverkehr und Rennberieb sind möglich. Letzterer nur gedrosselt, da nur Halbwellen gerichtet, oder man benutzt eine Grätz-Brückengleichrichter davor. B)

Die Kondensatoren zur Funkenstörung sind bei den gezeigten Schienen ElKos (Elektrolythkondensatoren). Die wollen eigentlich genau die Polung, wie angegeben haben (das Plus + Zeichen am Gehäuse, farbige Markierung, Kerbe im Becher, etc.). Faller hatte da aber auch selten andere polungsunabhängige Kondensatoren (2 Stück) drunter eingebaut. So wie die üblichen drei Elkos verschaltet sind, kann man die Polung dennoch umdrehen. (Will ich mal nicht erklären Huh )

Für die Fahrpulte mit Lenkrädern gab es (oder man baut sie selber) Adapterkabel mit Babanensteckern zum Einstecken in die Buchsen der Pulte und dem Doppelstecker am anderen Ende. Kein Löten nötig. Man muß nur noch schauen, wie man die man die zwei Regler mit Bananensteckern an den einen Doppelsteckeranschluß für die Fahrbahn verschaltet. B)

Grüße von Holger in Dutenhofen.

Holger aus Kassel. 
Ja nee, is klar!    :wacko: => Huh => :o  =>  :blink:  ===> :wacko:  

Hallo Holger,

danke für den, für Dich wahrscheinlich, locker aus dem Ärmel geschüttelten Beitrag.

Ich dachte die ganze Zeit, ich hätte das Halbwellenprinzip im Grunde verstanden. Mit diesem Beitrag hast Du gerade für mich im Keller meines Verständnisses eine Tür geöffnet, hinter der es stockdunkel ist und sich Abgründe auftun.

Für meinen Teil zumindest hab ich beim ersten lesen die Autobahn "technisches Verständnis" an dieser Ausfahrt verlassen.

OK, da ich das Thema nur beiläufig mitgelesen habe, hat es mich wahrscheinlich total überfordert.

Ich werde mir das ganze mindestens noch 50 x durchlesen und vielleicht mal zu Hause alle Anschlußschienen genauer betrachten.

Vielleicht geht dann hinter der Tür eine Kerze an.....

Trotzdem Danke für den Beitrag. Mich faziniert immer wieder, welch tiefgreifendes Wissen zu dem Thema existiert.

Viele Grüße,

Michael

PS:  immer noch  :blink: :wacko:

.::>>  www.slotcarhunter.de  <<::.    (vielleicht bald wieder aktiv.....)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: