Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die letzten Saurier
Liebe Leute!
Ich möchte (auch) Euch ein leider nur noch antiquarische erhältliches Buch vorstellen, das einzige (so weit ich weiß) in Deutscher Sprache über NASCAR. Das Buch heißt:

Die letzten Saurier

Das Buch ist ca. 25 Jahre alt, (von 1990/1992?) und ist von einem Team verfasst. Wer DAS Buch gelesen hat, ist NASCAR-Fan. Ganz sicher. Da stehen Geschichten drin, sa-gen-haft. DIE Jungens hatten es drauf. Der Schreib-Stil ist sehr unterhaltsam und ich habe das Buch (mindestens) 5-7X gelesen und werde es bald, als Rentner wieder lesen.
Wer DAS Buch (noch) kriegen kann, sollte es sich anschaffen! Wenn er/sie selbst das "nicht so toll" finden sollte oder doch kein Interesse an NASCAR haben sollte, (was ICH mir nicht vorstellen kann!), wird das ganz sicher hier wieder los. Jedenfalls habe ich die meiste Zeit beim Lesen ein breites Grinsen im Gesicht gehabt. Es lohnt sich. Viel Spaß und Erfolg beim Suchen, Finden, Lesen Eure Rennkugel
Hans
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Stimmt - das Buch ist für den deutschen Sprachraum immer noch eine schöne Einführung in das Thema "Nudeltopfrennen".

Zu fragen wäre allerdings, ob Hansens dankenswerter Hinweis darauf in diese Rubrik passt?
In der geht es, laut Daniel,  um „Alles über die Vergangenheit von Rennbahnen“.

Wollen wir also „Rennbahn“ hier künftig auch un-elektrisch verstehen? Dann wäre dies auch der Ort für unsere Erinnerungen von den Rändern der Rennstrecken in grauer Vorzeit. Oder sollten wir dafür noch eine weitere Rubrik anstreben. Arbeitstitel: "Frükindliche Hirnschäden" (durch das Einatmen hochoktanischer Verbrennungsrückstände).

- HansHH
Hans, ganz, ganz viele unserer Autos sind doch aus den USA beeinflusst und auch ganz viele eben NASCAR. TransAm auch aber die waren ja leider nur kurze Zeit. Und da dachte ich (in meinem "Klein-Erna-Hirn", mehr habe ich ja nicht zu bieten), daß den Einen oder Anderen auch die Originale bzw. Vorbilder und deren Hintergründe interessieren könnten. Dachte ich.
Außerdem habe ich hier in Dortmund jahrelang Hektoliteratur studiert. Da darf man auch mal was Lustiges lesen und empfehlen. Dachte ich.
Jedenfalls ist das Buch sehr lesenswert und ich würde es Dir auch leihen, (wenn Du möchtest). Jedenfalls ist es nicht unbedingt völlig neben dem Thema. Dachte ich.
Wenn Du aber meinst, der Thread müsste unbedingt woanders stehen oder gehört nicht hierher, dann lass es uns an einen anderen Ort verschieben, an "Weihnachtsgeschenke" oder so. Aber ich werde mein Exemplar niemals verschenken, dazu macht mir das Buch und das Lesen darin doch immer noch "zu" viel Spaß. DIE Geschichten sind einfach gut zu lesen, authentisch, spannend und vermitteln auch dem Neuling einen -wie ich finde- guten Einstieg in eine der besten und spannendsten Renn-Serien der Welt. In 1:1 UND h0! Also wie ist es, möchtest Du das Buch mal lesen oder kennst Du es am Ende bereits? Viel Spaß mit Nudeln, Nudeltöpfen, Rennen, Abgasen und dergleichen und ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt!
Hans a D
Hi HansaD
Ich kenne das Buch und muss dir recht geben,klappst du es auf,riecht es schon
nach Texaco,Winston und Marlboro.
Die Bügelfaltenjeans von Richard Petty ist Legende.
In der Bucht gibt es schon das eine oder andere Exemplar zu moderaten Kursen.
Ich persönlich kann mich aber mit NASCAR nicht so anfreunden,die Rennen sind
einfach zu kurz.Du weisst ja,ich bin 24 Std. Fan.
Trotzdem ist dieses Buch sehr zu empfehlen.

Grüsse - Turbohelmi
Ja, weisst Du HansAD, irgendwie - wo wir doch gerade all die schicken neuen Rubriken haben (Werkzeug, Historisches...), dachte ich: Hmm - irgendwie müsste da noch ein nettes Laber-Eckchen her, in dem wir von FRÜHER raunen können. Wie es so war am Nürburgring, in Hockenheim oder in Le Mans.  Oder so.

Und ich würde dann erzählen, wie ich mal ein Autogramm von Hubert Hahne...  (wo ich doch dessen BMW FII von Carrera zuhause hatte). Und Turbohelmi würde seine geilsten Le Mans-Erlebnisse vor uns abkichern (und er hat da einige). Und ein gewisser HansAD würde berichten, wie ihn diese RIESENMACKE befiel mit den amerikanischen Schüsseln und immer nur im Kreis herum.  Und wir alle würden dann abends an unseren Monitoren hocken und leise seufzen: ""Jaja, genauso war das damals!" und an unseren zahnlosen Gaumen saugen.

Irgendwie so hatte ich mir "DAS ALTER" vorgestellt. Wir waren ja in der Abteilung "Formel 1 - 2014 langweilig geworden" schon auf dem besten Weg.

Ach ja: ...und "Die letzten Saurier", das wären dann natürlich wir.

Herzlichst aus Hamburg:
- HansHH
Na klar!
Die Saurier sind wir. Wir können noch telefonieren, (nicht simsen), Nägel in die Wände kloppen (auch noch nach 24:00 Uhren!), analog fotografieren, Postkarten verschicken, (auch schonmal selbst gemachte!), alle mögliche Lager, Gleitlager, Kugellager usw. ölen, wenn es sein muss, sogar mit dem RICHTIGEN Öl, 3-dimensionale Rennen fahren mit 3-dimensionalen Autos OHNE Screen(!) und vieles andere mehr. Ich stelle mir gerade vor, wie hier über uns jetzt ein paar junge Leser ihre Stirne runzeln, weil sie einiges von dem, worüber wir reden, als Steinzeit abtun.
Irrtum liebe Leute! DAS ist nämlich NOCH älter. Tongue 
Saurier eben. Tongue 
Also einige von uns passen wohl auch noch zu S/W-Filmen. Feuerzangen-Bowle vielleicht?
Hans a D
(03-03-2015, 18:37)hansausdortmund schrieb: Also einige von uns passen wohl auch noch zu S/W-Filmen.

Jepp, Wallace. Alles von Edgar Wallace! Smile
...ist hier niemand aus der Stummfilmzeit???

Altersschwache Grüße
Ebi
Hey Junx
Wir sind doch alle gefühlte 35.Na ja,HansaD vielleicht 45 ???Wenns interessiert,
eine kleine Anekdote aus dem Bitburger Salon des Sporthotels Tribüne am alten
Nürburgring.
Muss vorausschicken,ich kannte die Wirtin ganz gut.....nicht was ihr denkt Smile))))
Na,vielleicht doch ??Die hat uns immer Gästekarten besorgt.So sassen wir eines Abends
in ihrer Kneipe und Stuck mit seiner Entourage am Nebentisch.Wohlgemerkt,das ist gute
35 Jahre her,da hat sich auch unsere Bekanntschaft ergeben,die später in Le Mans vertieft wurde und in Zolder
bei der DTM bald in einer handfeste Keilerei geendet wäre.Danach haben wir doch herzlich gelacht.
Erzähle die Story später mal.HansAD kennt sie schon.
Na jedenfalls,dem Stuck war der Bierfluss ausgegangen und er verlangte vehement nach Gerstenkaltschale,
nun war es aber voll,und die Kellnerin(sehr nett) kam nicht so richtig mit den Bestellungen nach.
Da wurde das kurzerhand eine Walther PPK ausgepackt und 2mal in die Decke geschossen.Das Bier
kam dann doch recht schnell.Die Wirtin markierte dann die Einschusslöcher in der Decke mit Kreide und
Datum und bis zum Abriss dieses schönen Hotels konnte man das bestaunen.
Das ist Story 1 von 35555 und folgende. Smile)))

Grüsse - Turbohelmi

(03-03-2015, 20:23)ebi schrieb:
(03-03-2015, 18:37)hansausdortmund schrieb: Also einige von uns passen wohl auch noch zu S/W-Filmen.

Jepp, Wallace. Alles von Edgar Wallace! Smile
...ist hier niemand aus der Stummfilmzeit???

Altersschwache Grüße
Ebi
Jau,ich stehe auf Graf Yoster und Christopher Lee,dem einzig wahren
Dracula ausser Bela Lugosi. Smile 

Der bleiche Turbohelmi Rolleyes Rolleyes Rolleyes
Ich hab's doch immer gewußt, Graf Yoster ist eine Inkarnation von Dracula.

Im übrigen bin ich je nach Laune auch gefühlte 12 oder manchmal noch weniger. Es erleichtert einiges, man kann sich bei Wut auf den Boden schmeissen und mit Händen und Füßen trommmeln.

Gestern war ich 18 und auf einem geilen Konzert, nicht in s/w, aber laut.

Mario
Belphegor oder das Geheimnis des Louvre mit Juliette Greco (in SW)! Cool
.....oder der Postraub von England mit den besten Tränensäcken von
Horst Tappert.....
....oder High  Noon, begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses, oder der La Strada in S/W!

Ja auch die Reifeprüfung und einer flog durchs Kuckucksnest sehe ich mir immer wieder gerne an!.

Die tollen Herbie ein Käfer kommen leider seltener im TV würde ich mir auch gerne wieder mal reinziehen.

Hmm ja und Berlin Alexanderplatz, zwar schwere Fassbinder Kost und nur dieser geniale Regisseur hat sich an diesen Roman getraut, würde mich wieder einmal interessieren, ganz abgesehen vom Petersens Boot!

Sauriergrüße

Wink  Also "nix gegen die bunten Fernseh- und anderen Filme" aber ich finde, am besten die alten SW-Filme, wo die Regisseure noch "arbeiten" mussten, um Spannung mit Perspektiven, Einstellungen, Schnitten, Kontrasten und dergleichen zu erzeugen. SW-Filme vom großen Meister Alfred, die Edgar Wallace Verfilmungen in SW, die toten Augen von London, der Frosch mit der Maske oder die Dr.Mabuse- Filme. Auch haben die Diana Rigg-Filme in SW mich noch mehr angemacht. Mit Schirm, Charme und Melone hatte in SW deutlich mehr Charme als später in bunt. Wink 
Also nix gegen Bunt aber außer bei (Fußball-)Spielen mit einer Mannschaft in Grün und der anderen in Rot, wo Du die in SW NICHT unterscheiden kannst, finde ich SW-Filme einfach genial. Cool 
Hans a D
Fritz:

ich weiss, dass du eigentlich noch vielllll zu jung dafür bist, aber es gab schon vor RWF eine Alexanderplatz Verfilmung.
1931 mit Heinrich George, unter Mitwirkung von Döblin am Drehbuch und natürlich auch in s/w.

Hans:

Der große Alfred. Hast du gewußt, dass Tarantino ein großer Vohrer Fan ist und ihn als deutschen Hitchcock bezeichnet hat?

Aber die Frage, ob Graf Yoster nun wirklich eine weitere Inkarnation von Dracula ist, ist damit immer noch nicht geklärt.

Was s/w angeht hätte ich noch Katzenmenschen von Tourneur anzubieten. Einfach grandios.

Und Mel Brooks Frankenstein Junior. Ach ja, ich glaube Fritz und Hans ihr seid auch alt genung um euch an die Serie der Schatz der 13 Häuser zu erinnern.

Mario
Moin!

Jupp - in s/w nicht zu vergessen: Citizen Kane, Im Zeichen des Bösen, Othello (alle drei von und mit Orson Welles) und: Tote tragen keine Karos. Nur der Vollständigkeit halber. Smile

LG
Andreas
Cool Und was ist mit "Don Camillo und Pepone"?! Cool 
Nein, den Schatz der 13 Häuser kenne ich (noch) nicht. Aber selbst ich als (vermutlich) Gesichtsältester hier im Forum kenne längst nicht alles. Aber ihr könnt mich (fast) alles über NASCAR fragen, was vor 2000 war. Und wenn ich über Slot-Racing in h0, 1:32 und/oder 1:24 gefragt werde, werde ich alles beantworten oder mich schlau machen, wo oder bei wem man die Antwort(en) finden kann.
Hans a D
Hochverehrter HansAD (& Rest der Bande):

1. Wie geht’s Max?

2. Danke, HansAD, aber das Buch hab ich mal in Teilen kopiert. Brauchst also keine Eulen/Säulen/Beulen nach Athen zu tragen. Ich darf Dich an unser allererstes Telefonat erinnern (damals, kurz nach dem Ende der Neandertaler). Und daran, dass wir gewisse Macken teilen.

Übrigens – Harburger (die ihr Euch derzeit hier vermehrt, wie die Karnickel): Das Buch steht (oder stand einstmals) irgendwo hinten links in der – völlig frei zugänglichen – Bibliothek Eurer TU. Und die Mensa nebenan ist auch nicht soooo schlecht...

3.  SW-Filme:
Kommt schon – Leute – strengt euch mal ein wenig an:

Was ist mit „Der Panther wird gehetzt“. Immerhin haben wir da den formidablen, überaus verehrungswürdigen letzten echten Mann Europas: Lino Ventura. Und weil wir gerade bei dem sind:

Was ist mit „Fahrstuhl zum Schafott“?

Was ist mit „8 1/2“ (Hä? Was soll das heißen „Kopfkino“...?! Wenn Köpfe so aussehen, wie die von Claudia Cardinale und Anouk Aimee, dann bin ich sehr und absolut und immer für Kopfkino!). Hab ich mir die Tage extra nochmal gekauft und mit größtem Genuss genüsslich genossen.

Was ist mit Truffauts „Sie küssten und sie schlugen ihn“?

Was ist mit Wenders „Alice in den Städten“ und „Im Laufe der Zeit“?

Was ist mit „Der kleine Soldat“ von Goddard? Selten derart coolen politischen Mord gesehen. Das können die in Moskau auch nicht besser.

Ach ja: und „Weekend“ von Goddard mit diesem a b s o l u t unendlichen Autostau?

Und hat irgendwer von Euch mal den allerersten Luc Besson-Spielfilm gesehen: „Der letzte Kampf“ (1983). Hauptrolle – jau, richtig gelesen: Fritz Wepper? Das war eine Endzeit-Vision in Schwarzweiß und enthielt in 89 Minuten nur zwei Worte, die den völlig traumatisierten Protagonisten erst nach Inhalation eines Gases gelingen: „Bon…jour“. Fühlt sich da irgendwer von Euch angesprochen?

4. GULP!: Diana Rigg. Wusste sie eigentlich, was sie damals mit den Herzen von uns kontinentaleuropäischen Junx anstellte (von anderen Körperteilen ganz zu schweigen)? Und – Herrje! - als sie dann auch noch zusammen mit einem strassenzugelassenen GT40 im Bild erschien, also da... also...

5. Habe kürzlich auf einem Hörbuch-Sampler mal einen Ausschnitt der Romanvorlage von „Don Camillo und Pepone“ gehört. Das ist in der Textvorlage mindestens (!) ebenso schräge, wie im Kino – vielleicht sogar noch besser.

6. So und jetzt: Turbohelmi mal weghören (weil ich es Dir schon erzählt habe):

Als mein Kumpel Holger (das ist der, der vor vielen Jahren das „Mit der Harley auf der Route 66“-Buch und -CD-Spiel gemacht hat und nach 1500 Meilen crosscountry mit seinem Mädel auf dem Bock, dann im „Pretty woman“-Hotel abstieg und die Dame dann heiratete) – als also jener Holger den Strietzel mal bei irgendeinem nichtigen Anlass in den USA (Transam auf „Audi“?) für irgendein nichtiges Blatt in Deutschland interviewte, da saßen sie in einem Restaurant. Und wie sie da so saßen, laberten – laberten, saßen und Tee tranken und laberten, und wie der Herr Strietzel die Frage 15B aus dem ewig-gleichen Katalog der ewig-gleichen Fragen gestellt bekam – und wie ihn daraufhin, träge im brakigen Strom der Zeit dümpelnd, diese tiefe-tiefe Müdigkeit des immerfort und unablässig Ewig-Gleichen befiel, da legte er – der Herr Strietzel – Obacht jetzt!: zwei Löffel überaus kunstvoll übereinander, plazierte auf dem oberen einen der ausgebluteten Teebeutel und katapultierte ihn per Hebelwirkung an die Decke des Restuarants, wo jener Teebeutel zunächst –
TRRRROPF... – TRRRRROPFFFF... – TRRRROPPPPF... -
kleben blieb.
Und dann – nach einer Weile – nicht mehr.
PLATSCH.
Was aber nicht viel machte, weil inzwischen da oben auch der zweite Teebeutel angekommen war.

Wie reagiert Du da als Interviewer?

Stehst Du auf und erklärst: „Ich kenne den Herrn Strietzel nicht, weil: der hat sich einfach neben mich gesetzt. Scheint übrigens ein Ausländer. Sie benachrichtigen besser ihr Heimatschutzministerium“ und erwägen vorsorglich eine einstweilige Erschießung“? Oder erklärst Du lauthals: „Bitte bedenken Sie, verehrte Anwesende, dass jemand der in tiefster Nacht und bei Regen die Mulsanne mit 350 Sachen hinuntergischtet noch nicht einmal im Ansatz als >geistig normal< gelten kann – und dass schon die alten Griechen derlei Wahnsinn als göttliche Gabe ansahen, der wir Respekt erweisen müssen – äh - außerdem: die Decke hatte es ohnehin mal wieder nötig“?

Oder bestellst du ganz cool das gleiche nochmal?

- HansHH
Hallo Junx
Ist mir neu das Herr Strietzel mal Tee getrunken hat - in meinem Beisein war das
immer mit "Dröhnung".Jetzt nicht so doll wie James Hunt,den seine Mechaniker
beim GP Belgien in Zolder (Muss Mitte der 70er gewesen sein) total stramm in sein
Auto hieven mussten und ich glaube zu erinnern,das er da auch noch gewann.
Herr Strietzel hat mal so ein Ding in Kyalami gebracht,also nicht bedröhnt,seine
damalige Freundin,dann Frau und dann Ex,wurde von ihm in einer Kurve platziert
und beim Vorbeifahren der Kollegen lüftete sie ihr T-shirt,was zur Folge hatte,das der
barbüsige Anblick doch einige seiner Kollegen in,sagen wir mal,gewisse Schwierigkeiten
fahrtechnischer Natur,brachte.
Schön ist auch eine Geschichte mit Harald Grohs,Essens schnellstem Taxifahrer und Puff-
besitzer,die sich am alten Nürburgring zugetragen hat.Das muss beim GP der Tourenwagen
Ende der 70ger gewesen sein.Er fuhr irrsinnige gute Rundenzeiten,nur das er natürlich die Gegengerade
runterdonnerte und dann aber nicht auf die Nordschleife abbog sondern die über Start/Zielschleife
abkürzte.
Der leider verstorbene Streckensprecher Rainer Braun war fassungslos,es gab damals im Zeitalter
der Saurier und Stopuhren ja keine Kamera/Videoüberwachung.
Wie sie dem Grohs dann auf die Schliche kamen war das Gelächter im Start/Zielbereich natürlich
riesengross,da die Zuschauer,unter anderem mein Papa und ich,das längst gesehen hatten.

Das waren die Episoden 2,3 und 4 von 35555.

Grüsse - Turbohelmi

Für meine Le Mans Episoden mach ich mal was im Stammtisch auf.......es wird dann aber klein,bunt und
komischh (vgl. Auf dem Highway ist sie Hölle los mit Burt Reynolds)
Übrigens - "Die Zwei" waren auch nicht schlecht,ersten Folgen waren ja noch s/w.
Hallo Hans, hallo Leute!
Max bekommt heute einen künstlichen Ausgang. Aber den vermute, (hoffe!!!), daß derselbige vorläufig ist und nach ein paar Monaten zurück verlegt wird!!! Einem anderen Kollegen, dem "h0-Ralph" ist genau DAS passiert und der war schon weit über 40, (wenn nicht schon über 50?) bei der Geschichte. Ich hoffe also ganz stark, daß das bei meinem Sohn AUCH GUT wird! Heart Heart Heart 
Hans a D

P.s. Aber 1-2 SW-Filme habe ich noch: der blaue Engel und Zeugin der Anklage.
Und ich kann mich irren aber gab es "Some like it hot", "Manche mögens heiß" nicht auch in SW?
"Some like it hot " war nur s/w und ind iesem Zusammenhang (Billy Wilder) "1-2-3".
Comen wir nun zu einigen meiner Lieblinge: Hans Albers - Wasser für Canitoga, FP1 antwortet nicht, der Mann der Sherlock Holmes war. Weiter mit - Die Drei von der Tankstelle, Quax der Bruchpilot, Paradies für Junggesellen und Feuerzangenbowle. Die Pater Brown Reihe war auch in s/w. Hielt sich wenig an die Buchvorlage von Chesterton, aber trotzdem nett. Hat jemand schon den Dritten Mann erwähnt?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste