Bewertung:
0
Liebes Forum ich bin hier neu und muss zunächst mit ganz einfachen Fragen anfangen.
Ich hatte früher immer das Phänomen, dass bei etwas längern Bahnen die Wagen die weiter entfernt vom Netzteil waren weniger Strom abbekamen.
D.h. man muss wohl extra Kabel legen um gleichmäßiger Strom zu haben. Was ist denn dabei die optimale Distanz?
Also wieviel Extrakabel bei einer 15 meter Bahn?
Außerdem flog das zweite Auto immer sofort ab wenn das andere von der Bahn genommen wurde oder anhielt.
Hier ist es sicherlich sinnvoll jede Spur extra mit strom zu versorgen.
Was gibt es denn da für Netzteilempfehlungen? oder vier originale Trafos?
Sry für die Anfängerfragen aber irgenwann muss man ja mal anfangen
Gruß Christian
Bewertung:
4
Hallo Christian,
wirklich eine Anfängerfrage, aber eine sehr gute!
Wir fahren fast alle mit einem Netzteil je Spur. Nur so sind die Wagen wirklich unabhängig voneinander, und keiner bekommt zu viel Saft, wenn der andere abfliegt.
Zwischeneinspeisungen solltest du ab einer Streckenlänge von über 5 Metern machen, das ist abhängig von deinem Schienensystem. Also weitere Anschlussschienen einbauen, die per Kabel alle parallel geschaltet sind.
Wenn du einen Festaufbau deiner Bahn planst, könntest du die Schienen auch miteinander verlöten, bei Tyco und Tomy geht das jedenfalls.
Netzteilempfehlungen:
Ich bin jahrelang mit vier original Tyco-Netzteilen mit 13,5V gefahren, zur Zeit habe ich vier alte Titan-103 Trafos (regelbar von 9-12-15-18 Volt, je 1,3 Ampere). In der Schule fahre ich an der GO-Bahn mit zwei von den alten Carrera 53718, da sind jeweils zwei voneinander unabhängige Trafos drin, regelbar von 9 bis 13,5 V.
15 Volt wird hier bei uns am häufigsten genutzt, und wenn du keine ganz heißen Renner fährst reicht 1 Ampere auch völlig aus.
Wenn du regelbare Netzgeräte suchst: Die hier dürften am günstigsten sein.
Weitere Fragen - immer her damit.
Gruß
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Bewertung:
26
Hallo Christian,
für die meisten Autos reicht auch ein nicht zu schwaches Netzteil für je zwei Spuren. 3 Ampere sollte es aber schon bringen. Ich persönlich bevorzuge regelbare Netzteile. Aber solche mit fixem Spannungsausgang sind auch OK und sehr preiswert zu bekommen, z. B. Notebooknetzteile. Die Bahnspannung sollte zwischen 12 und 15V liegenden
VG
Markus
Bewertung:
16
Hallo Christian
Ulm ist ein bißchen weit weg von mir.
Pro Spur ein Netzteil ist das nonplusultra, da bei einem Trafo die Spannug automatisch auf das andere Auto wirkt und dadurch rausfliegt.
Geregelte Netzteile sind natürlich am besten, so können auch 2 Spurem mit einem Netzteil betrieben werden ohne das das Auto von der zweiten Spur auch rausfliegt.,
Wieviel "Einspeisungen" man(n) macht ist einem selbst überlassen, aber alle 5 Meter kann nie Schaden.
Viel Spass
Achja!! Auch wir haben mal bei Null angefangen und waren froh über jeden hilfreichen Tipp
Geht nicht, gibts, nicht
Schöne Grüße
Lothar
Bewertung:
19
Moin Christian,
Ich empfehle auf jeden Fall regelbare Netzteile, je eines pro Spur! Die Spielzeugtrafos haben eine " weiche" Spannung, s.h. Je nach Belastung sinkt diese! Zudem kann man bei einer Regelung unterschiedliche Fahrzeuge anpassen, z.B. einen T-Jet an ein Faller o.ä.
Und wer mit Kindern fährt kann dafür sorgen, dass die Wagen gar nicht rausfallen! Ich fahre z.B. Faller Flachanker mit meinen Neffen gegen AFX, das trainiert!
Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Bewertung:
0
(18-07-2016, 07:42)HHFallerslot schrieb: Moin Christian,
Ich empfehle auf jeden Fall regelbare Netzteile, je eines pro Spur! Die Spielzeugtrafos haben eine " weiche" Spannung, s.h. Je nach Belastung sinkt diese! Zudem kann man bei einer Regelung unterschiedliche Fahrzeuge anpassen, z.B. einen T-Jet an ein Faller o.ä.
Und wer mit Kindern fährt kann dafür sorgen, dass die Wagen gar nicht rausfallen! Ich fahre z.B. Faller Flachanker mit meinen Neffen gegen AFX, das trainiert!
Viele Grüße aus Hamburg
Mario Danke für die Tipps,
verstehe ich das in der Zusammenfassung richtig?
Für meine Bahn : 4 Netzteile, regelbar, zwischen 12 und 15 Volt (höhere Spannung wird nie gebraucht), alle 5 meter Stromeinspeisung.
Gruß
Christian
Bewertung:
4
(19-07-2016, 13:02)Christian4 schrieb: verstehe ich das in der Zusammenfassung richtig?
Jepp, genau so. Die Zusatzeinspeisungen können auch gerne enger zusammen liegen. Habe bei meiner 16m Tycobahn 8 Einspeisungen und die Schienen zusätzlich verlötet.
Viel Spaß beim Bahnbau.
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
(19-07-2016, 21:08)Münstermann schrieb: (19-07-2016, 13:02)Christian4 schrieb: verstehe ich das in der Zusammenfassung richtig?
Jepp, genau so. Die Zusatzeinspeisungen können auch gerne enger zusammen liegen. Habe bei meiner 16m Tycobahn 8 Einspeisungen und die Schienen zusätzlich verlötet.
Viel Spaß beim Bahnbau.
Holger
Hallo Profis, ich hätte dazu auch ne frage.
Jede Spur 1 Netzteil, ok.
Aber - brauche ich dann auch 2 Gleichrichter dazu oder kann man an den regelbaren Netzteilen auch auf Gleichstrom umstellen?
Falls keine Gleichrichter benötigt werden dann bräuchte ich aber ne Anschl.schiene mit 2 Buchsen für die Regler.
Richtig?
Bewertung:
26
Hallo Jörg,
Die entscheidende Frage ist: möchtest Du eine Stadtbahn aufbauen, oder eine Rennstrecke? Die bisherigen Antworten bezogen sich auf mehrspurigen Rennstreckenbetrieb. Eine Rennstrecke wird sinnvollerweise grundsätzlich mit Gleichstrom betrieben.
Bei einer Stadtbahn erfolgt die Stromverorgung eher mit Wechselstrom oder sogar digitalisiert.
VG Markus
Bewertung:
19
Moin,
Regelbare Netzteile liefern meistens Gleichspannung (DC)!
Bei Transformatoren kann es sein, dass sie Gleich- oder Wechselspannung liefern, Titantrafos gibt's für beides, auch regelbar. Wenn Sie Gelichspannung liefern, ist ein Gleichrichter bereits enthalten, wenn nicht, benötigt man pro Teafo einen Gleichrichter.
Markus hat Recht, wobei man m. E. auch mit Gleichspannungen Stadtbahnen betreiben kann, da eine Gleichspannung ja auch zwischen 0V und einem negativen Wert sein kann , quasi wie die Wechselspannung, wo nur eine Ober- oder Unterwelle zum Einsatz kommt, dann ist diese "Wechselspannung" eine pulsierende Gleichspannung!
Viele Grüße aus Hamburg
Mario
(25-07-2016, 21:57)Klenkes schrieb: Hallo Jörg,
Die entscheidende Frage ist: möchtest Du eine Stadtbahn aufbauen, oder eine Rennstrecke? Die bisherigen Antworten bezogen sich auf mehrspurigen Rennstreckenbetrieb. Eine Rennstrecke wird sinnvollerweise grundsätzlich mit Gleichstrom betrieben.
Bei einer Stadtbahn erfolgt die Stromverorgung eher mit Wechselstrom oder sogar digitalisiert.
VG Markus
Hallo, möchte die Rennanlage 4971 als Rennstrecke nutzen. Aber mit unterschiedlichen Autos.
Teils Faller, teils Tyco teils ??? Und dann mit regelbarem Netzteil da einige zu schnell sind.
Hatte erst alten Märklin Trafo dran 16 V, 3 A mit Faller Gleichrichter zum umschalten. Funktionierte bis ich versuchte Spurwechsel einzubauen.
(Jetzt weiss ich das ich 2 Spurwechsel brauche.)
Und dann lag da noch ne Pinzette öber beide Spuren - Gleichr. wurde heiß.
Normale Spur wieder rein und neuen Gleichrichter vom selben Typ.
Dann alten, regelbaren Fleischmann Trafo 14 V, 1 A. Funktionierte mit dem regeln.(hat Anschl. für Gleich- u. Wechselstrm, hab an Wechselstroom angeschl.)
Am nä. Tag wieder gleiche Reaktion wie am Anfang nur das Gleichr. nicht heiß wurde.. Lässt sich am Netzteil nich mehr regeln und Autos reagieren spät, fahren erst an bei 150 Reglerstellung.
Hab Anschl.schiene selbst gelötet mit 2 Kabel je Spur ohne Verbindung der beiden mittleren Schienen.
Bewertung:
19
26-07-2016, 08:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26-07-2016, 08:06 von HHFallerslot.)
Das Problem bei den alten Selen-Gleichrichtern von Faller ist, sie können keine hohen Ströme ab! Ich würde immer einen 20A Brückengleichrichter nehmen und dahinter einen Glättungselko, wenn Du Fir nicht den Luxus eines stabilisierten Netzteil können magst! Damit bist Du auch der ganz sicheren Seite!
Entsprechende Schaltung findest man im Internet!
Grüße aus Hamburg
Mario
Mal schauen, ob ich hier eine Schaltung eingestellt bekomme
Bewertung:
19
26-07-2016, 09:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26-07-2016, 09:47 von HHFallerslot.)
Hallo Jörg,
Du solltest noch einmal am Fleischmanntrafo probieren, ob Du am Gleichspannungsausgang ohne Fallergleichrichter dasselbe Phänomen hast............
(19-07-2016, 13:02)Christian4 schrieb: (18-07-2016, 07:42)HHFallerslot schrieb: Moin Christian,
Viele Grüße aus Hamburg
Mario Danke für die Tipps,
verstehe ich das in der Zusammenfassung richtig?
Für meine Bahn : 4 Netzteile, regelbar, zwischen 12 und 15 Volt (höhere Spannung wird nie gebraucht), alle 5 meter Stromeinspeisung.
Gruß
Christian
Moin Christian,
mir ist da noch etwas eingefallen, 12V könnten zu viel sein, tw. fahre ich T-Jets mit 7V, wenn sie gegen die Faller antreten. Aber ein regelbares Netzteil geht ja auch normaler Weise von 0-xV
Mario
Bewertung:
16
27-07-2016, 05:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27-07-2016, 05:23 von Loddar M.)
Halölle
Nicht vergessen, das die Regler auch eine riesige Streuung haben.
So gibt es Regler in den Bereichen von 75 OHM ( Auto fährt schnell an ) bis 120 OHM ( Auto fährt spät an).
Teste mit einem Faller AMS Auto mit welchen Reglern er am schnellsten anfährt, diese kannste dann für Tyco und G+ verwenden.
Auch die Abgreifzunge im Regler eventuell prüfen und reinigen.
Geht nicht, gibts, nicht
Schöne Grüße
Lothar
Bewertung:
0
(27-07-2016, 05:22)Loddar M schrieb: Halölle
Nicht vergessen, das die Regler auch eine riesige Streuung haben.
So gibt es Regler in den Bereichen von 75 OHM ( Auto fährt schnell an ) bis 120 OHM ( Auto fährt spät an).
Teste mit einem Faller AMS Auto mit welchen Reglern er am schnellsten anfährt, diese kannste dann für Tyco und G+ verwenden.
Auch die Abgreifzunge im Regler eventuell prüfen und reinigen. Hallo Lothar,
ein Netztteil für erste Tests habe ich mir besorgt. Regler habe ich nur die alten Dinger, die mir schon damals unangenehm aufgefallen sind. Entweder wurden sie heiß oder funktionierten nicht bzw das Ansprechverhalten war entweder Stand oder Vollgas also sehr schlecht zu dosieren.
D.h. Regler brauch ich natürlich auch noch.
Gruß Christian
Bewertung:
16
hallöle
Mach doch mal die Regler auf und messe den Widerstand. Wie geschrieben die Abgreifzunge mit 1200 Schmirgel blank machen.
Ich kann dir gegen Porto so gelbe Pistolenregler zukommen lassen, die sind aber nur für erste Testfahrten wirklich zu gebrauchen. Wenn man(n) bei richtigen Rennen mitfahren möchte, gibt es natürlich andere Regler, wie z.B. Parma oder Professor Motor und andere.
Geht nicht, gibts, nicht
Schöne Grüße
Lothar
Bewertung:
0
(28-07-2016, 05:03)Loddar M schrieb: hallöle
Mach doch mal die Regler auf und messe den Widerstand. Wie geschrieben die Abgreifzunge mit 1200 Schmirgel blank machen.
Ich kann dir gegen Porto so gelbe Pistolenregler zukommen lassen, die sind aber nur für erste Testfahrten wirklich zu gebrauchen. Wenn man(n) bei richtigen Rennen mitfahren möchte, gibt es natürlich andere Regler, wie z.B. Parma oder Professor Motor und andere.
Hallo Lothar,
ob ich je bei echten Rennen mitfahre kann steht in den Sternen, aber in jedem Fall will ich bessere Regler als die gelben
Pistolengriffe.
Welchen würdest du denn empfehlen und wo bekomme ich da welche her?
Gruß Christian
Bewertung:
3
28-07-2016, 14:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28-07-2016, 14:31 von MicMac.)
Hallo Christian,
ein Start wäre ein Parma-Regler 45 oder 60 Ohm.
Für Flachanker (Faller; Tjet) besser 90 Ohm.
www.slotkars.de
Alternativ einen elektronischen von Professor Motor. Aber das wird teurer.
VG
M
Bewertung:
4
(28-07-2016, 11:09)Christian4 schrieb: ob ich je bei echten Rennen mitfahre kann steht in den Sternen, aber in jedem Fall will ich bessere Regler als die gelben
Pistolengriffe.
Welchen würdest du denn empfehlen und wo bekomme ich da welche her?
Hallo Christian,
du planst eine vierspurige Rennstrecke.
Klar ist, dass du vier Netzteile benötigst, ca. 15V.
Jetzt die Reglerfrage:
Nutzt du deine Rennstrecke so wie ich? D.h. du baust sie (evtl. permanent) bei dir auf, und deine Freunde kommen dann zu dir, um mit DEINEN Wagen und DEINEN Reglern bei dir zu fahren? Dann musst du natürlich 4 gleichwertige Wagen und 4 gleichwertige Regler anbieten.
Zu den verschiedenen Wagentypen:
Es gibt da die schnellen Magneter (Tomy, Tyco, LL oder sogar BRST, Wizzard und Viper), die benötigen eher Regler mit einer geringeren Ohmzahl. Wenn du die mit hochohmigen Reglern (z.B. 90 Ohm) fahren willst, geht das natürlich auch, aber du nutzt dann nur die zweite Hälfte oder das letzte Drittel des Widerstandes. Sprich, die Wagen fahren erst los, wenn du den Regler weit durchgedrückt hast, und du hast nicht mehr viel Spielraum für genaue Geschwindigkeitskontrolle.
Andersherum gibt es die Flachanker (Faller, T1, T2, AFX), die benötigen Regler mit einer höheren Ohmzahl. Gerne 60 Ohm und mehr. Mit niedrigohmigen Reglern fehlt dir da der "Langsamfahrbereich", da kannst du dann nur zwischen schnell fahren oder anhalten wählen.
So viel zur Theorie. Jetzt zur Praxis:
Hier im Forum fahren viele mit den Professor Reglern, die kann man auf alle gängigen (oben genanngen) Motoren einstellen.
Die Professoren haben aber zwei (drei) Nachteile:
1. Sie sind in Europa meines Wissens nach zur Zeit nicht zu kaufen.
2. Sie kosten richtig viel Geld, da sie ja auch richtig gut sind. Und du benötigst vier!
(3. Sie sehen einfach nicht gut aus.)
Eine andere Möglichkeit wären die Parma-Regler. Da gibt es verschiedene Qualitätsstufen. Der günstigste ist der ECO-Regler. Den bekommst du mit verschiedenen Widerständen von 3 Ohm (für uns völlig ungeeignet) bis 90 Ohm. Kostenpunkt sollte um die 30 Euro das Stück liegen. Der etwas teurere Parma-Plus hat einen maximalen Widerstandswert von 45 Ohm, Kostenpunkt ca. 55 Euro. Da kann man aber auch die höheren ECO-Widerstände einbauen. Kostet dann halt noch mal 12 Euro.
Die Parma-Regler kannst du selber leicht umbauen, so dass du den Widerstand einstellen kannst. So gibt es z.B. bei Umpfi die Umbausätze, mit denen man aus einem 90-Ohm-Reger einen mit 90-60-47 Ohm machen kann, oder aus einem 60-Ohm-Regler einen mit 60-45-35 Ohm. Diese Regler sind dann natürlich nicht so gut wie die Professoren, aber meiner Meinung nach ein bezahlbarer Kompromiss. Bezugsquellen für den Parma-ECO? Habe ich in Europa zur Zeit keine auf dem Schirm.
Was habe ich gemacht? Ich habe festgestellt, dass ich bei meiner Tyco-Bahn am besten mit dem 60-45-35-Ohm Regler fahre, damit komme ich sowohl mit den Faller als auch mit den Tomy SG+ gut über die Runden. Mein Bahnlayout ist aber auch nicht mit den engen 6-Zoll-Kurven ausgestattet, der kleinste Radius ist die 9er Kurve. Denn, je enger die Kurven, desto höher die Ohmzahl des Reglers. Bei einer kurvigeren Strecke wäre der 90-60-47-Ohm Regler bestimmt die erste Wahl.
Den Umpfi-Bausatz kannst du auch in die alten Pistolenregler von NINCO einbauen, falls du welche im Netz findest. Die gab es mit 70 und auch mit 55 Ohm.
Soviel erst mal dazu.
Uff, das war aber viel. Bestimmt kann das noch jemand anderes ergänzen.
Dein nächstes Thema wird die Zeitmessung sein, die brauchst du nämlich auch noch.
Gruß aus Münster
Holger
Bewertung:
22
Hallo Christian,
eine grobe Vorstellung wie oben geschildert kannst du aus den Clips bei der - Tusch - Neujahrsbahn sehen.
Wie auch schon beschrieben, habe die Autochens jeweils mit passenden Reglern (45/60/90 Ohm) gefahren.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
|