Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
seltener Faller Motor?
Hallo an alle Faller-Motor Experten,

in dieser Sommerhitze ist mir ein Faller Motor zugelaufen, der zumindest für mich selten ist:

- Flachanker
- Selenplatte quadratisch vorne/oben
- ABER: Kohlen werden ohne Federn durch eine zweite Zunge gehalten, die Kohlen sind eigens dafür gekerbt, im Betrieb 
  drücken die Kohlen die oberen Zungen auf die unteren Zungen, die den Strom dann am Chassisboden zu den Schleifern führen.
  Außerdem scheint noch eine Selenplatte oder ähnliches unter der linken Schleiferaufnahme verbaut zu sein.

Natürlich sagte der Wagen keinen Mucks. Meine Prognose: Das wird ein Wochenende, bis diese sensiblen Kontakte und die Kohlen aufeinander eingestellt sind. Nach einem Versuch (15 min) läuft er wieder - und zwar gar nicht so schlecht.
Hallo Fallerrista,

na das klingt doch sehr nach einem F2/1 Motor  Big Grin 
Müsste wie folgt aussehen?:    

Ggf. hat er noch Plastikunterleger unter den Magneten.
Die heben die Magneten etwas an und sorgen dafür dass der Anker nicht zu sehr nach unten gezogen wird bzw. das Magnetfeld der Magneten optimal zum Anker steht.

Der Verbindungsbügel zwischen den beiden Motorklammern sollte aus Messing sein und vorne ein großes Quadrat haben, wo die Selenplatte drauf kommt.

Das kleine Plättchen unter dem Hauptblech ist ein Kondensatorplätten.
Zusammen mit der Spule ist es eine Kondensator-Drossel-Kombination, die Störsignale rausfiltert damit die Streifen am Röhrenbildschirm sich in Grenzen halten Smile

Viel Spass damit Wink

Liebe Grüße,
Mathis
Lieber Mathis,

ich hatte gehofft, dass Du Dich meldest. Ja, der ist es. Reichlich komplex im Vergleich zu anderen Flachankern. Wann und warum hat Faller dieses Modell herausgebracht?

LG

Christian
Guten Abend Christian,

ein genaues Herstelldatum gibts da leider nicht zu. Bei den Flachankern ist es später sehr verschwommen wann die rauskamen.
Würde aber mal so Ende 66' anpeilen.

Dieser Motor kam als Nachfolger der F1 Serie.
Der F1/3B (Mit dem großen Kunststoffklotz vorne am Anker) war der erste Flachanker der auf der Ankerplatte gleichgerichtet wurde.
Dies ist sein direkter Nachfolger. Es ist eine neu Konstruierte Ankerplatte verbaut die als erste ihrer Art Messinglager besitzt.
Ebenfalls sind die Anker effizierter gebaut, sie erzeugen ein stärkeres Magnetfeld.
Und ab hier gings richtig los mit Speichenfelgen. Smile

Liebe Grüße,
Mathis
Vielen lieben Dank, sehr spannend!
Moin,
das zeigt, wie wichtig das Buch über die Motoren ist!
Mathis, wirds was zum Herbst? Ich bin schon so gespannt......
Viele Grüße aus Kiel (G20-Asyl)
Mario
So langsam verstehe ich den Motor. Flachanker vor "Erfindung" der Feder.
Faller hat wohl etwas übetrieben agile entwkckdlt.
Ich vermute man hat sich da noch an Aurora orientiert.

Mario
Hallo zusammen,

beim F1 Motor waren diese feinen, dünnen Federbleche ja an den Hauptblechen festgenietet.
Wenn die mal zu sehr verbogen waren oder gar abgebrochen, gab es so gut wie keine Möglichkeiten sie mit normalen Mitteln zu reaprieren. (Wer bohrte damals schon die Nieten auf um eine heile Federzunge umzubasteln und neu zu nieten?)
Bei diesem Chassis sind dann dickere Bleche benutzt und diese Federblechwinkel eingelegt worden.
Vielleicht konnte man damals bis dahin so dünnen Draht wie er bei den Kohlefedern im nachfolgenden Motor vorkommt nicht verarbeiten. Faller hat ja viel selbst gemacht.... Vielleicht auch diese Teile.....

Liebe Grüße,
Mathis
Moin,
der Flachanker ist ja mit den Jahren erst komplizierter und dann wieder etwas einfacher konstuiert worden. Ich vermute, dass hier, neben vielleicht plagiatsrechtlichen Gründen, auch die Produktionskosten die wesentliche Rolle spielen. Faller hat zu der Zeit noch in Deutschland produziert, wo WIR das Billiglohnland waren. Da spielte der Aufwand, zwei zusätzliche Federn einzubauen, keine Rolle. Sieht man ja auch an den vielen Blechen und Motorhalterungen. Aurora eine Halterung, Faller bis zu vier, beim Polizei- und Krankenwagen fünf! Später hat faller ja auch zugekauft, diese Modelle wurden ja in Asien gefertigt. Gründe unter anderem, siehe oben!

Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Hay Mario,

auf welche Modelle zielst Du genau ab?
Wurde etwas vom AMS-System ausgelagert?

Liebe Grüße,
Mathis
Hey Mathis,
jetzt verstehe ich Deine Frage nicht richtig............... die F5 sind m.E. einfacher aufgebaut als die F3 mit ihren vielen Blechen und Halterungen.
Und irgendwann hat Faller, statt selbst zu produzieren oder etwas Neues zu entwickeln, die AFX und G+ zugekauft (F1 und den Chaparell mal abgesehen, die wurden ja eher gegenüber den alten Flachankern verschlimmbessert).
T-Jets sind schön einfach aufgebaut, auch ohne den ganzen Funkentstörungsklimbim. Das meinte ich.

Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Hallo Mario,

achso dass meinst Du.
Ich dachte Du meinst dass schon während der AMS-Produktion etwas dazu gekauft wurde. Das wäre sehr interessant Smile
Mir ist letztens z.B. aufgefallen dass die Motoren in den Hit-Car Mot Autos verbaut sind, zugekauft wurden von Marusan.
Da gabs ja auch mal einen ausführlichen Thread zu, wer von wem kopiert haben könnte.

Chaparral ist ne Katastrophe, aber Formel-1 Motoren laufen eigentlich besonders gut, hätten sie nicht die Rillenreifen Tongue
Leider nicht die einzigen wo was verschlimmbessert wurde Big Grin

Liebe Grüße,
Mathis
Hallo ihr Faller Spezies! Tongue 

Mal eine Frage zu diesen Kohlen-Federblechen,die zwischen Chassis und die Kontaktbleche gesteckt wurden:

ich habe diese Federbleche in unbespielt und ovp aus Händler ET Kartons 4800 nebst den Faller Kohlen vor mir liegen.
Mal abgesehen davon,daß die frühen Flachanker,die diese gekerbten Kohlen benutzten,kurioser Weise abgerundete Federzungen hatten,wo dann eckig eingekerbte Kohlen draufssaßen,habe ich erst vor kurzem ein paar Faller MB 230 in einem alten Laden gekauft.Absolut unberührtes original verpacktes Material.Die Karossen waren schon aus der letzten Serie mit den gesteckten Dächern.Motor = Flachanker mit den bekannten Kontaktblechen,als ob Federn und Motorkohlen darüber sitzen.Und was ist drin?
Eben diese Federzungen Bleche und gekerbte Motorkohlen!? Huh 

Zu der Zeit konnte Faller mit Sicherheit Federn für Motorkohlen herstellen und hatte dies ja auch schon lange getan.Und Restposten im Lager gefunden (von den Kohlen) und mal eben diese Federbleche gebaut?
Glaub ich irgendwie nicht dran.
Und zugekauft von Aurora ist auch nicht,da Aurora keine gekerbten T-Jet Kohlen hatte und die Faller gekerbten Kohlen dünner und etwas höher sind.

Das waren schon ganz nette Bastelpitter da im schwarzen Wald.... Tongue 

Gruss

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
(25-07-2017, 16:10)historic-route-66 schrieb: ...habe ich erst vor kurzem ein paar Faller MB 230 in einem alten Laden gekauft.Absolut unberührtes original verpacktes Material....
Aaagh, wie kurz ist denn kurz? Du solltest vermutlich jetzt dein PN-Fach leeren ...
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
das ist cool, ich habe auch schon in verschiedenen Sammelgebieten immer mal so ein Glück gehabt.
Man kommt sich dann bald wie ein Archäologe vor und wenn dann noch der Preis stimmt....
Hi mos,
das war vor 3 Monaten.Aber warum soll ich mein Postfach leeren? 80 % sind noch frei!
Ich hab ja nichts zum Kauf angeboten.

Gruss

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Tja, mein Glück hatte ich vor 13 Jahren ... und jetzt gerate ich immer wieder ins Träumen, wenn ich an einem Geschäft vorbei komme, dass so aussieht, als wenn da noch Faller a.m.s. drin im Verborgenen liegen könnte.
ciao michaelo
...das geht mir auch so, wenn ich an "meinem" Spielzeug-Geschäft vorbeikomme.
Schwerpunkt war Märklin und ich habe mit meinem Taschengeld immer Faller-Flugzeuge gekauft,
da damals das Geld meiner Eltern zu Weihnachten gerade für die Eisenbahn reichte.
Danach ging dort ein Optiker rein und heute kann man dort Hörgeräte erstehen.
Alles beides würde ich lieber gegen den alten Laden tauschen Blush
Aber das ist jammern auf hohem Niveau...
Ich finde es bemerkenswert, das man und zu welchen Preisen man heutzutage noch an diese Jugendträume herankommt.
Das versucht man mal bei anderen Hobbies...
Na, ja, Hörgeräte - passt doch wieder Smile .

(Und dann noch mit 'nem alten Fallermotor Big Grin )
ciao michaelo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste