Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komische Teile im Prototypbausatz
(29-07-2017, 12:29)Foxkilo schrieb: Entschuldigt, dass ich noch mal meinen Senf dazu gebe, aber Selenplättchen waren immer quadratisch und nie rechteckig, egal ob groß oder klein.
Da es sich eh um eine Prototypenversion handelt, die auch noch unvollständig ist, könnte es sich auch um einfache Pappschnippsel handeln, die man als Platzhalter für irgendwas, möglicherweise auch Selenplättchen, benutzt hat.

Mahlzeit!
Bleibt ja eigentlich nur noch abzuklären,welche Art des Senfes hier gemeint ist!

.....war es nun der mittelscharfe oder etwa doch der Löwensenf ??? Huh Smile Big Grin Heart
Natürlich süssen bayrischen, da ich euch Honig um den Bart schmieren will.
(23-07-2017, 21:53)Meshuggah-33 schrieb: Guten Abend in die Runde!

anbei mal ein Bild von dem Bausatzprototypen aus dem Katalog 65/66´.
Dieser ist mit dem B1/1A Chassis so nie in den Handel  gekommen.
Besonders der Setzkasten sah bei den produzierten Blomo-Bausätzen ganz anders aus.

Nun wäre mal meine Frage an euch, was dieses dunkel braune sein könnte was rot eingekreist ist.
Bis auf die Reifen ist der Blockmotor vollständig, und ich kann mir keinen Reim drauß machen was das sein könnte?

Bin sehr gespannt auf eure Antworten!

Liebe Grüße,
Mathis

.....und dem Fragesteller hats die Sprache verschlagen!!!???    ODER wortlos Ziel erreicht?
Cry  omG   Undecided
Guten Abend Jürgen (solitude),

1. Der Fragensteller war im Krankenhaus und konnte folglich ohne Internetzugang keine Antwort schreiben.
2. Bitte erläutere mir doch mal genauer in wie weit ich diese inhaltslosen Nachrichten wer, wem, was für einen Senf um den Mund schmiert noch kommentieren soll?!
3. Macht eine zweite Selenplatte am aller wenigsten Sinn von allen hier gegebenen Antworten.
Da: a) Die gefragten Teile braun sind
b) Die gefragten Teile nicht quadratisch sind
c) Wenn Du schon mit der Lupe rangehst, eine Selenplatte in dem Kunststoffbecherchen erkennen kannst
d) Waren die Selenplatten bei den Plexiboxen erste Generation keine Ersatzplättchen sondern überhaupt Plättchen für die
damals noch verbauten Plattenchassis. Da wurde nicht standardmäßig eine Platte zwischen Motor und Blech geklemmt.
e) Zwei Selenplatten in diesem Schaltplan keinen Sinn machen
f) Ist das Foto farblich bearbeitet sodass weiß, weiß ist und braun, braun ist. Sieht man am weißen Hintergrund des blauen
Logos oben in der Mitte und an den weißen Ankerendstücken. Das normale Schneckengetriebe für die braunen
Blockmotoren ist nämlich nicht weiß wie die später produzierten, sondern aus schmutzig, semi-transparentem Kunststoff.
Erkennbar daran dass die Schnecke länger ist als die später produzierte und an der zum Motorgerichteten Seite etwa eine
1,5mm zahnradähnliche Form besitzt.

@all:
Gestern habe ich zufällig mal eine Blockmotorbausatzanleitung gelesen und da steht ausdrücklich, dass Felgen, Achsen, Reifen, aus den Karosseriebausätzen zu entnehmen sind. Komische Vorgehensweise aber naja... Big Grin
An dieser Stelle bedanke ich mich für alle anderen, hilfreichen Antworten.
Abstandspapier ist gut möglich, etwas Schmierfett in Papier ist auch gut möglich, Isolierpapier ist auch gut möglich, oder Einsätze für die Magneten (Die bei diesen Motoren wirklich gerne klappern). Alles Möglichkeiten auf die ich alleine erstmal nicht gekommen bin, aber damals sicherlich die Faller Entwickler Big Grin
Wie schon geschrieben ist bis jetzt nicht bekannt dass jemand diesen Bausatz besitzt. Falls er mir mal unter die Augen treten sollte, schreibe ich euch sehr gerne was es nun auf sich hat mit diesen ominösen Teilen Smile

Liebe Grüße und einen schönen Abend gewünscht,
Mathis
(09-08-2017, 22:39)Meshuggah-33 schrieb: Guten Abend Jürgen (solitude),

1. Der Fragensteller war im Krankenhaus und konnte folglich ohne Internetzugang keine Antwort schreiben.
2. Bitte erläutere mir doch mal genauer in wie weit ich diese inhaltslosen Nachrichten wer, wem, was für einen Senf um den Mund schmiert noch kommentieren soll?!
3. Macht eine zweite Selenplatte am aller wenigsten Sinn von allen hier gegebenen Antworten.
   Da: a) Die gefragten Teile braun sind
         b) Die gefragten Teile nicht quadratisch sind
         c) Wenn Du schon mit der Lupe rangehst, eine Selenplatte in dem Kunststoffbecherchen erkennen kannst
         d) Waren die Selenplatten bei den Plexiboxen erste Generation keine Ersatzplättchen sondern überhaupt Plättchen für die    
             damals noch verbauten Plattenchassis. Da wurde nicht standardmäßig eine Platte zwischen Motor und Blech geklemmt.
         e) Zwei Selenplatten in diesem Schaltplan keinen Sinn machen
         f) Ist das Foto farblich bearbeitet sodass weiß, weiß ist und braun, braun ist. Sieht man am weißen Hintergrund des blauen
            Logos oben in der Mitte und an den weißen Ankerendstücken. Das normale Schneckengetriebe für die braunen
            Blockmotoren ist nämlich nicht weiß wie die später produzierten, sondern aus schmutzig, semi-transparentem Kunststoff.
            Erkennbar daran dass die Schnecke länger ist als die später produzierte und an der zum Motorgerichteten Seite etwa eine
           1,5mm zahnradähnliche Form besitzt.

@all:
Gestern habe ich zufällig mal eine Blockmotorbausatzanleitung gelesen und da steht ausdrücklich, dass Felgen, Achsen, Reifen, aus den Karosseriebausätzen zu entnehmen sind. Komische Vorgehensweise aber naja... Big Grin
An dieser Stelle bedanke ich mich für alle anderen, hilfreichen Antworten.
Abstandspapier ist gut möglich, etwas Schmierfett in Papier ist auch gut möglich, Isolierpapier ist auch gut möglich, oder Einsätze für die Magneten (Die bei diesen Motoren wirklich gerne klappern). Alles Möglichkeiten auf die ich alleine erstmal nicht gekommen bin, aber damals sicherlich die Faller Entwickler Big Grin
Wie schon geschrieben ist bis jetzt nicht bekannt dass jemand diesen Bausatz besitzt. Falls er mir mal unter die Augen treten sollte, schreibe ich euch sehr gerne was es nun auf sich hat mit diesen ominösen Teilen Smile

Liebe Grüße und einen schönen Abend gewünscht,
Mathis

Jetzt haste es mir aber gegeben!!!

zu 1.Ist uns allen schon passiert.
zu 2.das musst Du Denjenigen fragen,der nach eigener Aussage den,seinen Senf dazugegeben hat.
zu 3.macht eine 2.Selenplatte eine ganze Menge Sinn,wenn sie als Reserve dient.
a) Farben sind verfälscht!
B) Die gefragten Teile lagen abgeschrägt in der Fächern,von oben fotografiert kommt es zu einer optischen verzerrung! (kannst Du selber ausprobieren)
c)???????????????
d)Woher willst Du das denn wissen? Aussagen? Von Wem?????Ich hab hier noch 3 Originale aus meiner Kindheit!
e) Der Sinn liegt in der Reserve oder Ersatz!
f) Richtig!  Farben sind bearbeitet und damit verfälscht,von daher erscheinen Die Selenplättchen rötlich!

Im Übrigen wollte ich Dir nur bei Deinem Buche helfen,aber wenn Dir Abstandshalter und Papierfett lieber sind dann bitteschön.     Allerbeste Grüsse und gute Besserung vom Oldschoolfallerifallera !
Ich geb jetzt mal meine Meinung, nachdem Senf ja hier eine Tendenz hat in den falschen Hals zu rutschen.
Ja, die Farben sind verfälscht, aber nicht in den Bereich, dass grau-silbrige Objekte rot-braun erscheinen. Wenn man sich die restlichen silbernen oder grauen Objekte anschaut, dann sind diese weiterhin grau und nicht in den rot Bereich abgerutscht.
Im übrigen habe ich die Möglichkeit, dass in diese Fächer Selenplatten hinein sollten nicht ausgeschlossen.
Interessant, wäre jetzt ein Foto von einer regulären Bausatz-Packung zum vergleich.
Hallo zusammen!

Bevor es wegen des Bausatzes noch eine Schiesserei gibt,hau ich jetzt nochmal einen raus !

In dem abgebildeten Fach liegt ein Stück rotes Papier.Es ist genau so gross wie ein Magnet und dient zur farblichen Kennzeichnung des N- Pols,ähnlich der farblichen (auflackierten Flächen) bei den Flachankern (rot und grün).
Der Quersteg,der auf dem Bild zu sehen ist,ist ein Stück Messing,das als Entnahmehilfe für einen schmalen Rahmen dient,unter dem,wie auf dem Bild sichtbar,das Stück rotes Papier liegt.An dieser Stelle ist, bei genauem Hinsehen,der Rahmen auch etwas erhöht,damit man ihn besser anheben kann.

Die Metallbügel,die die Blockmotoren zusammenhalten,haben auf einer Seite ein etwa 3mm grosses Loch,um etwaige Markierungen auf dem Magnet sehen zu können.Dies waren entweder Kerben,Punkte wie von einem Körner oder das besagte Stück rotes Papier.
Später erhielten diese Metallbügel eine + und eine - Kennzeichnung.

Wer sich fragt,was diese weissen Linien auf dem rechten Magneten in Mathis Bild zu bedeuten haben = das war die Klebefläche für das Papier.

Ich habe gerade mehrere Sätze Blockmotor Magnete vor mir liegen,einige mit Kerben,einige mit diesen "Körnerpunkten und welche mit Kleberesten !

Auf Seite 15 der ams Post Technik steht unten links beschrieben :

Diese im Blockmotor eingebauten Magnete sind aus der Magnetqualität Oxit 100.
Der N Poll kann mit einer Kerbe oder als rote Fläche gekennzeichnet sein.(Text geht weiter)

So,und jetzt seid ihr dran! Tongue 

Gruss

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Hallo nochmals in die Runde!

Ich möchte auf keinen Fall eine Schiesserei oder brutale Schlägerei entfachen,da ich genau wie Ihr alle an einer logischen Aufklärung des Falles interressiert bin!
Aber ich behaupte weiterhin,dass FALLER die Fahrwerke ab Werk mit Selenplättchen ausgerüstet hat!

BEGRÜNDUNG:
a) Da ich selber Zeitzeuge bin.
b) FALLER zu den Packungen nur Wechselstromtrafos verkauft hat!

Es ist davon auszugehen,dass viele Haushalte über diesen originalen FALLER AMS Wechselstromtrafo verfügten.
Hätten all die Plattenchassis,wie von Mathis behauptet,keine Gleichrichtung in Form eines Selenplättchens drinnen gehabt,wären die garnicht erst gelaufen.(Ausnahmen Pultregler 4030 mit integriertem Gleichrichterin Packungen 4002 und 4004)
Ihr glaubt doch wohl nicht allen ernstes,dass die damaligen Kinder incl. meiner Wenigkeit nach erhalt des Äutokens in der Plexibox Typ1 angefangen hätten das Selenplättchen abzuknibbeln-das Auto erstmal aufzuschrauben um dann das Plättchen einzuschieben!?(Dann möglicherweise noch falsch herum)
Ne Ne vergesst das! Ich hab Damals die Autos bekommen,ausgepackt rauf auf die Wechselstrom betriebene 4001 Bahn!
Von daher bin ich überzeugt davon dass in der Anfangszeit bei FALLER AMS immer ein Ersatzselenplättchen mit ausgeliefert wurde.
Achso,falls jetzt noch jemand richtigerweise sagt - jaaaaaa viele Haushalte hatten ja einen Eisenbahntrafo!
Stimmt sogar - aaaaaaaber überwiegend Märklin und die waren Wechselstrom und hatten seinerzeit die grössten Marktanteile.(Soll heissen: Fleischmann,Trix Express eher selten bis ganz selten)
Aber warum melden sich denn die andern Oldtimer nicht mal zu Worte,die müssten das doch noch genauso wissen wie ich alter Sack! Hey! Hans aus Dortmund,Du bist doch noch ein Jahr vor mir eingestiegen!

In diesem Sinne - Ich lerne immer gerne dazu! Herzallerliebste Grüsse Jürgen
Ich muss dir, was die beigelegte Selenplatte angeht rechtgeben. Ich erinnere mich an Packungen, an denen eine Selenplatte auf der Unterseite mit Tesa festgeklebt war. Ich weiss aber nicht mehr, um welche Box oder welches Chassis es sich handelte. Ich meine aber mich zu erinnern, dass es sich um die Klappboxen handelte. Ich habe noch mal meine NOS Boxen angeschaut, die mit dem größeren Footprint, und die haben keine darunter. Und ja es waren damals Platten im Auto eingebaut, so dass die beiliegenden Ersatzwaren.
(12-08-2017, 17:06)solitude schrieb: BEGRÜNDUNG:
a) Da ich selber Zeitzeuge bin.
b) FALLER zu den Packungen nur Wechselstromtrafos verkauft hat!

In diesem Sinne - Ich lerne immer gerne dazu!         Herzallerliebste Grüsse       Jürgen

Hallo Jürgen!

Da man hier im Forum mit 50 Jahren ja schon zu den jungen Wilden gehört Tongue ist die Sache mit dem Alter alleine keine Begründung!
Und Wechselstromtrafos hat Faller sogar noch verkauft (vom 4017 Commander mal abgesehen) als schon lange Aurora Gleichstromautos im Programm verkauft wurden.Deshalb gab es ja schliesslich auch die ansteckbaren Gleichrichter.
Man brauchte also keinen Fremdfirmen Trafo um Gleichstrom zu fahren.

Gruss

Michael
Die zusätzlichen Gleichrichter für Gleichstrombetrieb, gab es ab 66, da wurde das Universalschaltgerät 4019 angeboten. Die Gleichrichtung in 4030 diente nur zum Betrieb von 2 Fahrzeugen auf einer Spur. Konnte auch keinen Gleichstrom erzeugen, da sie keine Graetz Schaltung hatten.
Aurora hat zu Anfang auch Wechselstrombetrieb gehabt und zwar für die Vibrators. Für die frühen Tjets gab es deshalb Diodenschleifer, damit die Jungs, die schon diese Packungen hatten, die Tjets auch benutzen konnten.
Hallo Foxkilo!

Die Vibrators wurden m.W. aber nie nach D offiziell importiert.Über die niederländische Aurora Europa Niederlassung kamen dann schon Gleichstrom Trafos in den Verkauf.Habe einiga davon hier.
Nur Diodenschleifer für T-Jets sind mir nicht bekannt.Nur die zweiteiligen Selenschleifer,die durch diese beiden Schwarzen Kunststoffnieten zusammengehalten wurden.Die wurden aber nur für den europäischen Markt hergestellt.

Gruss

Michael
Es könnte auch Selenschleifer sein. Muss mal nach schauen, hab nur einen Tjet damit. Aber ich hab auch nicht von Europa geredet sondern von USA. Die Info habeich mal in einem amerikanischen Forum bekommen.
Tjets gab es m. W. auch offiziel nicht v. Aurora in Deutschland aufgrund des Gentlemens Agreement zwischen Faller und Aurora.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste