Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Airbrush Problems
Ich bin Airbrush Neuling und scheitere derzeit am Klarlack.

Ich verwende Revell email color farblos als Klarlack bei 2 bar (Omega Kompressor). Nur entstehen dabei unglaubliche Mengen an feinen Fäden, ähnlich Zuckerwatte, die in der ganzen Werkstatt herumfliegen, und wie Spinnweben hängen bleiben. KOmmt aber von der Farbe.

Ich bilde mir ein, dass es weniger wird, wenn ich den Druck am Pinsel erhöhe (z. B. 4 bar).

Kennt jemand diesen Effekt. Kann das an alter Farbe liegen, denn beim aufschütteln sind sehr viele kleine Bläschen im Glas.

Welche Farben verwendet Ihr beim airbrushen?
Hi Jogo

vergess den Klarlack von Revell! In den Modellbauforen ist der mehr als verrufen. Neben den von die beschrieben Effekt dauert es Wochen, Monate bis der durchtrocknet. Es gibt sogar Leute die behaupten das der nie richtig fest wird.

Allerbeste Ergebnisse habe ich bisher mit dem 2K Lack von Miba gemacht. Keine Angst hört sich komplizierter an als es ist. Da Zeug ist einfach nur genial ! Ich habe mir kleine Portionen (2g) in Glasfläschchen abgefüllt und ihn schon gebrauchfertig mit 10 % mit dem mitgelieferten Verdünner angesetzt.

Bei Gebrauch schütte ich einfach den Härter in den Lack, schütteln und in die Airbrush. Wenn Decals drauf sind mache ich den ersten Überzug dünn drüber. Das Modell sieht dann erstmal Matt aus. Nach ca. 5-10 Minuten dann nochmal richtig mit Schmackes. Schluss ist wenn sich der Lack nach ca. 30 Sekunden von selber glatt zieht. Wenn nicht einfach nochmal ein Hauch drüber. Ich habe damit bisher noch kein Modell versaut und auch noch nicht geschafft auch nur ein Nase damit zu produzieren. Mein uneingeschränkter Tipp!

Bis dann

Volker
hallo,

habe schlechte Erfahrungen sowohl mit Revellklarlack, wie mit Tamiya Klarlack gemacht. Die trocknen nur sehr, sehr langsam, wenn überhaupt. Ich verwende jetzt 2k Klarlack von Mipa. Ich airbrushe mit einer sehr einfachen Revellairbrush (Preis um die 15.- Euro) bei 3,5 bar Druck. Seitdem bin ich mit der Klarlacklackierung zufrieden und habe keine Angst mehr die lackierten Karosserien nach einem Tag anzufassen.

Grüsse

leo
Ich verwende auch nur Acryl Lacke aus der Autolackiererei, auch verwende ich nur 2-k Klarlacke.

Gruß BeeFee
Finger weg von Revell Klarlack witrd nie fest und bei Körpertemperatur klebrig - was bei Slotcars nicht wirklich gewollt ist. Ich nehme immer noch Erdal Glänzer, mit einem Schwamm mehrfach auftragen (mit Trockenzeit dazwischen). Für Schmuckstücke wie der gebrushte T2 ist das aber nichts. Die Oberfläche ist dann hartversiegelt - da wassergelöster Acryllack - aber sie ist sehr unruhig ähnlich Wasserflecken. Für mich und meine Rennautos ausreichend. Eine bequeme Alternative ohne Giftgase :twisted: und Sprühnebel. Für mich als Wohnzimmerschrauber wichtig. Das schönste Erdal Glänzer kostet nur 1/10 vom Billig-Klarlack.

ernie 8) Pinsellackierer und Schwämmchenversiegler......
Hi

Revell ist für die Tonne , trocknet nie richtig aus und vergilbt doch sehr schnell . Beste Erfahrungen habe ich mit Mipa gemacht , der verträgt sich mit allen gängigen Farben und läßt sich doch recht einfach handhaben .

Gruß Christian
Mahlzeit zusammen,

ich benutz Klarlack von Gunze und zwar den für die Airbrush.

Nicht den in Dosen, wie es ihn zB. bei Umpfi gibt. Bei ~2bar

klappt die Verarbeitung gut. Nach ner Stunde ist der Klarlack

auch soweit trocken, das Details aufgepinselt werden können.

Mit Decals sollte man aber mindestens 12h warten.

Gruß, Ebi
Vielen Dank!

Ich hatte bis jetzt wirklich viele trooubles mit dem Klarlack von Revell.

Einige Modelle beim Finish versaut, teilweise auch (Radical) Decals zerfressen. Decals schütze ich jetzt vorab mit einem Pinselstrich von Klarlack, bevor ich mit der Airbrush drüber gehe.

Mit Autolack hatt ich aber z. B. ein Problem bei Corrie Karosserien. Nach dem 3. mal abbeizen habe ich dan doch Revell genommen. Autolack hat nicht gehalten und ist zeronnen.

Also Revell werde ich streichen. Kann ich den Miba auch über Decals ziehen, oder ist der böse zu den Decals?
Miba ist auch Autolack (auf Acryl-Basis) soweit ich weis :?:

Viele machen auch den Fehler diese Lacke mit irgendeiner Verdünnung zu verdünnen, solche Lacke sollten nur mit Basisverdünnung verdünnt werden, dann passiert auch nichts.

Gruß BeeFee
Hi,

also bei den Scaleracern (1/24) ist Klarlack von Mipa und Gunze das Maß aller Dinge. Alle sprühen allerdings die erste Schicht Klarlack sehr dünn auf um zu verhindern das die Lösungsmittel die Decals angreifen.

ernie 8)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: