Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues AMS Buch
Wow, fein, fein, Faller a.m.s. und das Jahr 2020 ...
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Nicht aufgeben!

Gruß
Ulrich
Hallo Mathis,

Ich möchte auch ein Exemplar bestellen. Tolle Sache so ein Nachschlagewerk. Bitte unbedingt dran bleiben 

Danke schon mal vorab.

Gruß Jan
Hallo Jan,

vielen Dank für die Vorbestellung. Freue mich über jede einzelne sehr Smile

Aktuell arbeite ich mit Hochdruck an der Bearbeitung der Bilder. Dies ist doch sehr zeitaufwendig, da es mir bei den Hauptansichten wichtig ist, dass diese einen sauberen Eindruck machen. Also alle Fusseln entfernen, die beim Fotoshooting nicht durch den Pinsel entfernt oder erst auf dem Foto sichtbar wurden.

Parallel läuft auch die externe Rechtschreibkorrektur damit dieses Projekt schnellstmöglich fertig gestellt wird.

Viele Grüße,
Mathis
Hallo
bis jetzt lese ich immer nur von den Chassis bzw. den verschiedenen Ausführungen. Werden die Fahrbahnen nicht behandelt?
Schließlich gibt es davon ja auch eine ganze Menge in unzähligen Ausführungen. Ich meine jetzt nicht die Phantomschienen oder was Faller vielleicht in Planung hatte, sondern die ganz normalen, die man im Laden kaufen konnte.

Gruß
Hubert
Hallo Hubert,

für die Schienen reicht sowas:

Da braucht es kein Buch.
Und die Umstellung von braunem zum weißen Rand oder von grauen
zu grünen Schienen finde ich nicht so prickelnd, dass man damit ein Buch füllen
sollte.
Matthis hatte von Anfang an nur die Motoren im Blick.
Bei meinem Bild fehlen sicherlich ein paar Schienen, aber für meine Planungen reicht das,
da alle Abmessungen vorhanden sind.
Das MBS hat nur ein Problem mit den Steilwand Kurven. Ein "verbiegen" in alle drei Richtungen
geht nur mit viel Aufwand.

Schönen Sonntag
Lothar
Hallo Lothar,
das sehe ich ganz anders.
Natürlich reicht eine Übersicht über die Bauformen. - Aber die Technik, speziell bei den Abzweigen und evtl. auch bei der Kehrschleife, da gibt es erhebliche Unterschiede.
Für meinen Begriff gehören zu Faller AMS nicht nur die Chassis, sondern eben das gesamte System.
Ansonsten ist das Buch halt ein Nachschlagewerk für Sammler von Antrieben oder Karosserien.

Hubert
Hallo Hubert, hallo zusammen,

wahrscheinlich müsste man einen Lastenträger beauftragen, wenn man das gesamte Faller-ams-Kapitel in einem Schriftwerk so ausführlich beschreiben möchte wie die bisher bekannten Werke Smile .

Da gibt es neben der Vielfalt der  Schienen und ihrer Bauformen auch noch Regler, Trafos und sonstiges elektrisches Beiwerk in den unzähligen Varianten. Sowas, wie die "Fallerpost Technik" in Groß. Fragt sich, wer macht's?

Ich freue mich auf jeden Fall auf den Moment, wenn Mathis sein Faller-ams-Motorenbuch präsentieren kann Smile .
ciao michaelo
Hubert ,
hast schon recht, da gibt es auch die wildesten Entwicklungen bei den Schienen.
Das sehe ich vielleicht zu einseitig, weil ich kein Nachschlagewerk mehr brauche.
Außer den roten und den grünen, hab ich alle in irgend einer Kiste.
Wenn ich den Aufwand, den Matthis bei den Motoren betrieben hat, sehe,
möchte ich das für die Schienen nicht anfangen.

Gruß
Lothar
Guten Abend zusammen!

vielen Dank für die Anmerkungen!
@Hubert: Lothar und Michael haben das Thema schon gut aufgegriffen.
Das Buch soll auf der einen Seite als Nachschlagewerk für Motoren und Motorersatzteile dienen. Auf der anderen Seite werden aber auch technische Details oder Erzählungen und Handlungen von damals ausführlich beschrieben um das Ganze etwas aufzulockern.

Neben den oben genannten Punkten werden noch die versch. Funktionsweisen vom Stromanschluss, die Motormontage und Fehlersuche bei nicht funktionierenden Motoren behandelt.

Schienen passen da nicht ganz dazu, wird aber sicherlich in anderen Werken behandelt ;-)

Ansonsten gibt es folgendes Update:
Die Rechtschreibkorrektur soll Mitte des Monats fertig sein. Die Anmerkungen werde ich dann schnellstmöglich einpflegen.
Ansonsten bin ich weiterhin in jeder freien Minute dabei, die Bilder zu bearbeiten damit sie meinen Qualitätsansprüchen für das Buch genügen. So Arbeite ich mich aktuell Kapitel für Kapitel dadurch und komme ansich ganz gut vorran.

Liebe Grüße,
Mathis
Moin Mathis,
ich drücke Dir die Daumen und bin schon ganz gespannt......

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Guten Abend Mario,

vielen Dank für die Rückmeldung und die aufbauenden Worte.
Es freut mich natürlich nach wie vor zu hören, dass ihr Interesse an dem Buch habt und so die Arbeit einige von euch erreichen wird Smile

Gebe mein bestes das Buch so schnell wie möglich fertig zu stellen. Dieses Wochenende steht bis auf einen Geburtstag nichts an. Da kann ich die Zeit gut nutzen um intensiv die Bildbearbeitung vorran zu treiben.

Liebe Grüße,
Mathis
Hallo Mathis,

Ich möchte auch ein Exemplar Deines Buches.

Gibt es schon neues zu berichten?

Viele Grüße
Norbert
Hallo Norbert,

vielen Dank für dein Interesse an dem Buch.
Schick mir doch bitt deine E-Mail Adresse per Pn Smile

Es gibt einige Neuigkeiten. Während der Corona-Pause bzw. meinem Urlaub konnte ich die Zeit nutzen und das Buch vorantreiben. Alle Bilder des letzten Fotoshootings sind bearbeitet und freigestellt. Waren insgesamt um die 620 Bilder die einzeln bearbeitet werden mussten. Hauptsächlich natürlich Motoren, aber auch andere Bilder für die Kapiteleinleitungen, ein paar Ersatzteile, Bausätze, Blisterkarten etc. Ein paar wenige Bilder von einem vorherigen Fotoshooting müssen noch angepasst werden, was aber nicht so viel sein wird.

Die Rechtschreibkorrektur habe ich auch wieder bekommen, nachdem sich dies leider ein paar Wochen seitens der Korrekturleser verzögert hat. Die Korrekturen sind bisher etwa zur Hälfte im Buch umgesetzt.

Ansonsten warte ich gerade darauf, dass die Druckerei bei der das Buch gedruckt werden soll die Pforten wieder öffnet.
Dort möchte ich zunächst ein Probeexemplar drucken lassen.

Freue mich auch schon sehr darauf, baldig das Projekt abzuschließen Smile

Liebe Grüße,
Mathis
Hallo Mathis,

ich hätte auch gerne ein Exemplar ,hatte dich bereits per PN angeschrieben .
Gruß Norbert
das letzte update ist schon ein viertel jahr her ... gibts neues ?
Hallo Mathis ,

ein update würde auch mich interessieren ...? - Meine mail zur Vorbestellung , hatte ich dir schon gesendet ...
Fahrt Frei ...

Ciao 
Andy  Cool
Guten Abend Zusammen!

nach einer ungewollten Pause möchte ich mich hier wieder melden. Sleepy
Die Arbeit hat mir in den letzten Monaten leider keine freie Minute gelassen für Faller. In 2 Wochen werde ich wieder Zeit für dieses schöne Hobby haben. Dann kümmere ich mich noch um einige rechtliche Angelegenheiten wie Urheberschutz zum Beispiel. Es ist also auf einem guten Weg richtung Veröffentlichung.

Ein neuer Motor hat sich noch gefunden der noch seinen Weg in das Buch finden soll. Die Fotos werde ich in den kommenden Wochen mit einem befreundeten Fotografen machen. Der Aufwand hält sich aber zum Glück sehr gering.

Hier könnt ihr den aktuellen Stand der Bilder und des Layouts sehen. Mit der Bildqualität von dem Fotografen bin ich sehr zufrieden. Um eine gleichbleibende Bildqualität bei allen Motoren zu erzielen, hatte ich mir seinerzeit einen Lichtwürfel gebaut. Der hat seinen Zweck auch gut erfüllt Rolleyes 
[Bild: 3nh2vrlt.png]

Liebe Grüße,
Mathis
Tolle arbeidt, Mathis !!!
Freu, freu, freu Big Grin Big Grin Big Grin .
ciao michaelo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: