Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4971 Bergrennstrecke in Köln bei ebay
#1
gerade entdeckt
4971

Vielleicht möchte ja jemand aus der Nähe dort ?
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
#2
Wow, sieht ja wirklich übelst aus. Aber mit etwas Zeit zum investieren läßt sich daraus auch wieder eine schöne Anlage zaubern. Wäre auch nicht das Erste mal das ich so eine verhunzte Platte wieder schön restauriert habe. Habe mal dem Verkäufer meine Preisvorstellung dafür gesendet. Bin jedenfalls gespannt ob er antwortet.
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
#3
Hallo,

Für jemanden, der viel Zeit hat, vielleicht ganz interessant. Schätze mal Begrasung, Bäume,Büsche etc
dazu einen Rahmen schätze mal 200 €. Gebäude nicht mitgerechnet.
Dazu Schienenmaterial incl. Leitplanken und Verbinder, wenn die Schienen auch noch gleich aussehen müssen, na dann viel Spass und Geld beim suchen.
dass könnten dann nochmal 150 € werden, die Elektrik noch nicht mal mitgrechnet.
Tja Rocket, haste Dir viel vorgenommen.
Ich für meinen Fall habe vor Jahren einen 95 % Nachbau aus 40 jähriger Kellerhaft befreit Schienen waren dabei, natürlich nicht gleicher Fertigungszeitraum.
von hinten ca. 20 cm absagen lassen, so hat das Teil jetzt 2 m x 0,8 m. Der Neuaufbau war richtig heftig, ein 2. Mal
wüde ich das nicht mehr machen.
Jedem so wie er mag ( Mennschenwille ist sein Himmelreich )
Gruss,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
#4
Tja Hans,

mit dieser Kalkulation allerdings ohne Häuser und Schienen habe ich auch gerechnet. Mir macht es halt spaß solche Anlagen zu restaurieren. Die Platte wieder in Ordnung zu bringen dauert bestimmt 2 - 3 Monate. Länger dauert aber das suchen nach den damals verbauten Häusern. Werde aber trotzdem mal auf die Antwort des Verkäufers warten.
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
#5
Hallo Michael,
wenn man weiß, was da an Häusern drauf gehört, ist die Suche so schlimm ja nun nicht.
Das Gros hatte ich innerhalb von 3 Wochen zusammen.
Natürlich keine Neuware, muss ja aber auch nicht - natürlicher wirkt es in meinen Augen auch erst "wenn der Lack ab ist" und ich kann mir vieles am Altern ersparen weil es halt schon da ist.... Cool

PS:
Ich drücke Dir die Daumen - wird schon klappen, wenn Du ihm keine 50 €uro angeboten hast Smile
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
#6
Soooo schlimm finde ich das Ding gar nicht. Erst mal gründlich absaugen und die Reste abweiden auf die Grundkonstruktion. Styropor und Spachtel zum Flicken besorgen, Trägerplatte drunter machen. 

Dann muss man sich für eine Schienengeneration entscheiden, entweder original oder spätere Ausführungen und dabei beachten, ob man auch Halbwelle fahren will.

Schienen auslegen und anpassen. Das Gelände würde ich mit gefärbten Sägespänen bearbeiten, gibt es ja reichlich und billig aus Altbeständen im Netz. Dazu einen Haufen alte Plastiktannen ersteigern und den nötigen Gebäudebestand für Start und Ziel. Auch hier Kern- und Edelschrott verwenden oder noch besser die im Netz erhältlichen Papierbögen-Bausätze.  

Habe z. B. auch gerade ein paar weitere Accessoires preiswert ersteigern können ... . 

Nur Mut, Michael!

Grüße
Ulrich
#7
Hallöle

Zitat:Dazu Schienenmaterial incl. Leitplanken und Verbinder, wenn die Schienen auch noch gleich aussehen müssen, na dann viel Spass und Geld beim suchen.

dass könnten dann nochmal 150 € werden.
Wie kommst du bitte auf diese Summe?
Eine Standard Schiene mit Verbinder kostet 25 Cent, 10 Leitplanken 4,50€.
Also deiner Rechnung nach würde die Anlage mal grob gerechnet 100 Leitplanken  und 420 Schienen benötigen??
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
#8
Wahrscheinlich ist das das interessanteste denkbare Bergrennstreckenangebot. Viel zum Restaurieren, aber nicht sonderlich schwer. Am Ende wird sie sich kaum von einer besser behandelten Version unterscheiden. Ich habe zum Glück noch ein anderes Projekt...

Würde mir aber nochmals gründlich die Videos des originalen Kurses und dessen Herausforderungen für Fahrspass anschauen, denn am Ende soll das Fahren ja auch Spass machen. Wäre schön, wenn die Bahn hier im Forum landet. Michael's Bahnen sehen ja immer "echt" klasse aus :-)

Nachtrag: Der Vorbesitzer hat wohl den Kurs der langen Geraden etwas abgewandelt, um die Renn-Gebäude von ihrer Sonnenseite zeigen zu können.
#9
@LoddarM. :

Hallo LoddarM.,
bitte nenne mir Deine günstige Bezugsquelle - ich kaufe alles.

Gruß
Dieter

- Herz statt Kommerz -
#10
(12-09-2021, 08:53)Fallerista schrieb: Nachtrag: Der Vorbesitzer hat wohl den Kurs der langen Geraden etwas abgewandelt, um die Renn-Gebäude von ihrer Sonnenseite zeigen zu können.

Eigentlich hat er ja auch recht gehabt - finde die Planung von Faller auch etwas...na ja.
Wobei die Schweden ihre Bahn sogar mit 2spuriger Abzweigung gebaut haben Idea

(12-09-2021, 11:40)Neun56 schrieb: @LoddarM. :

Hallo LoddarM.,
ich kaufe alles.

Gruß
Dieter

Big Grin Big Grin Big Grin Dieter, hast Du Dir das wirklich gut überlegt Tongue
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen Blush
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
#11
Hallo Männers,

ihr macht ja schon gute Vorschläge zur Restauration der 4971 aaaaaber der Verkäufer hat sich immer noch nicht gemeldet Sad 

@Christoph

also EUR 50,00 habe icht nicht gerade vorgeschlagen, aber ich habe den Preis für die 800 km hin und zurück entsprechend anteilig reduziert
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
#12
(12-09-2021, 11:40)Neun56 schrieb: @LoddarM. :

Hallo LoddarM.,
bitte nenne mir Deine günstige Bezugsquelle - ich kaufe alles.

Gruß
Dieter

Die Bezugsquelle wäre ich.

Habe dir ein PM geschickt.

Vielleicht wäre es auch für die anderen Interessant ab und zu in die "Biete" Rubrik zu schauen.
In der thermischen Verwertung ist bisher nichts gelandet.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
#13
@Christoph: Danke für Deine "Warnung" - ich konnte mir meinen Satz auch nicht verkneifen.

Wäre wohl deutlicher als Satire zu kennzeichnen gewesen. Hatte nicht damit gerechnet, dass es tatsächlich noch jemanden gibt, der selbstlos und ohne Gewinnabsicht Sachen für die Fallerbahn abgibt.

Ich wünsche Loddar jedenfalls viel Erfolg beim Verkauf und - nix für ungut....

Gruß
Dieter

- Herz statt Kommerz -
#14
tja, manchmal wird man hier fix beim Wort genommen Smile
Ich hoffe dann mal für Lothar, das er seinen Bestand bei Dir loswird.

Und zu selbstlos:
Gerade wurde ein großes Auto-Konvolut im Internet verschenkt.

Und Nein Christian Tongue
ICH WAR ZU SPÄT..... Dodgy

Nun bleibt nur noch, Michael die Daumen zu drücken, das er erst die Platte bekommt und dann auch noch jemanden findet, der ihm noch Schienen für einen akzeptablen Taler veräußert.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
#15
(12-09-2021, 20:51)cw658 schrieb: Nun bleibt nur noch, Michael die Daumen zu drücken, das er erst die Platte bekommt und dann auch noch jemanden findet, der ihm noch Schienen für einen akzeptablen Taler veräußert.

Wie?? Noch günstiger??  [Bild: a015.gif]
Jetzt musste aber mal die Kirche im Dorf lassen.    [Bild: f030.gif] [Bild: a015.gif]
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
#16
Na Loddar,
Du bist doch leergekauft oder sagt man das nicht, wenn jemand versprochen hat *ALLES* zu nehmen.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
#17
was ein blödsinn ....

vom loddar kann man schon immer alles bekommen und da steckt keine grosse gewinnorientierung/optimierung dahinter
wenn er mal aushilft ...
geht nur woanders suchen und holt euch eure hörner und erfahrungen aber solche kommentare sind echt überflüssig .
#18
Moin sven,
meinste mich?
Wenn ja: das war augenzwinkernd gemeint und Du hast das in'n falschen Hals gekriegt.
Lothar hat mir schon öfter mit Schienen geholfen - zum Beispiel für meine Bergrennstrecke...
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
#19
nö , ich meinte den dieter ...grussven
#20
und...???

Hat Michael (bei vollem Preis wohl eher nicht - siehe oben) sie oder jemand anderes aus dem Forum gekauft?
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste