Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Little KingDom - meine Türbahn
Hallo Dominik,
sieht schon super aus"! 
Wie du schreibst, grau lackieren, das würde natürlich die Bahn optisch nochmals aufwerten. 
Allerdings nur, wenn du vorher alle Fahrbahrstöße sauber verspachtelst, denn sonst hebt das Grau, sehr viel stärker als bei der schwarzen Grundfarbe, sämtliche Schienen-Verbindungsstellen hervor.  
Negatives Beispielfoto, wie das unverspachtelt aussieht, Bild aus der Bauphase meiner frühen "Überbettbahn":

Und aus eigener Erfahrung: mach dir reichlich Einspeisungen, für eine über Jahre gleichmäßige Spannungszufuhr mit mit nur geringen Verlusten auf den einzelnen Schienensegmenten.

Weiterhin viel Freude und Erfolg beim Bauen!
BG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Danke für euer Lob, noch ist die Bahn nicht fertig! Genau jetzt die beste Motivation. Smile

Vor dem Lackieren wird natürlich das meiste an den Schienenübergängen verspachtelt (bis auf die Übergänge zwischen den zwei Platten). Bei den seltenen 15“ und 6“-Kurven bin ich mir noch unsicher wegen der schwierigen Wiederbeschaffung versus Optik. 

Zwei Fragen an die Experten:

1. Hab hier Kunststoffspachtel und Elastikspachtel von Auto-K. Andere Empfehlungen? 

Und 2.: Soll irgend ein Haftgrund auf die Schienen vor dem Lackieren?  Bei den lackierten HDF-Platten werde ich definitiv welchen verwenden.
Viele Grüße 
Dominik 

„Wenn ich all das Geld zurückbekäme, das ich für Slotcars ausgegeben habe, würde ich… es vermutlich wieder für Slotcars ausgeben!“ (frei nach Nick Mason, Pink Floyd-Drummer und Autosammler)
Moin Dominik,

wieder ein riesiger Schritt nach vorne. Wie schaffst du das Tempo trotz permanenter Gewichtsreduzierung Big Grin

Zum Verspachteln kann ich leider nichts sagen, ich bin selber noch auf der Suche.

(01-05-2025, 00:46)Hebi schrieb:
(30-04-2025, 23:19)Bon_Slott schrieb: 2.
Für die nächste Schicht: Wieviel Abstand würdet ihr zwischen den Schienenrändern und der letzten Schicht aus HDF lassen? Press bündig oder Dehnungsfuge?
ich würde es bündig bauen, es sei denn du hast sehr große Temperaturunterschiede im Laufe des Jahres, bzw. Einsatzes.
Dem kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen. Allerdings sind die Fallerschienen wegen der Schienenverbinder etwas dankbarer.

Bei deinem Beitrag #18 auf dem Bild im Auto ist mir aufgefallen, dass die Schienen über die Grundplatte herausragen, was Beschädigungen und sogar Abriss der Schienen begünstigt Confused .

Soll das so bleiben oder täuscht das Bild?

Da das mit den Tyco-Schienen systembedingt wahrscheinlich nicht zu vermeiden ist, würde ich auf jeden Fall einen Transportschutz vorsehen, z.B. durch beidseitige Latten in erforderlicher Dicke, die du für den Aufbau leicht abnehmen kannst.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Ich bin sowieso gespannt, wie sauber die Schienenübergänge von Platte zu Platte funktionieren werden. Da habe ich mehrere Zapfen in der Stoßkante vorgesehen, welche beim zusammenschieben der Platten das Niveau über die gesamte Breite auf gleicher Höhe halten sollen. Und ich werde die Schienen selbst an den Rändern der zwei Platten von ihren Nasen befreien müssen. Andernfalls müsste man 16 Nasen gleichzeitig drücken, wenn man die Bahn in zwei Hälften teilen muss.

Zu Beitrag 18: Ein umlaufender Kantenschutz ist für den Transport vorgesehen. Welches Material dafür verwendet wird ist noch unklar.
Viele Grüße 
Dominik 

„Wenn ich all das Geld zurückbekäme, das ich für Slotcars ausgegeben habe, würde ich… es vermutlich wieder für Slotcars ausgeben!“ (frei nach Nick Mason, Pink Floyd-Drummer und Autosammler)
Letzte Lage HDF-Board geklebt.  Cool

Die zwei Brettchen in der Mitte werden abnehmbar mit Magneten fixiert, um die Kabelkanäle zugänglich zu halten.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Viele Grüße 
Dominik 

Und wieder geht’s ein Stück weiter: Zeitmessung! 

Arduino uno mit Verbindung zu Race Coordinator auf einem alten PC-Laptop. Daran kommen 4 CNY-70 Optokoppler. Eingelassen werden die CNY-70 zwischen Slot und Leiterbahm der Tyco-6“-Geraden. Etwas musste ich sie runterschleifen, damit sie passen.

Irgendwelche Tipps?

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Viele Grüße 
Dominik 

Spannend Dominik! Die Lösung mit dem Race Coordinator und den Optokopplern musst Du mir bei einem Wiedersehen genauer erklären. Big Grin
(29-03-2026, 10:05)Slotraver schrieb: Spannend Dominik! Die Lösung mit dem Race Coordinator und den Optokopplern musst Du mir bei einem Wiedersehen genauer erklären. Big Grin

Sehr gerne! Ist auch zu gewissen Teilen ein nerdiges Tekki-Experiment, also eigenes plus Webseiten-Wissen plus KI-Input. Noch läuft es nicht, ich berichte weiter.
Viele Grüße 
Dominik 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste