Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regler: Daumendrücker passé?
Zunächst als Neuling meinen Respekt und Dank für die tollen Informationen rund um Faller AMS in diesem Forum. Ich war so um 1969/70 schon mal recht fit in dem Thema, aber die letzten vier Monate musste doch so Einiges wieder gelernt werden, z.B. wie man einigen Fahrwerken extremes Schlittern abgewöhnt, was es mit dem Halbwellenprinzip auf sich hat, etc. Bei den Reglern sind noch einige Fragen offen.

Da ich auf Basis meiner Altbestände aus den späten 60-igern wieder eingestiegen bin, ging es mit den original Faller Daumendrückern und den gelben Aurora "Zeigefinger" Reglern los. Schnell kam ein geregeltes 15V Netzteil anstelle des original Trafos dazu. Werde mit den Abziehreglern nicht so richtig warm, habe eben auf Daumen gelernt.

Und sooo schlecht finde ich die Faller Daumenregler gar nicht: Kurze Wege und genau der richtige Widerstand für Faller Autos, etwas träge für T-Jets. Ich fahre gerne auf einem schnellen Kurs gegen einen "festgestellten" Gegner, was mich ziemlich in Schach hält, denn der macht keine Fehler.

Leider ist die Feststelleinrichtung der Faller Regler von sehr kurzer Lebensdauer. Ich habe sie jetzt wie folgt umgebaut: Die alte Feststellklemme fliegt raus. Stattdessen wird dort im Inneren des Reglers eine flache Kunststoffmutter platziert. Von Außen wird in diese Kunststoffmutter eine Kunststoffschraube gedreht, mit der man den Drücker gefühlvoll mit einem Griff in jeder Wunschposition beklemmen kann. Scheint eine langlebige Lösung zu werden, denn seitdem keine Defekte mehr. Auch sekundenschnelles Lösen der Arretierung ist kein Problem.

In einer zweiten Verbesserungsrunde wollte ich die verschiedenen Autos zu gleichwertigen Gegnern kalibrieren, d.h. zwei beliebige Fahrzeuge sollen exakt gleich schnell laufen, ohne aufwendige technische Maßnahmen am Chassis durchführen zu müssen. Ging letztlich ganz einfach durch das Vorschalten je eines Faller Pultreglers pro Spur, durch den die Spur "runtergeregelt" werden kann. Jetzt sind nahezu alle Rennkombinationen zwischen den unterschiedlichsten Fahrzeugen möglich. Keine überhitzung der Pultregler feststellbar!

Durch Zufall habe ich jetzt zwei MRRC Daumenregler "Clubman 70 Ohm" erstanden: BUTTERWEICH (keine Riffel auf der Kontaktschiene), LIEGEN PERFEKT IN DER HAND (doppelt so gross wie Faller) und GRUNDSOLIDE Verarbeitung. T jets jetzt deutlich agiler. Auch die MRRC lassen sich mit einem Trick in jeder Position arretieren. Die Faller Autos muss ich etwas mit dem vorgeschalteten Pultregler runter regeln, sonst sind sie mir zu giftig mit 70 Ohm.

Was ich noch nicht probiert habe: DIE BREMSE!

Bringt die Bremse etwas für T jets und Faller Autos? Wird das Fahren nervöser? Ist das Bremsen verschleißfördernd für irgendwelche Bauteile (Anker, Getriebe)?

Gibt es hier noch bekennende "Daumendrücker" oder sollte ich umlernen, weil sich Zugregler definitv als die Besseren erwiesen haben?

Für Eure Meinung und Tipps herzlichen Dank!
Willkommen im Forum Fallerista!

Die Bremse. Das ist auch für mich ein ganz spezielles Thema. Meine Regler haben alle das Bremskabel angeschlossen. Die Bahn ist auch so verdrahtet, daß die Bremse funktioniert.

Je nach Fahrzeugtyp ist die Wirkung der Bremse unterschiedlich. Vor allen Dingen bei den Magnetern wirkt sich die Bremsfunktion extrem aus. Die Bremswege werden irre kurz.

Bei Flachankern, speziell den Faller ams, kann ich nahezu keine Bremswirkung feststellen. Ob ich da mit oder ohne Bremse fahre, macht bei mir keinen Unterschied aus.

Je nach Streckenlayout ziehe ich aber auch bei Magnetern das Bremskabel aus. Mir liegt es nicht, kurz vor der Kurve nach der langen geraden das Gas für einen Sekundenbruchteil völlig wegzunehmen (denn nur dann funktioniert die Bremse) und sofort wieder Gas zu geben. Ich erwische einfach die dann erforderliche Reglerposition, um die Kurve in maximal möglichem Tempo zu durchfahren, nicht. Das sieht dann häufig so aus, daß ich vor der Kurve nahezu stehenbleibe, und dann (zu) langsam um die Kurve fahre.

Mir liegt es mehr, vor der Kurve vom Gas zu gehen, und erst im Scheitelpunkt wieder zu beschleunigen. Vielleicht sollte ich doch irgendwann mal die Bremse regelbar machen. Dann klappt's auch mit den Magnetern.

Weiterhin viel Spass in diesem besten aller Foren,

Markus
hi Fallerlista

auch ich habe erst als kind die daumendrücker bei Faller lieben gelernt und erst bei der Firma B+W eine K iller ausbildung an einem abzug

nur schon einmal deswegen entfand ich die daumendrücker immer als friedlichere möglichkeit

hochohmige Fallerregler passen viel besser zu Faller-Chassis/Autos) als so ziemlich jeder abzugsregler

(fast) alle Fallerregler sind hochomiger aus gelegt als die allermeissten abzugsregler

Faller-Renner bei 15 Volt betrieben werden unfassbar schnell

bei 15 volt und 70 ohm abzugsregler ist ein fahren mit Fallerrennern auf gängigen fallerschienen so ziemlich unmöglich

ab 90 Ohm (z.B. mit Pharma-Reglern) wird es ansatzweise möglich

mit 90 Ohm und 12 Volt klappt es fast super gut (alles bei Faller Chassis)

vorher ist wirklich geregletes um die kurven fahren nicht möglich, ausser man trickst mit vorschaltreglern/wiederständen wie z.B. den Faller-Pult-Reglern

aurora t1 chassis sind da viel schlechere kostverwerter

je nach engster kurve fangen die oft erst ab 15 volt an überhaupt ansatzweise tempo zu bringen und sind dabei mit 70 Ohm gut zu bedienen, ggf wird die engste kurve schwierig

Faller konnte man ab werk mit dioden auf halbwellen betreiben, also 2 autos auf einer spur. da blieb also gar nicht mehr all zu viel an saft pro auto übrig

wenn man aus einem Faller-Renner alle Dioden heraus baut und das teil mit sauberen 12 volt gleichstrom betreibt (und das teil Geölt, aber nicht verölte kohlen hat) hat man einen sehr super hochdrehenden renner der fast heult wie ein turbolader und dabei so erstaunlich wenig an milli amper verbraucht, das man es kaum glauben mag

mit dem bischen saft, mit dem man einen Faller richtig über die bahn fliegen lassen kann, damit fährt manch ein t1 Aurora gar nicht erst an

deswegen braucht man so verschiedenen Ohm-Werte (Magneter haben nochmals andere Anker mit nochmals anderen ankerwiederständen, was noch andere Regler-Ohmwerte benötigt)

mittlerweile nutze ich auch abzugsregler.

ich habe etliche auch einfache mit 70, 90, 100 ohm

einen mechanisch umschaltbaren von 30-45-60 Ohm

und einen voll elektronischen

an fast alle habe ich eine bremse-funktion gebaut

bei Faller wirkt die fast immer am wenigsten

und dann gibt es noch hunderte andere und sonderfälle, z.B. wenn die Stadt-Bahner Voll-Digital ihre autos fahren lassen( was ich super spannend finde, aber nicht meine welt ist)

schön wäre es, wenn Herr Faller mal wieder 100.000 chassis nachfertigen würde.

einige gebrauchtpreise sind einfach nur umwerfend. es können gern ein paar 100.000 mehr sein

karossen bauen wir uns ggf gern selbst (jedenfalls ich für mich)

cu, DerClaus
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Vielen Dank für Eure persönlichen Erfahrungsberichte, die mir sehr helfen meine Wiedereinstiegs-Erlebnisse zu sortieren.

Faller: 15V + Originalregler oder 70 Ohm Regler mit Vorwiderstand: PASST!

TJet: 15V + 70 Ohm Regler: PASST!

(War sehr angenehm überrascht, als mein Ferrari Tjet nach 35 Jahren von einer lahmen Ente (Faller Drücker + Halbwellenstrom) zu einem agilen Renner mutierte)

Das mit der Bremse lass ich nach Eurer anschaulichen Beschreibung erstmal sein bei meinem magnetlosen Fuhrpark, da habt Ihr mich vor einer Enttäuschung bewahrt.

Gibt ja noch soo viel Spannendes zu entdecken!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste