Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kegelbahnring
#1
Hallöchen

 

Ich habe da eine kleine Herausforderung.

 

Am Samstag dem 27.12.2014 ab 13.00Uhr würde ich gerne ein Rennen am Kegelbahnring veranstalten, nur was sollte ich beachten, außer das genug Getränke da sind??

 

Die, die schon öfters mal eine Veranstaltung gemacht haben, bitte ich auf diesen Wege mir mitzuteilen, welche Fehler man(n) nicht machen sollte.

 

Regler ( Professor Motor) sind für jede Spur vorhanden.

Sitzgelegenheiten sowie Basteltische dürften genug da sein.

Mehr als 10-12 Leute dürften es gesamt nicht sein, da es sonst schlimmer als im Pumakäfig werden würde.

Vorschläge welche Rennklassen wir fahren sollen wären auch gut.

Eine Poolserie könnte ich ja stellen.

 

Folgende Serien stehen zur Verfügung:

 

Faller BloMo, Flachanker, Zigarre und Chapperal

Aurora T1, T2, Slimline, Non MT mit grünem Anker, normalen Anker, MT und XT, G-Plus Schmal und Speciallity

Tyco HP7, 440x2 Smal und wide

Matchbox

C160 Smal und wide

Life-Like M-Chasiss

Tomy Turbo

Mega G

 

Am 17.12. würde ich dann eine Zusammenfassung erstellen, damit wir eine Basis haben womit wir spielen würden.

 

Vorab schon mal vielen Dank für jede Hilfe.

 

 

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#2
Was solltest du tunlichst vermeiden?

Lose Kabel auf dem Boden rumliegen lassen, sonst stolpert ein Martin drüber und zieht den Stecker aus der Steckdose... Big Grin


Woran solltest Du noch denken?

Neben ausreichend Getränken auch ein paar gute Kekse bereitstellen. Big Grin


Ansonsten:

- Fusselrollen oder Klebeband zum Abrollen

- Duppen zum Markieren der Autos

- etwas zum Säubern der Schleifer

- Lötkolben

- ein Backup der Zeitmessungs-Software

- gute Musik

- ausreichend Licht (die Augen der Fahrer wurden mit ihnen älter Wink )


Rennklassen:

- MT - ist ein Muss!

- T2 - schöner Kompromiss zwischen "schnell" und "hübsch"

- F1 - aber nur in der Variante "50 Jahre AMS Jubiläum", also: nur originale Fallerlis


Viel Spaß,

Andreas
Zitieren
#3
Hallo Lothar,

 

ich habe zwar noch keine Veranstaltung durchgeführt, aber so, wie ich den Rennkeller kenne, ist doch eigentlich alles vorhanden. Die Bahn steht, die Zeitmessung läuft. Poolserien hast Du ausreichend.

 

Wenn ich mir eine Poolserie wünschen dürfte, würde ich gerne etwas ausgefallenes Fahren. Wie wäre es mit G-plus auf Formelchassis? Als Rennklassen auf jeden Fall zwei Flachanker. Faller Jubiläumsrennen mit F1 original fände ich auch gut. MT als zweite Rennklasse, weil eigentlich jeder einen guten MT hat. Alternativ würde ich aber auch gerne mal ein T-Dash Rennen fahren.

 

Was auch mal ein ausgefallenes Rennen wäre, wäre ein Magneter ohne Haftmagneten. Mega-G, 440x2 etc nach Wahl, Hauptsache die Haftmagneten sind raus. Ich glaube, der Kellerring wäre dafür geeignet. Die Geraden sind lang genug, um ein wenig auf Geschwindigkeit zu kommen, in den Kurven muss man dann gefühlvoll fahren.

 

Ich denke, am 27ten musst Du keine Angst wegen zu wenig Verpflegung haben. Wir hatten bestimmt in den drei Tagen davor genug davon. Wir bringen einfach die Reste mit Big Grin .

 

Ich würde gerne dabei helfen, das Starterfeld aufzufüllen.

 

Gruß

Markus

Zitieren
#4
Also DAS würde mich auch reizen. Aber wenn ich (in diesem Jahr noch) jeden Tag(!) durchgehend von morgens 8:00 Uhr bis abends 18:30/19:00 Uhren arbeiten kann, darf, muss, dann bin ich (noch) über jeden Tag dankbar, den ich auspennen darf. Zu (eher mehr als) 60% komme ich nicht. Muss auspennen. Außerdem habe ich gerade DANN Besuch aus Great Britain von meinem lieben, langjährigen Freund Martin. Das sollte als "Ausrede" reichen. Aber Euch allen viel, viel Spaß! Vonne Rennkugel aussem Ruhrpott

Hans a D

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#5
Moin Lothar,

 

da ich schon von dem Rennkeller gehört habe und wir uns länger nicht gesehen haben, würde ich das am 27. gerne nachholen,.... und möchte ebenfalls auch das Starterfeld auffüllen.

Kann Markus nur zustimmen! durfte seine Formel ohne Haftmagnete bereits fahren, ein Traum! (warum suche ich hier wohl G-Plus Formel Bodys etc :blink: Sad :ph34r: )

(D)einen Faller Porsche habe ich natürlich noch und der rennt immer noch wie die "Rennkuge51l" Berg runter -

Hans geb Dir einen Ruck, und komm gefälligst auch ! Lothar hat sich wohl um ein Großartiges Starterfeld verdient,...! Big Grin Big Grin Big Grin

 

 

Grüße, Andreas

Zitieren
#6
hi Loddar

 

ohne extra lärmquelle musik gerad in kleinen räumen geht es doch sehr gut

nicht nur unsere augen werden älter

 

MT/X-trac ist finde ich wirklich pflicht

viele flachanker

ein/zwei magneter (Mega-G und für Willy LL)

 

software duplikat ist immer gut

 

gute Bahn und freundlicher Veranstallter helfen ungemein

zu viel brimborium gefällt mir gar nicht

 

für die livemusik danach, scheint ja Dein platz zu fehlen

leider kann ich am 27 Dez nicht

ich muss nach 3 tagen Grünkohl hier vom 24-27 Dez erstmal darum kümmern, die Hütte und mich wieder herzustellen

 

viel erfolg, lade Einen ein, der Photos macht

 

 

cu, viel spass Euch Allen, DC

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#7
Hallo Lothar,

 

klasse Idee, aber leider sind in diesem Jahr die Schwiegereltern in Süddeutschland an der Reihe und ich außer Reichweite. Vielleicht klappt's ja bei mir im nächsten Jahr.

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#8
Hallo Lothar,

 

nach deiner Aufzählung ist alles für eine gelungene Rennveranstaltung vorhanden.

 

Kekse und Kaffee sind sicher eine gute Idee, natürlich können die Teilnehmer auch Gebäck mitbringen.

 

Ich würde gerne an deinem Einweihungsrennen teilnehmen und  etwas zur Verpflegung beitragen.

 

Viele Grüße

 

Stefan
Zitieren
#9
Hallöle

 

@ Abdreas

Bist notiert

 

@DC wir werden versuchen freundliche Gastgeber zu sein Big Grin

@MOS

Es kann passieren das wir nochmal ein Rennen veranstalten werden, das aber erst nächstes Jahr B)

@ Stefan

Kannst gerne kommen, aber du fährst nur Faller BloMo, auch wenn die anderen Mega G fahren Tongue Tongue

Mit den Keksen wird schon gehen, zur Not haben wir Lakritzkonfekt und Salzgebäck

Kaffe könnte ich auch irgendwo organisieren Smile

 

Bis dahin

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#10
Hallo Lothar,

 

wie wäre es denn, wenn Du dich ganz auf die Technik konzentrierst, und die Teilnehmer bringen in Abstimmung mit Dir Verpflegung und Getränke mit.

Dann könntest Du die Zeit, die Du ansonsten im Aldi verbracht hättest, sinnvoll in das Abziehen der Stromleiter oder Umsortieren der Stadtbahnmodule stecken Wink . Oder lässt Du die Module stehen, und wir fahren darauf eine Poolserie Faller BloMo, Halbwellenbetrieb, Verfolgungsrennen :o

 

Mich kannst Du gerne für jegliche Art von Verpflegung einplanen. Ich bringe auch gerne einen Kasten Kaltgetränke mit.

 

Gruß

Markus

Zitieren
#11
Hallo Claus (DC),

danke das Du auch an die absolut, vereinsamte Nische im Forum denkst.

Nämlich die der Magnetfahrer Big Grin

 

Dafür ist die Bahn auch schon getestet, Lothar hat da auch den Magneter wie mich im Blick.

 

Willy

Zitieren
#12
Wink)))))))))))

 

die Niesche würde ich die Magneter nicht nennen

dazu gibts dann doch zu viele fans davon

Wink)))

 

 

liebe grüsse aus HH, cu, DC

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#13
ho ho ho ho

 

nach dem gebrauch von 3 kisten hopfenkaltschorle waren die rennen richtig lustig, aber keiner konnte sich noch an die ergebnisse erinnern??????

Wink))))

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#14
Hallo Lothar,

 

finde das toll, was Du da stemmst. Hut ab und ich weiß wovon ich rede!

 

Ist dein Kegelbahnring nicht im Hinterzimmer einer Wirtschaft? Dann würde ich mir wegen der Versorgung keine Gedanken machen.

 

Gut ein paar Kekse und Wasser sollte schon vorhanden sein. 

 

Dass die Technik ok. ist gehe ich einmal davon aus, wenn Du sie nicht elektrisch angeschlossen hast. Big Grin  Big Grin  Tongue

 

Eine große Achillesferse stellt die Zeitnahme dar, bitte prüfe die lieber 5 als 4 mal und auch dann bleibt es ein Schwachpunkt auch wenn Bepfe drauf steht. :blink:

 

Dann musst Du Dir wirklich einen zeitlichen Fahrplan, sprich Agenda grob vorgeben und den Zampano spielen, der einfach das SAGEN hat.

Sonst passiert folgendes: War zwar nett viel Rumgeklönt aber in 5h nur 1 Rennen gefahren.

 

Sehr hilfreich ist auch ein Assistent, der die Bahn nebst Zeitnahme kennt und bedienen kann. Das macht bei mir meist Carlos oder auch Christoph. Der sollte Dich zumindest kurzzeitig vertreten können und bei der "Zwischenservicierung", sprich Reifen und Schleifer Säuberung helfen.

 

Kids NIE unbeaufsichtigt an der Bahn lassen, denen fällt unvorhersehbares Zeugs ein das sie inszenieren und dann so ein Event zum Absturz bringen können. 

 

Wenn es das erste Mal ist wird irgendetwas unvorhergesehenes passieren, das ging noch allen von uns so, die sich auf dieses Glatteis begeben haben. Was solls, no risk no fun und so peinlich es Dir ist, umso lockerer sehen die Gäste das. 

 

Fällt mir noch ein: Rauchen erlaubt oder nicht, gut das interessiert mich seit kurzem nicht mehr. Big Grin

 

Grüße

 

Fritz

Zitieren
#15
Hallöchen

 

Kabelsicherung ist so ziemlich gewährleistet, also Martin kann kommen. Big Grin Tongue

 

@Markus

Vielen Dank für dein Angebot

Bin ja eh jeden Samstag und Sonntag am "Ring".

Chaos Beseitigung bin ich schon dran, ist ja nur noch der Arbeitstisch hinter der Schiebetür. Die Module bleiben so stehen wie sie sind, stören ja nicht.

Der Computer hat jetzt auch einen eigenen Tisch

 

@Fritz

Nix Hinterzimmer. Die Kegelbahn wurde mal separat unterhalb der "Sommerterasse" angelegt.

Da Frank den Siedlerkrug geschlossen hat, hat er uns den großen Teil der Kegelbahn gegeben.

 

Zeitplan ist wichtig, so 3-4 Rennserien sollten bei 12 Leuten drin sein.

Eigentlich für die Stadtbahner, aber da sind regelmäßige Treffen wohl nicht gewünscht Sad  und da ich nicht so gern alleine spiele, habe ich Peter, Willy und Armin angesprochen und so entstand der Kegelbahnring. Rennen können teilweise sehr lustig sein.

Man muß auch bedenken, das wir nur Strom bezahlen müßen, da lag ich letzten Jahr bei keinen 5€. Wenn wir richtig Pech haben, müßen wir 20€ an Strom bezahlen und das für einen Raum von 4 x 11m.

Selbstverständlich wird dort nicht geraucht wenn jemand anderes da ist, es sei den, der jenige hat nix dagegen. Noch bekomme ich Schweißausbrüche und starkes Zittern wenn ich versuch aufzuhören aber heute ist nicht aller Tage.

 

 

Bis jetzt sind wir ein halbes Dutzend B)
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#16
@

Hi all Kegelnahnringfahrer :lol:  :lol:  :lol:

 

sieht la sehr schön aus,was ihr da gebaut habt,

 

Nur es ist zum Kotzen Herr Major, alle interessabten Events sind mind. 500- 600 Km von mir weg.

 

d.h. stundenlang auffe Bahn liegemn Stau etc. dass kann und will i ch mir bestimmt nicht mehr antun nur um kleine Autoles im Kreis rumzuschubsen.

wäre mit Sucherheit sehr nezz den einen oder anderen persönlich kennenzulernen, aber der Weg. :ph34r:  :ph34r:  :ph34r: .

 

Loddar wie wärs mit nem Lionel Pööl,? fahren besser wie die Faller - BlloMo´s

 

ich werde in Gedanken eifrig mitfahren, vielleicht könnt ihr auch´n Video auf Youtube einstellen ??

 

Viel Spass und guteas Gelingen euch allen.

 

in diesem Sinne,

so long,

Hans :wub:  :wub:

Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#17
Hallo Lothar,

 

bei der Frage nach den Rennklassen hätte ich mal einen ganz außergewöhnlichen Vorschlag, auch wenn vielleicht

nicht jeder ein passendes Fahrzeug hat, sollte man doch mit auch geliehenen Fahrzeugen was auf die Beine stellen

können, was mal völlig vom gewohnten abweicht und richtig Spaß bringt.

Wie wäre es denn mal mit einem Lauf Tyco Bandit, Fast Traxx,  Aero oder Turbo Hopper?

Es gibt ja immerhin schon ganz passable Stollen-Silikonreifen bzw. Ketten dafür die sich tatsächlich auch fahren lassen.

 

Lg Alex
Zitieren
#18
Hans

 

wo kommst denn her???

 

cu, DC

 

 

hmmmmm

aussem schwarzen wald, wenn i das richtig seh

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#19
- Hi Jungs!

 

Ich wäre ja sooooooo gern über Eure Kabel gestolpert :ph34r: - geht aber leider nicht.

 

Am 27. steht leider ein familiäres Weihnachtsessen bei meinem Bruder an. Lecker - aber leider nicht spannend!

 

Viel Erfolg, Spaß und einen reibungslosen Ablauf für Eure erste und hoffentlich nicht letzte Rennveranstaltung am wirklich gelungenen Kegelbahnring.

 

Martin

Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Zitieren
#20
Hi DC,

 

der Hans wohnt nochmal 60 Km südlicher als ich,

und wenn es noch schneit kannst ohne Silicon Stollen Reifen dann gar nicht mehr auf die Bahn.... :blink:  Rolleyes  :wacko:  :lol:

 

Wünsche euch allen gutes Gelingen

 

Lothar

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste