Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Position Tower
#1
Hallo und guten Tag,



war lange AFX abstinent, keine Zeit usw., habe nur sporadisch an den Tribünen (Tower und Grandstands) für meinen Sepang F1-Kurs gearbeitet, da es zeitlich gesehen eher ein Projekt für die Zeit danach (Rente) ist. Aktuell beschäftigt mich wieder ein kleines Elektrik-Problem. Am Kurs in Sepang stehen nette "Position Tower" oder sind auf Gebäuden angebracht. Ich suche immer noch einen Weg so etwas (Zeitmessung etc.) ohne PC-Anbindung zu realisieren, quasi in der Art der alten elektrischen blauen (in USA waren die weiß) Aurora-Rundenzähler. Carrera hat ähnliches im Programm, aber zum einen ist es nicht der korrekte Maßstab, zum anderen nicht besonders realistisch etc.



Hat jemand einen Ansatz? Welche "Elektriktricks" sind notwendig? Kann man es mit so einfachen Mitteln wie beim Aurora-Rundenzähler umsetzen?





Dank & Gruß





Uwe
Zitieren
#2
Hallo Uwe,



den Carrrera Rundenzähler habe ich einmal umgebaut, so, dass er für H0 passte. Leider habe ich auch über die Suchfunktion nichts mehr gefunden.



Ich habe aber noch von meinem Vorgänger in meinem Shop 2 elektronische Rundenzähler von Cartronic, diese müssten sich ähnlich mißbrauchen lassen, das Display unter der Startampel sieht auch noch etwas nostalgischer aus, als der Carrera Kasten. Wird ebenso wie dieser mit Batterien betrieben, würde ihn aber mit einem geregelten Trafo speisen.



Das ist das Ding:



[attachment=10580:Cartronic.jpg]



Als Impulskontakte nutzt diese Brücke normale mechanische Kontakte, diese würde ich einfach, durch unter die Schiene eingebaute Reed Relais, einen Dead Strip, oder eine Faller Kontaktschiene ersetzen.



Die kannst für 20€ + Porto haben, da ist nicht viel hin, wenn etwas daneben gehen sollte. Eine Bedienungsanleitung gehörte anscheinend nicht zum Lieferumfang, die suche ich beiden vergeblich und die waren original verpackt. Nachdem aber nur ein Taster drann ist (Startsignal!) gibt es wohl nicht viel zu erklären.



Große E-Künste brauchst dazu nicht, eben die bisherigen Kontakte durch die neuen ersetzen. Bei Einsatz einer Faller Kontaktschiene brauchst u.U. nicht einmal löten.



Das Gehäuse ist auch verschraubt, sodass die Schlachtung locker angegangen werden kann.



Viele Grüße



Fritz

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste