Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stecker zur Modulverbindung
#1
Für meine Modulbahn, die irgendwann mal fertig werden soll, möchte ich alle drei Segmente mit Zwischeneinspeisungen ausstatten. Da ich die Bahn alleine und schnell aufbauen möchte, hätte ich gerne Stecker und Buchsen direkt an der Unterkonstruktion der Bahn montiert, und zwar gerne fest. Wenn ich die Module zusammenschiebe soll auch gleichzeitig die elektrische Verbindung da sein.

Welche Stecker nehme ich am besten? 4mm Buchsen und Stecker, die ich passend in die Oberfläche der Stoßseite der Module einlasse? Oder so etwas wie die steckbare Lüsterklemme von Reichelt?

 

http://www.reichelt.de/Luester-Steckklem...e7354b1caa

 

Oder gibt es da etwas besseres? Oder doch lieber lose Kabel mit Steckern und Buchsen unterm Tisch? Und nach dem Aufbau halt unter den Tisch krabbeln und zusammenstöpseln?

Wie machen das die Stadtbahner oder die anderen mit einer Segmentbahn?

 

Gruß

Holger

Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#2
Hallo, Holger,

 

wir Stadtbahner haben mal entschieden, unsere Module mechanisch durch Flügelschrauben zu verbinden.

Elektrisch erfolgt das mittels Sub-D-Stecker, also wir greifen einmal unter den Tisch^^.

 

Gruß,

 

Dieter

Zitieren
#3
Hallo Holger

 

Die Herausforderung ist, das entweder Stecker oder Buchse aus dem Rahmen hervor stehen müßte.

Dieses hervorstehen könnte selbst Schaden nehmen als auch Schaden anrichten, daher der Griff unter die Segmente.

 

Sub-D war die beste Lösung.

 

Wenn du die Kabel unter dem Segment nicht so Kurz machst, könntest du den Stecker mittels Eindrehhaken und Schrauben unter dem Segment anbringen, damit der Kabelbaum nicht rum baumelt.

Wenn du aufbaust, den Haken einfach um 90° drehen sodaß Stecke/rBuchse einfach abnehmbar ist.

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#4
Hallo Holger,

 

ich habe meine 2 module mit den AIV ISO Auto Buchsen(conrad) Verbunden. Einfach und hält[attachment=15501:Bildschirmfoto 2014-11-25 um 14.09.32.png]

Sub D25  ist mir nicht eingefallen Wink, kann man ja noch machen...

 

gruß  wolfhard

 

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste