Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faller Carina elektrisch
#1
Hallo,

vielleicht hat der eine oder andere noch ein Carina-Chassis in seiner Bastelkiste. Das bringt schon alles mit, was man für ein Chassis braucht. Es läßt sich mit ganz wenig Aufwand elektrifizieren. Den Motor dazu gibt's oft recht günstig, ab ca 1 Euro bei ebay. Er nennt sich Mabuchi SH 030, 12 Volt oder ähnlich. Außerdem braucht man noch das Carina Chassis, Blockmotor-Getriebe, ein kleines Stück Silberdraht 0,6 mm, einen Streifen Bronzeblech, ca. 3 mm breit, 0,2 mm dick, 2 selbstfedernde Schleifer, Vorderachse und Felgen, Reifen usw.

In das Carina-Fahrwerk kommt hinten eine Aussparung für das Achszahnrad und an entsprechender Stelle je 2 Bohrungen Ø 0,8 mm für die Schleiferhalter. Diese werden aus Silberdraht gebogen und stehen unten etwa 1,5 mm über das Chassis. Oben biegt man den Silberdraht wie auf dem Bild zu sehen ist. Das äußere Stück bleibt etwas länger, daran wird die Litze zum Motor angelötet.

Aus dem Bronzestreifen biegt man den Haltebügel für den Motor. Evtl. braucht man noch ein kleines Stück als Unterlage unter den Motor, um den richtigen Abstand zwischen Motorwelle und Hinterachse einzustellen.

Am Chassis sind außen zwei kleine Stege, zwischen die der Motor genau reinpaßt, mit der Halteklammer befestigt, Ausgleichsblech drunter, Litzen anlöten, Vorderachse und Felgen dran, fertig.

Je nach Wellendurchmesser des Motors muß man evtl. die Schneckenbohrung anpassen.

 

Hier ein paar Bilder, ich glaube es braucht keine Erläuterungen:

 

[attachment=15491:Carina_1.jpg] [attachment=15492:Carina_2.jpg] [attachment=15493:Carina_3.jpg] [attachment=15494:Carina_4.jpg]

 

Je nachdem, welchen Motor man kriegt, kann das Ding um einiges schneller sein als ein Blomo-Chassis.

 

Viel Spaß beim Basteln

 

Hubert



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#2
Hallo Hubert,


du bist ganz schön pfiffig!!!!  Wink

 


Grüße


Roland

Zitieren
#3
Hallo Hubert,


sehr gute Idee. Ich habe auch schon nachgedacht, wie man diese Chassis motorisieren kann. Allerdings ist es kein Carina sondern ein Stand- bzw Schiebechassis aus den Autobausätzen ohne Motor.


Gruß Jupp


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
In dem Carina fehlt noch ein Gewicht und ein Führungsstift


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Ok Jupp,

du hast natürlich recht, das von mir verwendete ist ein Schiebechassis. Es ist aber erstaunlich, daß da die Zapfen zur Schleiferführung dran sind, und auch eine kleine Aufnahme auf der Oberseite, in die der Motor ziemlich gut reinpaßt und damit schon mal ein wenig gehalten ist. Da noch den Bronzebügel drüber, schon ist der Motor fest. Ein Blomo müßte da genauso passen. Evtl. etwas unterlegen. Aber das habe ich ja weiter vorn schon geschrieben.

 

Hubert
Zitieren
#6
Genau aus den Gründen denke ich auch immer an motorisieren, wenn ich mir so ein Schiebechassis angucke. Habe mich aber immer gedanklich zu nahe am P3 Chassis bewegt, mit BloMo mit Messingschnecke und so...

 

Jupp

Zitieren
#7
Hallo Jupp

na denn ma' los. Ist wirklich keine große Sache.

 

Hubert

Zitieren
#8
Hallo Hubert!


Welchen SH 030 hast Du da verbaut? Es gibt den mit einer 4.8 mm langen Welle und mit einer 10 mm langen.Der Abstand bis zur HA ist ja schon ziemlich lang....

Ich habe noch einige Motoren mit der kurzen Achse, bin mir aber nicht sicher ob das reicht.


Gruss


Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

 

eure Diskussion über das Schiebechassis hat mich motiviert.

Das ist dabei herausgekommen:

[attachment=15673:IMAG0447.jpg]

 

[attachment=15674:IMAG0448.jpg]

 

hat alles gepasst, nur Faller Teile und Dremel.

 

Schönen Abend

 

Lothar



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#10
Hallo

gut gemacht, Lothar. so kann man Teile von kaputten Chassis wiederverwenden. Es geht auch mit dem Schneckengetriebe.

Da der Mabuchi-Motor und der Blomo von den Maßen her ziemlich ähnlich sind, kann man beide verwenden. Beim SH030 reicht der mit der kurzen Welle.

 

Hubert

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste