Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AFX G-Plus Motor-Kohlen und Federn wechseln
#1
Griaß Eich!

Es wird langsam kälter und deshalb verschlägt es mich schön langsam wieder zu meinen kleinen Lieblingen auf meinem Dachboden!

 

Habe mich auch im Sommer an Regentagen mit den alten AFX Motörchen beschäftigt,gerreinigt geölt,ausgetauscht was ausgetauscht gehört...alles kein Problem mehr...usw...und einige davon schnurren jetzt richtig um die Kurven!

 

Tja wären da nicht die G-Plus...auch diesen wollte ich etwas näher kommen!!!!????

 

Hm..ohne etwas zu verbiegen oder mir die Finger zu brechen...so leicht war es nicht die Kohlen zu wechseln und alles gründlich zu reinigen damit die Federn auch wieder ordentlich Druck ausübten...

 

Es brauchte einige Fehlversuche und gebrochenen Kohlen Sad

 

Es gibt zwar Filmchen von diversen Motörchen und deren Tuning und Reinigung auf einer einschlägig bekannten Internetplattform aber nix über G-Plus.

Bitte wer kann mir helfen

 

DerGü



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Gü,

ich mache es folgendermassen:

Schleifer aushängen, das dünne Blech an dem der Schleifer eingehängt ist etwas vom Chassis weg biegen, es ist dort an einer kleinen Kunststoffnase eingehängt.

Nun das Blech leicht nach oben drücken, dann kannst du oben die Hülse in der die Kohle ist, herausziehen. Wenn das klappt einfach Kohle wechseln und die Hülse wieder durchschieben.

 

Wenn nicht dann ganz abbauen und .....

 

 

Einbauen...das wird schwerer..... das Blech das die Kohlenhülse und, von unten, den Schleifer hält oben am Chassis unter die kleine Nut schieben und die Lasche wo der Schleifer rein kommt schon leicht in Richtung Schlitz biegen wo das Ding dann durch muss. Nun die Hülse mit Federund Kohle durchschieben und gleichzeitig ( das ist das Problem) das Blech runter drücken damit es einrastet. Wenn du das geschafft hast von unten die Zunge mit einer kleinen Zange fassen und ausrichten und einhaken. Schleifer einbauen und fertig.

 

Ist sehr sehr fummelig und klappt oft nicht beim ersten Mal. Ich komme so aber besser klar als mit den anderen Hinweisen mit Schleifern als Halteblech usw.

 

Probiere es einfach mal aus.

Viele Grüsse

Michael
Zitieren
#3
Zitat:<div>
Hallo Gü,

ich mache es folgendermassen:

Schleifer aushängen, das dünne Blech an dem der Schleifer eingehängt ist etwas vom Chassis weg biegen, es ist dort an einer kleinen Kunststoffnase eingehängt.

Nun das Blech leicht nach oben drücken, dann kannst du oben die Hülse in der die Kohle ist, herausziehen. Wenn das klappt einfach Kohle wechseln und die Hülse wieder durchschieben.

 

Wenn nicht dann ganz abbauen und .....

 

 

Einbauen...das wird schwerer..... das Blech das die Kohlenhülse und, von unten, den Schleifer hält oben am Chassis unter die kleine Nut schieben und die Lasche wo der Schleifer rein kommt schon leicht in Richtung Schlitz biegen wo das Ding dann durch muss. Nun die Hülse mit Federund Kohle durchschieben und gleichzeitig ( das ist das Problem) das Blech runter drücken damit es einrastet. Wenn du das geschafft hast von unten die Zunge mit einer kleinen Zange fassen und ausrichten und einhaken. Schleifer einbauen und fertig.

 

Ist sehr sehr fummelig und klappt oft nicht beim ersten Mal. Ich komme so aber besser klar als mit den anderen Hinweisen mit Schleifern als Halteblech usw.

 

Probiere es einfach mal aus.

</div>
Danke ...das versuch ich mal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zitieren
#4
Hallo Gü,

 

die Methode von Slotter hab ich auch schon so gemacht. Bei mir ist dabei aber einmal das von Ihm erwähnte Blech

abgebrochen. So ein Ärger....

Seither nehme ich den Anker ganz heraus. Wechsle die Kohlen ohne Anker und klemme dann einen V förmigen dünnen

Papierstreifen so zwischen die Kohlen, dass die fast gänzlich eingedrückt werden.

Dann klippse ich den Anker wieder ein, mit dem Schleifring zwischen den Papierchen und ziehe dann das Papier raus.

Dabei ging bei mir noch nie was kaputt.

 

Nur so als Alternative

 

Gruß

Lothar 

Zitieren
#5
Zitat:<div>
Hallo Gü,

 

die Methode von Slotter hab ich auch schon so gemacht. Bei mir ist dabei aber einmal das von Ihm erwähnte Blech

abgebrochen. So ein Ärger....

Seither nehme ich den Anker ganz heraus. Wechsle die Kohlen ohne Anker und klemme dann einen V förmigen dünnen

Papierstreifen so zwischen die Kohlen, dass die fast gänzlich eingedrückt werden.

Dann klippse ich den Anker wieder ein, mit dem Schleifring zwischen den Papierchen und ziehe dann das Papier raus.

Dabei ging bei mir noch nie was kaputt.

 

Nur so als Alternative

 

Gruß

Lothar 

</div>
Wink Danke

DerGü
Zitieren
#6
Moin!

 

Und wenn Du mal beschliessen solltest viel mit G-plus zu fahren,dann bau die Kohlenhalter mal wie bereits beschrieben einmal aus,bohre ein 1,8mm Loch durchgehend durch den Halter und schneide von aussen bis etwa zur Mitte 2mm Gewinde rein.

Nach dem Zusammenbau kannst Du dann ganz genüsslich die Kohlen von aussen einstecken gefolgt von den Federn und zum Abschluss eine 2mm Madenschraube!

 

So wird der nächste Kohlenwechsel zum Kinderspiel,und den Federdruck kansst Du auch noch verstellen.

 

Das ist einmal etwas mehr Aufwand,aber für Vielfahrer lohnend! Wink

 

Gruss

 

Michael

Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#7
Super Idee,

Michael, probier ich glatt aus, auch wenn ich kein "Vielfahrer" mit G-Plus bin. Wink

 

Gruß

Lothar

Zitieren
#8
Hi Micha,

Hi Lothar, alle Bastler

 

Das was für G-plus beschrieben worden ist, könnte,müsste vielleicht auch bei BloMo mit den geraden , offenen Kohlenhülsen funktionieren,oder ??

 

Vielleicht probiert das hier einer mal aus

 

Guten Abend

 

Hans

Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#9
Zitat:<div>
Moin!

 

Und wenn Du mal beschliessen solltest viel mit G-plus zu fahren,dann bau die Kohlenhalter mal wie bereits beschrieben einmal aus,bohre ein 1,8mm Loch durchgehend durch den Halter und schneide von aussen bis etwa zur Mitte 2mm Gewinde rein.

Nach dem Zusammenbau kannst Du dann ganz genüsslich die Kohlen von aussen einstecken gefolgt von den Federn und zum Abschluss eine 2mm Madenschraube!

 

So wird der nächste Kohlenwechsel zum Kinderspiel,und den Federdruck kansst Du auch noch verstellen.

 

Das ist einmal etwas mehr Aufwand,aber für Vielfahrer lohnend! Wink

 

Gruss

 

Michael

</div>
So geht es auch.................Cool Danke Smile

GerGü
Zitieren
#10
Zitat:<div>
Hi Micha,

Hi Lothar, alle Bastler

 

Das was für G-plus beschrieben worden ist, könnte,müsste vielleicht auch bei BloMo mit den geraden , offenen Kohlenhülsen funktionieren,oder ??

 

Vielleicht probiert das hier einer mal aus

 

Guten Abend

 

Hans

</div>
 

Hallo Hans!

 

Der Blomo Kohlenhalter hat einen grösseren Innendurchmesser,da geht der 2mm Gewindebohrer so dürch. Müsste mal mit 2,5mm probiert werden.Madenschrauben und Gewindebohrer in der Grösse hab ich leider nicht,ist also nur eine Vermutung.

 

Sollte aber wohl auch klappen,wenn die Madenschraube am Schluss nicht so weit raussteht,da ja das Chassisblech von aussen anliegt und noch unter die Karo passen muss!

 

Gruss

 

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#11
Hallo zusammen.

Bei den Blomos werden die Kohlen auch in den Federn geführt, das

heißt, man benötigt für eine solche Konstruktion auch dickere Kohlen.

Möglicherweise hat das deshalb und wegen der einfachen Andruckregulierung

durch die Kohlenlänge noch niemand ausprobiert???

LG. Jens

Zitieren
#12
Moin Jens!

 

Nach dem Blomo Umbau kämen dann natürlich auch Kohlen mit den "normalen" Druckfedern zum Einsatz,wie z.B. bei Tyco 440,Tomy usw.!

Soweit ich mich entsinne,sind die Blomo Kohlen von Faller gleich mit den Tyco 440 X und Wizzard,es bräuchte also keine dickeren Kohlen.

 

LG

 

Michael

Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#13
Hi Michael.

Steck doch mal die Kohlen ohne Originalfedern in die

Kohlenschächte, dann siehst Du, was ich meine.

LG. Jens.

Zitieren
#14
Hallo zusammen,

 

der Jens hat recht, die Faller Feder im Blomo ist vom Prinzip her eine Zugfeder und keine Druckfeder wie im G-Plus.

Die Feder ist vorne, nahe beim Anker aufgehängt und zieht die Kohle gegen denselben.

wenn man hier eine Stellschraube einbauen würde, drücken die Kohlen ohne Federwirkung auf den Anker.

Auf Druckfeder um zu bauen würde die Baulänge erheblich vergrößern.

Trotzdem, sobald ich Zeit finde, probier ich die Stellschraube mit einem G-Plus aus.

 

Schönen Abend

 

Lothar

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste