Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine Frage der Farbe...
#1
Hallo liebe Forensiker und Farbspezialisten.

 

Mein Faller AMS Käfer Typ 1 soll laut Faller AMS Buch hellblau sein. Generell stimmt das auch, aber ich stelle bei genauerem Hinsehen eine deutliche Marmorierung der Farbe fest. Da sind blaue, hellblaue und auch ein paar weiße Schlieren drin, sieht ein bisschen aus wie bei einem Marmor-Effekt. Das Auto ist im Original-Lack, so viel ist sicher. War das die normale Färbung bzw. eine Farben-Toleranz bei Faller? Hatte das womöglich mit dem Granulat zu tun? Oder mit einem Granulat-Wechsel von blau auf weiß??? Ich habe leider keinen direkten Vergleich mit einem anderen hellblauen Auto, aber vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

 

Besten Dank vorab sagt

Thomas aus dem hohen Norden.

Zitieren
#2
Hallo Thomas,

 

ich weiß nicht, wie Faller damals gearbeitet hat. Heute würde man aber kei farbiges Granulat verwenden, sondern weißes. Dem weißen Granulat (das preiswert in großen Mengen eingekauft wird) wird dann ein sogenanntes Farb-Masterbatch beigegeben. Das ist ein hochkonzentrierter Farbstoff, der der sich mit dem weißen Granulat vermischt und nach und nach eine homogene, neue Farbmischung (heller als das Masterbatch) erzeugt.

 

Wenn Du also in deiner Karosserie hellblaue und sogar weiße Schlieren entdeckst, vermute ich, dass der Kunststoff verspritzt wurde, bevor sich das Masterbatch komplett mit dem weißen Granulat vermischt hat. Das ist bei den ersten Schuß nicht ungewöhnlich. Solcher Anfahrschrott wird üblicherweise ensorgt, bis sich eine homogene Färbung eingestellt hat.

 

Faller war wohl etwas unaufmerksam bei der Kontrolle der Karosserien, oder sehr sparsam.

 

Viele Grüße

Markus

Zitieren
#3
Moin Markus.

 

Danke für deine Antwort - sehr aufschlussreich! Dann bin ich mal froh, dass die bei Faller diesen ersten Farblauf nicht entsorgt haben, denn irgendwie sieht diese Färbung ganz witzig aus - und sehe meinen Käfer mal als Exot an. Jetzt fällt mir auch ein, woran mich diese Schlieren noch erinnern: an die Unterseiten der alten Faller Schaltpulte - auch hier habe ich ein paar, deren Kunststoff nicht eindeutig grau ist, sondern einen ähnlichen Marmoreffekt zeigt. Da gab es früher auch ähnlich gefärbte Schachteln für die alten Quartett-Spiele, bei denen war das auch so marmoriert/gemischt. Aber vielleicht war das dann dort gewollt?

 

Beste Grüße aus dem hohen Norden

Thomas

Zitieren
#4
Nicht nur bei den Stellpulten.

 

Bei Faller war diese Marmorierung Stilmittel.

 

Wenn du dir die Häuser anschaust kannst du feststellen, dass Faller dies eingesetzt hat um Alterung zu sugerieren, speziell bei Dächern.

Zitieren
#5
mein hellblauer Porsche 356 sieht auch so aus

und

bei einigen heutigen Resin-Karossen ist das auch heute noch zu beobachten

sind Sie frisch gegossen, sind die gut gleichmässig durchgefärbt

nach einigen tagen bis wochen sehen sie starkt marmoriert aus

erst dachte ich, das liegt an mir, dann konnte ich das auch bei Modellen von anderen feststellen

mein orange und rot neigen besonders dazu

 

 

cu, DC

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

 

ich hätte jetzt vermutet, dass die Karosserie eines der Glanzlackmodelle war. Die werden doch gerne entlackt und als "seltene" Farbvariante angeboten.

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#7
@ Micha,

Den Käfer Typ 1 (Der mit den angegossenen Stoßstangen) gab es nicht mit Chromlack.

Ist mir persönlich erst ab Käfer Typ 3 bekannt.


@Thomas,

Der blaue Käfer hat es recht häufig. Der grüne manchmal und beim roten hab ich noch keine Marmorierung gesehen.

 

@ all,

mal Interesse halber: Wie sieht das bei dem grauen Käfer Typ 1 aus?

Den hatte ich noch nicht in den Händen.


Liebe Grüße,

Mathis

Zitieren
#8
Hallo Mathis, hallo zusammen,
 
Zitat:Den Käfer Typ 1 (Der mit den angegossenen Stoßstangen) gab es nicht mit Chromlack. Ist mir persönlich erst ab Käfer Typ 3 bekannt.
... Wie sieht das bei dem grauen Käfer Typ 1 aus?
das ist interessant.

Wenn ich mich richtig an die Beiträge hier im Forum erinnere, haben die Karosserien die "Fehlfarben" ja bei Farbumstellungen bekommen. Hat Faller die erst später überlackiert?

Ich hab' noch einen Grauen zu Hause. Muss Mal am Wochenende nachsehen, ob der Typ 1 ist. Ich vermute aber eher Typ 3 oder so.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#9
Hallo Farbensammler,

 

habe auch mal nachgeschaut::

 

Habe ein mamoriertes BloMO-Chassis mit den Federblechen dran, Deckel: schwarzer MB 220.

 

nen grauen Käfer Typ 2  ?? hab, da ist das Grau gleichmässg.

 

in die Runde allerseits noch einen schönen Abend.

Hans

Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#10
@ Micha,

 

am Anfang haben die sich mehr Mühe gegeben was die Farben angeht, wenn ich das mal behaupten darf.

Mischfarben sind mir z.B. beim Käfer Typ 1 und auch beim Käfer Typ 2 nicht bekannt.

 

Außerdem kam ja auch erst etwas später die "Hubba-Bubba" Welle, wo alle Farben knallig und glänzend sein mussten Tongue

 

Liebe Grüße,

Mathis

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste