Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Le Mans
Hallo Junx

Ich habe mich dann doch noch mal aufgerafft eine neue Anlage zu bauen.

Es wird Le Mans,vierspurig,Tyco Material.Streckenlayout aus den 80ern.

Ohne Dunlop Chicane und ohne Schikanen auf der Hunaudieres Geraden.

Alte Boxenanlage und sämtliche Originalgebäude hab ich schon vorab gebaut.

Fotos die Tage.Platzmässig habe ich ca. L = 3,5 m und B = 2,5 m.Da ist aber

noch Ausbaupotenzial.Muss nämlich meine Steilkurvenbahn auch in diesen Raum

platzieren,damit in der Garage mal etwas Platz wird.Die Dauerbaustelle Nordschleife

bleibt in der Garage/Werkstatt.

Epochenmässig bin ich da : Gruppe C rückwärts.Damit auch die 917er etc.zu ihrem

Recht kommen.Nun hab ich aber auch Autos neuerer Generation z.Bsp. Audi und

Bentley.Da stellt sich für Puristen natürlich die Frage - wie passen die alten Boxen

und neuere Autos zusammen ? Gar nicht.Also baue ich grad die neue ??(1991 eröffnet)

Boxenanlage mit dem Module sportif.Die hat von der Grundfläche die selben Masse

wie die alte,damit ich bei Bedarf einfach auf neu umstecken kann.Nun könnte man

einwenden,das die Streckenführung dann wieder nicht passt.Insoweit richtig,aber

die Streckenumbauten kamen erst später und ich werde das erst mal vernachlässigen.

Vielleicht bau ich später mal Module für die Strecke,damit man auf die neuere

Streckenführung umstecken kann.

Bei Interesse folgen weitere Bauberichte.

Grüsse - Turbohelmi

"Interesse" angemeldet! Big Grin

Grüße,

Andreas

Da kann ich mich nur voller Erwartung anschließen. Auf jeden Fall klassische GT wie 917, VLN, Gruppe-C, GT-1, GT-2, GT-3 usw.

Selbst ein Camaro ist da meines Wissen mal an den Start gegangen.

Bitte mehr! Smile

Hans a D

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Hallo Junx

@ Hr.Slotraver

Interessensanmeldung mit Freuden zur Kenntnis genommen. Smile Smile Smile

@ Hans

Durch die Möglichkeit diverse Le Mans Layouts zu fahren,kann man mit allem fahren.

Vom 914/6 über Camaro bis zum Oreca,da aber mein Hauptaugenmerk auf der Gruppe C

liegt,logisch,hab ich alles live fahren sehn,bot sich die alte Start und Zielanlage an.Wobei

anzumerken wäre,das die Gr.C teilweise auch noch die neue Boxenanlage gesehen hat.

Sollte ich mich mal durchringen,das aktuelle Layout zu fahren,bleibt ja immer noch die

Möglichkeit der Le Mans Classics,die nach den 24 Stunden stattfinden.

@ all

Natürlich hab ich das mit der Le Mans Anlage schon länger im Kopf.Aber wir waren ja

bei der diesjährigen Ausgabe live vor Ort - Ich sage nur : Initialzündung !!!!!!!

Bonne nuit - La Helmi de Turbo

Hallo Turbohelmi,

ich finde dein Projekt auch sehr interessant Big Grin .

Mit den historischen Genauigkeit würde ich es nicht so eng sehen, weil, wir sind ja eh schon ziemlich tolerant mit den Schlitzen in unserer Fahrbahn und werden dir bei der Darstellung der Le Mans-Rennanlage eine geschichtliche "Anpassung" sicherlich gerne verzeihen  Smile .

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
ahh- ein neues Projekt! da bin ich gespannt, wie du das angehst. Gebäude hast du schon - wie sieht es mit Landschaft aus?

Du fährst dann alle Klassen - Klasse! Da passt auch ein Vintage - Rennen hinein - Hauptsache das Rennmaterial hält deine

24 Stunden von Le Mans

durch. Wahrscheinlich machen eher die Fahrer (oder deren Frauen) eher schlapp. Bin echt gespannt - viel Erfolg Smile !

Hi Männer

Erst mal Dank für euer Interesse Smile Smile

@ mos

Ich weiss,das man das etwas toleranter sehen kann.Ich werde wohl bei der

Streckenkonzipierung,Tyco hat nun mal nicht die Möglichkeiten der Faller Schienen,

Abstriche machen müssen.Daher ist es mir wichtig zumindest in der Ausgestaltung

und dem Umfeld sehr nah am Original zu bleiben.Allerdings hat der alte Kurs in

allem mehr Charme.Hab mich ja im Juni noch mal schlau gemacht und das ist

da mittlerweile dermassen überladen - das zu bauen macht keinen Spass.

Wo sind meine 80er Sad Sad ??.......oder vielleicht auch die 90er...... Sad ?

@ faller ams

Zu deiner Frage der Landschaftsgestaltung : Ich werde aus meinem Archiv aus

diversen Fotos einen original Hintergrund am Rechner anfertigen.Von den Gebäuden

an der Hunaudieres (Hotel,Bauernhof und kleinere Wohnhäuser)werde  ich nur die

Frontfassade bauen,quasi ein halbes Gebäude,das spart Platz gibt aber doch einen

gewissen 3D Effekt.Ansonsten ist das da ja eher flach,aber viel Wald und ein Golfplatz.

Werde heut abend schon mal die Gebäude fotografieren und die Tage präsentieren.

Grüsse - Turbohelmi

Hallo Turbohelmi

Interessantes Projekt, bin sehr, sehr gespannt auf den Fortschritt, schon heute viel Erfolg!

Möchte Deinen Thread nicht in Eigenwerbung kapern, aber ich habe zufällig gestern eine Galerie hochgeladen, die "Little Le Mans" aus den USA zeigt:

[Bild: holayout050-300x193.jpg]

Vielleicht kann es ja zur Inspiration dienen: http://blog.h0slot.ch/neue-galerie-little-le-mans/

Auf jeden Fall viel Spass und gutes Gelingen!

Stephan

[Bild: chsm.gif]

Ob unsere diversen Techniken auch 24 Stunden durchhalten würden, habe ich, haben wir meines Wissens noch nie probiert. Aber daß unsere Autos 3 Stunden durchhalten, glaube ich sofort. Ich denke, das schaffen alle (ohne Motor-Wechsel). Ich denke, die Schleifer werden der Knackpunkt sein. Aber man "muss" ja nicht gleich 24 Stunden fahren. Wie schon vermutet, da machen die Fahrer ganz bestimmt eher schlapp, VIEL eher.

Bei 132ern und 124ern braucht man öfter mal ganz neue Reifen. Bei ALLEN Langstrecken-Rennen. 3 bis 5 Achsen/Hinterreifen bei 1:32 wird man brauchen. Bei 1:24 waren es 3 Sätze Hinterräder in 24 Stunden, denke ich. Alles andere, auch die Motoren(!) schaffen bestimmt 24 Stunden. (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Bei unseren Bonsais dürften wie gesagt die Schleifer Verschleißteil Nr.1 sein. Aber gerade bei unseren Bonsais genügen meiner (unmaßgeblichen) Meinung nach auch schon 3 Stunden, besonders bei AFX, HP-7 und noch schneller.

Hans a D

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Bonsoir Turbohelmi.

Das hört sich nach einem sehr spannenden Projekt an! Gerade in Sachen Bahnbau würden mich deine Baufortschritte und -techniken brennend interessieren - man lernt ja gerne dazu. Gibt es denn schon Fotos von deinen bereits fertigen Gebäuden, die du ins Forum stellen könntest? Ich denke, das wäre für viele von uns super interessant. Ich drücke dir die Daumen für das Projekt und wünsche dir dafür viel Erfolg und Spaß.

Beste Grüße aus dem hohen Norden!

Thomas

Hallo Junx

Vorab - die Qualität der Bilder ist miserabel.Kamera ist mal

runtergefallen,seitdem sind die Fotos etwas psychodelisch. :blink: :blink:[attachment=15068Big GrinSCI0005.JPG][attachment=15076Big GrinSCI0019.JPG][attachment=15078Big GrinSCI0021.JPG][attachment=15075Big GrinSCI0018.JPG][attachment=15074Big GrinSCI0017.JPG][attachment=15072Big GrinSCI0011.JPG][attachment=15073Big GrinSCI0014.JPG][attachment=15069Big GrinSCI0009.JPG][attachment=15070Big GrinSCI0010.JPG]

So man denn etwas erkennen kann,haben wir die Haupttribüne,Boxengasse,

Trbüne "Wimille",Tribüne "Sommer"(allesamt nach frz. Rennfahrern benannt)

die Signalboxen von Mulsanne und die Gitanes Säule sowie die Dunlop Brücke.

Baumaterial wie immer Pappe,Holz,Plexiglas eingefärbt mit Tönungsfolie und

mein allseits geliebtes UHU hart. :wub:

Die Figuren sind von dem Lieferanten,den ich in Händlerneuheiten schon beschrieben habe.

Hat da vielleicht einer von euch schon mal was geordert ???Frage aus Interesse und nicht

auf Provisionsbasis.

Die "neue" Boxenanlage und das Module Sportif sind im Bau,Fotos später.

Vielleicht gefällts euch.

Grüsse -Turbohelmi

Da hat was mit dem hochladen nicht geklappt,sorry.

Hoffe,es hat funktionert.

Turbohelmi

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Turbohelmi.

Das sieht auch durch die psychodelische Brille betrachtet klasse aus! Ich denke, dass ein Rennfahrer das aus dem fahrenden Rennwagen heraus so mit 235 km/h auch nicht viel schärfer mitbekommt, wenn er an den Gebäuden vorbeidüst. Großes Kompliment. Wie lange hast du denn dafür gebraucht? Die Tribüne macht ja einen ziemlich riesigen Eindruck (wenn man die Figuren darin als Maßstab nimmt) - wie groß ist die denn bei dir geworden?

Ich bin schon sehr gespannt auf die Baufortschritte deiner Le Mans Strecke und freue mich auf die nächsten Fotos.

Herzlichen Dank dafür und beste Grüße aus dem hohen Norden.

Thomas

Bonsoir Thomas

Also, die Boxengasse ist mit dem Zeitnehmerturm genau 1m lang.Die Haupttribüne bringt

es auf ca.45cm.Die anderen sind so um die 25cm.

Bei den Figuren hab ich testweise mal 1 : 72er Masstab verbaut,gefällt mir persönlich

besser.

Bei der Boxenanlage muss erwähnt werden,das jede einzelne Box beleuchtet ist.

Dito die "VIP Räume".Da hab ich mir noch was ausgedacht,da die Fenster ja

teilweise offen sind,gehören da auch Leute rein.Die Figuren hab ich auf Karton-

schuber gesetzt und kann sie auch bei Bedarf rausnehmen und auf einer der

weiteren beiden Anlagen platzieren.

Nächste Woche ist Grundsteinlegung des "Circuit de la Sarthe en miniature"

Grüsse - Turbohelmi

PS.: Bauzeit ungefähr 3 Wochen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste